Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen

Diskutiere Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich gebe meinen Vorschreibern zu 100 % Recht. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es ist leider nicht mehr zu ändern. Am besten Du...
  • Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #41
Ich gebe meinen Vorschreibern zu 100 % Recht. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es ist leider nicht mehr zu ändern.
Am besten Du schnappst Dir den kleinen Blue und lässt ihn beim Tierarzt untersuchen. Und mit Argusaugen die Kleinen beobachten und wenn Dir etwas komisch vorkommt sofort wieder zum Tierarzt.

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #42
Hallo zusammen,

nein, ich habe keinen Vermehrer unterstützt, sondern eine Bekannte aus der Kindergartenzeit meiner Tochter!
Tut mir leid, dass ich nicht vielleicht alles richtig mache - aber ich versuche es wenigstens!!! Wart ihr wirklich alle schon Katzenspezialisten als ihr mit der Katzenhaltung begonnen habt? Ich denke wenn immer alle alles wüssten wäre so manches Forum schon tot! Foren sind doch auch da um sich auszutauschen, Infos einzuholen und zu lernen. Es heisst doch immer das man sich möglichst gleichaltrige Katzen holen soll? Das die Geschlechter dabei unterschiedlich sein müssen wusste ich nicht. Kenne mehrere Haushalte mit Katzen unterschiedlichen Geschlechts - ohne Probleme!
Die Vorbesitzerin von Blue war bereits 2x mit ihm und seinen Geschwister beim Tierarzt (übrigens der gleiche bei dem auch ich mit meinen anderen Tieren Bin)! Da war alles in bester Ordnung!

Was ist das Problem bei einem Fold Mix?

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #43
shemingway, natürlich waren wir nicht alle Spezialisten, als wir mit der Katzenhaltung angefangen haben. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es jetzt nicht mehr zu ändern ist. Und ich erkenne durchaus an, dass Du möglichst schnell einen Kumpel dazugeholt hast.
Wenn der kleine Blue nachweislich beim Tierarzt war und für gesund befunden wurde, ist es ja gut. Aber mit 11,5 Wochen müsste er auf jeden Fall schon angeimpft sein. Und es geht ja hier in erster Linie um die Kleine. Viele haben hier mitgebangt, als sie so schlimm erkrankt war. Da ist es ja auch klar, dass man, wo sie sich gerade etwas erholt hat, Angst um ihre Gesundheit hat. Denn man weiß nie, was in einem neu hinzugekommenen Tier steckt ;-).
Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht bei Euch.
Was meintest Du eigentlich damit, dass Ihr alle noch getrennt haltet? Auch die Katzen?
Falls das so sein sollte, trenne die beiden nicht voneinander. Da fängst Du jedes Mal wieder von vorne an. Und bei den Kleinteilen geht eine Zusammenführung eigentlich immer sehr schnell, weil sie froh sind, wenn sie jemanden zum raufen und spielen haben.
Was die verschiedenen Geschlechter angeht: Kater und Katze haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Und das macht sich meistens erst später bemerkbar. Kater raufen sehr gerne und auch ein bisschen rabiater. Mädchen spielen lieber fangen und Bällchen. Deshalb werden die weiblichen Katzen dann schnell "zickig" wenn der Kater auf sie drauf springt und sie in den Nacken beisst. Und das kann dann ihr Zusammenleben auch negativ beeinflussen. Aber vllt geht es ja bei Euch auch gut.

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #44
Die Klappohren bei einem schottish fold entstehen durch einen Gen-Defekt, der sich leider auch auf die Knochen und Gelenke auswirken kann.
Insofern sollte bei einer fold Zucht sehr, sehr viel Wissen über Genetik und die Herkunft der Elterntieren vorhanden sein. Die Gefahr ist halt einfach etwas größer, dass der Kleine später gesundheitliche Probleme bekommen könnte.

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #45
Hallo zusammen,

nein, ich habe keinen Vermehrer unterstützt, sondern eine Bekannte aus der Kindergartenzeit meiner Tochter!

Naja - ob du den Vermehrer nun über irgendwelche Beziehungen her kennst oder nicht, das ändert jetzt nicht wirklich was. Jemand der ohne Sinn und Verstand (und bei DIESER Mix-Variante kann man das wohl ziemlich sicher sagen), Tiere auf einander setzt .... was soll der denn sein, wenn kein Vermehrer??

Tut mir leid, dass ich nicht vielleicht alles richtig mache - aber ich versuche es wenigstens!!!

Sicher ist der Ansatz richtig, nach einem Spielgefährten zu suchen .... aber nach einiger Zeit in diesem Forum, hätte dir klar sein müssen, dass ein weiteres Vermehrerkitten NICHT der richtige Weg ist.
Sorry - und wieder eine ungeimpfte Katze ... du suchst wirklich die Probleme, oder??

Wart ihr wirklich alle schon Katzenspezialisten als ihr mit der Katzenhaltung begonnen habt?

Du hast hier wegen absolut jeder Kleinigkeit nachgefragt (nicht falsch verstehen: das ist auch absolut in Ordnung) ... aber dann organisiert du dir ein zweites Tiere ... und erwartetst von uns Aplaus?? Ich dachte, wie hätten deutlich gemacht, dass vernünftig grundimmunisiert und mindestens 13 Wochen (erst dann sind sie ordentlich sozialisiert) die Voraussetzung ist. Schade ... ist wohl nicht so recht angekommen.

Foren sind doch auch da um sich auszutauschen, Infos einzuholen und zu lernen.

Tja - das mit dem Lernen .... hat bei dir jetzt nicht funktioniert.

Es heisst doch immer das man sich möglichst gleichaltrige Katzen holen soll? Das die Geschlechter dabei unterschiedlich sein müssen wusste ich nicht. Kenne mehrere Haushalte mit Katzen unterschiedlichen Geschlechts - ohne Probleme!

Wie gesagt: fragen hätte geholfen! Die Geschlechter sollen nicht unterschiedlich, sondern möglichst gleich sein. Katze und Kater haben sehr unterschiedliches Spielverhalten - dazu kommt, dass du jetzt gleich zwei hast, die der Mutter zu früh entrissen und somit nicht ordentlich sozialisiert wurden ...

Ach ja - und ich kennen mehrere 90-jährige Kettenraucher ... ist das deshalb jetzt gut??

Was ist das Problem bei einem Fold Mix?

Auch das ist eine Frage, die du vielleicht mal vorher gestellt hättest. Insbesondere die Kombination MC x Fold macht das für mich zu einer absolut gefährlichen Zeitbombe ....
Wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich sagen ... naja - vermutlich wird der arme Kerl mal massive Knochen-/Gelenksprobleme und oder eine heftige HD bekommen, aber wenn er Glück hat, stirb er vorher an HCM ...

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #46
Liebe shemingway, zuallererst einmal: niemand will Dir etwas Böses. Alle wollen nur helfen und alle, gerade die, die länger hier sind als Du oder ich, haben schon einiges gelesen und kennen sich ein wenig mehr aus als wir beide. Und alle hier machen sich genau wie Du Sorgen um Deine kleine Maus.

Du hast ehrlich zugegeben, die Kleine zu früh geholt zu haben, auch weil die Heinis Dich übers Ohr gehauen haben. Das war schonmal super, denn dazu gehört Mut! Du hast erlebt, welche Folgen die frühe Trennung hat, hast es aber geschafft, sie auf die Beine zu kriegen. Klar, Du wolltest sie nicht allein lassen, das ist verständlich, aber nachdem Du hier gute Ratschläge auf Deine Fragen bekommen hast, hättest Du hier jederzeit auch weiter in Sachen Partner fragen können, bevor Du Blue zu Dir holst. Dann hättest Du alles erfahren, was Du nicht gewusst hast. Das ist das Hauptproblem und ein bisschen schade und genau das wollen Dir alle sagen. Wie Du schon sagtest, das Forum ist dazu da, Rat zu bekommen und zu geben, also nutze das aus. Also frag ruhig einmal zuviel, wenn Du Dir unsicher bist, statt eine einsame Entscheidung zu treffen.

Nun denn, jetzt ist Blue da, daran lässt sich nichts ändern. Wie die anderen schon sagten: Geh schnell mit ihm zum Tierarzt, lass ihn untersuchen und impfen und beobachte die Kleine mit Argusaugen. Mit etwas Glück geht alles gut und Du kannst die Entwicklung der beiden beobachten.

Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Vermehrer: Vielleicht ist Deine Bekannte eine nette, liebe Frau, aber leider ist wohl auch sie kein Profi in Sachen Katzen, sonst hätte sie Dir Blue nicht ohne Impfung mitgegeben und Dir vor allem zu einem Mädel geraten. Vermehrer sein heißt auch nicht gleich, eine illegale Welpenfabrik im Keller zu haben, sondern bezeichnet Leute, die ohne Kenntnisse Katzen aufeinandersetzen bzw. aus Leichtsinnigkeit auf Kastrationen verzichten. Aus den genannten Gründen gibt es die Befürchtung, dass diese Kenntnisse bei Deiner Bekannten nicht vorhanden sind.
Du bist aber nicht allein: Als ich über Katzenanschaffung nachgedacht habe, war ich auch in der Versuchung, einer Bekannten, die von ihrer Norwegerin und einem Sibirier "einmal Babys haben wollte" Geschwister abzunehmen, habe mich aber ohnehin belesen und es gelassen und mit der Freundin diskutiert. Das sind eben so Sachen, für die genau solche Foren da sind. Schau Dich am besten einfach mal hier um, dann wirst Du schnell ein Gefühl für die Problematik bekommen und wahrscheinlich demnächst versuchen, Deine Bekannte zu bekehren. :)

Fazit: Frag lieber einmal zu viel als zu wenig! Viel Erfolg mit den beiden Minis!

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #47
Vermehrer sein heißt auch nicht gleich, eine illegale Welpenfabrik im Keller zu haben, sondern bezeichnet Leute, die ohne Kenntnisse Katzen aufeinandersetzen bzw. aus Leichtsinnigkeit auf Kastrationen verzichten.
Da sagst du was! Viele denken ja, Vermehrer seien nur die geldgierigen Messis, die man aus Grusel-Dokus kennt.

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #48
Jetzt wollte ich schon gratulieren, dass es der Kleinen zum Glück wieder besser geht und jetzt wird da leichtsinnig ihre Gesundheit gleich wieder gefährdet und leider hast du anscheinend nichts daraus gelernt und dich immer noch nicht informiert wie man es richtig macht, ich dachte dazu hättest du dich hier im Forum extra angemeldet. :-(

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn da solche Kommentare kommen, die sind nicht böse gemeint, aber du kannst dir schon vorstellen, dass da jetzt einige sehr enttäuscht sind.

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #49
man kann nur enttäuscht sein wenn die Erwartungen zu hoch gesteckt werden.

Schade finde ich, dass du nicht überlegt hast und ein nicht geimpftes Tier zu dir nach Hause geholt hast. Sicher hast du das Tierchen super niedlich empfunden, hast aber den Tierschutzgedanken dabei nicht beachtet.

lg
Verena

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #50
@ shemingway

Wie geht es den beiden Kleinen? Vor allem dem kleinen Kätzchen?

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #51
Hallo,

auch ich habe mir vor einem Jahr ein erst ca. 5-6 Wochen altes Kitten (750g!) nach hause zum meinem 7-jährigen Kater geholt. allerdings aus dem Tierheim, wo es als Findelkatze ohne Mutter ankam und ich ihm die Erfahrung eines erwachsenen Katers zukommen lassen wollte, damit er die Chance auf eine gute Sozialisation hat. Glücklicherweise hatten wir - bis auf die Ohrmilben - keine größeren Probleme. Das Nassfutter hat er zur Welpenmilch gleich sehr gut vertragen. Inzwischen ist Rocky sehr aufgeweckt, munter und wiegt schon stolze 5,5 kg! ;-)

Es ist nicht leicht mit einem so kleinen Rabauken, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Halte dich an den Rat meiner Vorredner und frage und lese viel vor einer Entscheidung bei der zu Zweifel hast!!!

Zum Thema Impfen von Blue: belehre man mich eines besseren wenn ich falsch liege, aber sollte man unter den gegebenen Umständen jetzt nicht doch noch ein wenig mit der Impfung bei Blue warten? :oops: Ich meine, er wird bei den Lebend-Impfstoffen ja mit den Erregern infiziert. Ich hätte da so kurz nach der Erkrankung von der Kleinen echt Bammel, dass sie sich dann erst recht ansteckt. :shock: Ihr Immunsystem ist ja wirklich noch total am Boden auch wenn's jetzt wieder aufwärts geht!

Die beiden sind doch (noch) Wohnungskatzen ohne Freigang nehme ich an?

• Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen Beitrag #52
wie geht es den beiden?

Alles gesund und munter?

Thema:

Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen

Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
After nach außen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben vor 2 Wochen eine ca 11-12 Wochen alte Katze bekommen. Sie wurden angeblich entwurmt und das alles. (Wir...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten