Liebe shemingway, zuallererst einmal: niemand will Dir etwas Böses. Alle wollen nur helfen und alle, gerade die, die länger hier sind als Du oder ich, haben schon einiges gelesen und kennen sich ein wenig mehr aus als wir beide. Und alle hier machen sich genau wie Du Sorgen um Deine kleine Maus.
Du hast ehrlich zugegeben, die Kleine zu früh geholt zu haben, auch weil die Heinis Dich übers Ohr gehauen haben. Das war schonmal super, denn dazu gehört Mut! Du hast erlebt, welche Folgen die frühe Trennung hat, hast es aber geschafft, sie auf die Beine zu kriegen. Klar, Du wolltest sie nicht allein lassen, das ist verständlich, aber nachdem Du hier gute Ratschläge auf Deine Fragen bekommen hast, hättest Du hier jederzeit auch weiter in Sachen Partner fragen können, bevor Du Blue zu Dir holst. Dann hättest Du alles erfahren, was Du nicht gewusst hast. Das ist das Hauptproblem und ein bisschen schade und genau das wollen Dir alle sagen. Wie Du schon sagtest, das Forum ist dazu da, Rat zu bekommen und zu geben, also nutze das aus. Also frag ruhig einmal zuviel, wenn Du Dir unsicher bist, statt eine einsame Entscheidung zu treffen.
Nun denn, jetzt ist Blue da, daran lässt sich nichts ändern. Wie die anderen schon sagten: Geh schnell mit ihm zum
Tierarzt, lass ihn untersuchen und impfen und beobachte die Kleine mit Argusaugen. Mit etwas Glück geht alles gut und Du kannst die Entwicklung der beiden beobachten.
Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Vermehrer: Vielleicht ist Deine Bekannte eine nette, liebe Frau, aber leider ist wohl auch sie kein Profi in Sachen Katzen, sonst hätte sie Dir Blue nicht ohne Impfung mitgegeben und Dir vor allem zu einem Mädel geraten. Vermehrer sein heißt auch nicht gleich, eine illegale Welpenfabrik im Keller zu haben, sondern bezeichnet Leute, die ohne Kenntnisse Katzen aufeinandersetzen bzw. aus Leichtsinnigkeit auf Kastrationen verzichten. Aus den genannten Gründen gibt es die Befürchtung, dass diese Kenntnisse bei Deiner Bekannten nicht vorhanden sind.
Du bist aber nicht allein: Als ich über Katzenanschaffung nachgedacht habe, war ich auch in der Versuchung, einer Bekannten, die von ihrer Norwegerin und einem Sibirier "einmal Babys haben wollte" Geschwister abzunehmen, habe mich aber ohnehin belesen und es gelassen und mit der Freundin diskutiert. Das sind eben so Sachen, für die genau solche Foren da sind. Schau Dich am besten einfach mal hier um, dann wirst Du schnell ein Gefühl für die Problematik bekommen und wahrscheinlich demnächst versuchen, Deine Bekannte zu bekehren.
Fazit: Frag lieber einmal zu viel als zu wenig! Viel Erfolg mit den beiden Minis!