Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Diskutiere Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ...und nun kommt Vincent doch zu mir zurück, und zwar morgen Nachmittag. Die neue Besitzerin kann nicht mehr, Vincent hat nach dem Absetzen des...
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #61
...und nun kommt Vincent doch zu mir zurück, und zwar morgen Nachmittag. Die neue Besitzerin kann nicht mehr, Vincent hat nach dem Absetzen des Valiums wieder nachts gejault, schlecht gefressen und in die Wohnung gepinkelt.
Was kann ich also tun, um die Begegnung der beiden Kater morgen vorzubereiten? Eine langsame Zusammenführung ist wegen meiner Wohnverhältnisse wirklich leider nicht möglich.
Wie lange soll ich Vincent im Transportkorb lassen, wenn er ankommt? Gleich freilassen, damit er sich verstecken kann oder lieber noch eine halbe Stunde drin lassen, damit Marlo und er sich beschnuppern können?
Ich hab noch Feliway-Spray. Soll ich die Liege- und Versteckplätze damit vorher einsprühen?
Ist es besser, die Freßplätze wieder räumlich zu trennen, oder sollen beide von Anfang an zusammen fressen?

Wenn Vincent morgen wieder da ist, werde ich das erste Zusammentreffen auf Video aufnehmen, in der Hoffnung, dass ihr mir wieder so toll beim Einschätzen der Situation helft! Ich mach mir ganz viele Gedanken, wie es wohl sein wird, ob der arme Vincent so verstört ist, dass er auch bei mir nicht mehr frißt und unsauber ist, oder ob es ein "Reset" war, und Marlo und Vincent froh sind, einander zu haben.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #62
Warum holt denn die neue Halterin Vincent keinen Kumpel?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #63
Hi Mina,
na das sind ja mal wieder news.

Ich würde Vincent eine halbe Stunde in Transportkorb lassen, damit er ein wenig zur Ruhe findet.
Da das Feliway nichts genutzt hat, würde ich es komplett weglassen, die Fressplätze zusammen, wenn sie sich nicht gleich wieder an die Kehle gehen.

Was einen Versuch wert wäre ist beide Kater vor dem ersten Zusammentreffen mit einen getragenen T-Shirt von dir abzurubbeln, damit beide nach dir riechen, bei Vincent am besten ein T-Shirt als Unterlage in die Transportbox.

Ich drücke dir ganz, ganz toll die Daumen!

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #64
Entwarnung! Alles ist um eine Woche verschoben, Vincent kommt heute doch noch nicht. Die neue Halterin möchte es noch bis nächsten Samstag probieren, es gab wohl eine kleine Besserung.

Danke, Geek, für die Tipps! So werde ich es dann machen, falls Vincent nächstes Wochenende kommt.

Hallo Krabbentier, die neue Halterin ist mit den Nerven am Ende und hat sicherlich im Moment keinen Kopf für eine Vergesellschaftung mit zweifelhaftem Ausgang. Wohin mit der neuen Katze, wenn's nicht klappt? Dieses Problem hab ich ja im Moment auch.

Liebe grüße,
Mina

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #65
Nach allem, was du bisher erzählt hast, drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass Vincent einen Kumpel braucht, mit dem er spielen kann.

Wenn er wieder bei dir einzieht, würde ich ihm so bald wie möglich einn Kumpel besorgen.
Am besten von einem Züchter oder einer Pflegestelle, da diese ihre Katzen meist besser kennen als im Tierheim und es dort auch normalerweise die Möglichkeit gibt, den Neuzugang zurück zu geben, wenn es schief geht.

Du brauchst einen Kater, der zwischen Marlo und Vincent liegt. Also aktiver als Marlo, aber ruhig als Vincent.
Im Grunde hast du eine ähnliche Problematik wie Dosis, die ein Geschwisterpärchen aus Katze und Kater haben.
Weil Kater und Katze unterschiedlich spielen und Katzen auch nicht so gern wild raufen, ist da oft auch ein weiterer Kater die Lösung.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #66
Oh, Frigida, das wäre zwar toll, aber übersteigt leider total meine finanziellen Mittel! Ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung mit 40 qm, bin Frührentnerin mit ergänzend Hartz4. Schon jetzt mit den zwei Katzen habe ich einige Schulden angehäuft (Kastration, Impfen, Chipen, Flöhe, Bisswunde,...), da ist ein drittes Tier leider, leider absolut nicht drin, ich könnte sie nicht vernünftig versorgen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #67
Vincent ist wieder da! Heute morgen hat die verzweifelte neue Halterin mir den Kater zurück gebracht. Er war jetzt einen vollen Monat bei ihr und hat in dieser Zeit weder gespielt noch gekuschelt, sondern sich einfach nur ganz elend gefühlt!
Zurück in meiner Wohnung ist er fast sofort wieder aufgetaut und hat sich verhalten, als ob er nie weg gewesen wäre! Er kam zum Schmusen an, strich mir um die beine und spielte mit mir. Der neuen Halterin sind vor Erstaunen fast die augen aus dem Kopf gefallen! So hatte sie Vincent noch nie erlebt. Er scheint tatsächlich sehr auf mich fixiert gewesen zu sein, obwohl er ja auch nur zwei Monate bei mir war. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass er sich so schnell erholt hat; ich hätte erwartet, dass er tief traumatisiert ist.
Zu dem "Sich-Verhalten, als ob er nie weg gewesen wäre" gehört leider auch, dass er mit Marlo so weitergemacht hat, wie zuvor auch. Ich habe ihre erste Begegnung zum Glück auf Video bannen können. Bitte ignoriert mein Gelaber im Hintergrund; meine Schwiegermutter hatte kurz zuvor angerufen! Rechts ist Marlo, links Vincent:
[YOUTUBE]kWGZ4CjcZNk[/YOUTUBE]
Warum tut er das nur? Soll das eine Aufforderung zum Spielen sein? Was seht ihr in dem Video?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #68
Hi Mina,
super schön dass Vincent sofort wieder der Alte ist und super schlecht, dass er gegenüber Marlo wieder der Alte ist.

Ich interpretiere das Video mal so:
Vincent erkundet noch recht aufgeregt die Wohnung, sieht Marlo fressen und schleicht sich mal an, will mal sehen was so abgeht.
Marlo sieht ihn um die Ecke linsen und haut sofort ab auf die Fensterbank.
Bisher ist Vincent ganz normal, Marlo nur mal wieder etwas zu heftig in der Reaktion.
Ich denke jetzt kommt etwas mit Rangordnung abtesten und es wird ein wenig (aber nur ein wenig) ernster.
Vincent hinterher (evtl. von Marlos Flucht angestachelt?) und mal von unten nach ihm getätzelt.
Marlo findet das wieder schrecklich.
V gibt nicht Ruhe und bedrängt M über den Tisch, M gefällt es natürlich nicht.

Gesamt gesehen finde ich das immer noch vollkommen harmlos, zwei Kater treffen aufeinander und es wird ein bischen gefaucht, überhaupt kein Problem.
Wir wissen ja leider mittlerweile auch, das das eskalieren kann.

Konkret auf das Video bezogen würde ich zu dem Zeitpunkt, an dem V auf dem Tisch in die Nähe von M geht einen Stopp einfordern. z.B. ein Stück Pappe oder deinen Arm zwischen die beiden halten um den Sichtkontakt zu unterbrechen. Dann V sanft aber bestimmt in den Flur bugsieren und dort ein paar Strafminuten verbringen lassen.

Dein Marlo scheint immer noch panische Angst vor Vincent zu haben, bzw. Marlo ist ein super sensibles Weichei, der mit anderen Katern einfach nicht umgehen kann. :-(

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #69
Hi Geek, das ist so superlieb von dir, dass du dir die Zeit nimmst, so viel zu schreiben und das Video zu analysieren!!!
Ich sehe es auch so wie du, Marlo ist über-beeindruckt von Vincent und "spielt" nicht mit. Am Anfang hatte ich ja noch eine ganz andere Einschätzung der Situation; eure Interpretationen haben mir sehr geholfen, die Kater besser zu verstehen! Ich dachte, Vincent sei ein geborener Einzelkater, der keine anderen Katzen mag, und ihr habt mir die Augen geöffnet, vielen Dank dafür!
Jetzt werde ich einfach mega-Geduld haben und hoffen, dass sie sich doch irgendwann zusammenraufen. Und ich werde dazwischengehen, wenn Vincent wieder anfängt, Marlo anzugreifen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #70
Also für mich sieht es auch so aus als wenn Vincent kontaktfreudiger ist als es Marlo lieb ist. [emoji57]

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #71
Ich sehe da bei Vincent auch nichts Aggressives. Er benimmt sich ganz normal und möchte gern spielen.
Nur Marlo will nicht und macht auf Prinzessin-Rühr-mich-nicht-an.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #72
Ich sehe es auch so wie du, Marlo ist über-beeindruckt von Vincent und "spielt" nicht mit.
Ja, ein guter Vergleich für mich ist, wenn man sich die beiden als zwei Kiddies auf dem Schulhof vorstellt.

Vincent geht zu Marlo, boxt ihm freundschaftlich auf die Schulter und fragt "Hey Alter, was geht ab? Bock auf ne Runde Fußball?"
und Marlo fängt an zu schreien und um sich zu strampeln: "HILFE, Hilfe er hat mich berührt, Mord, Totschlag, holt die Polizei".

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #73
Hihihi:lol::lol::lol:!
Was kann ich denn tun, damit meine Drama-Queen Marlo etwas entspannter ist? Ich hab ihm heute schon Zylkene gegeben, vielleicht macht ihn das etwas relaxter.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #74
Zylkene und Klickertraining sind da die besten Empfehlungen.
Hattest du nicht schon mal Zylkene probiert und das hatte leider nichts gebracht?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #75
Stimmt, ich habe aber noch Kapseln übrig, und vielleicht hilft es ja doch ein kleines bißchen...

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #76
Hallo, da bin ich wieder mit neuen Sorgen!
In den vergangenen Wochen bin ich dazu übergegangen, Vincents Attacken auf Marlo zu unterbinden. Ich habe ihn gewarnt ("Nein" und Fauchen meinerseits), wenn er sich an Marlo herangeschlichen hat, und wenn das nichts geholfen hatte, habe ich in die Hände geklatscht und Vincent so verscheucht. Auf die Art und Weise ließ sich die Situation einigermaßen aushalten. Auch beim Fressen habe ich Marlo "beschützt" und Vincent manchmal für drei Minuten ausgesperrt, wenn er aggressiv wurde.
Dennoch ist Marlo wieder weggelaufen. Seit fünf Tagen war er verschwunden, doch ist er gerade eben wiedergekommen. Vincent (der mittlerweile auch nach draußen geht) jagt Marlo gerade durch den Garten, hindert ihn am Betreten des Hauses, es ist ganz schlimm. Was tun???

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #77
So, die Nacht liegt hinter uns. Marlo hat die Nacht draußen im Kalten verbracht, weil er immer wieder aus dem Fenster vor Vincent geflohen ist. Am frühen Morgen habe ich ihn reingeholt. Vincent greift sofort an, sobald er Marlo nur sieht und verprügelt ihn. Ich bin jedes Mal dazwischen gegangen, habe jetzt aber Vincent in der Küche eingesperrt, damit Marlo sich mal in Ruhe aufwärmen kann.
Ich glaube, diese Zusammenführung muss ich als gescheitert ansehen, oder? Vincent kann Marlo anscheinend nicht ausstehen.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #78
Schade, dass Dir niemand geantwortet hat. Leider habe ich so gar keine Ahnung was Zusammenführungen angeht. Aber selbst ich als absoluter Laie bin der Meinung dass das mit den beiden nichts wird.
Was hast Du jetzt vor?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #79
Ich gehe heute nachmittag noch mal zum Tierarzt, um ihn zu fragen, ob er noch irgendeine Idee hat.
Ansonsten muss einer der beiden gehen. Vincent scheint schwer vermittelbar zu sein, da er sich den einen Monat lang nur gequält hat, und wenn ich Marlo weggebe, hat mein Freund gesagt, dann kommt er nicht mehr zu mir. Er liebt Marlo total, und Vincent lehnt er ab, weil er Marlo so drangsaliert.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #80
Ich würde denjenigen behalten, der als erster da war. Er hat die älteren Rechte.

Thema:

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten