Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Diskutiere Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das wäre dann Marlo, der bleiben darf. Aber was mach ich bloß mit dem armen Vincent? Als ich ihn für einen Monat vermittelt hatte, hat er bei...
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #81
Ja, das wäre dann Marlo, der bleiben darf. Aber was mach ich bloß mit dem armen Vincent? Als ich ihn für einen Monat vermittelt hatte, hat er bei der neuen Halterin kaum gefressen, sich nur versteckt und angefangen, in die Ecken zu pinkeln. Sie hat ihn mir dann zurück gebracht. Ich glaube, dasselbe würde immer wieder passieren, wenn ich Vincent abgebe, denn die neue Halterin war sehr liebevoll und geduldig mit ihm; an ihr lag es nicht, dass Vincent sich dort nicht wohl gefühlt hat.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #82
Das ist eine schwere Entscheidung. Vllt sollte man versuchen, ihn als Einzelkatze zu vermitteln. An Dosis die den ganzen Tag zu Hause sind und ihm ganz viel Liebe geben können.
Wie lange ist Mailo jetzt bei Dir? Woher willst Du wissen, ob er sich nicht genauso verhält?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #83
Hi mina,
schade zu lesen, dass alle Versuche die beiden zusammen zu bringen wohl gescheitert sind.
Ich denke immer noch, dass Vincent "nur" einen passenden zweiten Kater braucht, mit dem er richtig toben kann und der ihm auch mal Kontra geben kann, ohne hysterisch auszuflippen.
Durch deinen Freund wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als für Vincent einen neuen Platz zu suchen.
Dabei würde ich ihn auf keine Fall als Einzelkatze vermitteln, der braucht Katzengesellschaft.

Noch eine blöde Frage zum Schluss: Verändert sich das Verhalten von Vincent, wenn dein Freund mal nicht da ist?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #84
Marlo ist seit Juni bei mir. Stimmt, vielleicht würde Marlo bei einer Abgabe ebenso leiden. Er hat allerdings ein wirklich sonniges Gemüt, kommt mit Fremden super klar und ist in allem unkompliziert.

Hi Geek,
ja, wenn mein Freund da ist, versteckt sich Vincent mehr als sonst, weil dieser immer hektische Bewegungen macht und Vincent erschreckt. Vincents Verhalten gegnüber Marlo ist jedoch unverändert.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #85
Als erstes finde ich die Aussagen deines Freundes nicht gerade förderlich. Sowas kann man bei einer schwierigen Zusammenführung mal gar nicht gebrauchen.

Zweitens bist du wahrscheinlich selbst ebenfalls völlig angespannt. Eine solche Situation ist natürlich nervlich sehr belastend, das kann ich verstehen, ich habe das auch hinter mir. Aber du musst dich entspannen.

Drittens würde ich Vincent einen Platz mit anderen Katzen suchen. Ich glaube weniger, dass er so stark an dir hängt als mehr die Tatsache, dass er keine Gesellschaft hat, sein Problem woanders war.

Bis dahin würde ich trotz allem versuchen, eine räumliche Trennung zu erzeugen. Und wenn du dafür eine Gittertür in die Küche bauen musst. Jede weitere Eskalation muss unbedingt verhindert werden, wenn du die Chance haben willst, dass es vielleicht doch noch was wird. Besorg dir evtl den Feliway Stecker, aber der muss, genau wie Zylkene, ein paar Tage wirken. Sobald die beiden räumlich getrennt sind, findet an der Gittertür nur positiver Kontakt in Form von spielen, Leckerli, etc statt.

Ohne räumliche Trennung wird das wohl nichts.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #86
Danke für die Antworten! Der Tierarzt hat mir als allerletzte Hoffnung noch mal Zylkene (für Vincent) mitgegeben, und dazu Kalm-Aid-Gel (Vitamine B und Tryptophan). Davon sollen beide etwas bekommen, für 30 Tage.
Stimmt, mein blöder Freund ist im Moment überhaupt nicht hilfreich, höchstens beim Kater-Hüten, damit Vincent Marlo in Ruhe läßt. Da ist es schon ganz gut, zu zweit zu sein.
In den letzten Stunden war hier Ruhe; beide Kater haben geschlafen und hatten danach ein paar friedliche Begegnungen (ich war ja auch da und habe aufgepaßt).
Eine Absperrung halte ich immer noch nicht für durchführbar, aber ich werde noch mal überlegen, ob ich nicht doch irgendeine Lösung finde. Jetzt hoffe ich aber erst mal wieder auf die Medikamente und dass ein Wunder geschieht ;-)!

Ach so, den Feliway-Stecker habe ich schon durch,ebenso wie feliFriend, Zylkene und Bachblüten. Hatte alles nichts gebracht.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #87
Wahrscheinlich wäre es einfacher für Marlo ein Plätzchen zu finden und er würde sicher auch nicht leiden, wenn er Fremden so zugewandt ist.
Es gibt nicht so viele Katzen, die an ihren Dosis hängen, dass sie ohne sie nicht können.

Ansonsten stimme ich batidor zu.
Vincent braucht auf jeden Fall einen Kumpel, mit dem er spielen und raufen kann.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #88
Danke, die Vorstellung, dass Vincent doch nicht so sehr an mir als Person hängt, sondern bei der neuen Halterin nur so unglücklich war, weil er keinen Kumpel hatte, tröstet mich. Vielleicht kann ich dann doch noch ein schönes, neues Zuhause für ihn finden. Ich hab diesen kleinen Kerl so lieb, ich könnte nicht damit leben, dass Vincent irgendwo unglücklich ist und nur leidet.
Mit meinem Freund hatte ich gerade wieder nur Streit, er meint, dass alle Probleme angefangen haben, seitdem Vincent eingezogen ist und dass Vincent daher wieder weg muss. Das neue Mittel "Kalm-Aid-Gel" hat Vincent noch nicht eingenommen, er verweigert jegliches Futter, unter das ich das Mittel mische.
Es ist alles so scheiße.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #89
Hallo mina666,
ich abbonier mal deinen Beitrag denn ich hab hier auch so eine komische Truppe aus 2 zusammengewürfelten Katern. Meine sind seit Januar hier zusammen, beide hatten vorher Gesellschaft und trotzdem sind sie sich meist nicht grün. Gejaule und gekreische haben wir fast täglich, die letzte schlimme Verletzung ist erst 3 Wochen her...aber manchmal liegen beide stundenlang nebeneinander auf dem Sofa, da sind dann die Gedanken den Neuzugang zurück zu geben ganz schnell wieder nicht mehr akut. Ich drück dir die Daumen das es doch noch besser wird und bin gespannt ob das Kalm-Aid-Gel doch noch wirken kann, vielleicht gibst du ihm etwas davon auf die Pfote oder auf eine gut ableckbare Stelle im Fell irgenwann wird er sich ja putzen ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg
Dortmunderin

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #90
Kann dein Freund Marlo nicht ein Weilchen zu sich nehmen?

Wenn ihr zusammen zieht, wäre vielleicht ein dritter Kater eine Alternative?

Du könntest dann sehen, wie sich Marlo und Vincent verhalten, wenn sie allein sind.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #91
Hallo Dortmunderin,

danke für den Tip, aber es hat leider auch nicht funktioniert, Vincent hat es einfach abgeschüttelt. Das Zeug ist nämlich wie Pudding, und Vincent soll zwei Pumphübe bekommen, das ist etwa so viel wie ein Teelöffel voll.
Und seit Januar machst du schon das mit, was ich seit August erlebe? Du meine Güte, alles Gute für euch!

Hallo Frigida,

mein Freund könnte Marlo sicherlich eine Weile zu sich nehmen, aber wäre das nicht schlecht für die Zusammenführung? Mit meinem Freund zusammenziehen will ich nicht. Und beide Kater waren ja auch schon alleine hier bei mir, Vincent, bevor Marlo von seinem Weglaufen zurück kam, und Marlo, als Vincent einen Monat bei einer neuen Halterin war. Ich hatte den Eindruck, dass beide es genossen haben, wenn der jeweils andere nicht da war. Marlo ist sowieso ein Sonnenscheinchen, und Vincent ist alleine so lieb und zärtlich, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass er Marlo gegenüber zur Furie wird. Ich glaube euch erfahrenen Katzenhalterinnen natürlich, dass Vincents Attacken Spielversuche sein sollen, aber so wie Vincent sich hier verhält, kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass er mit einem anderen Kater zufrieden spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #92
Ich glaube euch erfahrenen Katzenhalterinnen natürlich, dass Vincents Attacken Spielversuche sein sollen, aber so wie Vincent sich hier verhält, kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass er mit einem anderen Kater zufrieden spielen würde.
Ne, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein "Agrokater" Flauschi (alleine auch herzallerliebst) z.b. mit deinem Vincent glücklich wäre. Als Halter der beiden müsste man Nerven wie Stahlseile haben:roll:.
Oft sieht es so aus wie Spielversuche aber noch öfter springt er mit extremem Gekreische auf seinen Kumpel zu. Ich hab auch das Gefühl er steigert sich da richtig rein. Erst "MiauMiau" wie "los, wir machen was zusammen" und wenn keine Reaktion kommt wirds lauter und/oder kommt zu Indianergeheul mit anschließenden Handgreiflichkeiten mit oder ohne Verletzungen.

Vielleicht haben sie das richtige spielen nicht gelernt oder haben sowas wie ADHS?

Wir klickern gerade mit Flauschi, klappt mit ihm auch recht gut. Eigenlich möchten wir das auch mit unserem anderen Kater machen aber der ist einfach immer nervös und abgelenkt weil er ständig schaut wo Flauschi steckt und ober er nicht doch gleich wieder aus dem Hinterhalt auftaucht.

LG
Dortmunderin

PS: Wenn einer meiner Beiden mal in einem anderen Raum ist, dann sucht der jeweils andere ihn. Der freundliche Kater liegt dann auch schonmal stundenlang vor der Küchentür oder springt auf die Türklinke um Flauschi zu "befreien"...also ganz ohne den anderen will man denn doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #93
Ich habe eine ältere Frau gefunden, zu der ich Vincent heute abend abgegeben habe. Sie hat auch einen "Rüpelkater", der gerne rauft. Der ist 2 Jahre alt und hat seinen ehemaligen Mitkater auch immer in Angst und Schrecken versetzt. Sie hat eine 88 qm -Wohnung mit gesicherter Dachterrasse und viel Katzenerfahrung. Die Wohnung ist sogar schon mit Trenngitter unterteilt, so dass die Zusammenführung langsam stattfinden kann.

Nun sitze ich hier heulend vor Abschiedsschmerz und hoffe, dass mein Vincent endlich ein dauerhaftes Zuhause gefunden hat, in dem er sich wohl fühlt, und nicht wieder so leidet und unsauber wird, wie beim letzten Vermittlungsversuch.

Vielen Dank noch mal euch allen, die ihr mir so viel und lieb geholfen habt!
Mina

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #94
Na dann drücke ich mal wieder alle Daumen für Vincent.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #95
Ich schließe mich an!

Viel Glück für Vincent.
Darauf, dass er sich dort wohl fühlt und mit dem anderen Kater versteht.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #96
Ich drücke auch die Daumen für Vincent. Deinen Trennungsschmerz kann ich gut nachvollziehen *drück*.
Es wäre schön, wenn Du mal ab und zu berichtet, wie es ihm geht.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #97
Neugier, wie geht es denn Vincent in seinem neuen Heim? :?:

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #98
Ich weiß es nicht!:-(
Ich habe den Zettel mit der Telefonnummer der neuen Halterin nicht mehr, und sie selbst hat sich auch noch nicht gemeldet, obwohl sie es versprochen hatte. Vielleicht hat sie meine Nummer auch nicht mehr, weil ich meine Anzeige gleich nach der Übergabe gelöscht habe. Ich kann keinen Kontakt mit ihr aufnehmen.
Also male ich mir aus, dass es ihm supergut geht und er mit dem anderen Kater spielt und rauft. Die Vorstellung, dass er wieder so leiden könnte, nicht frißt, in seinem eigenen Urin liegen bleibt und die ganze Nacht heult, ist so unerträglich, dass ich sie nicht an mich heranlasse. Ich versuche es jedenfalls.

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #99
Hast du keinen Namen, keine Anschrift?

• Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? Beitrag #100
Nein, hab ich auch nicht. Es hatten sich so viele Leute auf meine Anzeige gemeldet, dass ich durcheinander gekommen bin. Sie hat mir natürlich ihren Namen gesagt, aber ich habe ihn gleich wieder vergessen. Weiß nur noch, dass sie in Detmold wohnt (ich in Leverkusen). An einen Schutzvertrag habe ich auch nicht mehr gedacht, ich war am Heulen, und als es in den Transportkorb ging, ging alles so schnell und weg war Vincent. :-(

Thema:

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen?

Soll ich den unterdrückten Kater beschützen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten