• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wohnungskatzen & Flöhe..

Diskutiere Wohnungskatzen & Flöhe.. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wär mir viel zu teuer. Ich sprüh da einfach ne ordentliche Ladung von dem Umgebungsspray rein (das ich nie wirklich für Schlafplätze nehmen würde).
  • Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #21
Wär mir viel zu teuer. Ich sprüh da einfach ne ordentliche Ladung von dem Umgebungsspray rein (das ich nie wirklich für Schlafplätze nehmen würde).

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #22
es ist immer wieder verwunderlich wie alles in einen Topf geschmissen und umgerührt wird. Permethrin ist ein synthetisch hergestelltes Nervengift, das in den SpotOns und vielen Insektenmitteln als Wirkstoff verwendet wird - manchmal mit verhehrenden Wirkungen bei Katze und Hund. Außerdem kann es sich im Körper in den Organen anreichern. Nachdem Katze und Hund gegenüber dem Menschen ein wesentlich kürzeres leben haben und die Tiere nunmal im Alter anfällig für Krankheiten sind, denkt niemand über Spätwirkungen dieser chemischen Keulen nach - leider. Natürliches Pyrethrum wird aus der Crysantheme gewonnen, wird schon seit menschengedenken eingesetzt da jeder Warmblüter, sollte es in den Körper durch lecken oder ähnliches kommen, innerhalb 24 std abgebauen kann. Meine Katzen und Hunde haben in den letzten 20 Jahren ihren Schutz gegen Flöhe und Zecken allein mit Bio Inektal erhalten. Und alle erfreuen sich bester Gesundheit - keine typischen Anomalitäten. Ich werde auch weiter kein anders Mittel verwenden. Tierärzte, die auch homäopatisch arbeiten sowie Tierheilpraktiker haben mir mehrfach bestätigt, dass Bio Insektal als eines der harmlosen Mittel einzustufen ist. Und wenn man die Plagegeister loswerden möchte, dann braucht man nunmal etwas was die Dinger auf Dauer bekämpft. dann aber das, was am wenigsten giftig ist.

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #23
  • Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #24
Für den Staubsauger bieten sich herkömmliche Flohhalsbänder für Hunde und Katzen an, die man einfach in den Staubsaugerbeutel legt.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: ich wusste doch, dass es einen Anwendungsfall für Flohhalsbänder gibt!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Die Idee gefällt mir!

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #25
Und wenn der Staubsauger sich dran erhängt? :shock::mrgreen:

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #26
Dann klatschen die Katzen Beifall, weil das böse, laute Ding endlich den Geist aufgibt!

Die Gefahr ist aber gering, weil Staubsauger ja nur mit Leine und verstärkter Aufsicht ausgeführt werden. Sind ja sonst viel zu gefährlich!

duckundweg

Zurück zum Thema: Pyrethrum ist ein starkes Kontaktgift, das eben nicht nur auf Insekten wirkt.
Es kann von Wirbeltieren in der Regel relativ gut abgebaut werden, neigt aber aufgrund seine Fettlöslichkeit trotzdem dazu, sich im Fettgewebe anzulagern. In diesem Fall beträgt die Halbwertzeit nicht nur Stunden, sondern 30 Tage.

Pyrethrum ist nicht photostabil, wird also im Freiland durch Sonnenlicht relativ schnell abgebaut. (Tage)
In der Wohnung dürfte das erheblich länger dauern, weil die Sonnenbestrahlung in Innenräumen erheblich geringer ist. (Monate)

Bei reinen Wohnungskatzen würde ich es daher nicht anwenden. Bei Freigängern kann es eine Alternative sein.

Ungefährlich sind beide Mittel nicht, weder für Mauzingers, noch für den Rest der Umwelt.

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #27
Okay, es ist ja nicht so, dass ich bei Bioinsektal unter Vertrag stehe.

Ich habe jetzt mal im Netz nach Vergiftungserscheinungen bei Katzen nach Bioinsektal-"Gabe" gesucht.
Ich finde nicht einen Beitrag.
Lediglich einen Hund habe ich gefunden, der das Zeug wohl nicht so gut vertragen hat. Das wurde aber auch nicht näher beschrieben.

Wenn ich die herkömmlichen Mittel bei Google eingebe, finde ich zig Beiträge von Katzenhaltern, deren Katzen zum Teil schwere Vergiftungserscheinungen gezeigt haben.

Also warum soll ich nun auf herkömmliche Anti-Floh-Mittel umsteigen?

Wie gesagt, ich nutze dieses Spray seit Jahren und noch nie, hat einer meiner drei Kater irgendwelche Anzeichen von Vergiftungen gezeigt.
Wir Menschen übrigens auch nicht und ich habe es auch auf unsere Bettwäsche gesprüht.

Liebe Grüße
Melanie

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #28
Also warum soll ich nun auf herkömmliche Anti-Floh-Mittel umsteigen?

Sollst du doch gar nicht, zumal die Teile, die man beispielsweise in der Zoohandlung bekommt, synthetisch hergestelltes Permethrin enthalten.

Aber es gibt ja auch andere Alternativen ohne Permethrin, z.B. Flee oder Bio Insect Shocker.

Auch darauf "sollst" du nicht umsteigen. Ich halte dich für durchaus in der Lage, das Risiko für deine Katzen selbst richtig einzuschätzen und wenn du sagst, es gab bisher nie Probleme, dann ist doch alles ok :mrgreen:

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #29
Alles ok?
Nun, hier liest sich das so, als würde ich wissentlich meine Katzen vergiften und damit nicht genug,
ich empfehle auch noch anderen Katzenhaltern, dieses hochgiftige Zeug zu kaufen. :-?

Melli, das Zeug ist genauso giftig und dieser Wirkstoff ist meines Wissens für Katzen hochgiftig für Katzen!
Nur weil Bio drauf steht, heißt das nicht, dass es gut ist (leider). Das bedeutet eben nur, dass das Permethrin nicht synthetisch hergestellt wurde, sondern direkt aus der Chrysantime synthetisiert wurde.

Nur weil Deine Katzen bislang glück hatten finde ich es fatal, so etwas zu empfehlen (und der HP hätte mich gesehen).

Bio Insect Shocker und Flee, werde ich mir mal anschauen.
Reicht das denn dann auch, nur die Umgebung damit einzusprühen oder muss man noch zusätzlich ein anderes Mittel benutzen?

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #30
Yodetta, ich versteh es zwar gerade bei Dir wirklich nicht dieses Risiko einzugehen.... aber das Zitat war ja mal sowas von nicht auf Dich bezogen! :wink: Sondern auf den für mich sehr aggressiven Beitrag über meinem.

Hab das Zeug jetzt mal ausprobiert (als den Insect-Shocker). Besonders angenehm find ich den Geruch nicht gerade. Aber geht schon. Und nein, großzügig auf die eigene Haut gehörts nicht (doofe Idee, ich weiß) *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #31
Yodetta, ich versteh es zwar gerade bei Dir wirklich nicht dieses Risiko einzugehen.... aber das Zitat war ja mal sowas von nicht auf Dich bezogen!

Gerade bei mir?
Was meinst Du denn damit?

Wie ich schon geschrieben habe, mir erschien das Bioinsektal immer als weniger giftig als die herkömmlichen Mittel und ich bin bewusst, mit Sicherheit, kein Risiko eingegangen.

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #32
Ich meinte Deine Einstellung zur Impfung. Das passte für mich irgendwie nicht zusammen.
Aber: natürlich machst Du das nicht, als "bewußtes Risiko". Das würd ich nie denken! Keine Ahnung, wie schädlich das Zeug letztlich ist oder nicht ist. Ich kann nur sagen: solange ich eine Alternative habe (reines Kokosöl reicht hier zum Glück meist) werde ich sie nutzen.
Was ich mache/machen würde wenn mir hier überall Flöhe entgegen kämen weiß ich nicht. Wahrscheinlich ausziehen :wink:

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #33
Jetzt habe ich Dich verstanden.

Nochmal, ich habe mich nie mit einem anderen, noch "ungiftigerem" Mittel befasst weil das Bioinsektal hier immer sehr gut geholfen hat und ich nie Vergiftungserscheinungen bemerkt habe.
Aber den Shocker werde ich beim nächsten Mal gerne ausprobieren.
(Möge es noch lange dauern:mrgreen:)

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #34
Da drück ich jetzt einfach mal die Daumen dafür :wink:

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #35
Klasse, damit wird das Permethrin dann gleichzeitig in der ganzen Wohnung verteilt. Dann mal bitte kräftig lüften und die Wohnung für eine Weile verlassen.

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #36
Klasse, damit wird das Permethrin dann gleichzeitig in der ganzen Wohnung verteilt. Dann mal bitte kräftig lüften und die Wohnung für eine Weile verlassen.

Worauf bezieht sich das jetzt? :a050:

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #37
Entschuldigung - sollte unter dem Beitrag mit den Flohhalsbändern im Staubsauger sein ......

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #38
Hm, interessanter Gedanke. Ich glaub aber nicht, dass sich das was im Beutel ist nochmal nach außen verteilt? Zumindest SOLLTE das bei einem guten Sauger nicht der Fall sein.

• Wohnungskatzen & Flöhe.. Beitrag #39
die einzigen Staubsauger, die wirklich nichts herauslassen sind wohl die, die den Dreck durchs Wasser filtern. Es gibt genügend Tests wo der Staub, der hinten aus dem Staubsauger gekomen ist gemessen wurde. Hängt sicherlich auch damit zusammen wie voll der Beutel ist oder ob weitere Filter vorhanden sind. Ist aber alles eine Sache der Pflege.....

Thema:

Wohnungskatzen & Flöhe..

Wohnungskatzen & Flöhe.. - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Nachbarskatze macht Jagd auf unsere: Hallo, ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein 😏 Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Hier auch Flöhe-Behandlung bei Kitten?: Hallo zusammen, ich hab zwar gesehen, dass es schon mindestens Tausende Flohtreads gibt, aber die bisher gelesenen Fälle waren doch alle irgendwie...
Oben Unten