• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Libellenstich ins Maul

Diskutiere Libellenstich ins Maul im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater wurde beim Fang einer Libelle wohl direkt ins Mäulchen gestochen. Kann es sein, dass sein merkwürdiges Verhalten (miaut ständig, fühlt...
  • Libellenstich ins Maul Beitrag #1
Isis Bastet

Isis Bastet

Unser Kater wurde beim Fang einer Libelle wohl direkt ins Mäulchen gestochen. Kann es sein, dass sein merkwürdiges Verhalten (miaut ständig, fühlt sich offensichtlich sehr unwohl, frisst ungewöhnlich viel) darauf zurückzuführen ist? Generell gefragt: sind Libellenstiche für Katzen gefährlich? Im Netz finde ich keine hinreichenden Tips.
Danke!

• Libellenstich ins Maul Beitrag #2
Unser Kater wurde beim Fang einer Libelle wohl direkt ins Mäulchen gestochen. Kann es sein, dass sein merkwürdiges Verhalten (miaut ständig, fühlt sich offensichtlich sehr unwohl, frisst ungewöhnlich viel) darauf zurückzuführen ist? Generell gefragt: sind Libellenstiche für Katzen gefährlich? Im Netz finde ich keine hinreichenden Tips.
Danke!

Geh zum Tierarzt und lass es anschauen. Zu Libellenstichen kann ich nix sagen, wusste nichtmal dass die Stechen können?

Fuzzi hat vor ein paar Wochen anscheinend eine Biene oder Wespe gefangen und wurde auch ins Maul gestochen und innerhalb von einer Stunde ging es ihm wahnsinnig schlecht. Er fraß nicht mehr, lag nur noch da und wurde immer schiefer von seiner Haltung und verkroch sich in alle Ecken.

Das viel Fressen und ständig Miauen (will er damit mehr Futter?) könnte aber auch auf Würmer hindeuten.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #3
Ich hab das letztens erst gegoogelt: Libellen können nicht stechen! :wink:
Insofern würd ich sagen: ab zum Tierarzt.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #4
Da kann ich mich nur anschließen, das hiesige Libellenaufkommen wird leider jedes Jahr durch meinen Basti dezimiert. Auch ich habe mich da wegen eventueller Stiche schlau gemacht, Libellen stechen nicht.
Es muss bei euch also eine andere Ursachen haben.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten. Bedankt!

Inzwischen weiß ich das auch. Wenn man googelt, erscheint irgendwo ein Hinweis in etwa so "Libellen sind toxisch für Katzen", allerdings ohne begleitenden Text. Ich denke, dass die VERSPEISUNG eventuell für Katzen gefährlich ist, und da finde ich nichts. Wir Zweibeiner werden das wohl vertragen, gegrillt, gekocht oder gebacken, vorzugsweise im asiatischen Raum.

Warum passiert sowas eigentlich nur an Tagen, wo der Tierarzt des Vertrauens NIE zu erreichen ist? Die erreichbaren Tierkliniken sind nicht unbedingt so empfehlenswert.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #6
Was hat denn der Tierarzt gesagt?

Nein, Libellen sind auch nicht giftig. Zumindest wohl nicht in Deutschland. Ich dachte ja auch, Joschi hätte sich "an ner Libelle den Magen verdorben", war aber ein heftiger Infekt.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #7
Korrekt, nicht giftig.

Ist schon recht ernst, eine Vergiftung wäre vielleicht zu handeln, aber es scheint eine Epilepsie zu sein. Schlimme Sache, bin unendlich traurig.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #9
Abschließend möchte ich euch noch den ungefähren Verlauf schildern. Ist recht traurig, hat mit dem Thema „Libellenstich“ nichts mehr zu tun.

Am letzten Samstag hatte unser Kleiner eine Libelle im Mäulchen, dabei aber viel herunterhängenden Speichel. Ursache dieses Speichels war aber vermutlich nicht die Libelle, sondern ein vorausgegangener epileptischer Anfall, den wir nicht bemerkt hatten. Zu dem Zeitpunkt war der Kleine noch voll bei Kräften, keine Krankheitsanzeichen erkennbar. Er strotzte vor Kraft, wie immer.

Am Sonntag waren mehrere krampfartige Anfälle zu verzeichnen. Nicht nur die 'normalen’ epileptischen Anfälle, bei denen Verkrampfungen am ganzen Körper gefolgt von symmetrischen Zuckungen der Beine sowie des Kopfes auftreten, sondern in der Vorphase auch unkontrolliertes Rennen mit höchster zu erreichenden Geschwindigkeit, resultierend in Zusammenstößen mit Gegenständen (Möbel) und Laufen im Kreis bis zur absoluten Erschöpfung. Nach dem ersten Anfall sind wir sofort in eine Tierklinik gefahren. Blutbild in Ordnung, Allgemeinbefund ebenfalls unauffällig. Therapie Antibiotikum und starkes Beruhigungsmittel in hoher Dosierung (Diazepin).

Hat alles nichts genützt. Beim Tierarztbesuch am nächsten Tag wurde ein hochdosiertes Epileptikum verordnet, die Anfälle häuften sich aber weiterhin. Am nächsten Tag zusätzlich eine andere Sorte von Epileptikum, ebenfalls hochdosiert. Hat alles nichts gebracht, der Tierarzt hat schon hier auf eine finale Lösung hingewiesen, weil wahrscheinlich ein schnellwachsender Tumor zu befürchten war. Nach weiteren Konsultationen mit einem anderen Tierarzt und auch befreundeten Humanmedizinern haben wir uns dann entschlossen, unseren Kleinen zu erlösen. Ist und war furchtbar, werden lange dran zu kauen haben.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #10
Oh nein, das tut mir leid :cry: lass dich mal drücken.

Oh man, wer ahnt denn sowas :shock: :cry:

Ruhe in Frieden kleiner Mann, kommt gut rüber und grüß uns unsere Sternenmiezen.

Ich wünsch dir viel kraft und er dankt dir deine Entscheidung ihn von seinem Leiden zu erlösen. Auch wenn es dir schwer fällt, für Ihr war es die richtige Entscheidung.

• Libellenstich ins Maul Beitrag #11
Ruhe in Frieden kleiner Mann, kommt gut rüber und grüß uns unsere Sternenmiezen.

Wunderschön, Hannibal, wirklich wunderschön.
Hat nur den Nachteil, dass sich die Augen wieder füllen. Herzlichen Dank!

• Libellenstich ins Maul Beitrag #12
Wunderschön, Hannibal, wirklich wunderschön.
Hat nur den Nachteil, dass sich die Augen wieder füllen. Herzlichen Dank!

Mir füllen sich auch immer wieder die Augen. Ob ich an meine zwei Mädels denke oder ich Geschichten wie deine lese. Das rührt mich immer zu tränen. Und geteilte Tränen heilen die Wunden schneller und irgendwann kommt der Tag an dem man an seine Mieze denkt und lächelt.

Vielleicht weil einem gerade eingefallen ist was sie für Blödsinn gemacht haben und man sich gekugelt hat vor lachen.

Jeder Abschied ist schwer und dauert unterschiedlich lange. Lass dich nochmal drücken und wir teilen uns noch ein paar Tränchen ;-)

Thema:

Libellenstich ins Maul

Libellenstich ins Maul - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten