Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden?

Diskutiere Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin mir nicht sicher ob das Thema hierher oder eher zum verhalten gehört. Meine Katzen sind noch keine fünf Monate. Sammy bespringt Lucie...
  • Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #1
S

Sandra m.

Hallo,
bin mir nicht sicher ob das Thema hierher oder eher zum verhalten gehört. Meine Katzen sind noch keine fünf Monate. Sammy bespringt Lucie aber schon und beisst ihr dabei in den Nacken... Übt er noch? Rollig war Lucie noch nicht. Wann wuerdet ihr sie kastrieren? Sind doch eigentlich noch babies....:?:

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #2
Ich würde so schnell wie möglich kastrieren. Mit 5 Monaten habe ich schon einen potenten Kater hier gehabt, zwei Mädels waren mit 5 monaten schon rollig (ganz damals als PS, leider konnten die beiden erst später kastriert werden weil sie dauerhaft krank waren).

Und kleine Babies sind sie nicht mehr. Eine Kastration geht in aller Regel ab 12 Wochen sehr gut.

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #3
es gibt auch eine stille Rolligkeit von der du nichts bemerkst! Für dich sind es noch Babies... in der Natur wäre sie jetzt gedeckt und würde Herbstkitten bekommen.
Lass sie bitte beide zeitnahe kastrieren...

Wenn du nicht beide auf einmal kastrieren lassen kannst, aus welchen Gründen auch immer... erst das Mädchen, denn ein Kater bleibt trotz Kastration noch eine gewisse zeit potent.

lg
Verena

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #4
Es stimmt was Verena schreibt.

Katzen können, zumal wenn sie ernährungstechnisch gut versorgt werden, durchaus schon mit 5 Monaten vermehrungsbereit sein und bis zu dreimal im Jahr Nachwuchs bekommen.

Bitte, kümmere dich so schnell wie möglich um einen Kastrationstermin!

Es gibt leider viel zu viele EHKs, und für alle einen Platz zu finden ist fast unmöglich. Das Katzenelend wird dadurch immer größer.

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #5
Wenn du nicht beide auf einmal kastrieren lassen kannst, aus welchen Gründen auch immer... erst das Mädchen, denn ein Kater bleibt trotz Kastration noch eine gewisse zeit potent.

Oh, danke für die Info. Ich wusste nicht, dass Kater nach der Operation noch potent sind. Ich dachte, da geht gar nichts mehr. :oops::oops::oops:

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #6
Bin grade etwas sauer aufs Tierheim. Es hiess, mit 6-8 Monaten reicht... Schrecklich.
Das die dort solche tips geben dürfte nicht sein. Selbst die Tierarzt Helferin wusste es nicht besser... Hätte gleich meine Ärztin fragen sollen.

Ich versuche Freitag oder spätestens morgen in ner Woche Termin zu kriegen. Hab da Urlaub bzw Wochenende und möchte für die zwei da sein... Zumal er viel schneller fit sein wird...

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #7
Selbst manche Tierärzte wissen es nicht besser.
Die warten sogar extra mit der Kastration, bis die Tiere geschlechtsreif sind. :shock:

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #8
Meine habe ich mit 4,5 Monaten kastrieren lassen.. Simba besprang einmal nala, da hatte ich schon den Hörer in der Hand:mrgreen:

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #9
Also... Ich hatte jetzt wieder die Ärztin nicht dran, aber einen Termin für den nächsten Mittwoch den 16.9. bekommen...
Dann sind beide fünf Monate alt.

Vorher gings leider nicht... Weiss nicht ob ich sie dabei tatovieren lassen soll... Sind reine wohnungskatzrn.

Danke für eure antworten übrigens;-)

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #10
Du kannst sie auch chippen lassen und sie dann bei Tasso registrieren.

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #11
Meine jüngste Katze habe ich bei der Kastration gleich chippen lassen und in ein Ohr wurde das Wort "Chip" tätowiert, auch meine sind reine Wohnungskatzen.
Nur tätowieren lassen finde ich nicht ausreichend, so habe ich das bei meinen beiden ersten Katzen gemacht und jetzt mit 12 Jahren sieht man die tätowierten Zahlen in den Ohren nicht mehr sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #12
Chippen ist auch bei Wohnungskatzen ein "Must".
Mein Kater ist mir im ersten Stock aus dem Fenster gesprungen und war 24 Stunden verschwunden.

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #13
Ich würde immer chippen lassen bei der Kastration.... ist ein Abwasch...... und auch kostennmoderat.

supi, dass es nun so schnell geht und du einen baldigen Termin hast.

lg
Verena

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #14
Gechippt sind meine alle (zwar Freigänger, sehs aber wie die anderen. Ist auch bei Wohnungskatzen ein muss). Tätowiert nur teilweise. Joschi hat wunderschöne, noch gut lesbare. Bei Zoe war es mit ihren dunklen Öhrchen reine Quälerei (und sie hat zwei Wochen gelitten wie Hund :cry:). In ihren dunklen Öhrchen sieht man nämlich nichtmal, dass überhaupt tätowiert wurde. Oskar hab ichs bislang erspart. Ganz wohl ist mir aber nicht dabei (mir ist ja eine Katze abhanden gekommen, von der ich mich bis heute frage ob sie mit Tattoo den Weg zurück gefunden hätte. Nach Chip schaut ja niemand wenns dumm läuft).

Und der frühere Kastra-Termin ist super. Wie Du Katzen und Wohnung vorbereiten solltest weißt Du?

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #15
Meine jüngste Katze habe ich bei der Kastration gleich chippen lassen und in ein Ohr wurde das Wort "Chip" tätowiert, .

So hat es ein Bekannter mit seinen 2 Freigänger-Katern auch gemacht.

So sind die Katzen praktisch "doppelt" abgesichert. Von außen erkennt man, dass sie jemandem gehören und das Wort Chip weist auch noch auf diesen hin.

Aber bitte den Chip dann auch unbedingt registrieren lassen, sonst nützt er ja nix.

Hier:

Meine Katzen sind auch noch hier registriert:

Und alles Gute für die Kastra!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #16
Wir haben uns zwei Maikätzchen geholt, es wäre auch meine Frage gewesen ab welchen Alter sterilisieren.
Tierärztin meinte Ende September, also hat sie recht.
Uns kam es zu früh vor, sind ja die Babys ;)

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #17
Ein Tierarzt hier eine Straße weiter sagt, dass Trockenfutter gesund ist und man mit Fleisch die Katzen vergiftet. Hat der nun auch Recht, weil er es sagt? Dann werfe ich in den Raum: Wasser ist trocken und Sand nass. Ich sag das, also stimmt es.

Die Tierärzte, die meine Katzen behandeln, sagen zB, dass man bequem ab 11-12 Wochen kastrieren kann (nicht sterilisieren, sowas ist mehr als veraltet).

Edit: Hab Ende DEZember gelesen. Für ein Pärchen können 4 Monate aber auch eng werden.

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #18
Hannibal fing mit 3 1/2 Monaten an Luzi zu besteigen und Fuzzi markierte mit 4 Monaten die ganze Bude und rannte schreiend in der Gegend rum.

Fünf Monate wären mir persönlich auch zu spät.

Und die Aussage "der Tierarzt hat recht", hat schon viele Katzenbabies gebracht.

Meine TÄ will nur ein Gewicht von mind. 2kg und einen guten Allgemeinzustand und dann kann Kastriert werden.

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #19
wir haben zwei Mädels, also doch so zeitig schon sterilisieren lassen ?

• Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? Beitrag #20
Thema:

Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden?

Ab wann können Kater geschlechtsreif bzw. Katzen schwanger werden? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten