• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ist schwach in den Hinterbeinen

Diskutiere Kater ist schwach in den Hinterbeinen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater hat gesern Abend einen erschöpften Eindrcuk gemacht nachdem er vom Freigang reinkam, das ist manchmal nichts ungewöhnliches...
  • Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Hallo,

unser Kater hat gesern Abend einen erschöpften Eindrcuk gemacht nachdem er vom Freigang reinkam, das ist manchmal nichts ungewöhnliches gerade wenn man sich mal mit einer der Nachbarskatzen durch die Gegend gejagt hat.
Allerdings war er heute morgen immernoch nur am liegen und als er aufstand haben wir bemerkt, dass er schwankt und die hinterbeine nicht richtig funktionieren, also er kann schon noch laufen und auf die Couch springen aber es ist alles sehr schwammig.
Zunächst war die Vermutung schmerzen, aber abtasten war i.O. nachdem es bis mittags nicht besser war also abzum Tierarzt. Die Tierarzt hat ihn auch viel abgetastet, hin und her gedreht, langezogen usw. und meinte auch, dass es eher keine schmerzen sind sondern einfach keine Kraft in den Hinterbeinen steckt.
Die Durchblutung der Hinterbeine ist optisch an seinen rosanen Ballen zu beurteilen wohl i.O und auch wurde aus der Innenseite des einen Hinterbeins Blut entnommen was zwar langsam floss aber ausreichend für 4 Röhrchen kam.
Die Tierarzt macht jetzt ein großes BB inkl. SD Werten und Gerinnungsfaktor.
Ohne BB hat sie jetzt keine konkreten Verdacht, da er sonst einen ganz guten Eindruck macht, außer den lahmenden Hinterbeinen hat er keine Symptome. Sie hat auch noch die mögliche Vergiftung mit Rattengift in den Raum gestellt, worauf nun auch gleich getestet wird.
Da sie nicht weiß in welche Richtung die Behandlung dann nach dem BB geht, wollte sie ihm nicht viele Medis geben und hat jetzt Metacam und Vit.B12 gespritzt.
Wieder zu Hause ist der Kater unverändert schläft/liegt fast nur und läuft selten rum.
Er hat gefressen, beide Geschäfte verrichtet, also sont nix auffällig.

Seit wir vom Tierarzt wieder da sind trinkt er aber immer wieder (ic weiß, dass das für Nierenprobleme spricht), das hat er vorher nicht gemacht und auch meinte die Ärztin dass es erstmal keine Anzeichen für akute Niereninsuffizien gibt (bleibt natürlich das BB morgen abzuwarten). Kann das viele Trinken eine Nebenwirkung von metacam oder Vit.B12 sein? es fing so plötzlich an.

Ansonsten melde ich mich morgen mal was die Blutwerte ergeben haben.

Danke und Grüße abvz

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #2
soo gerade erst von der TÄ zurück wissen wir nun, dass er einblutungen im skelettmuskelbereich hat (laut mehreren BB-parametern daher nicht lokalisierbar aber mit sicherheit in den schwächenlden hinterbeine). grund ist ein stark erhöhter blutgerinnungswert ausgelöst durch vergiftung warscheinlich durch rattengift.
das heißt also meine katze beginnt innerlich zu verbluten, symptomatisch wird jetzt mit vitamin k1 behandelt erstmal 3 wochen lang mit regelmäßigen kontroll-BB.
ich bin traurig und schockiert, dass man diesen leuten hier in der straße alles zutrauen muss... da gefällt mir eine vorstellung aus dem buddhismus sehr gut die sinngemäß sowas sagt wie ,,es fällt alles auf einen zurück,,

nun noch eine frage: kennt jemand erkrankungen welche für zu erhöhtem blutgerinnungswert führen? und wenn ja welche weiteren symptome sind chrakteristisch dafür?

grüße abvz

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #3
Das ist ganz furchtbar und ich hoffe, dass Dein Kater auf die Behandlung anschlägt. Ich kenne mich damit nicht aus, kann Dir nur den Tipp geben entsprechende Schlagwörter in die Suchfunktion bei Krankheiten einzugeben und Dich durch die Threads zu lesen. Alles Gute und ja, es ist immer wieder unfassbar traurig, wozu Menschen fähig sind.

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #4
Wie geht es Deinem Katerchen?

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #5
Oh man das tut mir so leid. Gut das ihr sofort zu Tierarzt gefahren seid. Ich drücke ganz fest die Daumen das er sich wieder völlig erholt. Wie gehts ihm jetzt?

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #6
ihm geht es zumindest so gut, dass er hier die hütte zusammenschreit weil er nicht raus darf :-D

auf mich macht er jetzt erstmal einen relativ stabilen aber noch deutlich geschwächten eindruck. soweit die TÄ sagt (da müssen wir diese woche noch jeden tag zu spritzen hin) sieht er ganz gut aus und warscheinlich wird nichts weiter kommen (aber das kann man natürlich nie genau sagen, es können immernoch neu innere blutungen auftreten wohl gerade in/an den schleimhäuten, aber sie ist wirklich optimistisch).

da wir ihn als er vor jahren zum freigänger wurde immer mit leine geführt haben wurde dieses ritual wieder eingeführt und nun kann er wenigstens mal sein geschäft draußen verrichten und mal je 10 min. frischluft schnappen.

grüße abvz

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #7
Das freut mich, dass er auf dem Weg der Besserung ist und dass mit der Leine ist doch erst einmal eine gute Lösung.

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #8
Hallo abvz,

ist ja furchtbar. Gut dass Vit. K1 anschlägt und die Leine noch habt! :)

Wünsch gute Besserung!

Manuela

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #9
Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche gute Besserung.

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #10
Hallo,

ist jetzt schon wieder eine ganze Weil her, da dachte ich ein abschließendes Update wäre mal angebracht.

Unser Bommel hat alles super weggesteckt und sich vollständig erholt. Vitamin K Oral fand er -ironie an- total klasse -ironie aus- hat es aber ürberstanden. :mrgreen:

BB mussten wir nochmal wiederholen um sicher zu gehen dass die Gerinnung wieder funzt und dann wurde des kleine Mann aus der Behandlung entlassen.

Glüch gehabt sagt man dazu... naja und Mäuse werden jetzt immer im Austausch gegen Leckerchen entsorgt. Bleibt nur zu hoffen, dass uns das nicht nochmal passiert.

Lieben Dank für eure Anteilnahme!

Grüß
abvz

• Kater ist schwach in den Hinterbeinen Beitrag #11
Das sind wunderbare Nachrichten:lol::lol::lol:!

Thema:

Kater ist schwach in den Hinterbeinen

Kater ist schwach in den Hinterbeinen - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Hinterbein sackt weg: Hallo, ich bin neu hier, und ich bin froh, euch gefunden zu haben. Unser liebes Katerchen Horsti (13 Jahre) hat schon einiges hinter sich. Geht...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?: Gestern – also Sonntag – gegen 21.30 Uhr hörte ich vom Schreibtisch aus Geräusche, die ich von galoppierenden Katern kenne, die irgendwo auch was...
Oben Unten