PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland

Diskutiere PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend miteinander, ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps von Euch. Vor ein paar Monaten musste unser geliebter EKH Kater...
  • PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #1
Y

Yippieh

Guten Abend miteinander, ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps von Euch.

Vor ein paar Monaten musste unser geliebter EKH Kater eingeschläfert werden, er hatte aber nach dem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben noch 8 sehr schöne Jahre bei uns. Nun würde ich sehr gerne eine, besser noch zwei neue Katzen aus dem Tierheim holen, hier streite ich mich noch mit meinem Mann, der meint, dass wir mit dem einen Kater doch sehr glücklich waren und er sowieso keinen Artgenossen geduldet hätte. Nun bin ich der Meinung, dass 2 Katzen sich sehr gut tun und wenn wir den Platz haben, wieso nicht? Klar ist es mehr Arbeit und die KOsten steigen, aber doch überschaubar. Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem wir nun schon 4 Tierheime besucht haben, es aber noch nicht KLICK gemacht hat, stoße ich im Internet auf einen Tierschutzverein aus Bulgarien, wofür eine nette Kollegin ehrenamtlich arbeitet und meint, dass es den Katzen DORT bedeutend schlechter geht und ich doch 2 von dort adoptieren soll. Wie seht Ihr das? Eigentlich sucht sich das Kätzchen ja den DOsenöffner aus. So kann ich nur per Bild zusagen und dann wird der Transport organisiert. Dieser Tierschutzverein hat eine tolle Seite und viele liebevolle Mitarbeiter, darum geht es nicht, ich habe nur Angst, dass ich nicht die richtige Entscheidung treffe. Die beiden Katzen, um die es geht, sehen zuckersüß aus und das Kurzvideo auch. Soll ich das machen???

Zuletzt bearbeitet:
  • PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland

Anzeige

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Also meine Antwort lautet macht es. Weil denen geht es wirklich nicht gut da unten.

Außerdem finde ich es gut das ihr du zwei Katzen nehmen wollt.

LG Sina

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #3
Entscheiden musst du das natürlich selbst, aber ich würde auch sagen, mach es. Meine beiden sind aus Spanien :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #4
Ja! Mach es!
Unser Bulgare Tommi ist eine herzensgute, freundliche, gutmütige, dankbare, treue, verkuschelte Seele.
Wir haben keine Sekunde bereut ihn in unserer Familie aufgenommen zu haben.

uploadfromtaptalk1442251363303.jpg

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #5
Naja,
Verrecken an Krankheiten, Misshandlungen, Verhungern und Erfrieren gibt es auch in Deutschland.
Natürlich kann ich eine Tierheimkatze nicht direkt mit der bulgarischen Katze vergleichen, aber den Streuner, der keinen Platz findet, weil das Tierheim voll ist, den kann ich vergleichen. Und der leidet genauso, wie sein bulgarischer Kumpel. Das Argument, in Bulgarien ist es schlimmer, zieht also nicht.

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich mit Auslandsvermittlungen schon. Ich denke, viel sinnvoller, als ein paar Katzen in andere Länder zu exportieren wäre es, in den Ländern dort einen zumindest rudimentären Tierschutz zu etablieren. Aber natürlich ist mir auch klar, dass das eine Sisyphusarbeit ist und die Tierschützer, die das versuchen, natürlich auch die ein oder andere Katze jetzt retten wollen.

In diesem Sinn ist es wohl egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, sofern der Verein vertrauenswürdig ist. Tests auf die gängigen Krankheiten sind natürlich Pflicht. Die passenden Impfungen ebenso. Besonders weil Du Dich nur auf ein mini-Video verlassen kannst.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #6
Die TSV dort machen oft beides: vor Ort Tierschutz fördern + vermitteln, UND auch Tiere ins Ausland vermitteln.
Wenn Du sicher bist, dass es ein seriöser Verein ist, würde ich die beiden auch nehmen ;-)

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #7
Ich habe einen spanischen Streuner aufgenommen. Er begleitet mich jetzt seit 12 Jahren:wink:, jederzeit würde ich wieder so entscheiden! Ich finde es auch prima, dass Du zwei Katzen zu Dir nimmst.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #8
Ich kann ja eigentlich gar nicht anders, als JA sagen, da ich hier selber 6 Spanier rumhüpfen hab.;-).

Und ich denke, hier geht es nicht darum, eine Diskussion pro und contra Auslandstierschutz zu starten (da scheiden sich bekanntlich die Geister), sondern wenn der Bauch und das Herz ja sagt, dann würde ich diesem Gefühl einfach nachgeben.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #9
Vielen Dank Euch für die Antworten! Morgen will ich mich entscheiden. Da die Katzen erst 4 Monate sind und ich hier auf gar keinen Fall abschätzen kann, wann sie rollig sind und Nachwuchs natürlich vermeiden möchte, habe ich gesagt, dass ich gerne warte, bis sie sterilisiert sind. Das würden die dann auch übernehmen und ich kann dann in ca. 4- 6 mit den beiden rechnen. Oh Gott, ich bin sehr aufgeregt... Hoffentlich mögen die mich-uns....

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #10
Mit 4 Monaten können die dort schon kastriert werden. Hast du dich schon für welche entschieden? Kann dir aus eigener Erfahrung sagen lieber gleichgeschlechtliche zu nehmen und keine Kater Katze Kombination.

Ich habe zu Hause auch einen wunderbaren spanischen Kater rum laufen und er ist ein Goldstück.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #11
Ja, ich habe mich eben entschieden und wage es!!!!! Es ist ein Geschwisterpaar, zwei Katzen! Wo ich immer Kater hatte - ich bin ja mal gespannt. Ist das alles aufregend.....

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #12
:g025::g025::g025::g025::g025::g025::g025:
Sehr gute Entscheidung und wir freuen uns auf die Bilder, wenn es soweit ist.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #14
Das freut mich für dich und die Miezen ;-)
Halte uns auf dem Laufenden ja?

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #15
Hey super. Bin auch gespannt wie es weiter gght

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #16
Mache ich!

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #17
Ja, ich habe mich eben entschieden und wage es!!!!! Es ist ein Geschwisterpaar, zwei Katzen! Wo ich immer Kater hatte - ich bin ja mal gespannt. Ist das alles aufregend.....

Super!!! Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung.
Ich selber habe auch einen Spanier, er ist sowas von sozial und lieb und toll :)

Für mich ist es egal wo man hilft. Ist es besser, eine deutsche Katze zu retten als eine spanische? Das Leid kennt doch keine Grenzen. Du hilfst zwei europäischen Katzen - super!
:)

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #18
Daumen hoch - toll, dass du dich für die zwei entschieden hast. Und ja, ich bin auch schon soooo gespannt auf Foootos :mrgreen:

Ich selbst habe beide Varianten daheim, zwei Katzen aus dem heimischen Tierschutz und eine Griechin. Ich liebe sie alle, aber die Griechin ist schon was ganz besonderes vom Charakter her (also positiv :-D ) Ansonsten stimme ich den anderen zu, wenn der Verein seriös ist, die Tiere impft, entwurmt und es die entsprechenden Pässe dazu gibt (unsere war sogar gechippt), sollte es passen.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #19
Schön dass Du Dich entschieden hast!
Ich seh das mit dem Auslandstierschutz zwar auch etwas skeptisch und bin ähnlicher Meinung wie argon, aber man muss da halt auch die einzelnen Katzen sehen.

Eigentlich sucht sich das Kätzchen ja den DOsenöffner aus.
Das sehe ich eigentlich nicht so, im Gegenteil, dass viele das glauben macht es ja für Scheuchen so unendlich schwer einen Platz zu finden.
Viele Katzen sind letztendlich einfach nur darauf konditioniert sich dem Menschen zuzuwenden - das Kätzchen das angeblich "seinen" Menschen aussucht, denkt in vielen Fällen einfach nur an Leckerli oder allgemeine Zuwendung. GERADE im Tierheim.

• PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland Beitrag #20
...noch 5 Wochen! Die beiden Süssen werden geimpft, gechipt und kastriert von Bulgarien hierhin gebracht, das ist das einzige, wo ich Bauchschmerzen habe. Ein seriöser eingetragener Verein, den meine Kollegin sogar dieses Jahr besucht hat. Wird zu einem Drittel von der Inhaberin "gestemmt" und der Rest läuft über Spenden. Die sind eine richtig nette Gemeinde mit eigener Homepage und selbstverständlich einer facebook Seite, wo man auch über den Verbleib der vermittelten Tiere immer per Foto auf dem Laufenden gehalten wird und wo man mit Rat und Tat zur Seite steht. Alle zwei Wochen startet der klimatisierte Transporter seine "Deutschlandtournee" zur Auslieferung. Hätte man mir das vorher gesagt, dass ich NICHT aus dem hiesigen Tierheim Tiere nehme, hätte ich denjenigen ausgelacht. Aber ich war ja in vier verschiedenen und es hat nicht KLICK gemacht.... Und dass die Tiere in den südlichen Ländern viel mehr leiden, ist ja kein Geheimnis. Ich kann es kaum noch abwarten. Fühle mich wie in meiner Kindheit, wo ich auf`s Christkind warte. Und das mit 47 Jahren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland

PRO und CONTRA Adoption Ausland statt Tierheim Deutschland - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Bei uns verschwinden Katzen: In der letzen Zeit verschwanden hier in unserem "Stadtgebiet" (sind jetzt nicht sooo groß) mehrere Katzen. Heute stand dazu ein Bericht in der...
Dringendes Anliegen wegen Tierheim!: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe über das Tierheim hier zwar schon berichtet aber damit die Sachlage verstanden wird möchte ich...
Brandstiftung im Tierheim: Brandstiftung im Zerbster Tierheim : Etwa 50 Katzen, zwei Hunde und ein Frettchen getötet / Verzweifelte Pfleger fragen : Was können denn die...
Oben Unten