• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tommi hat CNI

Diskutiere Tommi hat CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, Tommi hat Eiweiß im Urin. Dieser Tierarzt meinte ich solle das mit dem Phosphatbinder lassen und ihm gleich...
  • Tommi hat CNI Beitrag #21
Hallo alle zusammen,

Tommi hat Eiweiß im Urin.

Dieser Tierarzt meinte ich solle das mit dem Phosphatbinder lassen und ihm gleich Nierendiätfutter geben. Das wäre für die Nieren besser. Ich soll heute Abend bei ihm Herztabletten abholen. Er hat damit sehr gute Erfahrung bei Nierenpatienten gemacht. In vier Wochen wird nochmal der Urin untersucht.

Wie hört sich das für euch an?

Tommis Zahn lass ich ziehen sobald ich das alles richtig verdaut habe. Irgendwie hatte ich bis zu letzt die Hoffnung, dass Tommis Nieren gesund sind.

Liebe Grüße
Lilith und Tommi

• Tommi hat CNI

Anzeige

• Tommi hat CNI Beitrag #22
Huhu,

gestern habe ich nach einem genauen Ergebnis der Urinprobe gefragt und mir wurde folgendes mitgeteilt:

Protein: 2 +
UPC = 200mg/gCr

Was UPC ist weiß ich mittlerweile (Urin-Protein:Kreatinin). Bei dem oben angegebenen Wert gehe ich davon aus, dass da der UPC Quotient 0,2 ist oder?

Mit Protein 2 + kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen. Was bedeutet dieser Wert?

Am Montag bekommt Tommi einen weiteren Zahn gezogen. Ich hoffe, dass es bei diesem Tierarzt besser ist als beim letzten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #23
Wenn hier noch jemand mitliest halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Was Tommi und ich auf jeden Fall noch sagen möchten

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

• Tommi hat CNI Beitrag #24
schau mal hier

da sind die Werte erklärt

wichtig ist, dass du Nassfutter und kein Trockenfutter fütterst.

Ich hasse dieses RC auch, aber ich halte meinen Kater damit seit über 2 Jahren im Stadium 1 seiner Erkrankung.

Bei Zooplus kannst du RC Nassfutter inzwischen auch bestellen, auch Beaphar wird hier gefressen und Kattovit

Allerdings füttere ich trotzdem gutes Nassfutter mit Ipakitine zwischendurch

• Tommi hat CNI Beitrag #25
Uh,ich drück die Daumen für die Zähne *neKanneBaldrianTeeFürDichHinstell* :)

Noch mal Urin in 4 Wochen wäre doch ein Plan bzw.ist denke ich ratsam.
Leider kann ich keine Werte lesen ... ich hoffe da meldet sich noch jemand zu. Ich muss mich da auch immer drauf verlassen was mir meine Praxis sagt *schmunzel*

Nur Nierendiät würd ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe,hatte Tommy den Kreawert bei 2,3. Das ist/wäre bei einer CNI ganz am Anfang.
Hochwertiges Fleischfutter mit Phosphatbinder und SUC kombiniert würd ich da,wie gesagt,machen. Mir persönlich ist das Nierenfutter wirklich zu schlecht.
Zooplus bietet neben RC auch noch Kattovit und Integra Diät an und Beaphar. Sind alles Nassfuttersorten für Nieren. Kannst dich ja mal durchlesen durch die Inhaltsstoffe .... ich war wenig begeistert....zumal ich generell kein Futter kaufe was Schwein enthält ;) Momo hat da auch durch die Bank alle verweigert.

• Tommi hat CNI Beitrag #26
Hallo,

@fuzzy: Danke für den Link. Den hatte ich mir auch schon angeschaut, doch irgendwie hat es heute erst Klick gemacht, was Protein 2 + bedeutet weiß ich jetzt. Anfangen kann ich damit allerdings noch nicht soo viel.

Mir geht es genauso wie Dir, ich halte nichts RC usw., aber wenn es das beste für Tommi ist machen wir das. Trockenfutter gab es bei uns eh nur als Leckerli. Was ich da jetzt als Alternative nehme weiß ich noch nicht. Vielleicht bekommt Tommi eben Nieren-Trockenfutter als Leckerli. Irgendwas braucht man ja für die Lieben.

@blackmoon: Vielen Dank. Hatte ich echt nötig. Als ich Tommi am Montag um 9 Uhr zum Tierarzt brachte, fragte er mich wie ich geschlafen habe.:shock:
Ok ich geb's zu ich hab nicht wirklich geschlafen und das hat man deutlich gesehen ;)

Im Moment bekommt er eine Mischung aus normalem Nassfutter mit Renalzin, Nierendiät mit normalem Nassfutter gemischt und nur Nierendiät.

Mir gefällt die Zusammensetzung auch nicht und wenn ich es richtig im Kopf habe, ist so gut wie in jedem Futter Schwein drin. Bis zur Diagnose von CNI hatte ich die gleiche Ansicht. Mittlerweile wanke ich enorm.

Zur Zeit habe ich an Nierenfutter zu Hause:
- Integra Protect & Sensetive Nieren Pute
- Kattovit Niere/Renal
- Specific CAT FKW Nierenerkrankung
- beaphar Nieren-Diät Ente
- Hill's k/d feingehackt

In dieses Thema lese ich mich gerade intensiv ein.

Nun zu Tommi.
Ihm wurden 4 weitere Zähne gezogen und wir hoffen alle, dass so schnell keine weitere OP ansteht. Er hat, wie ich schon befürchtet habe, FORL.
Als ich ihn abends geholt habe, hat die behandelnde Tierärztin zu mir gesagt, dass er sich nicht eine Minute hingelegt hat um sich von der OP zu erholen. Er muss wohl die ganze Zeit knurrend und fauchend im Eck gesessen haben :sad:

Gegen das Protein in seinem Urin bekommt Tommi abends eine halbe Tablette Vasotop 2,5 mg

Der Tierarzt hat auch gesagt, dass als nächstes ein erneuter Urintest gemacht wird.

Ich hoffe, dass ich es so koordinieren kann, dass ich morgens Tiger zum Tierarzt bringe, damit seine Zähne gemacht werden können und ein Blutbild erstellt wird und ich abends mit Tommi Tiger abhole. Ich hoffe nur, dass bei Tiger nicht auch was gefunden wird. Tiger und Tommi sind nämlich Wurfgeschwister.

Hat mir jemand einen Tipp was ich einer CNI Katze als Leckerlie geben kann?

Liebe Grüße
Lilith mit den T's (Tiger, Tommi, Tobi)

• Tommi hat CNI Beitrag #27
Ich hab's ja ehrlich gesagt nicht sooo mit Lecker hier bei den dreien :mrgreen: Sie kriegen wirklich super selten mal extra gekaufte Leckerchen. Momo hab ich die ganze Zeit über Hühnchen gegeben. Sei es jetzt gekauft aus der Dose oder eben vom eigenen Herd. Er steht nicht so auf Rohfleisch wie Ian oder Merle. Rohes Rindfleisch schon mal eher. Sowas bekommt er dann halt.
Und wenn's denn MAL extra gekaufte Leckerstangen gab o.ä dann hat er davon natürlich auch ein kleines Stück bekommen. Weil's halt echt super selten ist,alles einer Katze möpsen was lecker ist, nur weil sie's mit den Nieren hat oder im Verdacht stand wie's bei mir der Fall war ... neeee ;)
Momo hat auch weiterhin ganz ab und an seinen heißgeliebten Thunfisch bekommen. Bin ja selber kein Freund von Fisch füttern,aber Himmel ... er mag's super gerne und ganz selten ist mehr als ok ^^

Mag Tommi Zusatzfutter ? Also von Cosma,Miamor und Co diese kleinen Filetdöschen ? Die sind zumindest was die Hähnchensorten angehen alle recht nierenfreundlich.
Bei Trockenfleisch wüsste ich die Verhältnisse jetzt nicht,das nicht mag und ich so da nie drauf geachtet hab.

Oh man,da hast aber auch gerade die Hände voll Kater Oo Drück ich dir die Daumen ganz feste für Tiger das bei ihm nichts gefunden wird ;-)

• Tommi hat CNI Beitrag #28
Thrive Huhn oder Thunfisch - gefriergetrocknetes Fleisch

damit bekomme ich auch mal Futter in meinen Kater, wenn es nicht so schmeckt - einfach drüberbröseln

• Tommi hat CNI Beitrag #29
@blackmoon:
Ich verwende Leckerlies als Belohnung. Z. B. wenn ich sie rufe und sie kommen.

Kann ich denn noch rohes Fleisch ohne Zusätze füttern? Meine lieben Hühnerherzen und das bekommen sie ab und zu.

Tommi bekomme ich nur dazu seine Tabletten zu nehmen, wenn ich sie in einem kleinen Stück Kuchen verstecke. Ist die einzige stressfreie Möglichkeit. Seine Schmerzmittel nimmt er so auch ohne mit der Wimper zu zucken. Mir ist bewusst, dass das bestimmt nicht gesund ist, aber in diesem Fall notwendig.

Ergänzungsfutter wird hier von allen dreien sehr gerne gegessen und kann ich also mal zu besonderen Anlässen Tommi geben ;-)

@fuzzy:
Oh vielen Dank für den Tipp. Ist notiert

• Tommi hat CNI Beitrag #30
Du kannst Fleisch pur füttern,so lang es nicht 20% der Nahrung übersteigt. Also im Leckerformat brauchst du dir da keine Gedanken machen,ebenso wenig wenn du hier und da ein paar Mahlzeiten roh fütterst o.ä
Auch in Ausnahmesituationen wie z.B Bauchspeicheldrüsenprobleme,Durchfall etc. kann man MAL über einen längeren Zeitraum Schonkost füttern wie z.B Huhn pur,ohne den Nasen zu schaden ;)

*lach* Kuchen ?! :shock: Das hab ich auch noch nicht gehört ^^ Ich hab Julchen damals ihr Cortison und Magenzeug immer mit Pflanzenpastete gegeben (ernähre mich selber fast ausschließlich vegan) oder sonstigen Aufschnitten/strichen,weil sie total drauf abgefahren ist und so problemfrei ihre Medikamente genommen hat.
Oder auch Sojajoghurt auf den sie total stand.
Ab und zu muss man mal etwas arg in die Trickkiste greifen ... und so lang im Kuchen keine Schokolade ist,sollte das durchgehen :-D

Was ich gerad eben gefunden habe und musste spontan an dich und Tommi denken ... hier ein Nierennassfutter was nicht ganz so schlimm zu sein scheint. Besteht zwar auch hauptsächlich aus Reis,aber die Zusammensetzung liest sich angenehmer als bei den handelsüblichen Nierenfuttersorten.
Wollte eigentlich gerad für meine noch Futternachschub stöbern .. da bin ich über die Sorte gestolpert ;)

• Tommi hat CNI Beitrag #31
Zum Thema Nierendiät: Das, was ich bis jetzt von der Qualität her als "am Besten" empfunden habe, war VetConcept Low Protein. Das sieht auch tatsächlich aus, als ob das Tier in der Dose gelandet wäre und nicht daran vorbeigelaufen, auch wenn die Deklaration jetzt nicht so pralle ist. Vielleicht mag Tommi es ja?

• Tommi hat CNI Beitrag #32
Tommi ist ein total süßer. Er liebt Kuchen und Plätzchen über alles und klaut das Zeug, wenn er die Chance dazu hat. Meiner Schwester ihr Kater liebte Chips.

Schön, dann kann ich weiterhin ab und zu meinen Dreien frisches Fleisch geben. Tiger und Tobi lieben das.
Vielen Dank für den Link. Bei meiner nächsten Futterbestellung werde ich mal hier bestellen.

Solange er noch die Tabletten nehmen muss, bekommt er ein kleines bisschen Rührkuchen. So eine stressfreie Medikamentengabe hatte ich schon ewig nicht mehr ;)

Das ist wirklich sehr nett, dass Du da gleich an Tommi und mich gedacht hast :a010:

@Glasi: Vielen Dank für den Tipp. Seit dem Wochenende ist Tommi bei Kattovit in den Streik gegangen und rührt es nicht mehr an.

Ich bin euch beiden für die weiteren Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #33
Hat Sirius hier auch immer gemacht, irgendwann war die Nierendiät einfach totaaaal doof. Deswegen hab ich abgewechselt, mit Hills, Kattovit, Vet Concept, Royal Canin (da gibts tatsächlich verschiedene Sorten) und zusätzlich noch normalem Nassfutter mit Phosphatbinder. Die Nierendiät von Medica wurde dagegen vollkommen verweigert.

• Tommi hat CNI Beitrag #34
Ja ich da stimm ich zu. Ich denke es ist von Vorteil wenn man Abwechslung reinbringen kann. Das Nierenzeug schmeckt halt wohl nicht sooo toll wie das normale Futter ;) Und so lang die Werte nicht schlechter werden,ist der Vorteil ja noch gegeben,das man mit normalem Futter füttern oder/und zufüttern kann.
Das hat mich massiv gestört das es bei den meisten Nassfuttersorten von Nierendiät eben nur eine Sorte gibt oder auch bei Trockenfutter. Momo ist halt leider total der Trockenfutterfreak -.-
Also falls mir noch weiter was vor die Nase läuft mit dem ich hilfreich sein kann,sag ich bescheid ;-)

Reines Barf ansich wäre bei Nierenkatzen auch möglich. Nur hab ich davon absolut keinen Plan,nur das es wohl auch geht. Wie gesagt,Momo steht nicht ganz sooo auf Rohfleisch,so das ich mich da nicht eingelesen habe. Das wäre wohl die Möglichkeit für mich gewesen,wenn er's genommen hätte und wenn sich die CNI auf Dauer bestätigt hätte.

Chips kenn ich auch :mrgreen: Merle steht total auf Kartoffelchips. Muss ich echt aufpassen wenn mal welche im Haus sind,das mir bloß keiner irgendwo rumfliegt. Wenn´s knurpst hat sie dann doch einen gefunden *g*
Furchbar süß sind meine zum Glück nicht. Also mal neugierig am Naschwerk schnuppern,ja. Momo hat's als kleines Kitten auch mal geschafft meiner Mama ein Stück Schwarzwälder von der Gabel zu klauen Oo Inzwischen hat er den süßen Zahn aber verloren *g*
Sam war ein ganz naschiger. Bei ihm musst ich immer elends aufpassen. Der hing mir gern schon beim backen in der Schüssel und wollte Teig lecken :roll::mrgreen: Sein Lieblingskuchen war Quarkkuchen ^^ Da er auf Milchprodukte nicht reagierte,hat er dann auch mal nen Finger zum schlecken bekommen,das die liebe Katerseele Ruhe hatte *g* Meistens wollt er nur den Teig haben und nie den dann gebackenen Kuchen.
Bezweifel ja immer noch die allgemeine Aussage das Katzen kein süß schmecken können ^^

Stimmt,das VetConcept ist auch nicht schlecht beim Nassfutter. Statt Reis ist dort Hirse enthalten,aber wohl mehr Fleisch wenn die Zusammensetzung chronologisch aufgeführt ist.
Momo hat's damals nicht genommen (oh Wunder *g*) aber kann man versuchen. "Nachteil" halt ist der Bezug. Du brauchst vom Tierarzt halt eine Bescheinigung das du's bestellen kannst.
Ich hab's damals über meine Tierheilpraktikerin bekommen,die da quasie für Werbung mit gemacht hat. Also was vielen Tierarztpraxen vertraglich RC ist,ist da halt VetConcept ;)
Momo mochte zumindest das Trockenfutter,was wohl angeblich dem Körper nicht so viel Wasser entziehen soll wie anderes. Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht. Vertragen hat er's auch ... also zumindest dazu kann ich nichts negatives sagen,ausser das die Trockenfutterzusammensetzung natürlich nicht toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tommi hat CNI Beitrag #35
Das Vet Concept sieht auch wesentlich besser (und anders) aus als die anderen Nierendiäten. Ich hab mal ein paar von denen abfotografiert, weil ich einen Nierendiät-Übersichts-Thread machen wollte, und hänge ein paar von den Fotos an, aber das Projekt ist untergegangen, als ich hier mit dem Nieren-BARF für die beiden angefangen habe. Da fängt jetzt auch langsam das große Gemotze an, weil ihnen Huhn und Rind so ziemlich zum Hals heraushängt - wenn ich jetzt Kattovit füttern würde, würden sie es wohl für die größte Erfindung seit dem Dosenöffner halten, und es wäre totaaal geil, und wie konntest du uns das nur vorenthalten, Dosi? Nach drei Tagen ist es dann natürlich wieder iehbahpfui :roll:

Fotos im nächsten Post, das klappt so nicht.

• Tommi hat CNI Beitrag #36
2x Vet Concept
2x Royal Canin im Beutel
2x Hills

Anhänge

• uploadfromtaptalk1444682070450.jpg
    uploadfromtaptalk1444682070450.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 1
  • uploadfromtaptalk1444682099636.jpg
    uploadfromtaptalk1444682099636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • uploadfromtaptalk1444682134802.jpg
    uploadfromtaptalk1444682134802.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 1
  • uploadfromtaptalk1444682160970.jpg
    uploadfromtaptalk1444682160970.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • uploadfromtaptalk1444682189186.jpg
    uploadfromtaptalk1444682189186.jpg
  • uploadfromtaptalk1444682218536.jpg
    uploadfromtaptalk1444682218536.jpg
  • Tommi hat CNI Beitrag #37
Wir haben zur Zeit einige verschiedene Sorten zu Hause.

Hill's k/d wird recht gerne gegessen.
Kattovit bis Freitag auch, jetzt wird es überhaupt nicht mehr angerührt.
Beahar Nierendiät 200 g Taurin wird gefressen, aber es muss wohl besseres Futter geben ;)
Bei den restlichen Sorten bin ich mir noch nicht sicher wie das Nassfutter ankommt.

Als nächstes werde ich dann VetConcept und Royal Canin ausprobieren/kaufen.
Wenn mir einer gesagt hätte, dass ich mal Hill's und Royal Canin zu Hause habe, den hätte ich für verrückt erklärt.

Heute Morgen habe ich etwas Kattovit mit Mac's gemischt. Mal sehen was davon heute Abend noch übrig ist. Soll ich bei so einer Mischung auch Renalzin unters Futter mischen?

Ich verstehe es auch überhaupt nicht warum es so wenig Sorten bei Nierenfutter gibt.
Warum bekommt man z. B. von Beahar bei einer Schale mit 200 g nur eine Sorte und bei 100g gibt es verschiedene?

Barf würde eh nicht gehen, Tommi frisst eingefrorenes und aufgetautes Fleisch nicht.

Chips echt? Wird bei meinen komplett ignoriert. Klauen tut Tommi nur wenn er nicht "erwischt" wird, er sitzt neben einem oder auf dem Schoß und schnurrt und schaut einen mit liebeshungrigen Augen an. Da ist es echt schwer standhaft zu bleiben. Meistens begnügt er sich mit extra Streicheleinheiten.

VetConcept werde ich dann wohl mal bei meinem Tierarzt bestellen und testen.

Danke für alles.

Liebe Grüße
Lilith mit ihren "Samtpfoten"

Royal Canin sieht für mich am schlimmsten aus.

• Tommi hat CNI Beitrag #38
Lilith, bevor Du ein ganzes Paket Vet Concept Nierendiät bestellst, lass Dir von denen ein paar Probedosen schicken, das machen die. Das Futter mag besser sein als RC, hat aber leider eine sehr schlechte Akzeptanz. Mein Nierenkater hat die Probedose mehr schlecht als recht gefressen, dann hab ich 24 Dosen bestellt und aus war's. Die Dosen konnte ich dem Tierschutz spenden. Dafür ist es echt zu teuer.
Ich schlage mich auch mit dem Problem eines appetitlosen Nierenkaters rum und lese deshalb hier interessiert mit. Ich füttere abwechselnd alle existenten Sorten Nierendiät (außer Vet Concept), aber das stinkige RC geht am besten ... bäh ...
Wenn ich es morgens vor der Arbeit eilig habe und die Medikamente in den Kater rein müssen, kriegt er auch schon mal eine kleine Portion normales/gutes Futter, das wird dann zügig aufgefressen und die Nierendiät gibt's hinterher, das kann über den Tag stehen bleiben.

• Tommi hat CNI Beitrag #39
Ich lese hier auch fleißig mit. Bei meinem Kater Musch bestand der Verdacht auf CNI, jetzt waren wir letzten Mittwoch zur Blutkontrolle und der Kreatininwert lag bei 2,25, zusätzlich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Also, er frisst Kattovit Nassfutter problemlos, Pet Medica Nierendiätfutter im Fummelbrett. Ansonsten Grau und CFF mit Phosphatbinder. Ich habe noch keinen richtigen Rhythmus, weil er auch diese Ampullen alle paar Tage abwechselnd bekommt, Renes und Cychorium Pancreas. In Kattovit ist aber auch Reis:roll::roll::roll:. Und ich gebe Euch Recht, das RC sieht echt unappetitlich aus. Da würden meine die Sauce abschlecken und der Rest würde verschmäht werden:mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

• Tommi hat CNI Beitrag #40
@Fiesta: ein ganzes Paket werde ich nicht bestellen, sondern ein paar Dosen beim Tierarzt mitnehmen. Da muss ich eh bald wieder mit Tommi hin.

Ich lebe ja mit drei Katzen zusammen. Zur Zeit sieht es so aus, dass morgens die erste Portion Tommi sein Nierenfutter bekommt und Tiger und Tobi normales Nassfutter. Bevor ich dann gehe, bekommen sie zur Zeit (weil Tommi nicht richtig frisst) ein Gemisch von normalem Nassfutter, Nierendiät und Renalzin. Abends ist es dann wie morgens nur bekommt Tommi da sein Krümel Kuchen mit Tablette zusätzlich. Welches Nierendiätfutter Tommi wirklich richtig frisst kann ich noch nicht sagen.

Gestern Abend gab es für Tommi Integra Pute. War nicht der Renner.

@Lillifee: von einem Rhythmus sind wir hier auch noch richtig weit entfernt. Tommi's Kreatinwert liegt bei 2,3 also ähnlich wie bei Musch. Erschwerend kommt hinzu, dass Tommi an FORL leidet und ihm erst letzte Woche 4 Zähne gezogen wurden. Zwei davon waren seine oberen Fangzähne. Das ist immer noch nicht verheilt und gestern hab ich gesehen, dass er eine Wunde an der Lippe hat. Vielleicht ist das auch ein Grund für sein schlechtes Fressverhalten (eigentlich dachte ich, dass wir uns mit den Nierenfutter einig sind).

Was ist CFF?

Bei normalem Futter bin ich gerade dabei nach welchem zu suchen wo der Proteingehalt ähnlich ist wie bei einem Nierenfutter (Phospor und Kalzium beachte ich auch).

In jedem Nierenfutter sind Dinge drin die ich nicht gut finde.

RC werde ich vielleicht auch mal ein paar Beutelchen vom Tierarzt mitnehmen. Mal sehen wie das ankommt.

Liebe Grüße
Lilith mit ihren Miezen

Thema:

Tommi hat CNI

Tommi hat CNI - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende: Liebe Katzenfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt...
Oben Unten