• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tommi hat CNI

Diskutiere Tommi hat CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was anderes Futter angeht... hast du dich eventuell schon mal in der Seniorenfutterecke umgesehen? Vielleicht gibt es da etwas, was ihm schmeckt...
  • Tommi hat CNI Beitrag #41
Was anderes Futter angeht... hast du dich eventuell schon mal in der Seniorenfutterecke umgesehen? Vielleicht gibt es da etwas, was ihm schmeckt, und die sind normalerweise zumindest leicht phosphorreduziert, wenn ich mich richtig erinnere.

• Tommi hat CNI

Anzeige

• Tommi hat CNI Beitrag #42
@Fiesta: ein ganzes Paket werde ich nicht bestellen, sondern ein paar Dosen beim Tierarzt mitnehmen. Da muss ich eh bald wieder mit Tommi hin.

Ich lebe ja mit drei Katzen zusammen. Zur Zeit sieht es so aus, dass morgens die erste Portion Tommi sein Nierenfutter bekommt und Tiger und Tobi normales Nassfutter. Bevor ich dann gehe, bekommen sie zur Zeit (weil Tommi nicht richtig frisst) ein Gemisch von normalem Nassfutter, Nierendiät und Renalzin. Abends ist es dann wie morgens nur bekommt Tommi da sein Krümel Kuchen mit Tablette zusätzlich. Welches Nierendiätfutter Tommi wirklich richtig frisst kann ich noch nicht sagen.

Gestern Abend gab es für Tommi Integra Pute. War nicht der Renner.

@Lillifee: von einem Rhythmus sind wir hier auch noch richtig weit entfernt. Tommi's Kreatinwert liegt bei 2,3 also ähnlich wie bei Musch. Erschwerend kommt hinzu, dass Tommi an FORL leidet und ihm erst letzte Woche 4 Zähne gezogen wurden. Zwei davon waren seine oberen Fangzähne. Das ist immer noch nicht verheilt und gestern hab ich gesehen, dass er eine Wunde an der Lippe hat. Vielleicht ist das auch ein Grund für sein schlechtes Fressverhalten (eigentlich dachte ich, dass wir uns mit den Nierenfutter einig sind).

Was ist CFF?

Bei normalem Futter bin ich gerade dabei nach welchem zu suchen wo der Proteingehalt ähnlich ist wie bei einem Nierenfutter (Phospor und Kalzium beachte ich auch).

In jedem Nierenfutter sind Dinge drin die ich nicht gut finde.

RC werde ich vielleicht auch mal ein paar Beutelchen vom Tierarzt mitnehmen. Mal sehen wie das ankommt.

Liebe Grüße
Lilith mit ihren Miezen

CFF= Catz Fine Food, gibt es als Beutel mit Kräuter oder Gemüsezusätzen und in Dosen CCF Purr ohne Getreide/Reis mit hohem Fleischanteil, wird von Kater Musch gern gefressen, dann mit Phosphatbinder

• Tommi hat CNI Beitrag #43
@Glasi: noch nicht, bin zur Zeit nicht richtig mobil. Momentan füttere ich 2/3 Nierenfutter, 1/3 normales Futter incl. Renalzin. Das funktioniert ganz gut.

@Lillifee: CFF Purr ist bestellt und kommt heute

Tommi geht es wesentlich besser seit seine Wunden vom Zähne ziehen verheilt sind. Ich habe ihn mittlerweile auch mal wieder rumtoben sehen. Da ist mir echt mein Herz aufgegangen.

• Tommi hat CNI Beitrag #44
Schön, dass es Tommi nach der OP jetzt wieder besser geht - ich bin sicher, ihm schmeckt auch das Mampf viel besser, jetzt, wo weder die Zähne noch die Wunden mehr wehtun. Und wenn er es frisst, dann ist das doch eine super Lösung!

• Tommi hat CNI Beitrag #45
Ja seh ich bis auf weiteres auch so.
Die getrennte Fütterung klappt nicht sonderlich, aber ich denke, dass das auch irgendwann klappt.

• Tommi hat CNI Beitrag #46
Wir füttern hier auch getrennt. 1 x HCM (bis April 2 x :sad:) und 1 x CNI und Bauchspeicheldrüse. Dem CNI Kater macht es nichts aus, der HCM Katze eher, weil sie lieber in Gesellschaft frisst. Das braucht einfach Zeit, bis es sich eingespielt hat. Gibst Du auch Ipakitine? Ich nehme das für Grau und CFF. Schön, dass es Tommi besser geht. Mein Kater Musch ist soweit auch wohlauf. Wir machen dann im Januar das nächste Blutbild.
Sehe gerade, dass Du Renalzin gibst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tommi hat CNI Beitrag #47
Heute Morgen hat die getrennte Fütterung echt mal geklappt. "Schnell-auf-Holz-klopf"
Die Menge die gefressen wurde war zwar nicht so viel, aber immerhin.

Weil ich ja ziemlich lange weg bin habe ich für die Drei dann wieder ein Futtergemisch erstellt. 300 g Nierenfutter und 100 g normales Futter.

Heute Abend werde ich es wieder mit getrennter Fütterung versuchen.

Der Tierarzt findet es ok und ich auch.

Ich muss unbedingt mal ein Foto von Tommi machen um euch zu zeigen, wie er momentan schaut (ich hoffe, dass wird wieder normal).

Für dieses Jahr ist bei Tommi dann erst einmal der Tierarzt kein Thema mehr. Wir müssen erst wieder Anfang Januar hin für ein Blutbild und eine Urinuntersuchung.

Nächste Woche ist Tiger dran mit Blutbild und Zahnsanierung. Hoffentlich ist bei ihm alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Lilith mit ihren T's

@Lillifee: sehe gerade, dass Musch auch wieder im Januar dran ist. Wir drücken kräftig die Daumen.

Bei Dir klappt es mit der getrennten Fütterung? Super

Wie machst Du das mit der Menge an Futter?
Ich bin von Montag bis Donnerstag 10 Stunden weg von zu Hause. Außer die elektronischen Futternäpfe die man auf den Chip der Katzen programmieren kann fällt mir keine Lösung ein.

Was ist HCM?

• Tommi hat CNI Beitrag #48
Hypertrophe Cardiomyografie, ein verkürzter Herzmuskel, was in der Konsequenz zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Wir haben Mausilie im Mai schallen lassen, nachdem Lillifee u. a. daran verstarb. Sie bekommt Herztabletten, hochwertiges Nassfutter und zum spielen Pet Balance Medica Herzdiätfutter. Na ja Kater Musch wurde schon immer separat gefüttert. Als spanischer Straßenkater ist er fresstechnisch total gestört. Er lebt schon so lange bei uns und trotzdem frisst er immer um sein Leben. Das bekommen wir nicht mehr aus ihm heraus. Meine Tochter füttert die Beiden nachmittags nochmals zwischen, d. h. sie sind selten so lange allein.
Ich bin gespannt, wie die Werte im Januar aussehen werden. Kater Musch frisst einfach sehr gern und ist sehr unkompliziert in dieser Beziehung. Er frisst auch Kattovit Gastro Nassfutter ohne Probleme. Wobei ich jede Mahlzeit mit reichlich Wasser anreichere. Ich habe vor 2 Wochen auch einen Trinkbrunnen angeschafft. Das animiert noch einmal mehr zum trinken. Er macht ordentlich Pippihaufen in die Toilette:sad:.

• Tommi hat CNI Beitrag #49
Bitte nicht böse sein Lilllifee, aber HCM heißt Hypertrophe Kardiomyopathie, nicht Cardiomyografie !

• Tommi hat CNI Beitrag #50
  • Tommi hat CNI Beitrag #51
Das ist natürlich toll, wenn Deine Tochter zwischen füttern kann und wenn Du eh immer getrennt gefüttert hast ist das ja perfekt. Bei mir ist es schwierig, weil Tommi und Tobi immer zusammen fressen, aber ich denke, dass ich das noch hinbekomme.

Ah ok. Einen herzkranken Kater hatte ich auch einmal. Bei ihm lag es am Alter und es war nicht so schlimm, dass ich ihm Tabletten geben musste. Fetz musste ich im Juni wegen Krebs einschläfern lassen.

Einen Trinkbrunnen habe ich auch. Leider traue ich mich nicht so richtig ihn in Gebrauch zu nehmen, weil ich zur Miete wohne mit Laminatboden.

Viel Wasser habe ich schon immer in das Nassfutter getan gerade wegen den Nieren.
Ich bin auch so gespannt, wie sich Tommis Blutwerte entwickeln. Es ist die erste Kontrolluntersuchung nach der Feststellung seiner CNI.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #52
Hallo Lilith,

du kannst doch eine Matte drunter legen. Falls er zu laut ist, gibt es auch Dämmmatten, so was habe ich unter dem Kratzbaum. Wenn die Katzen von oben springen, lässt es einen ziemlichen Schlag.

LG, Alexandra

• Tommi hat CNI Beitrag #53
Vielen Dank für den Hinweis Alexandra.
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen.

Oh ich glaub, dass ich unter einen Kratzbaum auch eine Dämmung darunter legen sollte. Seit neuestem springt Tiger immer von ganz oben auf's Bett bzw. auf mich wenn ich darin liege. 6,5 Kilo geballte Katze ist echt ein Erlebnis.
Der Kratzbaum kommt da ganz schön ins wanken und es lässt auch durchaus mal Schläge.

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #54
Wie geht es Tommy Lillith und wie klappt es mit dem Füttern. Ich probiere gerade Beaphar Nierenfutter, das nimmt Kater Musch gerne.

• Tommi hat CNI Beitrag #55
Hallo Alexandra,

Tommi macht sich ganz gut. Pures Nierenfutter frisst er nicht so gern. Gemischt klappt es super (und wenn nur ein kleines bisschen anderes Futter drin ist).

Beaphar Nierenfutter frisst Tommi auch recht gerne (Kattovit ist immer noch sein Favorit).

Letzte Woche habe ich ein neues Nierenfutter entdeckt (zumindest ist es mir nicht bekannt gewesen)
Dr Clauders Diät Nassfutter Niere. Das findet Tommi auch recht gut.
Es gibt auch Seniorenfutter mit sehr ähnlichen Werten wie Nierenfutter. Da bin ich gerade in der Endrechrche

Heute hatte Tiger seine Zahn-OP. Es ist alles gut gegangen und es musste kein Zahn gezogen werden. Wenn ich Tiger abhole erfahre ich wie seine Blutwerte sind.

Wie geht es Musch?

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #56
Hallo Lilith,

eigentlich recht gut.Anfang der Woche hat er etwas durchgehangen, ist alle paar Minuten auf das Klo gehüpft, kam aber nichts. Ich habe dann sofort einen Termin beim Tierarzt vereinbart und habe bei der Tierheilpraktikerin noch etwas Homöopathisches besorgt, am nächsten Tag war es dann aber gut. Aber er macht schon viel Pippi. Dein Tommy auch:-? Gut, dass es mit den Zähnen so gut geklappt hat. Das hatten wir im Frühjahr auch inkl. Backenzahn ziehen.

Viele Grüße,

Alexandra

• Tommi hat CNI Beitrag #57
Hallo Alexandra,

ich kann es kaum glauben Tiger hat auch erhöhte Nierenwerte.

Er war gestern beim Tierarzt, weil er Zahnstein hatte. Nachmittags bekam ich einen Anruf von der behandelnden Tä. Sie sagt mir, dass alles gut gelaufen ist. Tiger hat wohl extrem große Zähne für seine Größe und der Belag war so arg, dass sie zu mir gesagt hat, dass wenn sie es nicht besser wissen würde, würde sie denken Tiger ist starker Raucher und trinkt viel Kaffee.

Im Januar muss ich jetzt mit beiden zur Kontrolle zum Tierarzt.

Tigers Werte:
BUN: 17
Crea: 2,2
Fehlt da noch ein Wert?

Ob Protein im Urin ist wurde nicht getestet.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Lilith

• Tommi hat CNI Beitrag #58
Hallo Lilith,

dann kannst Du jetzt beide Kater gemeinsam füttern:-? Protein wird bei Kater Musch im Januar auch getestet. Ich werde auch Deinen Futtertip testen.

Danke und Gruß, Alexandra

• Tommi hat CNI Beitrag #59
hallo
habe ja auch einen Nierenkandidaten wo gibt es dieses Nierenfutter dr.clauders?
liebe grüße
JULIA

• Tommi hat CNI Beitrag #60
Ich habe es bei
gefunden, aber auch noch nicht probiert. Mein Kater Musch ist sehr unkompliziert und hat immer einen guten Appetit. Da ist es schön, noch eine Alternative zu haben.

Thema:

Tommi hat CNI

Tommi hat CNI - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
CNI, Reizdarm oder Kolik? Ich bin völlig am Ende: Liebe Katzenfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Meine Katze ist 18 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war sie absolut gesund. Den Tierarzt...
Oben Unten