• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz

Diskutiere Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Bei meinem Kater Nelson wurde vor zwei Monaten nach langem Tierarztmarathon eine Pankreasinsuffizienz...
  • Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #1
B

BedOfRoses

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Bei meinem Kater Nelson wurde vor zwei Monaten nach langem Tierarztmarathon eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert.
Daraufhin hat mir der Tierarzt Pancrex "verordnet", welches immer mit ins Futter gegeben wird. Nach nunmehr zweimonatiger Anwendung, davon vier Wochen mit der doppelten Menge als minimum empfohlen, ist leider noch keine Gewichtszunahme zu verzeichnen. Der Kleine pendelt immer noch zwischen 4,6 und 4,9kg (Maine Coon, vier Jahre alt).

Am Samstag geht es dann nochmal zum Tierarzt, um die Nieren- und Blutzuckerwerte erneut zu untersuchen. Vielleicht ist ja noch etwas anderes nicht in Ordnung.
Am Telefon meinte die TÄ eben, dass ich alternativ auch ein Spezialfutter von Hill's nehmen kann. Und zwar das i/d. Das gibt es als Trockenfutter und als Nassfutter.
Je nachdem, was ich in ihn "reinbekomme", nehme ich das eine oder andere. Nassfutter ist mir natürlich deutlich lieber, aber er ist halt sehr wählerisch. Und in seinem Zustand kann und will ich ihn nicht aufwendig an irgendein Futter gewöhnen. Erst recht nicht, in dem ich ihn tagelang hungern lasse.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen über dieses Futter informiert und beim Nassfutter gibt es zwei Sorten:
und .
Je nachdem würden folgende Futterkosten auf mich zukommen:
Dose: 1,58 € / Stück - je nach Gewicht dann irgendwann 2 - 3 Dosen am Tag - macht 3,16 - 4,74 €
Beutel: 1,21 € / Stück - je nach Gewicht dann irgendwann 4 - 5 Beutel am Tag - macht 4,84 - 6,05 €

Wisst ihr, ob es noch andere Hersteller gibt, die ein solches Spezialfutter anbieten?
Denn ganz ehrlich, das sind monatliche Kosten, die ich leider nicht "mal eben" stemmen kann :-(

Ein Kleiner Nachtrag:

nachdem ich mir die Zusammensetzung des Futters angeschaut habe, ist das ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Es ist Getreide enthalten und der Fettgehalt ist für diese Krankheit doch eigentlich auch zu hoch.

Dose:
Zusammensetzung :
Huhn (mind. 10%), Leber, Schwein, gemahlener Reis, Maiskleber, tierische Fette, Fibrim, gemahlener Mais, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Salz, Calciumcarbonat, Taurin, Hefe, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Calciumsulfat
Fettgehalt: 5,5%

Beutel:
Zusammensetzung :
Huhn (mind. 20%), Huhn, Lammleber, Rind, Weizenkleber, Weizenmehl, Reisstärke, Fibrim 1260 (lösliche Rohfaserquelle), Maissirup, Pflanzenöl, Weizenfaser, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Dicalciumphosphat, Calciumsulfat, Caramel, Eisenoxid, Taurin, jodiertes Salz
Fettgehalt: 5,2%

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #2
Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber ich schubs Dich mal nach oben, in der Hoffnung, dass einer der Experten es sieht.

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #3
Geeignet sein sollten auch andere Futter mit niedrigem Fettgehalt.
Wichtig ist außerdem ein hoher Fleischgehalt mit wenig Füllstoffen, also leicht verdaulich.

Von vet-concept gibt es auch ein spezielles Futter, das vom Preis her sicher auch nicht ohne ist, dafür eine andere Zusammensetzung hat als Hills.

Infrage kommen ansonsten Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Feine Filets, Miamor Sensibel, Grau Geflügelmägen in Gelee, Animonda Integra, dazu Ergänzungsfutter von Almo Nature, Cosma, Schesir. Das ist zumindest, was wir bisher gefunden haben.

Man hängt beim Einkauf dann immer über dem kleingedruckten.

Ihr solltet versuchen ganz viele aber kleine Mahlzeiten füttern, damit die Katze wieder zulegen kann.

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #4
hallo,

also wir haben seit Kurzem auch die Diagnose Pankreasinsuffizienz bei chron. rez. Pankreatitis und nebenbei noch die Baustellen Struvitsteine und Schilddrüsenüberfunktion.

Da ist die Futtergeschichte echt ne Herausforderung.
bzgl Pankreas und fettarm habe ich das jetzt so gelöst: (das i/d-Futter finde ich nämlich auch nicht toll)
1. ich mische 200g normales, hochwertiges Nassfutter (Macs, Grau, CFF o.ä.)(ca. 6% Fett) mit 100g Miamor "feine Filets" Hühnchen (1% Fett). Zusammen hat das dann nur noch ca. 4,3% Fett.
2. dazu gibt es Enzyme (Pankreatin Albrecht). Gebe ich aber angepasst, da meine Katze nur knappe 3kg wiegt.

Und zurzeit gehts Tari recht gut. Kein Durchfall, kein Erbrechen, pH des Urin ok.
Ach so, jeden Tag bekommt sie noch Antazida.

Grüße, Katt

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #5
Hallo Katt,

Nelson ist halt recht wählerisch, was Futter angeht. Ich bekomme kaum hochwertiges Nassfutter in ihn hinein.
Alles was Pate ist, schaut er meist nur an und es interessiert ihn nicht.
Als Alleinfutter habe ich außer den 200g Dosen von Aldi bislang das in ihn reinbekommen:
Feringa Kaninchen und Truthahn
Feringa Lamm
Sandras Schmankerl Hühnerherzen und Möhrchen
Bozita Häppchen in Soße Hühnchen und Pute

Ergänzungsfutter Animonda vom Feinsten Select, Sheba feine Filets oder Porta 21 mag er auch.

Wird denn das reguläre Futter bzgl. der wichtigen Zusatzstoffe (also Vitamine, Mineralien, etc) nicht zu sehr "gestreckt"?

Hinzu kommt noch, dass heute bei ihm zusätzlich noch Diabetes diagnostiziert wurde.
Das überfordert mich gerade alles sehr.
Vielleicht reicht ihm auch sein jetziges Futter, wenn er Insulin bekommt.

Ich habe noch eine Frage zu den Enzymen, die du gibst.
Du hast also nicht Pancrex vet, sondern etwas anderes?

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #6
Wird denn das reguläre Futter bzgl. der wichtigen Zusatzstoffe (also Vitamine, Mineralien, etc) nicht zu sehr "gestreckt"?

--------
Ich habe noch eine Frage zu den Enzymen, die du gibst.
Du hast also nicht Pancrex vet, sondern etwas anderes?

Bzgl. Vitamine etc mache ich mir vorerst mal keine Gedanken. Das wird für einige Zeit schon so gehen (unsere Futtersorten sind ja recht hochwertig), mir ist jetzt das "Einstellen" der Pakreasinsuffizienz am wichtigsten. Langfristig strebe ich an, dass wir das Mischen der Futtersorten ausschleichen und wieder normal füttern.

Wenn du natürlich nur schwerlich Nassfutter in deine Katze bekommst, ist das natürlich ein echtes Problem.
Und Diabetes macht die Sache leider auch nicht leichter. Bei der Sorte, die du am meisten verfütterst, solltest du natürlich schauen, was da an Kohlenhydraten drin ist.

Statt Pankrex vet (es riecht und hat einen Eigengeschmack) gibt es hier Pankreatin von Albrecht. Allerdings möchte ich iwann auf Enzyme aus der Humanmedizin umstellen, da das Vorgenannte echt teuer ist (76,-€ für 100 Kapseln). Aber ich muss sagen, Tari bekommt es jetzt gute 2 Wochen und es zeigt zumindest eine deutliche Wirkung auf das Fell. Ich sage immer, sie sieht aus wie frisch gefönt. :razz: Ihr Fell ist ganz duffig und weich geworden.
Und auch ansonsten geht es ihr mit der derzeitigen Medikamentierung gut. Stuhl ist ok (nur an manchen Tagen etwas hell u. breiig), das Erbrechen hat deutlich nachgelassen. Das Hungergefühl stimmt zwar immer noch nicht und zugenommen hat sie auch noch nicht, aber vielleicht kommt das noch.

Grüße von Katt

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #7
Hallo Katt,

wie sich jetzt in der letzten Woche herausgestellt hat, war die Diabetes eine Fehldiagnose meines Tierarzt, weswegen ich Sonntag mit ihm in die Klinik musste.
Mittlerweile geht es ihm wieder einigermaßen.

Das merkwürdige ist und was sich niemand erklären kann: Nelson hat weder Durchfall noch Erbrechen als Symptomatik gezeigt.
Er ist damals einfach "auf Verdacht" darauf untersucht worden, weil so ziemlich alles andere ausgeschlossen werden konnte.

Ich habe die Werte der Blutuntersuchung an eine Freundin geschickt, die Tiermedizin studiert hat und in der Forschung arbeitet. Sie fragt mal bei ein paar Kollegen nach, die auf Inneres spezialisiert sind.

Mittlerweile denke ich, dass die Ursache für das nicht-zunehmen das von mir falsch verabreichte Pulver ist.
Auf der Dose steht, man solle das Pulver über das Futter geben und genau so hat mein Tierarzt es gesagt.
Im Internet liest man jedoch, und das sagte auch die TÄ am Sonntag in der Klinik, dass das Pulver minimum eine halbe Stunde ins Futter einwirken muss, damit die Enzyme überhaupt anfangen zu arbeiten.
Das beherzige ich jetzt nun und schaue mal, wie er sich gewichtstechnisch in den nächten Wochen entwickelt.

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #8
Hallo BedOfRoses,

puh, also Diabetes vom Tisch. Schon mal etwas. ;-)
Was war denn am Sonntag los mit Nelson, dass ihr in die TK wart?

Du erzähltest von einem Ärztemarathon. Welche Grundsymptomik trat denn bei deinem Kater auf, weswegen ihr den Marathon antreten musstet?

Das Pankrex vet rührt man tatsächlich ca 30 min vor Fütterung ins Nassfutter, dann beginnt schon die Vorverdauung. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich für ein anderes Medikament entschieden habe. Finde ich nämlich total unpraktisch, habe manchmal gar nicht die Zeit, das schon ne halbe Stunde vorher zu verrühren.

Ich freue mich gerade, dass Taris Urin-pH gut ist, obwohl wir das Guardacid nicht mehr geben. Ist wohl echt der guten Futterqualität geschuldet.

Welches Futter bekommst du denn z. Zt. am besten in die Katz?

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #9
So, heute sind die neuen Enzyme angekommen. Habe jetzt die Dosierung ausgerechnet und werde mal die Tage beobachten, wie es der Katze damit geht. Einen Eigengeschmack hat das Zeug immerhin nicht, was ja bei uns auch Voraussetzung ist.

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #10
Hi Katt,

die Futtersorten stehen etwas weiter oben.

Tja, was war damals die Symptomatik? Vermehrter Hunger (bis zu 600g Nassfutter, obwohl er nur ca. 300-350g bräuchte), häufiges koten und das auch in großen Mengen. Einhergehend mit Gewichtsverlust (von einstmals 7kg auf 4,6kg).

Da er ber zu keiner Zeit Durchfall oder erbrochen hat, wurde zunächst geröntgt, geschallt und das Blut untersucht, alles ohne Befund.
Anschließend Ünerweisung in die Klinik mit großem Blutbild inkl. der Werte für die Bauchspeicheldrüse, nochmal röntgen und schallen und ne Gewebeprobe aus der Magenschleimhaut.
Da der fTLI aber nur bei 0,8 liegt, war damit ein Befund ermittelt und es ging mit den Enzymen los.

Da er aber nach drei Monaten immer noch nicht zugenommen hat, war ich Samstag vor eine Woche nochmal bei meiner HausTÄ, die meinte, dass EPI mehr als selten bei Katzen sei. (Im Nachhinein denke ich, dass, nur weil sie vielleicht keine andere Katze kennt, es noch lang nicht ao sein muss; eine Untersuchung eines Labors hat ergeben, dass ca. 5% aller Katzen daran erkranken).
Naja, jedenfalls hat sie nochmal Blut abgenommen und da der Zucker bei 220 lag meinte sie, er habe Diabetes. Klar, sei der Zucker auch bei Stress erhöht, aber maximal bis 150 (erst zu Hause merkte ich, als ich mir die Ergebnisse der Klinik nochmal ansah, dass der Zucker damals bei 260 lag und kein Mensch was sagte. DENN: der Fructosaminwert, der ja als einziger zuverlässig ist, ist absolut in der Norm). Naja, sie gab mir Insulin mit und erklärte mir, wie ich es verabreichen müsse.
Ich habe dann auch mittags und abends die absolute minimaldosis verabreicht und dann hockte Nelli seit Samstag abend lustlos unter der Couch und fraß auch nichts mehr.
Als das Sonntag immer noch so war, bin ich mit ihm in die Klinik. Dort wurde nochmal der Zucker gemessen, der nur noch bei 86 lag und das, obwohl die letzte Insulingabe fast 24h her war.
Deshalb sagte die TÄ dort, dass sie nicht glaube, dass er Diabetes habe und die vorherige Diagnose "mutig" sei.
Ich habe den kleinen Mann mit dieser Falschdiagnose also in den Unterzucker gespritzt. Wer weiß, was da noch hätte passieren können.

Jetzt mische ich jedenfalls das Pulver lang genug vorher unter und warte mal ab, was passiert.
Ihn stört der strenge Geruch zum Glück nicht und er frisst brav.

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #11
Ohje, das klingt ja schlimm =(
Da ich leider auch keine Erfahrungen mit diesen Krankheiten habe wollte ich nur den Tipp geben, dass man bestimmte Diätfutter und Medikamente ganz legal bei Online Apotheken (z. B. aus GB) ordern kann, und das oft überraschend viel günstiger ist. Lohnt sich natürlich nicht bei akuten Sachen, aber da deiner ja wohl erstmal dabei bleiben wird, ist es wohl eine Recherche wert.
Ansonsten will ich ja echt nicht der Mensch sein, der "BARFEN!" in den Thread schreit, vor allem da ich selbst noch neu bin bei dem Thema, aber, Pankreasinsuffizienz kam gestern in meinem Buch vor, und da musste ich an den Thread hier denken ^^
Wenn du also nichts findest, was dir sowohl hinsichtlich Zusammensetzung als auch Preis und Akzeptanz gefällt, wäre es vllt eine Überlegung wert, sich das Thema (Koch) Barf bei Pankreasinsuffizienz mal anzuschauen? Enzyme braucht er natürlich trotzdem, aber du dürftest um einiges günstiger rum kommen als mit Hill's oder Vet Concept, und du kannst dir sicher sein, was du reingepackt hast =)

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #12
Hallo Emily,

ich habe in der Tat bereits über BARF nachgedacht und als ich meine TÄ drauf ansprach sagte sie, es sei so schwer zu verdauen.
Wie du siehst, sie scheint sich bei der Krankheit sehr gut auszukennen :-?

Ich hab auch schon rohes Geflügel, Rinderhack und Gulasch gefüttert, um zu schauen, ob es überhaupt genommen wird. Und ja, wurde es :)
Wo ich mir aber unsicher bin sind Innereien.
Ich habe von einer Bekannten mal ne Portion BARF nach Frankenprey bekommen, mit Geflügelherz und anderen Innereien und das wurde links liegen gelassen :(
MUSS ich Innereien füttern? Oder kann ich einfach Muskelfleisch mit entsprechendem Fettanteil nehmen und des Rest supplementieren?

• Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz Beitrag #13
Man kann ja auch gekochte Rationen selbst zusammen stellen, damit der Spaß eben wieder leichter verdaulich wird (das war auch die Empfehlung, die ich bei der Pankreasinsuffizienz gelesen hatte, da hat deine Tierarzt also doch irgendwie recht).
Frankenprey hat ja schonviele Innereien drinnen, da dort ja weitesgehend auf Pülverchen verzichtet werden soll, da bist du also direkt von 0 auf 100 ^^ Muss ja keineswegs heißen, dass er nicht ein paar Herzen oder Mägen vllt doch akzeptieren würde.
Ansonsten musst du aber auch nicht unbedingt Innereien füttern. Lies dich doch erstmal in Ruhe in das Thema ein, gibt da auch nette Threads im Rohfleischfutter-Teil des Forums, zudem sind da auch geduldige Menschen mit deutlich mehr Ahnung, als ich sie habe, unterwegs und können dir vllt helfen.
Ich fühle mich leider wirklich nicht kompetent genug, dich da weitergehend zu beraten, also lass ichs lieber, bevor ich Blödsinn verzapfe ^^

Thema:

Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz

Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Felini Nature Huhn pur / Rind pur: Habe heute Felini Nature Huhn pur und Rind pur bei Sandras Tieroase entdeckt und je eine Testdose bestellt. Was haltet ihr davon? Huhn pur...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten