Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Bei meinem Kater Nelson wurde vor zwei Monaten nach langem Tierarztmarathon eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert.
Daraufhin hat mir der Tierarzt Pancrex "verordnet", welches immer mit ins Futter gegeben wird. Nach nunmehr zweimonatiger Anwendung, davon vier Wochen mit der doppelten Menge als minimum empfohlen, ist leider noch keine Gewichtszunahme zu verzeichnen. Der Kleine pendelt immer noch zwischen 4,6 und 4,9kg (Maine Coon, vier Jahre alt).
Am Samstag geht es dann nochmal zum
Tierarzt, um die Nieren- und Blutzuckerwerte erneut zu untersuchen. Vielleicht ist ja noch etwas anderes nicht in Ordnung.
Am Telefon meinte die TÄ eben, dass ich alternativ auch ein Spezialfutter von Hill's nehmen kann. Und zwar das i/d. Das gibt es als
Trockenfutter und als Nassfutter.
Je nachdem, was ich in ihn "reinbekomme", nehme ich das eine oder andere. Nassfutter ist mir natürlich deutlich lieber, aber er ist halt sehr wählerisch. Und in seinem Zustand kann und will ich ihn nicht aufwendig an irgendein Futter gewöhnen. Erst recht nicht, in dem ich ihn tagelang hungern lasse.
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen über dieses Futter informiert und beim Nassfutter gibt es zwei Sorten:
85g Beutel und
156g Dose.
Je nachdem würden folgende Futterkosten auf mich zukommen:
Dose: 1,58 € / Stück - je nach Gewicht dann irgendwann 2 - 3 Dosen am Tag - macht 3,16 - 4,74 €
Beutel: 1,21 € / Stück - je nach Gewicht dann irgendwann 4 - 5 Beutel am Tag - macht 4,84 - 6,05 €
Wisst ihr, ob es noch andere Hersteller gibt, die ein solches Spezialfutter anbieten?
Denn ganz ehrlich, das sind monatliche Kosten, die ich leider nicht "mal eben" stemmen kann :-(
Ein Kleiner Nachtrag:
nachdem ich mir die Zusammensetzung des Futters angeschaut habe, ist das ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Es ist Getreide enthalten und der Fettgehalt ist für diese Krankheit doch eigentlich auch zu hoch.
Dose:
Zusammensetzung :
Huhn (mind. 10%), Leber, Schwein, gemahlener Reis, Maiskleber, tierische Fette, Fibrim, gemahlener Mais, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Salz, Calciumcarbonat, Taurin, Hefe, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Calciumsulfat
Fettgehalt: 5,5%
Beutel:
Zusammensetzung :
Huhn (mind. 20%), Huhn, Lammleber, Rind, Weizenkleber, Weizenmehl, Reisstärke, Fibrim 1260 (lösliche Rohfaserquelle), Maissirup, Pflanzenöl, Weizenfaser, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Dicalciumphosphat, Calciumsulfat, Caramel, Eisenoxid, Taurin, jodiertes Salz
Fettgehalt: 5,2%