Bald ziehen neue Mitbewohner ein

Diskutiere Bald ziehen neue Mitbewohner ein im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; _hannibal_ war schneller :lol:.
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #21
_hannibal_ war schneller :lol:.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #22
deshalb sollte man immer eine Kotprobe von ca. 3 Tagen abgeben

Da muss ich jetzt mal doof fragen, das denk ich mir jedes mal wenn ich das lese aber vergess es immer.
Über drei Tage sammeln heißt, pro Tag so viel Proben wie man "findet"? Oder eine Probe pro Tag?

Ich kann doch zb nicht mit 10 Beuteln zum Tierarzt rennen, oder?

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #23
Habt ihr vielleicht einen tipp fürs futter? Is Mac besser? Oder besteht da auch Gasgefahr? Das Animonda würde ich dann nämlich weglassen. Schade, weil ich eine relativ große gemischte box stehen habe ( war im angebot)

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #24
Da muss ich jetzt mal doof fragen, das denk ich mir jedes mal wenn ich das lese aber vergess es immer.
Über drei Tage sammeln heißt, pro Tag so viel Proben wie man "findet"? Oder eine Probe pro Tag?

Ich kann doch zb nicht mit 10 Beuteln zum Tierarzt rennen, oder?

Wenn du ein Kotröhrchen mit Probenlöffel hast, dann kannst du bei jeder Gelegenheit ein Löffelchen in den Probenbehälter geben. Ansonsten immer eine kleine Messerspitze. Es muss ja nur eine Probe von dem jeweiligen Stuhlgang sein, könnte also genauso gut auch von sechs Häufchen in drei Tagen sein, die dann aber im gleichen Gefäß landen. Es geht nicht darum "einmal am Tag", sondern von mehreren Ausscheidungen, um es möglichst auszuschließen, dass man eine Kotprobe erwischt, wo eben mal nichts ausgeschieden wurde.

Wichtig dabei (also wenn man in einem Gefäß sammelt) ist allerdings auch, dass diese Probe dann von dem untersuchenden Labor (oder vorher von dir) wieder homogenisiert wird, denn wenn das Labor einfach nur einen kleinen Teil rausnimmt, dann kann das wieder der Teil sein, in dem nichts zu finden ist, obwohl doch etwas da ist.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #25
Mac´s ist schon etwas besser. Es muss ja nicht so sein dass deine es garnicht vertragen. Wenn da mal in der Woche eine oder zwei Dosen dabei sind, ist das ja auch nicht schlimm. Aber wenn du es garnicht geben magst, spende es doch einem Tierheim. Ich verschenke auch alles, was hier nicht gegessen wird. Nachbarn, Kollegen, Futterspendenbox...

Hier ist Grau der absolute Renner. Ich füttere auch Mac´s, Ropocat (ist aber auch nicht super hochwertig) Taffy´s (füttere ich gerne weil es mal was Sortenreines ist)

Catz finefood, Granata pet ist sehr hochwertig. Und ich würde dir 800g Dosen empfehlen. Das lohnt sich auf jeden Fall

Wenn du ein Kotröhrchen mit Probenlöffel hast, dann kannst du bei jeder Gelegenheit ein Löffelchen in den Probenbehälter geben. Ansonsten immer eine kleine Messerspitze. Es muss ja nur eine Probe von dem jeweiligen Stuhlgang sein, könnte also genauso gut auch von sechs Häufchen in drei Tagen sein, die dann aber im gleichen Gefäß landen. Es geht nicht darum "einmal am Tag", sondern von mehreren Ausscheidungen, um es möglichst auszuschließen, dass man eine Kotprobe erwischt, wo eben mal nichts ausgeschieden wurde.

Wichtig dabei (also wenn man in einem Gefäß sammelt) ist allerdings auch, dass diese Probe dann von dem untersuchenden Labor (oder vorher von dir) wieder homogenisiert wird, denn wenn das Labor einfach nur einen kleinen Teil rausnimmt, dann kann das wieder der Teil sein, in dem nichts zu finden ist, obwohl doch etwas da ist.

Ah ok, ich hab mich damit noch garnicht beschäftig. Hätte eh probleme Proben zu bekommen, aber auf jeden Fall mal gut zu wissen. Ich dachte aber dass man jede Probe von der anderen trennen sollte?

Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht her, sorry

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #26
Habt ihr vielleicht einen tipp fürs futter? Is Mac besser? Oder besteht da auch Gasgefahr? Das Animonda würde ich dann nämlich weglassen. Schade, weil ich eine relativ große gemischte box stehen habe ( war im angebot)

Ich füttere hauptsächlich CatzFineFood, Ropocat und Canelis, ab und zu gibt es ein bisschen Rohfleisch für die, die es mögen. Aber die Futterexperten sind hier andere. Du kannst dich auch ein bisschen im Nassfutterbereich umschauen, da wirst du viele nützliche Tipps finden.

[...]Ich dachte aber dass man jede Probe von der anderen trennen sollte?
[...]

Sinnvoller ist es wirklich, jede Probe separat testen zu lassen.
Wenn man allerdings noch völlig im Dunkeln tappt und eine Komplettuntersuchung durchführen möchte (wozu ich immer raten würde, anstatt sich Stück für Stück vorzutasten), dann wird wohl kaum einer, ich sage mal, 3-6 Kotprofile von ca. jeweils 150€ anfertigen lassen. Und wenn nicht einzeln untersucht wird, dann kann man auch gleich in einem Gefäß sammeln.

So und jetzt beende ich das OT auch, weil ich ins Bettchen muss :lol:. Ich wünsche euch eine gute Nacht und dir, Chibabe und den Kleinen wünsche ich, dass sich die ganze Kotproben-Diskussion für euch als irrelevant erweist, weil sich alles wieder übers Wochenende normalisiert und die Minis fit und gesund sind.

Gute Nacht :).

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #27
Ich füttere hauptsächlich CatzFineFood, Ropocat und Canelis, ab und zu gibt es ein bisschen Rohfleisch für die, die es mögen. Aber die Futterexperten sind hier andere. Du kannst dich auch ein bisschen im Nassfutterbereich umschauen, da wirst du viele nützliche Tipps finden.

Ah,okay.in Nassfutterbereich war ich bereits und habe daher bozita und animonda bestellt :-( na ja, morgen wird das bozita geliefert,aber das geht erstmal zurück und dann bestell ich erstmal probiergrößen und den durchfall beobachte ich weiter und dann besorg ich mir ein proberöhrchen

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #28
Ah,okay.in Nassfutterbereich war ich bereits und habe daher bozita und animonda bestellt :-( na ja, morgen wird das bozita geliefert,aber das geht erstmal zurück und dann bestell ich erstmal probiergrößen und den durchfall beobachte ich weiter und dann besorg ich mir ein proberöhrchen

Oh, das ist natürlich wirklich dumm gelaufen, aber wie _hannibal_ schon sagte, die beiden Sorten sind nicht schlecht und du kannst das ruhig füttern, wenn sich nicht wirklich rausstellt, dass die beiden das nicht vertragen.
Dass es jetzt Durchfall gab, muss nicht daran liegen, dass sie das Futter grundsätzlich nicht vertragen, sondern kann einfach an der Umstellung und dem Umzugsstress liegen. Da kommt es ganz schnell mal zu weicherem Kot. Stress schlägt ja auch bei uns ganz schnell mal auf die Verdauung, vielleicht kennst du das auch ;-).

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #29
Da Kara und Schröder nach dem Essen nun friedlich schlummern, berichte ich mal. :razz:

Die Toilletensituation hat sich zum glück beruhigt. Zwar noch etwas weicher aber kein Durchfall mehr. *puh*
Heute war auch ein aufregender Tag, weil die Schwester ausgezogen. Sie hat sich aber schon selbstbewusst verhalten und direkt nach der Ankunft den Kater angefaucht und sich die Couch als Liegefläche gesichert. Der Kater trägt es mit Fassung und leistet keine Gegenwehr. :)

Nachtrag: gerade steht Schröder auf und setzt einen Flattermann ins Klo, dabei war tagsüber alles okay.Na ja, waren ja auch zwei stressige tage

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #30
Und wie geht es den beiden heute?

Schade, dass es gestern Abend wieder Durchfall gab. Hatte mich schon gefreut, dass es besser wird :-(.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #31
Das Toiletten-gate :) geht weiter.

Heute morgen fand ich normal geformten Kot im klo und dachte: Na, das sieht ja schon viel besser aus.
Und heute nachmittag vor unserer gemeinsamen Siesta wurde wieder ein geräuschvoller flattermann ins Klo gesetzt. Habe dann nochmal kontrolliert: Halb geformt, halb flüssig. (schon mal besser als gestern)
Kara war bisher ja okay, hat sich dann aber auch mit so einem halb/halb Schiss angeschlossen

Ich habe beide heute morgen aber auch gewogen um eine bessere Kontrolle über ihr Gewicht zu haben. Ich hatte gestern abend nochmal die Pflegemama angerufen, um zu berichten und das "Auszugsgewicht" zu erfragen. Leider wurden sie die letzten Tage nicht mehr gewogen. :twisted:
Und sie Pflegemami wusste ja, dass wir Lux füttern und sagt dann zu mir, dass der Durchfall an der Futterumstellung liegen kann. Sie hat ja das von Lidl gefüttert. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, weil sie mir immer erzählt hat, dass sie Aldi füttert.

Also könnte es tatsächlich am Futter un dem Umzugsstress liegen. Sie spielen ja auch ganz normal und viel. gestern abend sind sie hier fast eine Stunde ohne Pause rumgeflitzt, im gestreckten Galopp und haben den Kratzbaum unsicher gemacht.

Wir überlegen sonst nochmal die Dose zu wechseln zum Abendessen und stattdessen Animonda Carny für Kitten zu füttern. Oder sollten wir das besser lassen?

heute morgen haben wir mal etwas kleinere Portionen gefüttert, damit ggf. der Bauch etwas zur Ruhe kommen kann.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #32
Das ständige Futtergewechsel bei dir, wegen dem DF, macht es bestimmt auch nicht besser. Sorry

Wir hatten hier bestimmt nen Monat immer mal wieder Durchfall. Ich gind aber gleich von schlechtem Trockenfutter auf Grau.

Und auch heute noch gibts das ab und zu mal. Ich würd mir da garnicht allzuviel Sorgen machen. Lass den zwei jetzt mal eins zwei Wochen konstant das Futter so wie es ist und dann kannst ja langsam anfangen umzustellen.

Die Kleinen sind ja noch nicht so lange bei dir

Das Einzigste was ich evtl machen würde wären Hühnchen kochen und geben. Aber das muss nicht sein.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #33
Moin Hannibal,

bisher habe ich ja nur Lux gefüttert, weil ich dachte, dass sie das kennen. Von ständigem Futterwechsel kann also keine rede sein. :)

Da sie spielen wie gewohnt, habe ich mir bis heute auch keine großen Sorgen gemacht, aber als Kara dann auch anfing, kam ich ins Grübeln. Auch wenn sie nicht mehr aufs Klo rennen als normal.

Ansonsten bleiben wir einfach beim Lux und warten mal ab. Wenn sie jetzt in den nächsten Tagen abnehmen, gehts eh zum Tierarzt.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #34
Achso, ich hatte das Gefühl dass ständig mit anderem Futter rumprobiert wird.

Entspann dich ein bisschen, denn deine Nervosität (das bilde ich mir mal ein ;-)) überträgt sich auch die Kleinen

LG

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #35
Ich tippe auf den Corona-Virus.
So ein Durchfall ist typisch für die Auswirkungen des Corona-Virus bei kleinen Kitten.
Der Umzug und der damit verbundene Stress kann der Anlass gewesen sein.

Eine Wurmbehandlung haben sie ja sicher bereits auf der Pflegestelle bekommen oder?

Ich würde es mal einige Zeit mit gekochtem Huhn versuchen. Das ist besonders gut verträglich.
Und es sollte auch die Kotmenge reduzieren.
Dazu würde ich etwas für die Darmflora geben. Ich empfehle da immer die Zoolac-Paste.

Natürlich wäre es sinnvoll, den Kot untersuchen zu lassen, damit man nicht so lange im Dunkeln tappt.
Aber bitte gründlich auf alles.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #36
JA, die letzte Entwurmung fand Anfang dieser Woche in der Pflegestelle statt (mit Flubenol).

Ich werde das beobachten und wiegen um zu schauen ob sie abnehmen. Sie laufen ja auch nicht ständig zum Klo und haben DF. Morgens ist ja alles gut und dann nachmittags mal und abends nochmal. Also nicht mehr als 3 dünne/halbdünne "Durchgänge"

Ich besorg morgen auf jeden Fall mal Huhn. Einfach so in Wasser kochen bzw. zerkochen? Unser Katze hat immer Hüttenkäse geholfen. Sind die Zwerge für so was noch zu klein?

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #37
[...]
Natürlich wäre es sinnvoll, den Kot untersuchen zu lassen, damit man nicht so lange im Dunkeln tappt.
Aber bitte gründlich auf alles.

Dem kann ich nur zustimmen.

Es ist einfach so, dass der Tatsache, dass Durchfall einfach nur eine körperliche Reaktion auf Stress sein kann, die Möglichkeit, dass Parasiten im Spiel sind, nicht entgegensteht. Also es gibt nicht nur entweder oder. Frigida hat ein durchaus nicht selten vorkommendes Beispiel mit den Coronaviren ja schon angebracht. Durch eine Herabsetzung des Immunsystems (ausgelöst durch den Umzugsstress) haben Viren und Parasiten "freie Bahn" sich zu vermehren und pathologische Wirkungen zu entfalten.

Nun ist man natürlich im ersten Moment geneigt anzunehmen, dass der Durchfall durch den Stress und die Umstellung ausgelöst worden ist, weil er auch in unmittelbarem Zusammenhang auftrat (und oftmals laut Vorbesitzern alles ok war - was auch nicht gelogen sein muss), was wie schon mehrfach gesagt, ja auch durchaus zutreffen kann. Der Hacken an dieser Sache ist, dass man es eben nicht weiß.

Wenn man nun erst wochenlang rumprobiert, abwartet und schaut, ob es nicht mit dem gewohnten Futter, oder der Schonkost, oder dem Darmaufbaupräparat, oder, oder, oder besser wird, dann verliert man nur wertvolle Zeit und die eventuell vorhandenen Krankheitserreger haben alle Zeit der Welt sich zu vermehren und Schaden anzurichten.

Deshalb bin ich der Meinung: frühzeitig ein Kotprofil anfertigen zu lassen, um bei Bedarf auch entsprechend reagieren zu können. Das tut der Katze nicht weh, ist kein weiterer Stressauslöser und gibt Aufschluss.

Ich persönlich würde jetzt übrigens nicht direkt mit dem rumprobieren anfangen. Ich würde bei dem gewohnten Futter bleiben, eventuell die von Frigida empfohlene Zoolac-Paste bestellen und als "Leckerli" verfüttern und es dabei belassen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass genau dieses "oh sie haben Durchfall, dann probiere ich jetzt mal dies und wenn das nicht hilft, dann probiere ich das" dazu führt, dass der Darm sich nicht beruhigt.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #38
Ich persönlich würde jetzt übrigens nicht direkt mit dem rumprobieren anfangen. Ich würde bei dem gewohnten Futter bleiben, eventuell die von Frigida empfohlene Zoolac-Paste bestellen und als "Leckerli" verfüttern und es dabei belassen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass genau dieses "oh sie haben Durchfall, dann probiere ich jetzt mal dies und wenn das nicht hilft, dann probiere ich das" dazu führt, dass der Darm sich nicht beruhigt.

Da hat Finny völlig recht.

Ich würde auch nicht hin und her wechseln. Bei meinen Durchfallkandidaten hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist sich auf ein möglichst höherwertiges Futter zu beschränken (verschiedene Sorten gehen durchaus).
Eine Alternative dazu ist aber auf jeden Fall das gekochte Huhn. Einfach in kochendes Wasser werfen und kurz garen.
Mailo hatte mehrere Monate mit den Corona-Viren zu tun, denn da kann man nichts tun als abwarten.
Und so habe ich mit dem Futter ein wenig experimentiert.
Bei mir war das Füttern von Barf oder gekochtem Huhn vorteilhaft, weil es vom Katzenkörper fast vollständig verwertet wird und so wenig "Output" entsteht.
Dadurch kann sich der Darm beruhigen. Und das hilft auch die Darmflora schneller wieder herzustellen.
Deshalb ist die Gabe von gekochtem Huhn durchaus sinnvoll.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #39
Mailo hatte mehrere Monate mit den Corona-Viren zu tun, denn da kann man nichts tun als abwarten.
Und so habe ich mit dem Futter ein wenig experimentiert.
Bei mir war das Füttern von Barf oder gekochtem Huhn vorteilhaft, weil es vom Katzenkörper fast vollständig verwertet wird und so wenig "Output" entsteht.
Dadurch kann sich der Darm beruhigen. Und das hilft auch die Darmflora schneller wieder herzustellen.
Deshalb ist die Gabe von gekochtem Huhn durchaus sinnvoll.

Oh, okay. Und der Tierarzt kann da auch nichts machen, außer quasi diagnostizieren?

Na ja, nach dem Wiegen heute morgen bin ich etwas beruhigter. Trotz des leichten DF haben sie zugenommen. Nicht viel, aber immerhin. Gestern hab es ja auch etwas weniger Futter (400g). Da beide kaum ein Kilo wiegen, schaffen sie auch noch nicht mehr und die Reste habe ich entsorgt.

Heute konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen. Was im Klo landet ist eher breiig als flüssig. Ich habe mich noch nie so über den Inhalt eines Katzenklos gefreut. :-D:mrgreen:
Und vom Geruch beschlagen mir auch nicht mehr die Brillengläser. Außerdem sind die kleinen Bäuche auch nicht mehr so hart, aber pupsen geht immer noch.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #40
Da beide kaum ein Kilo wiegen

Wie alt sind die Kleinen jetzt angeblich?

Wenn sie jetzt nichtmal 1 kg wiegen, dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie jetzt schon gute 11 Wochen alt sein sollen. Wären es ja eigentlich laut deiner Rechnung, oder?

Thema:

Bald ziehen neue Mitbewohner ein

Oben Unten