[...]
Natürlich wäre es sinnvoll, den Kot untersuchen zu lassen, damit man nicht so lange im Dunkeln tappt.
Aber bitte gründlich auf alles.
Dem kann ich nur zustimmen.
Es ist einfach so, dass der Tatsache, dass Durchfall einfach nur eine körperliche Reaktion auf Stress sein kann, die Möglichkeit, dass Parasiten im Spiel sind, nicht entgegensteht. Also es gibt nicht nur entweder oder. Frigida hat ein durchaus nicht selten vorkommendes Beispiel mit den Coronaviren ja schon angebracht. Durch eine Herabsetzung des Immunsystems (ausgelöst durch den Umzugsstress) haben Viren und Parasiten "freie Bahn" sich zu vermehren und pathologische Wirkungen zu entfalten.
Nun ist man natürlich im ersten Moment geneigt anzunehmen, dass der Durchfall durch den Stress und die Umstellung ausgelöst worden ist, weil er auch in unmittelbarem Zusammenhang auftrat (und oftmals laut Vorbesitzern alles ok war - was auch nicht gelogen sein muss), was wie schon mehrfach gesagt, ja auch durchaus zutreffen kann. Der Hacken an dieser Sache ist, dass man es eben nicht
weiß.
Wenn man nun erst wochenlang rumprobiert, abwartet und schaut, ob es nicht mit dem gewohnten Futter, oder der Schonkost, oder dem Darmaufbaupräparat, oder, oder, oder besser wird, dann verliert man nur wertvolle Zeit und die eventuell vorhandenen Krankheitserreger haben alle Zeit der Welt sich zu vermehren und Schaden anzurichten.
Deshalb bin ich der Meinung: frühzeitig ein Kotprofil anfertigen zu lassen, um bei Bedarf auch entsprechend reagieren zu können. Das tut der Katze nicht weh, ist kein weiterer Stressauslöser und gibt Aufschluss.
Ich persönlich würde jetzt übrigens nicht direkt mit dem rumprobieren anfangen. Ich würde bei dem gewohnten Futter bleiben, eventuell die von Frigida empfohlene Zoolac-Paste bestellen und als "Leckerli" verfüttern und es dabei belassen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass genau dieses "oh sie haben Durchfall, dann probiere ich jetzt mal dies und wenn das nicht hilft, dann probiere ich das" dazu führt, dass der Darm sich nicht beruhigt.