Bald ziehen neue Mitbewohner ein

Diskutiere Bald ziehen neue Mitbewohner ein im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bei Coronaviren: nein, da kann der TA nichts tun. Aber es gibt genügend andere Krankheitserreger, die behandelbar sind, so man denn weiß, dass sie...
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #41
Oh, okay. Und der Tierarzt kann da auch nichts machen, außer quasi diagnostizieren? [...]

Bei Coronaviren: nein, da kann der Tierarzt nichts tun. Aber es gibt genügend andere Krankheitserreger, die behandelbar sind, so man denn weiß, dass sie da sind.

Wie alt sind die Kleinen jetzt angeblich?

Wenn sie jetzt nichtmal 1 kg wiegen, dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie jetzt schon gute 11 Wochen alt sein sollen. Wären es ja eigentlich laut deiner Rechnung, oder?

Das kann man aber nicht alleine am Gewicht festmachen. Knapp 1kg ist wenig für 11 Wochen, aber nicht alle Katzen schaffen den guten Durchschnitt, genauso wie manche (und ich spreche jetzt nicht von bestimmten Rassen) weit mehr wiegen.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #42
Die beiden sind Ende Juli geboren. Das weiß ich mit Sicherheit. Ihre Mutter ist sehr klein vom Körperbau her und wiegt auch nur knappe 3 Kilo.

Da verwundert es mich nicht, dass der Nachwuchs auch etwas kleiner ist. Die rabiate Schwester, die nun ausgezogen ist, wiegt bereits etwas mehr als 1 Kilo.

Aber sehr groß werden sie wohl alle nicht.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #43
Da auch heute noch breeiger stuhl,nun bei beiden herrscht, habe ich meine Tierarzt angerufen. Sie möchte in jedem Fall einen Blick auf die beiden werfen. Sie sagte, dass auch wenn sie spielen, so was schnell kippen kann.

Dabei dachte ich es würde besser, zumal beide 29g zugenommen haben seit gestern..

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #44
Extrem stinkender Kot und Blähungen können auch gut durch Giardien kommen.
Allerdings würde ich darauf lieber im Labor testen lassen. Diese Schnelltest können auch mal falsch negativ sein, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Also Kot von drei Tagen sammeln und einen gründlichen Labortest über alles machen lassen.
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Meine erste Tierärztin gab damals gegen den Breipups Metronidazol, ein Antibiotikum.
Das ist so furchtbar bitter, dass man es nur schwer in die Katze bekommt. Außerdem kann es diverse Nebenwirkungen haben.
Und weil die Tierärztin nicht vernünftig getestet hat, war es völlig sinnlos, denn wie der spätere Test bei einem anderen Tierarzt ergab, waren es ja Corona-Viren.
Also Augen auf beim Tierarzt!

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #45
Ich werde in jedem fall nochmal proberöhrchen mitnehmen wenn ich später hinfahre. Danke für den tipp. Ich hoffe es sind keine giardien....

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #46
So, nun will ich hier aber auch nochmal Rückmeldung geben...

Meine Tierarzt hat uns nochmal Panakur mitgegeben zum Entwurmen und es wurde auf Anraten meiner Tierarzt ein großes Kotprofil erstellt. :-? Den auch sie dachte, dass es Giardien seien könnten.

Heute kam dann der erlösende Anruf aus der Praxis. Alle Ergebnisse negativ. Ich habe heute nochmal Heilerde besorgt, die ich jetzt unters Futter mische.

Schröder wird jeden Tag kuscheliger...

Anhänge

• IMG20151016004825_7.jpg
    IMG20151016004825_7.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #47
Dann also der Darmaufbau. Ich empfehle dir dafür Zoolac-Paste. Die wirkt bei uns super!

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #48
Unsere Tierarzt meinte, dass der teilweise DF erstmal nicht so akut ist,da beide ja noch zunehmen. Sie sagte der Umzugsstress usw. kann bei so kleinen Mäusen gerne mal DF bzw. weicheren Kot verursachen. Erstmal nicht soooo wild.

Die Heilerde machen wir jetzt erstmal weiter und die Zoolac-Paste habe ich auch gerade bestellt. :)

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #49
Daumen bleiben gedrückt.

Mit diesem Ergebnis wäre jetzt mein oberstes Prinzip cool bleiben, nicht so viel rumprobieren und den Mäusen etwas Zeit geben sich zu akklimatisieren ;-).

Super süßes Foto übrigens :).

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #50
Daumen bleiben gedrückt.

Mit diesem Ergebnis wäre jetzt mein oberstes Prinzip cool bleiben, nicht so viel rumprobieren und den Mäusen etwas Zeit geben sich zu akklimatisieren ;-).

Super süßes Foto übrigens :).

Das haben wir uns vorgenommen. leider musste ich die Mäuse heute nochmal mit Panacur "quälen". Jetzt hängen sie ganz schön in den Seilen und pennen ganz viel, aber wenn man krank ist soll man ja viel schlafen. ;-)

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #51
Wenn alles negativ ist, würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Ruhig abwarten, etwas für den Darmaufbau geben und sich in Geduld üben.

Und falls mal hellrotes Blut dabei ist, dann ist das auch kein Grund zur Panik. Das kann bei Durchfall passieren.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #52
Der Kleine ist so niedlich. Sieht wirklich aus wie meine Sucki.
Und ich freue mich, daß Entwarnung ist. :)

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #53
Schröder ist nicht nur niedlich, sondern auch rotzefrech ^^

Den DF haben wir nun endgültig hinter uns gelassen. Die Tierarzt wurde auch erstmal prophylaktisch angefaucht als ihn angeguckt hat. :)
Jetzt haben wir nochmal entwurmt und leider haben sie auch Flöhe und kämmen ist überhaupt nicht drin. Also musste die Tierarzt mit Handschuhen und Frontline ran. Erste Impfung ist auch durch.

Nun heißt es erstmal fressen, spielen und wachsen. Aber sie nehmen jeden Tag ein wenig zu und werden immer runder, die kleinen "Kugelblitze"

Ich muss demnächst nochmal mehr Bilder machen, aber Kara ist kamerascheu und dreht sich immer weg. typisch Mädchen. :lol:

Mir ist aufgefallen, dass sie außer leise fauchen/ quicken wenn ihr Bruder sie in der Mangel hat, total stumm ist. Selbst wenn es fressen gibt, öffnet sie zwar ihr Mäulchen als wolle sie mauen, aber da kommt kein Ton.
Keine Ahnung was das ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #54
Ich dachte, ich melde mich mal wieder. Die letzten Tage waren stressig, da wir Montag und Dienstag Handwerker im Haus hatten. Die Küchendecke wurde mit viel Lärm abgehängt. :-(

Die zwei Mäuse waren im Schlafzimmer mit angeschlossenen Wintergarten und waren total tapfer. Wenn es mal lauter wurde, haben sie sich hinter mir versteckt, aber auch schnell wieder entspannt.
Inzwischen fressen beide wie die Scheunendrescher. Ich wollte langsam von den 4 auf 3 Portionen am Tag reduzieren, aber die Beiden quaken so oft nach Nassfutter, dass es jetzt 5 Portionen plus Nachthupferl gibt. :twisted:

Aber sollen sie. wer viel Spielt und wächst soll auch futtern - und danach schläft man auf meiner Tastatur. Nur das mit dem Anfassen ist noch etwas tricky. Immer nur zu ihren Konditionen und nie von vorne über den Kopf, da sind sie sofort weg. Das wird schon

Anhänge

• IMG20151031181654.jpg
    IMG20151031181654.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20151031181654_1.jpg
    IMG20151031181654_1.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #55
Ach ist das niedlich ❤

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #56
Wie süß! :-D

Hach, aber da muss ich ja mal aufgrund dieses einzigen Bildes mal wieder alles nachlesen.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #57
Ach, wie knuffig!!! :d078:

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #58
Ja, wenn sie schlafen sind sie echt süß.

Ansonsten haben sie viel Un im Sinn. :)
Gestern haben sie herausgefunden wie man die Klopapierrolle abwickelt. Schröder hatte das Ende im Mund und stand mit einer langen Klopapiergirlande im Flur. Die Unschuld in Person, würde ich mal sagen und seither muss ich genau drauf achten wo sie sind.

Wenn es leise wird, wird es gefährlich..... Kinder!
Gerade eben haben sie das längste Spielzeug der Welt mal wieder genutzt und quer durch den Flur sowie die Röhre ihres Rascheltunnels gelegt.
Also sieht mein Flur aus wie eine Studentenparty....

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #59
Fooooooootoooooooos!
Das will ich sehen!!!!!!

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #60
Fooooooootoooooooos!
Das will ich sehen!!!!!!

Das glaub ich dir sofort :)
Leider war ich nicht schnell genug, aber wie ich die beiden kenne, krieg ich morgen wieder eine Chance auf ein Foto... :twisted:

Thema:

Bald ziehen neue Mitbewohner ein

Oben Unten