Schock am (gestrigen)Morgen!
Wie immer, wenn es so warm ist, ist mein Schlafzimmerfenster offen.(Wir wohnen in Hochparterre)
Die Katzen kennen das und sitzen dort oft, klettern aber nicht raus. Ist auch etwas hoch um einfach rauszuspringen.
Dachte ich zumindest. Ich sitz also am Schreibtisch und lerne. Aus dem Schlafzimmer höre ich wie die zwei Fellnasen Fliegen jagen. Alles wie immer.
Plötzlich kommt der Kater nervös und mauzend angetrabt. Er will dass ich sofort mitkomme. Von der Katze keine Spur. Das Schlafzimmer will er aber nicht betreten und wird ganz flach an der Tür. Von Kara ist nicht zu sehen. Ich pfeife, locke und versuche sogar das letzte Mittel: Leckerchen.
Die Katze taucht nicht auf, trotz verzweifelter Rufe vom Kater- und mir.
Dann höre ich unseren Nachbar auf de anderen Seite einer 2,5m hohen Mauer. Dort sitzt eine graue, verängstigte Katze im Hausflur. ?
Also bin ich in Jogginghose und mit Transportkorb rüber und dort sitzt meine Kara. Total zusammengerollt und zitternd. Sie hat sich ohne Gegenwehr aufheben lassen, was wirklich erstaunlich ist, weil sie sich sonst NIE hochheben lässt. Da wird die 2kg-Fellnase total zum Stier.
Habe sie kurz inspiziert:kein Blut,Beine und Pfoten abgetastet, alles normal
Der Kater ist total happy seine Schwester wiederzuhaben und hat sie direkt gründlich geputzt. Sie humpelt nicht und sieht auch ansonsten unverletzt aus. Der kleine Ausflug hat sie trotzdem zutiefst verstört.
Ich bin einfach nur erleichtert, dass sie nicht auf die Strasse gelangt ist. Auch wenn die Zeiten von offenen Fenstern jetzt erstmal vorbei sind...
Das ausgerechnet Kara mal abhaut, hat mich dann doch überrascht. Eigentlich ist der Kater der Mutige und sie erschreckt vor ihrem eigenen Schatten. Daher glaube ich eher,dass sie den Abstand falsch abgeschätzt hat und "versehentlich" raus ist.
Ich werd jetzt erstmal ein Katzennetz bestellen und das Fenster sitzen. 2 Jahre lang war das Fenster nie ein Thema und jetzt haben sie mich soweit,dass ich dem Frieden nicht mehr traue.