Ist der Inhalt dieses Futters gut?

Diskutiere Ist der Inhalt dieses Futters gut? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle :smile: Ich bin neu hier und bekomme in 2 Wochen einen Kater, der dann 13 Wochen alt ist. Die derzeitigen Besitzer geben ihm...

Ist das Futter gut?

• Ja, das kann man sorgenfrei füttern

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, es ist eher schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #1
Yoshi2015

Yoshi2015

Hallo an alle :smile:
Ich bin neu hier und bekomme in 2 Wochen einen Kater, der dann 13 Wochen alt ist.
Die derzeitigen Besitzer geben ihm Trockenfutter, wovon ich abgeraten habe. Aber wer weiß, ob sie auf mich hören. Wohl eher nicht. Ich bin froh, wenn ich Yoshi endlich bei mir hab.

Ich hab die letzten Tage viel gelesen, um zu wissen das ein gutes Futter über 60% Fleischanteil haben muss und ohne Zucker und Getreide sein soll. Ich hoffe das die Umstellung problemlos laufen wird.

Ich habe nun schon einige 400g Dosen gekauft, wo ich denke das der Inhalt gut ist und es hat 68% Fleischanteil. Bin aber kein Experte und hatte noch nie ein Kätzchen. Daher würde ich mich über Antworten freuen, was ihr darüber denkt. Das steht auf der Dose:

- 100% Frischfleisch im Fleischanteil. (Alleinfuttermittel)
- ohne künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel

Zusatzstoffe pro kg:

Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1.500 mg/kg.
Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1.000 mg

Analytische Bestandteile:

Protein 10,8%, Fettgehalt 5,4%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%.

Zusammensetzung:

40% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe (31%), 21% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), Wild (7%), Mineralstoffe (1%).

Feuchtegehalt: 79%

Danke schonmal :razz:

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #2
Ich rate mal: Premiere Meat Menü?

kann man als Mittelklasse einstufen. Der Muskelfleischanteil ist nicht angegeben, Cassia Gum ist auch nicht so toll, aber in der Menge ok.

Noch besser wäre es, mehrere Futtermarken anzubieten. Die Hersteller nutzen nicht alle die gleichen Bedarfstabellen, da kann man dann eventuelle Fehler ausgleichen. Zudem ist man nicht so abhängig bei Rezeptänderungen und plötzlich verweigernden Katzen.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #3
Japp, genau das ist es :lol: War mir nicht sicher, ob ich Marken erwähnen darf.
Hatte so einige Dosen verglichen und der Muskelfleischanteil geht nie drauf.
Ja, wegen dem Cassia Gum hab ich mir auch gedanken gemacht, ob das gut ist.
Steht aber so gut wie auf allen Dosen, wo kein Zucker drauf steht :shock:

Ich wollte auch noch ein anderes probieren. Das ist aber fast gleich wie das von
Premiere, nur das Rind mit Leinöl verfeinert wurde und Lamm mit Lachsöl.
Das soll gut für das Fell sein. Ist das ok oder eher schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #4
ne wirklich gute Deklaration zu finden, ist tatsächlich nicht immer ganz leicht. Gibt es aber auch.

Cassia Gum ist in recht vielen Futtern enthalten, aber längst nicht in allen. Schau Dir auch mal Macs und Granatapet (Symphonie) an.

Wobei die Menge nicht besonders groß ist. Wenn nicht gerade jedes Futter damit voll ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Lachs- und Leinöl werden als Ergänzung für hochwertige Fettsäuren (Omega-3) verwendet.

Schädlich ist es sicher nicht, ob die Katze das Pflanzenöl (Leinöl) aber tatsächlich komplett verarbeiten kann, da bin ich mir nicht ganz sicher.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #5
Cassia Gum ist ein Verdickungsmittel. Irgendein Verdickungsmittel ist immer im Futter, denn ohne ein solches hat das Futter eine ziemlich seltsame Komsistenz. Du hast auch dann ein Verdickungsmittel in der Dose, wenn keins erwähnt wird, denn viele sind nicht deklarierungspflichtig. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Cassia Gum ein eher harmloses Verdickungsmittel ist. Carragen wäre beispielsweise eine Alternative, kann aber Darmentzündungen und Geschwüre verursachen.

Fazit: eine Dose nicht zu kaufen, weil Cassia Gum deklariert ist, macht wenig Sinn. Der Hersteller war nur so offen, es zu erwähnen. Andere sind es nicht.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #6
Also das andere Futter hat auch 1.000 mg Cassia Gum. Bei der Menge also kein Problem?
Ok, danke. Dann werde ich lieber nur das mit Lachsöl kaufen. Das ist aber ok, oder?

Wie schaut es mit Trockenfutter aus? Ich möchte ihm fast nur Nassfutter geben, denn wie ich gelesen habe, zieht das Trockenfutter zu viel Flüssigkeit und soviel können sie nicht trinken um es auszugleichen. Nur vielleicht täglich 4-5 kleine Teilchen, wegen der Zahnpflege.

@IsiBerlin
Hab schon gelesen, das oft was nicht deklariert ist, was aber im Futter drin ist. Auch Zucker, oder?
Dann bin ich aber erleichtert, das Cassia Gum nicht schädlich ist. Ist sogar auch in dem Premium Futter drin.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #7
Die Menge ist kein Problem.
Du kannst auch das Futter mit dem Leinöl kaufen. Es schadet nicht, Ich bin nur nicht sicher, ob es viel nützt.

Das Trockenfutter zur Zahnreinigung kannst Du leider vergessen. Ein kurzer Haps und der Getreidebrei umschmiegt den Katzenzahn. Das richtet mehr Schaden als Nutzen an.

Zur Zahnpflege ist ein schöner Fleischbrocken, der gut gekaut werden muss, wesentlich besser geeignet. :mrgreen:

Zucker ist eigentlich deklarationspflichtig, wird aber gern mit hübschen anderen Worten umschrieben.

Nachtrag: Premium ist kein geschützter Begriff. Bitte nicht auf solche Worte vertrauen.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #8
mhhh, ok dann werde ich bevorzugt das mit Lachsöl kaufen und das öfter geben, als das mit Leinöl, falls ihm das überhaupt schmecken sollte.

Oh, das ist ja doof. Dann brauch ich gar kein Trockenfutter zu kaufen?
Hab aber mal so Snacks mit Malt drin bestellt, damit er keine Probleme mit hairballs bekommt. Passiert das allen Katzen oder nur manchen? Hab auch von Gimcat das Multivitamin Extra (ohne Zucker) bestellt. Das soll ja super bei den Katzen ankommen.

Da werde ich mal gut drauf achten, und googeln was die anderen Bezeichnungen für Zucker sind.
Oh, und ich dachte das Premium gut wäre, weil das immer teurer ist.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #9
Trockenfutter ist ganz nützlich für Spiele, beispielsweise um Fummelbretter zu befüllen oder als Belohnung, wenn Du Klickertraining machst. Ansonsten braucht man es nicht.

Probleme mit Haarballen? Normalerweise werden die erbrochen. Das ist kein Problem, sondern sozusagen der von der Natur vorgesehene Weg, die Haarballen wieder loszuwerden. So gilt es zumindest für kurzhaarige Katzen. Wie sich das bei anderen Felllängen verhält, weiss ich nicht. Was für eine Katze bekommst Du denn?

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #10
Trockenfutter kannst Du eigentlich weglassen. Allerdings würde ich in der Eingewöhnungsphase nicht unbedingt das Futter wechseln wollen, also ist es am Anfang zur Stressvermeidung ok, falls er nichts anderes kennt.

Extra-Vitamine braucht man bei gesund ernährten Katzen ebenfalls nicht und Malzpaste ist auch nur ein Getreidebrei, oft mit Zucker und anderen Merkwürdigkeiten garniert.

Gegen die Haarbälle hilft es, ihnen ab und an etwas Butter zu geben, ansonsten ist Katzengras die bessere Alternative.

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #11
Kann ich diese hier auch als Belohnung geben? Da ich nicht wusste welches er annehmen würde, hab ich beide bestellt:

Mit Rind und Malz

Achso, also ist das nicht schlimm wenn er die Ballen erbricht? Mache mir jetzt schon Sorgen, bevor er überhaupt eingezogen ist :p

Er ist ein Kurzhaar, soweit ich weiß. Nur an der Brust hat er etwas längere Haare, die aussehen wie ne Halskrause :lol:

------------------------------------------------------------------------------------

@argon, ok dann kaufe ich kein Trockenfutter, wenn das den Zähnchen mehr schadet, als nützt. Dann müsste ich mal fragen welches er bekommt. Kann ja beides anbieten. Vielleicht geht er eher zum Nassfutter, was ich hoffe.

Die Extra Vitamine weil er noch ein Kind ist. Dachte das er vielleicht mehr braucht, als eine ausgewachsene Katze. Butter, echt? :shock: Schadet das nicht, wenn sie reines Fett essen? Hab schon gelesen das die meisten Katzen nicht ans Katzengras gehen.

Sind solche Sticks vielleicht auch gut für die Zähne? Bei der Sorte Hase & Pute steht da noch Hefe. Ist das ok?

Weiß ja nicht, ob er die mit 13 Wochen schon essen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #12
Nein, wegen Haarballen-Erbrechen muss man sich bei Katzen keine Sorgen machen. Viele Katzen übergeben sich auch ohne Haarballen ab und zu, ohne dass das irgendetwas bedeutet.
Wegen Katzengras: Warum Katzen Gras fressen, weiß man im Grunde genommen nicht. Eine Theorie ist, dass sie es tun, weil sie dann leichter die Haarballen erbrechen können. Eine andere besagt, dass sie damit ihren Folsäurebedarf decken wollen. Aber vielleicht hat es auch einen ganz anderen Grund, den wir Menschen noch nicht erraten haben ...

Gut, dass Du Dich so gründlich vorbereitest! Aber mach Dir nicht so viele Sorgen - wie wäre es mit ein bisschen Vorfreude stattdessen :smile:

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #13
Als Belohnung und in Maßen ist das ok.

Etwas Butter schadet der Katze ganz sicher nicht, auch Fette generell sind für eine gesunde Ernährung der Mauzmaschinen sehr wichtig. Auch wenn ich Butter selbst nicht unbedingt als Hauptfettträger verwenden würde. Beim barfen verwendet ich gewöhnlich einen Fettanteil von 10%, davon ist aber natürlich das meiste im Fleisch gebunden.

Extravitamine holt sich Deine Katze aus der ausgewogenen Ernährung. Zusätzlich brauchst Du da nichts geben. Aber lass sie fressen, soviel sie möchte. Keine Angst, sie nimmt nur was sie braucht, sie wird davon nicht fett. Die Futterempfehlungen der Hersteller der Hersteller kannst Du getrost ignorieren. Probiere aus, wie viel sie vom jeweiligen Futter möchte.

Katzengras solltest Du trotzdem ausprobieren. Achte darauf, dass es möglichst weiches Gras ist, dann wird es auch oft gut angenommen.

Und ganz wichtig: Ruhig bleiben :), keine Panik :smile:

• Ist der Inhalt dieses Futters gut? Beitrag #14
Wir belohnen auch mit so Sticks (andre Marke) weil sie sich bei uns als ideal zum bestechen und Tabletten untermogeln herausgestellt haben. Wenn sie Knuspern wollen (also auch als Leckerli) gibts vllt noch ein ganz klein bisschen Trockenfutter.
Ansonsten gibts ja auch noch Trockenfleisch. Die beiden Snacks die du gepostet hast, haben wieder an erster Stelle Getreide stehen ^^
Und wenn du die Zähne pflegen willst dann, wie bereits gesagt wurde, einfach mal ein Stück (ungewürztes!) Fleisch hinlegen. Meine sind auch noch klein, aber Gulaschgröße schaffen die durchaus ^^ Solange du nicht barfst (also das Fleisch nicht mit Nährstoffen versiehst und quasi als Hauptmahlzeit gibst) solltest du allerdings nicht zu viel Füttern. Man sagt immer max 20%.
Was ist denn dein Preisbereich für Nassfutter? Dann kann dir vllt noch jmd was empfehlen? Du solltest auf jeden Fall langfristig anstreben, mehr als eine Marke zu füttern, dann gleichen sich Probleme ein bisschen aus, und er wird nicht so schleckig ^^

Ansonsten: ruhig bleiben. Ich hab mir auch echt viele Gedanken und Sorgen gemacht, aber das wird schon alles :-D Freu dich, die Kittenzeit ist eine tolle Zeit ^^

Thema:

Ist der Inhalt dieses Futters gut?

Ist der Inhalt dieses Futters gut? - Ähnliche Themen

Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Premiere Meat Menu von Fressnapf: Huhu ihr Lieben. Es gibt ein neues Futter bei Fressnapf. Was haltet ihr davon? Zum Beispiel die Sorte Fleischkomposition. Zusatzstoffe pro kg...
Ist dieses Futter OK?: Hallo alle zusammen :razz: Vor einer Woche habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt , sie ist 5 Jahre alt . Die Zusammenführung mit unseren...
Oben Unten