• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleiner harter Knubbel bei der Zitze

Diskutiere Kleiner harter Knubbel bei der Zitze im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ellie macht mir mal wieder Sorgen. An sich gehts ihr super, sie ist topfit und hat nur Unsinn im Kopf.;-) Aber mir ist vor ein paar Wochen...
  • Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #1
Lain

Lain

Hallo,

Ellie macht mir mal wieder Sorgen.
An sich gehts ihr super, sie ist topfit und hat nur Unsinn im Kopf.;-)
Aber mir ist vor ein paar Wochen ein kleines (etwa Erbsen groß) hartes Knötchen direkt bei einer der hinteren Zitzen aufgefallen. Es ist nicht zu sehen, aber man kann es tasten. Ich dachte es geht vielleicht von selber wieder weg, aber soweit ich das erkennen kann, hat es sich bisher nicht verändert (ist auch nicht gewachsen). Am 26.10. hat sie eh einen Tierarzttermin (Kontrolle des Herzen), da werde ich das natürlich ansprechen. Aber nachdem ich jetzt doch sehr beunruhigt bin bis dahin, kann das auch etwas harmloses sein oder muss das automatisch was Schlimmes sein?

Sie ist 9 Jahre alt, hatte bei ihrer Vorbesitzerin Welpen und ist seit ein paar Jahren kastriert.

Danke wie immer im Voraus!

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #2
Vielleicht solltest du deinen Tierarzttermin einfach vorverlegen, um Sicherheit zu bekommen?
Niemand hier ist Tierarzt und kann dir eine Ferndiagnose liefern.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #3
Vielleicht solltest du deinen Tierarzttermin einfach vorverlegen, um Sicherheit zu bekommen?
Niemand hier ist Tierarzt und kann dir eine Ferndiagnose liefern.

Das geht leider nicht, der Herzspezialist (und behandelnde Tierarzt, der sie nach lauter Pfuschern endlich soweit gesund bekommen hat) ist im Urlaub.

Mir ist schon klar, dass hier keiner eine Diagnose stellen kann. Meine Frage ist nur, ob es harmlose Gründe für so etwas überhaupt gibt, oder ob ich mich schon darauf einstellen muss, dass das nichts Gutes sein wird.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #4
Es könnte eine verstopfte Talgdrüse sein. Das wäre relativ harmlos.
Aber genauer kann das natürlich nur der Tierarzt sagen ;-)

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #5
Magst du sagen, bei welchem Tierarzt du in DO bist? Gerne auch per PN. Solche Knubbel können sowohl harmlos als auch ernsterer Natur sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #7
Angekommen und beantwortet.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #8
Wie bereits schon gesagt kann es auch etwas ganz harmloses sein.
Amanda hat auch in der Hautfalte unterm "Arm" ein ca Erbsengroßen Knubbel. Es kann eine Fettansammlung sein welche nicht weiter tragisch ist. Wir haben es erst einmal nicht entfernen lassen. Bei ihr es es ein sehr harter beweglicher Knubbel. Du kannst ihn mal leicht zwischen die Finger nehmen und vorsichtig "drücken" um zu schauen ob es schmerzhaft ist.
Klar kann man auf die Ferne nichts beurteilen aber ich würde da keine große Panik machen da du ja zeitnah einen Termin hast. Am besten weiter beobachten und falls sich doch etwas tut auf jeden Fall vorher schon hin gehen.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #9
Hmmm... ganz ehrlich?
Ich will dich nicht verrückt machen, aber bei einem Knoten in der Milchleiste wäre ich so schnell wie möglich beim Tierarzt.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

ich war heute schon mit beiden beim Tierarzt. 1. erbricht Arya wieder seit Tagen fast jede Mahlzeit, 2. hat mir das mit den Knötchen bei Ellie keine Ruhe gelassen und 3. musste ich den Herzultraschalltermin am 26., wo ich auch wegen dem Knoten hätte fragen wollen, jetzt leider absagen. (Ist gerade alles etwas kompliziert. Musste mir kurzfristig nen neuen Nebenjob suchen und bekomme da leider erst am 26. nach der Einarbeitung die Schichten zugeteilt, daher muss ich jetzt bis dahin warten, bevor ich weiß, auf welchen Termin ich den Herzultraschall legen kann. :sad:)

Habe beiden Blut abnehmen lassen, Arya wegen dem Erbrechen und weil eh noch nie Blut untersucht wurde (ist 7 Jahre alt) und Ellie weil sie ja jetzt schon so lange Kortison bekommt, Kosten ca. 230€.
Dann hat sich rausgestellt, dass Aryas Zähne unbedingt gemacht werden müssen, weil das Zahnfleisch hinten schon entzündet ist (dachte ich mir schon, deswegen habe ich schauen lassen), Kosten ca. 130€.

Und, das Schlimmste: Ellies Knoten muss wohl unbedingt raus, inkl. min. der halben Milchleiste, obwohl er so mini ist. Was genau es ist kann man so nicht sagen, aber ihn drin zu lassen wäre zu riskant, weil in dem hinteren Bereich, da wo er liegt, wohl auch die Lymphgefäße entlang laufen, Kosten bis zu 330€. Der Herzultraschall muss natürlich vorher gemacht werden, damit man abschätzen kann, ob das Herzchen das mitmacht, bzw. ob die Atenololdosis für die OP erhöht werden muss, Kosten 100€.

:shock:

So schnell kommt einiges beisammen...
Ich hoffe wirklich, dass wenigstens die Blutwerte der beiden in Ordnung sind, die gibts voraussichtlich Ende der Woche. Ich hab außerdem wirklich große Sorge, dass Ellies Herz vll. nicht fit genug für die OP sein könnte, was dann? :-( Oder dass es auf dem Ultraschall besser wirkt als es ist und es bei der OP dann zu Komplikationen kommt... Darf garnicht dran denken! :x

Wäre schön, wenn jemand etwas ermutigendes beizutragen hätte, bin gerade ziemlich aufgewühlt. Dass die beiden Mäuse aber auch nich ein mal einfach gesund sein dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #11
Hey Lain,

das hört sich alles aber gar nicht so gut an :sad: das tut mir Leid.

Vielleicht ist aber das hier eine Möglichkeit:
Mein Tierheilpraktiker mach u. a. die Horvi Therapie. Hier wollte ich meiner Krebskranken Katze auch von den Präperaten geben.
Er hat mit einer Haaranalyse feststellen können ob das bei ihr anschlagen würde. Hat erst mal nichts mit dir zu tun, ABER :idea: er konnte bei der Haaranalyse auch feststellen, ob der Tumor gestreut hat. Daher könnte es ja sein, dass man darüber auch feststellen kann ob es ein Tumor ist?!
Die Analyse hat bei mir glaub so um die 30 € gekostet.

Ich bin heute selbst bei meinem THP zum Termin, wenn ich mit all meinen anderen Fragen daran denke kann ich ihn ja mal fragen ob man sowas auch feststellen kann?! Andernfalls gebe ich dir gern seine Rufnummer bzw. du kannst dich ja auch so informieren...

Liebe Grüße

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #12
Ich denke, es ist sehr sinnvoll, die Milchleiste gleich komplett entfernen zu lassen.
So etwas hatte ich schon befürchtet.
Von vielen anderen habe ich gehört, selbst wenn man nur den Knoten entfernt, kommt er immer wieder, so dass man besser gleich alles entfernen lässt.

Das Kostenproblem ist mir wohlbekannt, ich hatte auch so ein Jahr, wo wirklich alles zusammen kam.
Glücklicherweise bekam ich etwas Unterstützung von meiner Mutter, dass hat mir vor allem bei Imanos OP geholfen.
Aber auch diese Zeiten gingen vorbei. Dieses Jahr war bisher noch gar nichts *schnell auf Holz klopf*

Ich drücke dir die Daumen, dass die Blutwerte okay sind und Ellie für die OP fit genug ist.
Von einem Tierheilpraktiker würde ich bei solch einer Diagnose Abstand nehmen. Eine Behandlung hier würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #13
kann leider nur Daumen drücken und viel Glück wünschen

sind in Gedanken bei dir

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #14
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ellies Blutwerte sind laut Tierarzt gottseidank gut. :smile: Das freut mich umso mehr, weil die erste Praxis, in der ich so unzufrieden war, mir vor einem halben Jahr einreden wollte, Ellie hätte CNI. Ich hatte ja gleich vermutet, dass die Nierenwerte deswegen etwas schlechter waren, weil sie die Arme wegen ihrer Fehldiagnose so extrem mit Entwässerungsmedikamenten vollgepumpt haben. :sad: Nicht nur, dass die OP dann vermutlich nicht möglich gewesen wäre, es wär auch so furchtbar gewesen, wenn es doch wirklich CNI gewesen wäre. Aber offenbar alles gut!

Die Blutergebnisse von Arya sind heute erst da, da werd ich heut Abend angerufen.

Ellies gesamte Milchleiste möchte ich nicht entfernen lassen. Ich seh ein, dass es wenig Sinn macht, nur den Knubbel selber zu entfernen. Aber gerade weil er sooo mini ist (knapp ein Reiskorn) und sich meiner Meinung nach in den letzten Wochen, seit er mir aufgefallen ist, auch gar nicht verändert hat, ist mir die Entfernung der gesamten Leiste ehrlich gesagt einfach zu heftig, gerade weil man von Außen ja gar nicht sagen kann, was es überhaupt ist. Vielleicht isses ja tatsächlich irgendetwas völlig harmloses, ein Fettknötchen oder irgendeine Verkapselung von einer uralten, längst verschwundenen Entzündung. Es soll ja vermutlich etwa die halbe Milchleiste weggenommen werden, schon bei dem Gedanken wird mir ganz anders. Das ist ja ne riesen OP-Wunde...:cry: Sie ist doch so winzig, und dann noch das arme Herzchen... Ich bin echt verrückt vor Sorge. Dass Ellie aber auch nie mal ihren Frieden haben kann, nach allem was sie schon durchgemacht hat! Die Tierärztin meinte, die Milchleisten wären in Segmente geteilt und man würde deshalb eben das entsprechende (hier hinten rechts) komplett rausnehmen. Ich werde aber beim Herzultraschall nochmal mit dem Tierarzt meines Vertrauens alles genau besprechen und mich im Zweifel dann auch nach seiner Einschätzung handeln.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #15
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wollte noch ergänzen, dass Aryas Werte gottseidank auch top sind. :smile: Einzig die Entzündungswerte seien leicht erhöht, was aber bei einer leichten Gastritis und Zahnfleischproblemen normal sei. Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nieren usw., alles 1a!

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #16
Na guck. Das ist doch super. Beste Voraussetzungen, dass die Tierarztbesuche bald ein Ende finden. :mrgreen:

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #17
Hi,

Ellie hatte vorgestern ihre OP. Ich musste ja leider arbeiten und so hat der Freund sie um 11:15 hingebracht und um 18:00 auch wieder abgeholt. Ich war SO nervös, sag ich euch!! Die OP am Gesäuge ist soweit gut verlaufen, ein Zähnchen musste auch noch gezogen werden und etwas Zahnstein wurde entfernt (hatte ihnen gesagt, wenn Ellie eh schon schläft, sollen sie die Zähne gleich mit machen). Der Knubbel wird nun eingeschickt und in etwa einer Woche wissen wir, was es war.
Am Abend nach der OP war Ellie völlig neben der Spur, hat viel geweint in ihrer Box und ist zuhause ziemlich durch die Gegend gefallen. Sie war ganz schön nervös und so mussten wir sehr aufpassen, dass sie nicht überall rauf springt. Arya war auch sehr verunsichert, aber friedlich und vorsichtig. Irgendwann hat sich Ellie auch Gott sei dank schlafen gelegt und ein paar Stunden später ging es ihr schon etwas besser. Um 00:00 ist sie schon wieder relativ normal gelaufen, nur noch ein bisschen so, als hätte sie rohe Eier unter den Füßen. Da hat sie auch zum ersten Mal etwas gefressen und am morgen darauf war sie schon wieder ganz normal unterwegs. Ich bin dann trotzdem noch mal mit ihr hin gefahren, weil immer, wenn sie z.B. auf das Sofa gesprungen ist, hat es so komisch gegluckert und die Tierarzt-Helferin am Telefon meinte, es könne sein, dass sich zu viel Wundwasser unter der Narbe gebildet hat. Das war dann aber Gott sei Dank nicht der Fall. Es war zwar welches da, was auch das gluckernde Geräusch verursacht hat, aber lange nicht so viel, dass man hätte punktieren können oder gar müssen. Heute ist das Geräusch auch weg. Die Narbe ist zwar trocken und gar nicht rot oder Wund, aber riiiiesig lang, sie sieht so aus, wie ich es mir bei der Entfernung der gesamten Milchleiste vorgestellt hätte. Ich muss beim Fäden ziehen mal fragen, wo genau da der Unterschied liegt (es wurden ja nur 3 Komplexe entfernt), gestern war wenig Zeit (Es wärn 13 !!! Leute vor uns gewesen, wir wurden aber glücklicherweise schnell vorgelassen, weil Ellies Behandlung ja nur einen kurzen Blick erforderte. :) ).
Ellie schläft im Moment sehr viel und bewegt sich nur wenn es unbedingt sein muss, frisst aber wie ein Scheunendrescher, kuschelt mit uns und erzählt wie sonst auch ganz viel.
Ansonsten bekommt sie ein Antibiotikum und Schmerzmittel und trägt einen Body zum Schutz, der sie auch nicht zu stören scheint. Ich bin jedenfalls unendlich erleichtert, dass die OP nun vorbei ist, mir war tagelang vorher schon schlecht!

Anhänge

• 12242113_996377537092211_1026001514_n.jpg
    12242113_996377537092211_1026001514_n.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #18
Was für eine kleine Maus.
Ein Glück, dass alles gut gegangen ist.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #19
Da wir so etwas Ähnliches ja auch gerade durch haben, kann ich dir sagen, wieso die Narbe so groß ist: Je nachdem, um welche Art von Tumor es sich handelt, muss man mehr als großzügig wegschneiden, weil es fatal wäre, die "Ausläufer" drin zu lassen bzw. den Tumor anzuschneiden, im schlimmsten Fall ist das das Todesurteil des Lebewesens.

Alles Gute für deine Süße.

• Kleiner harter Knubbel bei der Zitze Beitrag #20
gute Besserung und alles Gute

Thema:

Kleiner harter Knubbel bei der Zitze

Kleiner harter Knubbel bei der Zitze - Ähnliche Themen

"Tante" bekommt Muttergefühle und harten Bauch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und schildere mal ganz kurz meine Situation. Aaalso wir haben Mitte März 2 Katzen zu uns geholt (Mimi und Mika...
2 Knubbel an der Zitze: Hallo, ich habe bei meiner Katze (Weiblich, ca. 15 Jahre) an 2 Zitzen jeweils einen Knubbel ertastet und habe daraufhin einen Termin bei meinem...
Oben Unten