Verhalten und Erziehung - von Menschen ...

Diskutiere Verhalten und Erziehung - von Menschen ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Mai ist die Katze meiner Mitbewohnerin & Verwandten nach langer Krebskrankheit gestorben. Sie möchte sich keine neue Katze anschaffen. Seit...
  • Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #1
Kera

Kera

Im Mai ist die Katze meiner Mitbewohnerin & Verwandten nach langer Krebskrankheit gestorben. Sie möchte sich keine neue Katze anschaffen.

Seit ca. 2 Monaten ertappe ich sie aber immer öfters dabei, wie sie meinen Kater füttert. Ich habe ihr mehrfach glasklar erklärt, das ich nicht möchte, dass sie den Kater füttert. Streicheln ok, auf dem Schoß haben, ok - aber nicht füttern! Er ist binnen kürzester Zeit fett geworden.

Mittlerweile kauft sie sogar selber Katzenfutter - Verwöhnmarken, die mein Kater von mir normalerweise nicht bekommt - um sie an meinen Kater zu verfüttern.

Habt ihr Ideen was ich tun kann? Eine klare, mehrfache, zuletzt fast tägliche Erklärung meiner Wünsche hat soweit nichts gebracht. Erklärung wie ungesund und lebensverkürzend Fett ist hat auch nichts gebracht ... Und da Verwandte kann ich ja schlecht auf Gesetze und Unterlassens des Diebstahls meiner Katze pochen ...

• Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #2
Ich würde da zu einer Notlüge greifen und behaupten, dass sich beim letzten Tierarzt-Besuch rausgestellt hat, dass der Kater (superteures) Spezialfutter braucht, weil er irgendeine Krankheit hat. :cool:

Und ich würde sie fragen, ob sie bereit wäre, dafür aufzukommen.

Ich bin sicher, daraufhin hat sich das erledigt....

• Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #3
Hm, wenn vernünftig reden, ein bisschen flunkern von wegen Krankheit und teurem Spezialfutter nichts bringen, dann käme bei mir die klare Ansage, entweder aufhören zu füttern oder ausziehen. Sorry, geht gar nicht, dass die Katze von jemand anderem einfach gefüttert wird entgegen dessen Wunsch...

• Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #4
Preis spielt keine Rolle - die Krankheit ihrer letzten Katze hat über 1000 Euro gekostet.

Ausziehen geht leider auch nicht - die Verwandte ist 77 Jahre alt und braucht Unterstützung.

Nachdem mir das Nachts immer im Kopf herumging, komme ich zu dem Schluss, dass ich sie dazu drängen muss wieder eine eigene Katze anzuschaffen - dann muss sie meine nicht füttern. Auch wenn 5 Monate eine kurze Trauerzeit sind und ich die unangenehmeren Teile ihrer Katzenhaltung wie Tierarztbesuche übernehmen werde ...

Oder hat jemand sonst noch ne Idee? :-?

• Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #5
Ich würde wohl auch eine zweite Katze ins Auge fassen, und zwar eine die du passend zu deinem Kater aussuchst, damit er wieder einen Artgenossen hat.
Dann kann sich deine Verwandte mehr um den Neuankömmling kümmern und du sie auch noch mehr "unterstützen", indem du gescheites Futter besorgst.
Mach einfach eine langsame Zusammenführung indem der Neuankömmling erstmal im Zimmer der alten Dame separiert wird. :mrgreen:

• Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #6
Gib ihr doch was von deinem Futter ab und sprecht euch ab wer wann füttern darf? Einer morgens und der andere abends als Beispiel? Wär das nix?

• Verhalten und Erziehung - von Menschen ... Beitrag #7
Überrede sie doch, eine Katze aus dem Tierschutz als Pflegestelle auf zu nehmen. Meist wollen die alten Leute keine Tiere mehr anschaffen, was ja auch vernünftig ist. Mein Eltern haben jetzt einen Pflegehund, der wie ihr eigener ist. Sie sind glücklich damit, können ihn verwöhnen und sie sind dadurch immer noch flexibel, weil sie sich nicht auf die nächsten 10-15 Jahre festlegen.

Thema:

Verhalten und Erziehung - von Menschen ...

Verhalten und Erziehung - von Menschen ... - Ähnliche Themen

Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?: Hallo ihr Lieben, Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten. Ich habe zwei...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten