• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes: ja oder nein!?

Diskutiere Diabetes: ja oder nein!? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hii!! bei meinem Kater wurde bei einer Routineuntersuchung ein etwas erhöhter Fructosaminwert festgestellt: 352,2 nmol/l (Normwert laut Labor...
  • Diabetes: ja oder nein!? Beitrag #1
W

warui

Hii!!

bei meinem Kater wurde bei einer Routineuntersuchung ein etwas erhöhter Fructosaminwert festgestellt: 352,2 nmol/l (Normwert laut Labor: 340).

Ist das schon Diabetes!? Glukose wurde nicht gemessen. Er war auch nicht nüchtern. Er bekam vor der Blutentnahme über Monate auch Trockenfutter ohne Getreide etc (Wildcat Bhadra); weil er sein Nassfutter verweigerte und es immer noch tut trotz der Streichung von Trockenfutter!

Er ist Allergiker, verträgt leider nur Pferdefleisch, was durch das ganze testen nun offensichtlich ist. Das würde eventuelle Behandlungen erschweren.

Er hatte nun vor der Blutentnahme 1-3 Wochen eine Blasenentzündung verursacht durch Struvit (der PH wert war auch ständig erhöht). Er bekam 1-2 Monate vor der Blutuntersuchung Uropet Paste und Guardacid Tabletten. Darin ist ja auch Zucker enthalten...? Ich gebe ihm nun Urocid, das ist mit Malzsirup und Cranberry aber da wird kein Zucker aufgelistet, aber Malzsirup ist ja nicht besser.

Tierarzt meinte in 2 Wochen nochmal den Fructosaminwert testen lassen. Was meint ihr, ist das schon ein Diabetes? Seitdem er kein Trockenfutter mehr bekommt trinkt er gar nichts mehr, er hungert, sein magen blubbert, er spielt und tobt aber gern, ist gelangweilt und auch unruhig! und die Toilette sucht er auch noch kaum auf.

Meine eltern haben ihm nun heimlich was zu naschen gegeben, was mich wegen dem nächsten Fructosaminwert was getestet werden soll stutzig macht und er nun ernormen ausschlag und kahle stellen am Kopf bekommen hat, er kratzt sich blutig :'(

Wegen dem erhöhten Fructosaminwert: Mein Kater bekam ja 1-2 Monate durchgehend Uropet paste und Guardacid Tabletten wo ja zucker drin ist, dann bin ich von Uropet auf Urocid aber da ist zwar kein Zucker dafür aber Malzsirup drin. Die tabletten gebe ich ihm seit 3-5 tagen nicht mehr.

Ich habe noch ca 6 Tage bis zur blutentnahme, reicht es wenn ich bis dahin die paste auch absetze und hoffe dass der fructosaminwert sinkt!? Vielleicht war das alles zu viel? Ich hab ihm ja noch andere pasten gegeben von Gimcat multivitamin und Taurinpaste zum anrühren der Guardacid paste, weil er diese nicht annahm. Darauf steht aber ohne zucker - bloss was ist da sonst noch alles drin? Wer weis... Können diese pasten und tabletten für den erhöhten fructosamin verantwortlich sein?

Sollte ich den blutentnahme termin sicherheitshalber um 1 woche verschieben? Und alle pasten absetzen und abwarten?

Anbei das blutbild und die werte:
Danke im voraus!! Alles liebe :D

1z57q0j.jpg

4hzeya.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes: ja oder nein!? Beitrag #2
Bitte achte darauf, dass deine Katze regelmäßig frisst. Mehr als einen Tag ohne Futter ist nicht gut.

Wenn er vor der Blutabnahme 12 Stunden nüchtern ist, reicht das. Das vorher gefressene Zuckerzeug dürfte egal sein. Katzen können Zucker nicht wie Menschen nutzen.

• Diabetes: ja oder nein!? Beitrag #3
Da dein Kater nicht nüchtern war, kannst du diese Werte vergessen.
Bitte lass beim nächsten nüchternen Blutbild auch die Bauchspeicheldrüsenwerte mit bestimmen.

• Diabetes: ja oder nein!? Beitrag #4
Laut Tierarzt ist der fructosaminwert ein zuckergedächtnis der letzten 1-3 Wochen, da würde das nüchtern sein nix ausmachen. Ich denke eher die glukosewerte die durch die gabe von den pasten anstiegen, haben den fructosaminwert am ende so erhöht. Hinzu kommt dass er seit mehreren tagen stress wegen den anderen katzen zuhause hatte und natürlich durch die blasenentzündung und die ständigen Tierarzt besuche.

Jedenfalls weis ich nun nicht ob ich den termin um eine woche veschieben soll. Was meint ihr? Geht das zu schnell nach 2 wochen erneut zu testen? Ich habe den frühmöglichsten termin ausgemacht obwohl er bischen hätte warten können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diabetes: ja oder nein!?

Diabetes: ja oder nein!? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten