• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oxalatsteine

Diskutiere Oxalatsteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser vierjähriger Kater wurde nach langer erfolgloser Behandlung auf Blasenentzündung, wegen im Ultraschall sichtbarer Steine an der Blase...
  • Oxalatsteine Beitrag #1
Z

Zwilling11Miro

Hallo, unser vierjähriger Kater wurde nach langer erfolgloser Behandlung auf Blasenentzündung, wegen im Ultraschall sichtbarer Steine an der Blase operiert.
Jetzt geht es ihm langsam besser und wir wissen nach Laboruntersuchung, dass es sich um Oxalatsteine handelte. Das untersuchende Labor empfahl kalziumarme und natriumarme aber ballaststoffreiche Diät ( Fleisch, Fisch, tierische Fette, Gertreideprodukte ?), Reduktion von Vitamin C & D bei gleichzeitiger Zugabe von Vitamin B6 und eine evtl. Alkalisierung des Urins.
Die Tierärztin empfiehlt aber Hills-Diät-Futter Urinary stress C/D.
Da steht aber kein Vitamin B6 drauf außerdem säuert es den Urin an.:!:
Mit Uralyt gemessener ph-Wert schwankt zwischen 5 und 6,2.
Jetzt bin ich völlig vereunsichert.
Er frisst nach schwieriger Umstellung derzeit Nassfutter cosma nature bzw. almo nature, feline porta hauptsächlich pur Huhn bzw. Fisch ((leider nur als Ergänzungsfuttermittel für Katzen deklariert) und wir versuchen uns in zusätzlicher Trinkanimation.
Das C/D- Nassfutter mag er gar nicht, Trocken ginge, wollen wir aber nicht so recht.
Was sollten wir füttern? Wer hat Erfahrungen, wir wollen einen Rückfall natürlich verhindern.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Astorin FLUTD Oxal für die Katze:?:

• Oxalatsteine

Anzeige

• Oxalatsteine Beitrag #2
Hi,
wenn Oxalatsteine vorhanden sind, dann ist eigentlich fast jedes "Diät" Futter kontraproduktiv, da dieses zu 99% auf Struvitkristalle ausgelegt ist, d.h. der Urin wird angesäuert und deine pH Werte sind ja schon übersäuert.
Ich weiß nicht mal, ob überhaupt Spezialfutter gegen Oxalat auf dem Markt existiert.
Was hat der Arme denn vorher zu Essen bekommen?

Ich würde die Ernährung auf Rohfleisch mit viel Wasserzugabe umstellen, Kohlenhydrate vermeiden und jedes Trockenfutter sofort in die Tonne werfen.
Entweder nach Barf Rezepten oder mit fertig Supplementen, aber jetzt wird es komplizierter.
Letztlich brauchst du eine Mischung, die recht PH Neutral wirkt und keine Kalziumübersättigung hervorruft.
Vielleicht wäre ein spezielles Barf Forum eine gute Informationsquelle.

• Oxalatsteine Beitrag #3
Hey,
Ich würde dir auch zu barf raten. In erster Linie mit viel Flüssigkeit, die eventuelle Kristalle ausspült.
Oxalat kann man nicht auflösen, man kann es nur rausschwemmen und durch Spülung vermeiden.

Rohes Fleisch wirkt sich positiv auf den pH aus, regulierend.

Wenn ich das Thema finde, verlinke ich es dir später. Es gab mal eine Userin, deren Kater dank barf Oxalatfrei ist.

Ich finds leider nicht -.-*

Durch das Spülen (Nassfutter mit Wasser) ging es auf jeden Fall sehr viel besser und durch barf gab es dann gar keine Probleme mehr.

Vielleicht reagiert sie ja *Hoffnung nicht aufgeb* @OceanSoul: mach mal Piep

• Oxalatsteine Beitrag #5
Nein nein, das war nicht @Freitag (ehemals nea). Aber Kim, weißt du noch in welchem Thema Tina das schrieb? War das etwa irgendwo in den 25.000 Postings der Resteverwertung?

Achja, was Struvit angeht habe ich schon Erfahrung. Mit Ca-Oxalat (Gott sei dank) nicht.

• Oxalatsteine Beitrag #7
Hallo und danke an alle für die Rückmeldungen.
Trockenfutter ist bis auf wenige Leckerlis gestrichen.
Das mit dem Barfen ist ist sicher eine gute Empfehlung, bedarf aber einiger Vorbereitung. Ich werde mich da mal einlesen.
Muss erst mal probieren, ober so was Rohes auch abnimmt. Wo wäre denn viel Vitamin B drin, weil das vom LAbor empfohlen wurde?

• Oxalatsteine Beitrag #8
B Vitamin sind generell im Fleisch enthalten, jedoch nicht ausreichend (mMn). Das würde dann supplementiert werden. Ich kann gerne mal schauen, ob ich was finde mit viel B6.

Schau mal hier:

Das wäre ein Anhaltspunkt zum Barfen, zumindest was die Fleischauswahl angeht.

Thema:

Oxalatsteine

Oxalatsteine - Ähnliche Themen

Futtersuche nach Oxalatstein OP: Hallo zusammen, ich habe zwei Birma Katzen (Katze und Kater), beide 7 Jahre alt. Der Katze wurde vergangene Woche ein Calcium Oxalatstein...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten