So, zurück von der Ernährungsberatung und wer hätte das gedacht, ich war und bin begeistert! Ich hab zwar nicht wirklich was Neues erfahren, aber immerhin hat Markus jetzt noch von anderer Seite gehört, was ich immer so predige! Der Berater hat als allererstes gefragt, ob sicher ist, dass der Mops zu dick und Mäkelchen tendenziell zu dünn ist, Alter, Geschlecht, ob sie sich vertragen und ob die Katzen gesund sind (tierärztlich abgeklärt und auch bzgl Schilddrüse), ob sie sich verstehen und das allgemeine Verhalten. Hatte noch etwas Macs mitgenommen, was er gesehen hat, fand er auch gut, das Thema war aber relativ schnell abgehakt. Rohfleischtag fand er ganz gut, auch für die Zähne, Barfen fände er besser, solange es richtig gemacht wird und z. B. darauf geachtet wird, dass nicht zu viel Kohlehydrate drin sind, er barft wohl auch selbst. Da Finchen nix Rohes mag hatte er empfohlen, es mit kurz anbraten zu probieren und sie so allmählich an Rohes heranzuführen, da es mit weniger lang kochen nicht funktioniert hat. Trockenfutter eignet sich seiner Aussage nach höchstens als Leckerchen, braucht aber keine Katz.
Insgesamt ist mir das alles zwar schon bekannt (außer mit dem Anbraten, das hatte ich hier zwar auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen), aber das von einem Ernährungsberaterin, der das im Zooladen anbietet, hätte ich das nicht erwartet! Naja, und meinem Freund war es nicht so bekannt, weil von Anfang an klar war, dass ich mich um das Futter kümmer (weil ich auf gesunde Ernährung bei den Tieren achte, wir Menschen ernähren uns nicht gesund, dementsprechend ist er da nicht so sensibel).