Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?

Diskutiere Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich hab zwar schon fleißig gelesen, bin aber jetzt leicht verwirrt und muss da nochmal genauer nachfragen: Mein Freund und ich...
  • Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Hallo zusammen!
Ich hab zwar schon fleißig gelesen, bin aber jetzt leicht verwirrt und muss da nochmal genauer nachfragen:
Mein Freund und ich haben 2 reine Wohnungskatzen, jetzt ca 2 Jahre alt, seit 11 Monaten bei uns.
Ich würde jetzt gerne für Lucy 1 Rohfleischtag/Woche einführen (zum "Zähneputzen", Finchen mag kein rohes Fleisch und hat auch nur noch die Fang- und die kleinen Schneidezähnchen) und dachte zur Gewichtsreduktion an mageres Fleisch, z.B. Rindergulasch mit evtl. 1 oder 2 Hähnchenherzen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass zu wenig Fett bei Katzen für's Abspecken eher kontraproduktiv ist, ist das denn dann trotzdem ok?
Allgemeine Infos:
Lucy war verletzt und extrem abgemagert vor 1 Jahr gefunden worden. Mittlerweile hat sie stolze 1,5 kg zu viel auf den Rippen (Trockenfutter sei "Dank", gibt's aber schon seit ca März nicht mehr). Die Futtermenge reduzieren möchte ich eigentlich nicht, weil sie mittlerweile ein "normales" Futterverhalten zu entwickeln scheint und manchmal sogar Futter stehen lässt - wenn auch nur für gefühlte 5 Sekunden.
Mittlerweile gibt es 400 g Naßfutter für beide zusammen (Macs, CFF, Granatapet und O'Canis), zum Clickern (nicht jeden Tag) gibt's gekochtes Hühnchen, Kaustangen gibt's max. alle 1 - 2 Wochen (wenn bestimmter Besuch kommt zur Bestechung, sonst lassen sich die beiden oft nicht wirklich blicken oder im Fummelbrett), sonst keine Leckerchen.
Leider spielen die beiden nicht zusammen, auch wenn ich mit Lucy spiele hält sie mittlerweile nicht mehr lange durch (obwohl sie eigentlich noch will, aber nach ca 15 min ist sie erstmal platt).
So, das wurde jetzt arg lang, aber ich hoffe, alle potentiellen Fragen vorab beantwortet zu haben!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #2
1 Tag Rohfleisch zur Gewichtsreduzierung wird nicht funktionieren. Egal mit welchem Fleisch.

Beim Einstieg ins Barfen nehmen viele Katzen erst einmal zu. Es ist zwar so, das sie vom Fleisch deutlich weniger brauchen als vom Fertigfutter, aber das muß Katze erst einmal lernen. Deshalb fressen die meisten Katzen am Anfang vom Fleisch genauso viel wie vorher vom Dosenfutter.
Was ja eigentlich deutlich zuviel ist.

Und auch eine Umstellung aufs Barfen bedeutet keineswegs zwangsläufig, das eine dicke Katze abnimmt. Das ist möglich, aber nicht sicher.
Und ob man dann lieber weniger Kalorien über mageres Fleisch oder mehr Energie über fettes Fleisch gibt, muß man eher individuell ausprobieren.

Wenn du einen Tag roh füttern willst, würde ich eher zu magerem Fleisch raten. Oder zu irgendwas, wo sie lange drüber ist. Einen halben Hühnerschenkel (Unterkeule) abzausen z.B.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #3
Hallo Starfairy, danke erstmal für deine Antwort! Ursprünglich war ich wegen der Zahnpflege auf den Rohfleischtag gekommen und hatte mir dann überlegt, ob man dann nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Dann werd ich mal testen, wie Lucy auf Rindergulasch + Hühnerherzen reagiert, mal ab und zu ein einzelnes Stück mag sie jedenfalls. Ansonsten hoffe ich dann einfach mal, dass sich ihr Futterverhalten weiter gut entwickelt und sie dann dadurch auf Dauer ein bisschen Speck verliert und "sportfähig" wird, so dass sie letztendlich durch mehr Ausdauer beim "Sport" ihrer Idealfigur langsam näher kommt... Auf Dauer muss der Speck zwar weg, aber nicht auf Biegen und Brechen, lieber ist sie noch eine Weile dick aber glücklich als dass sie (wie anfangs) nur in der Küche liegt und die Futternäpfe fixiert in der Hoffnung, dass diese sich auf magische Weise füllen!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #4
Bist du jetzt beim Treffen in Dortmund dabei?

Dann bringe ich dir mal eine Schale Barf mit, das kannst du dann auftauen, in kleine Häppchen portionieren und zwischendurch einfach mal anbieten. Wäre doch ein guter Test, ob sie es generell mögen oder nicht ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #5
Ja, ich komm nach Dortmund, und wär cool, wenn du was mitbringen könntest, vielen Dank! Glaub zwar nicht, das Finchen das mag, Madame Zahnlos ist ja ziemlich wählerisch und fand "Rohkost" bisher ungenießbar, aber Lucy mag Rohes ja (wie alles andere eigentlich auch)! Falls Finchen wider Erwarten doch dafür zu begeistern sein sollte müsste ich mir das mit der Barferei doch nochmal überlegen, allerdings ist das nicht so leicht zu organisieren (ich kann z. B. kein Fleisch bestellen, weil ich nur Sa. daheim sein kann, wenn die Post bzw. Paketboten kommen) - und Markus müsste auch noch davon überzeugt werden...

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #6
ich bestelle auch kein Fleisch, sondern kaufe es im Supermarkt und mache immer so für zwei Wochen ;-) Also überzeugt werden musste mein Mann nicht, der steht voll und ganz dahinter, auch wenn er selber ein ziemlich fieses Gesicht zieht, wenn er mir hilft... aber das vergeht schon nach 5 Minuten :lol: Das Endergebnis ist einfach ein Totschlagargument für Barf, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #7
Das Tierhotel liefert per Express nun auch samstags ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #8
Naja, Markus ist halt so der Ansicht, dass ich eh zu viel Gedöns um's Futter mach und würde am liebsten nur Macs Ente/Pute/Huhn füttern, weil Finchen das sehr gerne mag und das bisher immer gefressen hat, bei allem anderen ist es anscheinend tagesabhängig (bei den Sorten/Marken, die sie überhaupt anrührt). Aber immerhin kommt er heute mit in den Zooladen um die Ecke, da sind heute 2 Ernährungsberaterin mit Thema artgerechte Ernährung, Futtermitteldeklaration, Problemfresser, Allergien und Gewichtsreduktion, Fragen kann man auch stellen! Bin mal gespannt, was die so erzählen!
@Stulle: danke für den Tipp bzgl Tierhotel!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #9
Sollten diese Ernährungsberater von einer Futtermittelfirma kommen... klapp lieber die Ohren ein ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #10
Von einer Futtermittelfirma hab ich nix gelesen (auch nicht sponsored by), aber das heisst ja nicht wirklich was, war nur 1 kleiner Flyer, den ich gesehen hab! Megagroße Erwartungen hab ich eigentlich auch nicht, bin vorwiegend neugierig und der Laden ist nur 3 - 5 Gehminuten weg...!

Hmpf, wer Lesen kann ist klar im Vorteil... Grad nochmal auf den Flyer geguckt, Partner der Veranstaltung: natura diet, 3Food und Maxima. Nie gehört...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #11
So, zurück von der Ernährungsberatung und wer hätte das gedacht, ich war und bin begeistert! Ich hab zwar nicht wirklich was Neues erfahren, aber immerhin hat Markus jetzt noch von anderer Seite gehört, was ich immer so predige! Der Berater hat als allererstes gefragt, ob sicher ist, dass der Mops zu dick und Mäkelchen tendenziell zu dünn ist, Alter, Geschlecht, ob sie sich vertragen und ob die Katzen gesund sind (tierärztlich abgeklärt und auch bzgl Schilddrüse), ob sie sich verstehen und das allgemeine Verhalten. Hatte noch etwas Macs mitgenommen, was er gesehen hat, fand er auch gut, das Thema war aber relativ schnell abgehakt. Rohfleischtag fand er ganz gut, auch für die Zähne, Barfen fände er besser, solange es richtig gemacht wird und z. B. darauf geachtet wird, dass nicht zu viel Kohlehydrate drin sind, er barft wohl auch selbst. Da Finchen nix Rohes mag hatte er empfohlen, es mit kurz anbraten zu probieren und sie so allmählich an Rohes heranzuführen, da es mit weniger lang kochen nicht funktioniert hat. Trockenfutter eignet sich seiner Aussage nach höchstens als Leckerchen, braucht aber keine Katz.
Insgesamt ist mir das alles zwar schon bekannt (außer mit dem Anbraten, das hatte ich hier zwar auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen), aber das von einem Ernährungsberaterin, der das im Zooladen anbietet, hätte ich das nicht erwartet! Naja, und meinem Freund war es nicht so bekannt, weil von Anfang an klar war, dass ich mich um das Futter kümmer (weil ich auf gesunde Ernährung bei den Tieren achte, wir Menschen ernähren uns nicht gesund, dementsprechend ist er da nicht so sensibel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #12
Respekt, das habe ich in der Tat nicht erwartet :-D und weißt du jetzt was du machen möchtest? :lol:

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #13
Tja, erstmal abwarten, was die Grazien zu dem Barf von dir sagen und in der Zwischenzeit mal Hühnchen kurz abraten und testen, ob ich Finchen so doch an Rohes gewöhnen kann... Hatte mir vor einiger Zeit mal das Buch "Einfach Barf" besorgt, dann acker ich mich da dann doch mal ein bisschen mehr durch, bisher hab ich's nach ein paar Seiten aufgegeben. Aber letztendlich liegt es doch vorrangig daran, ob die 2 es mögen, befürchte, auf Dauer bin ich zu faul, den Aufwand nur für 1 zu betreiben...

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #14
Wenn Dir das Buch zu schwierig ist, dann guck doch mal hier in der Rohfleischecke vorbei, da steht eine Art Kurzfasung zur Einführung ganz oben angepinnt. Oder vielleicht wohnt ja auch jemand in Deiner Nähe und kann Dir es zeigen, das ist meistens deutlich einfacher, als alles nur "trocken" aus einem Buch zu lernen. ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #15
Die Kurzfassung hatte ich schon mal grob überflogen, aber trotzdem danke für den Tipp. Wenn die Grazien Barf wirklich mögen müsste ich sowieso mal jemandem über die Schulter gucken, nur theoretisch lernen ohne praktische Anschauung klappt nicht so gut bei mir - hatte irgendwo auch schon 1 Liste gesehen, wer wo wohnt.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #17
Huhu Bianca, danke, hatte die Liste aber schon wiedergefunden!
Bin nach wie vor am überlegen, soll ich oder soll ich nicht, dabei fielen mir noch einige Sachen ein: abgesehen davon, dass Finchen ja bisher noch nix Rohes angerührt hat hat sie ja auch quasi keine Zähne mehr. Das angebratene Hühnchen gestern kam aber schon mal gut an, obwohl es z. T. nicht komplett durch war - gekocht hätte sie es so nicht gefressen, am Rohzustand könnte man also noch was machen. Aber die nicht vorhandenen Zähne? Problem? Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch 1 Dose Felini Complete und 1 Dose irgend ein anderes Fertigsup. hier rumstehen habe (wie gesagt hatte ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt) - was mach ich denn damit? Für den Notfall aufbewahren, zuerst damit starten, weggeben? Dann hab ich festgestellt, dass es hier vor Ort 2 Barf-Läden gibt, allerdings für Hunde. Für das Fleisch wär das doch aber egal, oder? Ggfs könnte ich dann nämlich Angebot und Preise vergleichen, es müsste da ja auch normales Fleisch ohne Zusätze geben? Fragen über Fragen...!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #18
Es lohnt sich immer, egal wie wenig Zähne die Miez zum Beißen hat ;-) Dann muss das Fleisch eben gewolft werden. Das Schwierigste am Barfen ist eigentlich den Kram in die Katze zu bekommen, ohne (Achtung Spaß) Trichter und Pömpel :lol: wenn sie es aber ein mal fressen, hast du nur noch die Arbeit mit der Zubereitung.

Das Fertigsuppi kannst du für den Anfang selbstverständlich auch verwenden, ich habe hier auch Felini Complete im Schrank, falls ich mal wieder ein Rennfahrerrezept mache. Wenn du es nicht möchtest - ich bin dankbarer Abnehmer, meins geht nämlich langsam zur Neige. ;-)

Ich habe damals mit dem Barfen angefangen, da war nur Hedi absolut begeistert vom Barf, Hermine fand es widerlich. Tja, meine Blondi ist der Neophob in der Truppe und Hedi zum Glück diejenige, die alles mal probiert. Also habe ich erst mal nur mit dem Wissen, eine Katze zu barfen, damit angefangen und auf wundersame Weise fraß Blondi dann irgendwann auch einfach mal das Barf - ab da war Dose Geschichte. :cool: Wenn ich dann mal vom Hähnchengrill ein Grillhähnchen mitbringe, was meinst du was hier los ist? :lol:

Versuch es einfach, auf Dose kann man ja immer noch zurückgreifen ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #19
Ohne Zähne geht das schon. Die Katzen kauen dann einfach "auf Felge". Große Knochen gehen natürlich nicht, aber Fleisch auf jeden Fall. Notfalls muss man es etwas kleiner schneiden.

Mein erster Kater hatte noch 3 Zähne und hat seine Küken auch gelutscht, es ging.

Fertigsupplemente... Tja, damit kannst du anfangen oder es aufheben oder es weggeben, wie du möchtest. Ab und an ein Rezept mit maggifix ist gar nicht so verkehrt.

Das Fleisch in einem Barfshop extra für Hunde ist meist eher Innereienlastig und auf Hunde ausgelegt. Pansen und Blättermagen zB, das mögen die wenigsten Katzen. Aber bestimmt gibt es dort auch Muskelfleisch, da wirst du einfach mal nachfragen müssen.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #20
Dann guck ich mich da einfach mal um, eilt ja nicht - da wir in gut 1 Woche noch ein paar Tage wegfahren wollen lohnt sich vorher die Umstellung sowieso nicht. Also kann ich beruhigt testen, ob sie es mögen und dann im Urlaub überlegen (und es mit meinem Freund besprechen, er füttert ja morgens und bei ihm ist Finchen schon mal mäkeliger)

Thema:

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten