Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?

Diskutiere Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; *Staub wegpust* Wollte mal wieder berichten, was sich so getan hat... Diesen Monat gab es fast nur Barf (krankheitsbedingt hat Lucy 3 Tage TroFu...
  • Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #101
*Staub wegpust*
Wollte mal wieder berichten, was sich so getan hat... Diesen Monat gab es fast nur Barf (krankheitsbedingt hat Lucy 3 Tage Trockenfutter bekommen, weil sie sonst nichts fressen wollte, ist aber alles wieder gut). Finchen futtert weiterhin nur Kochbarf - also hab ich mir 1 Dampfgarer gekauft und lass es halt so.
Lucy bringt jetzt stolze 8 kg auf die Waage, aber immerhin hat sie seit Anfang des Jahres nicht mehr zugenommen und dafür ein vernünftiges Futterverhalten entwickelt, sie inhaliert das Futter nicht mehr und hört mittlerweile sogar regelmäßig nach ein paar Happen auf zu futtern, um sich dann später noch einen Bissen zu genehmigen. Beide sind insgesamt entspannter (also Finchen nicht mehr ganz so zickig und Lucy mittlerweile oft im Wohnzimmer bei uns - vorher hatte sie sich fast immer so platziert, dass sie die Näpfe im Blick hatte).
Insgesamt wirken beide zufriedener und ausgeglichener, auch das Matschen an sich klappt allmählich besser (durch mehr Routine wird es langsam weniger chaotisch), also durchweg eine positive Entwicklung! Ohne die Unterstützung von hier hätte ich das Ganze allerdings nie auf die Reihe bekommen - danke dafür!
Ach ja, frohe Ostern euch allen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #102
Super, dass es bei Euch recht gut klappt!

Soll es jetzt "für immer" Kochbarf geben oder möchtest Du nochmal versuchen, das Fleisch immer etwas weniger zu garen?

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #103
Weiß ich noch nicht so genau. Einerseits mag Finchen ganz gerne relativ große Stücke, die sie gekocht auf Felge zerquetscht (wenn's aber nicht sofort klappt ist sie genervt und hat keinen Bock mehr), andererseits find ich die Kocherei doch arg lästig. Mal sehen, wo die Reise hingeht, momentan werd ich noch nicht sooo viel experimentieren (erstmal soll sie sich an verschiedene Fleischsorten wagen, bisher hatte sie ja z. B. Rind verschmäht, das geht aber mittlerweile - meistens zumindest!)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #104
Lass es ruhig angehen! Vielleicht ergibt es sich irgendwann mal, dass sie was rohes oder halbrohes klaut und merkt, dass es geht und schmeckt. Dann kannst Du immernoch umschwenken. Eilt ja nicht! ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #105
Denk ich mir auch, außerdem muss es sich doch noch lohnen, dass ich den Dampfgarer gekauft habe - für uns Menschen brauch ich den nicht!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #106
Jetzt ist es amtlich, Lucy ist kein Staubsauger/Müllschlucker mehr - das aktuelle Lamm ist igittpfuibah und wird nur in homöopathischen Dosen mit langen Zähnen gemampft. Finchen futtert es (mit Brühe gepimpt und natürlich nur gekocht), in dieser Variante mag auch Lucy es. Da ich aber Lucys Barf nicht wegschmeißen möchte und sie immer noch massiv abspecken muss würde ich sie gerne auf Zwangsdiät setzen. Sie futtert (mit den Resten von Finchen) ca 70 - 80 g pro Tag, könnte aber mehr (im Napf bleibt immer genug übrig, da ihre normale Portion ja eh aufgetaut ist bekommt sie normal große Portionen angeboten), manchmal holt sie sich auch noch Nachschub. Sooo groß kann der Hunger eigentlich auch nicht sein, weil sie nicht in der Küche liegt und die Näpfe hypnotisiert, wie es bei ihr in "Ogottogott- ich muss verhungern"-Situationen normalerweise der Fall ist.
Die Leber müsste ja in diesem Fall geschützt sein, habe ich irgendein Gesundheitsrisiko übersehen? Die Alternative wäre Dose zu füttern, habe nur das Lamm im Froster (von einem anderen Anbieter war Lamm ja auch lecker, also hab ich davon ein paar Kilo gematscht) und kann erst in 1,5 Wochen wieder matschen (aus Zeit- und Platzgründen). Spricht etwas dagegen, es so für 1,5 Wochen weiterlaufen zu lassen?

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #107
Hey, zumindest wirds gefressen, wenn auch mit langen Zähnen. Ich habe hier auch manchmal Kampf, aber dann ist das so... bisher hat der Hunger immer gewonnen. ;-) Solange sie frisst, ist es ok und 80g sind jetzt nicht viel, aber auch nicht so wenig. Meine fressen täglich zusammen knapp 200g ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #108
Wenn man bedenkt, dass bei diesem Wetter der Appetit nicht so berauschend ist, finde ich das vollkommen ok.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #109
Danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt! Letztes Jahr hat Lucy immer viel gefuttert, egal welche Temperaturen geherrscht haben und egal was im Napf war. Bin es einfach nicht gewohnt, dass sie jetzt mehr wie eine Katze futtert und nicht mehr inhaliert, aber mir reicht auch eine Mäkeltrine, da brauch ich mir keine 2. ranziehen. Aber da sie ja so fett ist und fette Katzen in Bezug auf wenig Futter ja nicht ganz unproblematisch sind wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen! Aber Lamm gibt's danach nicht mehr so schnell....

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #110
Lamm ist aber auch sehr fett :wink:

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #111
Das ist ja eigentlich das Gute daran, Finchen mag ja sonst nur mageres Zeug und ich pansche noch Fett dazu, das wollte ich mir mal sparen können. Naja, wollen kann ich ja...

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #112
Mittlerweile ist das verhasste Lamm auf einmal soooo lecker... Jetzt hab ich mir endlich wirklich ganz fest vorgenommen, nie wieder zu versuchen, diese Pelzchaoten zu verstehen... Also mit Bikinifigur wird's bei dem Moppel diese Saison wohl nicht klappen, sogar die Mäkeltriene hat mittlerweile eine leichte Speckschicht auf den Rippen und futtert fast 2/3 der Winterportionen! Letztes Jahr um diese Zeit hat sie 3x am Futter geleckt, und auf den Rippen konnte man Klavier spielen...

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #113
Mach dir nix draus, hier ging das große Fressen auch weiter. Statt 600-700 gr BARF am Tag sind es momentan eher so 1200 gr.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #114
Naja, ist ja schön, wenn's schmeckt, wenn ich mich schon stundenlang in die Küche stell soll es ja auch gewürdigt werden! Und dass Madame Mäkelig reinhaut schadet ihr nicht, und meinen Nerven bekommt es auch gut - normale Reaktion meinerseits auf ihre Mäkelei ist: "Panik!!! Das dünne Mietz frisst nicht, hat sie wieder irgendwas?"

Thema:

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten