Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?

Diskutiere Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Soll ich dir beim nächsten Mal ein Häppchen mitbringen? Dann kannst du meine "Kochkünste" ja erst beurteilen ?
  • Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #81
Soll ich dir beim nächsten Mal ein Häppchen mitbringen? Dann kannst du meine "Kochkünste" ja erst beurteilen ?

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #82
Boa, voll spannend hier bei euch. Da lacht das Herz des gelernten Kochs:shock:

Du bist auch noch gelernter Koch :shock: Gibt es eigentlich irgendetwas, das du nicht kannst, außer, dir Sicherheitsschuhe anzuziehen? *duck und weg*

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #83
Du bist auch noch gelernter Koch :shock: Gibt es eigentlich irgendetwas, das du nicht kannst, außer, dir Sicherheitsschuhe anzuziehen? *duck und weg*

Der war knorke:mrgreen:
Hab Werkstattverbot aufgebrummt bekommen. Von meinen Damen. Bis ich Sicherheitsclogs habe:roll:

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #84
Das wär doch dann noch was für ein spontanes Weihnachtsgeschenk?

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #85
So, neue Erkenntnisse gewonnen: Finchen wird wohl bei Kochbarf bleiben (seufz), sie sucht sich relativ große Stücke raus und zerquetscht sie dann "auf Felge". Außerdem muss das Barf für sie mindestens 1,5 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, sonst ist's wohl zu kühl = nicht essbar.
Lucy wird evtl im Frühjahr abspecken, momentan kann man das komplett vergessen, beide fressen wie die Raupen. Lucys Barf wird am besten mit etwas Fleischbrühe gepimpt, dann ist es sooo lecker, dass Finchens Barf fast uninteressant ist (die Bröckchen, die Finchen neben den Napf schmeißt versucht sie natürlich trotzdem zu klauen).
An den zeitlichen Abläufen muss ich noch arbeiten, mal ist das Zeug schon nach einigen Stunden im Kühlschrank aufgetaut, mal aber nach 12 Std immer noch gefroren - warum auch immer?
Auch mit den Portionsgrößen habe ich noch ein bisschen Probleme, meistens tau ich zu viel für Finchen auf.
Mein Freund hat letzte Tage mal Barf serviert (war aber schon in den Näpfen) und fand es gar nicht sooo schlimm, also darf er nächste Woche Frühstück aus der Tupper- bzw Feinkostdose servieren ?
Beiden Mietzen bekommt es gut, allerdings mutieren beide zu Quasselstrippen und Rennmaus bzw Kugelblitz, da wird man schon mal über den Haufen gerannt.
An das wenige Schuffeln hab ich mich schnell gewöhnt, ist echt ein krasser Unterschied!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #86
Doofe Frage an alle Fleischkenner: wenn Rind am Rand irgendwie gräulich ist ist es wohl verdorben? Hatte letztens Rind im Wasserbad auftauen wollen, die Tüte war aber nicht dicht, so dass in der Tüte viel Wasser war. In der Schüssel war auch Huhn und Pute in gesonderten Tüten (es waren die Tüten, in die das Fleisch an der Fleischtheke gepackt wird). Da ich dann spontan nicht matschen konnte hab ich alles wieder eingefroren (in anderen Tüten), das Fleisch war am Rand ca 1 cm tief aufgetaut. Hab dann 1 Tag später das Rind aufgetaut und gematscht. Jetzt hatte gestern mein Freund vergessen, nach dem Frühstück die Portion wieder zurück in den Kühlschrank zu stellen, abends hatte das Fleisch dann einen gräulichen Rand. Da ich eine chronisch verstopfte Nase habe weiß ich nicht, ob es ein bisschen gerochen hat, Lucy ist ein Müllschlucker, die auch schon müffelndes Fleisch aus der Mülltonne gefischt und gefressen hat - also hab ich vorsichtshalber das betroffene Barf entsorgt (aber noch nicht die noch eingefrorenen Portionen). Würdet ihr jetzt die komplette "Charge" entsorgen und das mit angetaute Huhn/Pute auch direkt oder kann es sein, dass das Geflügel unproblematisch ist?

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #87
Oft macht gerade bei Rind eine "graue Stelle" nichts. Rindfleisch für Menschen hängt auch oft länger ab und es kann etwas grau werden und trotzdem ist es nicht verdorben. ;-) Kannst Du vielleicht Deine "bessere Hälfte" bitten am Mampf zu schnüffeln? Oder Du wartest, bis Deine Nase wieder frei ist und fütterst bis dahin eine unbedenkliche Sorte. Ich würde es versuchen zu vermeiden, Fleisch wegzuschmeißen ... aber im endeffekt musst Du das entscheiden! ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #88
Meinem Freund war nicht wirklich viel aufgefallen, aber er sagte selbst, dass er vorher noch nie daran gerochen hat. Ein bisschen was hat er erschnüffelt, aber er wusste eben nicht, ob das normal ist (er musste die Nase aber auch dicht dranhalten).
Ich möchte einerseits natürlich auch möglichst wenig wegwerfen, andererseits möchte ich aber auch möglichst wenig Risiko eingehen, vor allem, weil Lucy Sachen essbar findet, das Finchen schon längst als ungenießbar einstuft - aber Finchen geht generell nicht an Rind und scheidet als Testschnüffler deshalb aus.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #89
Wenn er dicht (!!) über das Fleisch musste (!!), um überhaubt "irgendwas" zu erschnüffeln, dann ist es recht wahrscheinlich nicht verdorben! ;-) Ein Katzenmagen enthält eine recht konzentrierte Säure, die sehr viele Bakterien o.ä. recht zuverlässig tötet. Diese Säure ist bei "Barf-Katzen" deutlich konzentrierter, als bei Nassfutter-Katzen.

Ich denke, Du kannst das Barf verfüttern.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #90
Danke, das beruhigt mich auf jeden Fall! Er hing mit der Nase schon fast in der Suppisoße, viel dichter geht kaum.
Ob Lucys Magensäure schon so konzentriert ist weiß ich zwar nicht, so lang bekommt sie das Barf ja noch nicht, aber da das Fell usw schon deutlich besser geworden ist hat sich ihr Organismus auf jeden Fall schon etwas umgestellt.

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #91
Auch "normale" Magensäure tötet unheimlich viele Erreger! Eine Katze vergiftet sich von leicht (!) verdorbenen Fleisch ja auch nicht sofort. Es kann auch nur etwas DF oder einige frische Pupse geben. Im Sommer hat Freya sich auch schon vier (!) Tage nach dem Manschen aus dem gelben Sack die siffigen und stinkenen Plastiktüten des Fleisches geklaut und sie akurat sauber geleckt *urks* und ihr ist es auch bekommen (aber sie hat einen ganzen Tag gepupst wie eine Biogasanlage).

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #92
Ach du je, zum Glück hat sich Lucy noch nicht am gelben Sack vergriffen!
Werd ihr heute was anderes geben (wegen Silvester wird gut lüften schwierig, hier wird frühzeitig alles verrammelt) und dann morgen mal das Barf testen...

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #93
Heute morgen und heute Nacht wird es Barf geben, aber "zwischendurch" also am Abend, bevor wir zu der Silvester-Feier gehen, gibt es nochmal eine Dose Nassfutter. Hier ist es so, dass unsere Damen deutlich ruhiger und weniger Ängstlich sind, wenn sie satt sind ;-) am besten Pappsatt nach einer riiiiiesen Dose Nassfutter :mrgreen: Viel Nassfutter macht hier alle immer ruhig und faul :mrgreen: Für den Jahreswechsel also ideal!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #94
So, Jahreswechsel gut überstanden, aber Finchen findet ihr Barf momentan totaaal doof. Lucy mampft dafür weiterhin brav, seit es das letzte Mal Dose gab habe ich festgestellt, dass sie anscheinend mittlerweile ein "normales" Futterverhalten entwickelt! Die letzte Dose (neue Geschmacksrichrung) war nämlich "igitt-pfui-bäh" und wurde nicht angerührt! Auch ansonsten entwickelt der Mops sich zum Häppchenesser und inhaliert nicht mehr alles, zwischendurch futtert sie sogar (für ihre Verhältnisse) wenig - da Finchen dann aber auch weniger mampft halte ich das aber für unbedenklich. Ich merke immer wieder, dass es zumindest für Lucy die absolut richtige Entscheidung war, mit dem Barfen anzufangen. Abspecken funktioniert jahreszeitbedingt natürlich momentan nicht, aber so, wie es jetzt ist wird das im Frühjahr mit Sicherheit wie von selbst gehen!

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #95
Und falls es nicht von selbst geht, kannst du immer noch gegensteuern. Super Arbeit! Kannst stolz sein ;-)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #96
Och, Lucy macht das schon, da mach ich mir keine Sorgen! Aber danke für das Kompliment!
Und irgendwann hat sie dann eine angemessene Figur, ein klein bisschen Speck soll eigentlich draufbleiben (sonst kann ich sie nicht mehr so kräftig durchknuddeln und klopfen, wie sie es mag, ohne Angst zu haben, was kaputt zu machen...)

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #97
Ich muss mir mal eben selbst auf die Schulter klopfen: Dank Hunger, Futterneid und Hartherzigkeit meinerseits hat Finchen heute das 4. Mal in Folge komplett supplementiertes Kochbarf gefuttert! Momentan wird hier viel gefuttert, Finchen hat derzeit echt mächtig Appetit. Fr Abend ist sie also zum Abendessen gestürmt, hat entsetzt im Napf geschnuppert, mich leidend wie ein sterbender Schwan angeguckt und ist gegangen. Das Spielchen lief dann ein paar Mal, wobei ich mich wirklich zusammenreißen musste, ihr nicht was anderes zu geben (seitdem sie die Zahnprobleme hatte und dadurch so abgenommen hatte fällt es mir extrem schwer, konsequent zu sein, wenn sie mal wieder mäkelt...). Irgendwann hat sich dann Lucy ein Fitzelchen aus Finchens Napf geklaut und Finchen hat's gesehen. Daraufhin hat Finchen offenbar beschlossen, dass das komische Zeug anscheinend doch essbar ist und es nicht angehen kann, dass Lucy aus ihrem Napf mampft - also ist sie selbst dran gegangen! Ich bin sooo stolz ?

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #98
Siehste, da braucht Lucy nur ein wenig Werbung für den Kram machen, schon geht er runter wie Ambrosia :mrgreen:

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #99
Das ist eben wie im Kindergarten: der Sohn meiner Freundin mag absolut keine Fischstäbchen ... aber im Kindergarten mögen sie alle anderen Kinder :twisted: und ganz plötzlich sind Fischstäbchen (und auch anderer Fisch) sein Lieblingsessen :twisted:

• Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? Beitrag #100
Stimmt schon, hätte nur nie gedacht, dass ich Futterneid irgendwann toll finden könnte! Finchen war bisher noch nie futterneidisch (nur Lucy - und das ist ja eher hinderlich), aber da ja anscheinend eine Eiszeit droht...

Thema:

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten