Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu

Diskutiere Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Komme gerade mit Cleo aus der Klinik. Sie ist seit 2 Tagen nicht die Selbe. Erster Check, nichts. Ob ich Blutuntersuchung...
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #1
Tamyk

Tamyk

Hallo ihr Lieben,

Komme gerade mit Cleo aus der Klinik.
Sie ist seit 2 Tagen nicht die Selbe.

Erster Check, nichts. Ob ich Blutuntersuchung möchte, natürlich.
Blut genommen, gewartet.
Tierarzt kommt und meint, Bauchspeichelwerte sind erhöht er lässt speziell das testen wir sollen noch warten.
So...
Jetzt hat sie noch keine richtige Bauchspeicheldrüsenentzündung aber ist wohl kurz davor.
-Was ich füttere?
-Nur Nass.
-Schlecht...

Er gibt mir spezielles Trockenfutter mit.
Royal Canin - Gastro Interstinal

Davon bin ich jetzt halt so überhaupt nicht begeistert.

Zumal es verdammt teuer ist, war ich froh das ich sie wieder komplett an Nassfutter gewöhnen konnte.

Ahhh, ich könnte mir die Haare raufen.

Der Tierklinik Chef meint, das ist das beste und so muss ich sie jetzt füttern.
Und entweder sie getrennt oder meine anderen auch so.

Was sagt ihr, mensch... Ich will ihr ja helfen aber muss es denn Trockenfutter sein... >.<

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu

Anzeige

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #2
Hm, mal die Zusammensetzung anschauen:
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl.

Ist für mich Hühnerfutter und ich würde es nicht füttern, selbst wenn 10 TÄ mir das Zeugs empfehlen würden.
Hochwertiges Nassfutter oder Barf und Verzicht auf jegliches Trockenfutter (und anderweitige Kohlenhydrate) wäre meine Wahl der Ernährung.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #3
Ich frage mich gerade ob Bauchspeicheldrüsenentzündung bei den Tierarzt gerade in Mode ist.:roll:

Sowohl bei Aimée und bei meiner Sternenkatze Furia wurde in diesem Jahr eine Pankreatitis festgestellt.
Naja man findet, was man sucht.

Also, ich habe das Futter meiner Katzen nicht umgestellt. Sie bekommen weiterhin Nassfutter.
Furia natürlich nicht mehr.

Das muss aber jeder für sich und seine Katzen entscheiden.

Aimée scheint es dabei nicht schlecht zu gehen. Auch wenn sie Trockenfutter dem Nassfutter vorzieht.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #4
Unser Paddy hatte vor 2 Jahren eine heftige Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wir haben aus der Tierklinik das Hills i/d Nassfutter bekommen. Das waren Tütchen.
Das wurde gut gefressen und seine Werte waren relativ schnell wieder in Ordnung.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #5
Mein Kater Musch hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Er bekommt Nassfutter von Kattovit Gastro Feline Diet Gastro (Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse) und hochwertiges Nassfutter mit Ipakitine, zur Unterstützung bekommt er noch Pancreas comp. Plantavet Ampullen. Trockenfutter haben wir von Pet Balance Medica, das nur für die Fummelspielzeuge. Wir kommen so gut klar.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #6
Hallo ihr und danke für die schnellen Antworten und Berichte.

Lieg grad im Bett und hab ein paar Sekunden mehr als vorhin.

Also es sieht so aus, dass sie sehr gut frisst (eigentlich ständig wenn sie könnte und viel mehr als sonst), keinerlei Reaktion auf spielen zeigt, nicht auf die anderen beiden Katzen reagiert, sich hinter dem Klo/hinter den Türen/im letzten Eck vom Kratzbaum versteckt. Sie lässt sich streicheln, genießt das auch aber kommt nicht mehr von selbst, im Gegenteil sie geht ehr wieder weg. Zudem kommt es mir vor als wäre ihr Bauch etwas aufgedunsen.
Sie liegt nur da, schaut und schnurrt. Da sie wenig schläft sondern immer nur schaut, vermute ich sie hat Schmerzen.
Nachdem sie heute nach Arbeit genau das selbe
Häufchen Elend war wie gestern ab mit ihr in die TK. Ich habe alles genau so dem Tierarzt beschrieben.

Soviel dazu, den Rest kennt ihr ja schon. Wollte nur die Symptome etwas besser beschrieben.

Die Blutwerte hab ich nicht, muss ich mir geben lassen. Ich war etwas durch den Wind vorhin.

So, nichts destotrotz musste ich vorhin füttern.
Ich hab ihr wie auf der Verpackung beschrieben ihre Menge gegeben und die beiden anderen haben in einem separaten Zimmer Catz bekommen.
Der Tierarzt wollte mich überreden, die beiden anderen jetzt auch so zu füttern...
Das füttern hat so naja geklappt.
Sie hats gefressen, Max hätte lieber das Trockenfutter gehabt und sein Nassfutter stehen lassen (toll! Genau das hatte ich endlich wegbekommen) Ciri war einfach glücklich, dass sie so stressfrei futtern kann :mrgreen:

Danach hab ich mir mal die Zusammensetzung des Nassfutter angeschaut, welches er mir 'fur den Notfall' sollte sie gar nicht ans Trockenfutter gehen, mitgegeben hat.
Nachdem ich Zucker gelesen hatte, musste Männe mich davon abhalten es aus dem Fenster zu werfen.

DSC_2236.JPG

Hab noch was anderes hier, was haltet ihr davon? Das hab ich vor ein paar Wochen ein paar Tage von meinem Stammtierarzt aus füttern sollen als sie so häufig gekotzt hat.
Was mich stört, ist das man die prozentuale Zusammensetzung nicht hat. Aber es ist doch sicher besser als der Schund aus der TK?

DSC_2235.JPG

Bin so unsicher, immerhin bin ich ja kein Arzt. Und das wäre bestimmt die Antwort, die ich bekäme wenn ich in einer Woche zur Nachuntersuchung gehe...

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #7
Tierärzte und RC :roll:

Zum eigentlichen Thema kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen aber....Dein Tierarzt weiss ja nicht ob Cleo das blöde Zeugs frisst oder nicht ;-) er steht ja nicht daneben ;-)

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #8
Vielleicht hilft dir das:

Mir hat die TÄ damals gesagt, dass es wichtig ist, dass die Katze überhaupt frisst, egal was.

Hast du keine Medis bekommen?

Habt ihr den Schnelltest gemacht?

Aimée bekam damals Prednisolon und ein ziemlich teures Medi, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Nach ein paar Tagen ging es ihr wieder besser.
Sie brauchte das Medikament dadurch nicht nochmal zu nehmen.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #9
Guten morgen,

Das les ich mir in meiner Pause dann mal durch, vielen Dank schonmal.
Medis hat sie nur Schmerzmittel mitbekommen.
DSC_2238.JPG
Blutbild und dann so einen Schnelltests auf dem man 2 blaue Punkte sieht speziell für die Bauchspeicheldrüsenwerte.

Das mit dem fressen wurde mir bei Max auch gesagt.
Problem was ich aktuell habe:
Cleo will partout das Trockenfutter nicht, hat heute früh 5-8 Gramm gefressen (sollten 30)
Max dagegen frisst sein Nassfutter jetzt nicht mehr und geiert auf das Trockenfutter obwohl (oder vielleicht gerade weil) sie in getrennten Zimmern gefüttert werden.

Ich weiß ihr seit keine Tierarzt aber kann sich denn die Entzündung verschlimmern wenn sie von mir das Schonkost Nassfutter ausm Fressnapf bekommt und nicht das Trockenfutter vom Tierarzt. Mir erschließt sich nämlich nicht ganz wie Kekse eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hemmen sollen...:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #10
Ich hab auch keine Ahnung von Bauchspeicheldrüsen-Entzündungen... aber, und das ist ganz wichtig und musste ich auch erst relativ schmerzhaft lernen und es war sehr schwierig für mich, weil es mir schwer fällt, für mich selbst einzustehen und meine Meinung durchzusetzen: Der Tierarzt ist KEIN Gott in weiß, und am Ende bist DU diejenige, die entscheidet, was mit deiner Katze passiert, und DU alleine. Punkt. Das ist so, das bleibt so, und je schneller alle Beteiligten das verstanden haben, desto besser funktioniert die ganze Sache (ja, damit macht man sich bei gewissen Tierärzten sehr unbeliebt, in meiner Haus-Tierarzt-Praxis merke ich auch, dass eine Tierärztin mein Nachfragen, Anzweifeln und Sich-nicht-an-ihre-Ratschläge-Halten sehr, sehr... unpraktisch findet :mrgreen:) und desto besser kannst du deiner Katze helfen. Dazu gehört aber auch, dass du dich informierst und nachfragst und dem Tierarzt gelinde gesagt so lange auf den Sack gehst, bis er dir nicht nur erklärt hat, WAS du machen sollst, sondern auch, WIESO, und das auch auf kritische Nachfragen hin. Oder anders gesagt: Wer mir nicht mal grob den Wirkungsmechanismus von dem speziellen Diätfutter, das er mir gerade aufschwatzen möchte, erklären kann, der ist raus.

<= guck mal hier auf den Link. Das ist zwar eigentlich eine Seite zu CNI, aber Pankreatitis tritt öfter mal gemeinsam mit einer CNI auf, und deswegen gibts da einen Überblick dazu. Tanya's ist normalerweise auch relativ aktuell auf dem wissenschaftlichen Stand der Forschung, und vorsichtig mit den Aussagen, das heißt, wenn es nicht wissenschaftlich abgesichert ist oder die Studienlage nicht eindeutig, dann sagen sie das auch. Lies es mal durch, schreib dir die wichtigsten Fragen auf (in diesem Fall zum Beispiel: "War meine Katze dehydriert? Wenn Flüssigkeitsmangel ein häufiges Symptom von Pankreatitis ist, wieso soll sie dann weiter deyhdrierendes Trockenfutter bekommen?") und dann klingel den Tierarzt raus und nerv ihn ein bisschen :mrgreen:

Die Entscheidung, was du im Endeffekt machst, musst du immer selbst treffen, aber dann hast du entweder eine Entscheidungshilfe bei der Hand, oder du weißt, dass du dir besser die Blutwerte und Testergebnisse holst und die Nachkontrolle bei einem anderen Tierarzt durchführen lässt.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #11
Das Gastro Intestinal gibt es auch als Nassfutter.
Ändert aber nichts daran, dass das Futter Mist ist. Eigentlich erhalten sich die Tierärzte mit diesem Futter nur ihre Patienten.

Am besten fragst du mal Stulle. Tine kennt sich da gut aus.

Normal hilft eigentlich Barfen sehr gut.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #12
Aaaaalso, bin gerade nach Hause gekommen und hab mir alles Mögliche was ich gefunden habe mal durchgelesen.
Wenn ich jetzt nicht gerade total durcheinander bin, dann finde ich zwar nur wenig direkte Futterempfehlungen, aber ich finde durchaus was nicht soll.
Anscheinend ist es hierbei wichtig, dass sie wenig fett frisst.
Die Schonkost und das Drecksfutter haben alle einen höheren Fettgehalt als z.B. Catz. Und sie frisst Catz. Und das ist wichtig?
Habe gelesen, dass wenn 'ausgewähltes' Futter nicht gefressen wird dann soll man wieder das alte nehmen.

Im Moment liegt sie zusammengedrückt im Eck hinter meinem Schreibtisch.

Ich muss betonen, sie hat noch keine Entzündung. Ihre Entzündungswerte sind ohne Auffälligkeit. Und auch der andere Test war nicht 100% ja oder nein.

Barfen... Hab auch schon ein wenig im Forum gelesen aber das klingt so kompliziert... Ich weiß nicht ob ich das gerade bei einer kranken Katze 'testen' soll :cry::sad::-|

Danke schonmal euch allen!
Ich schau gleich mal ob sie was frisst, vorher bekommt sie aber erstmal ihre Medizin.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #13
Wie wäre es mit Schonkost aka gekochtes Huhn?

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #14
Hi,

ich glaube ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Ich kenne mich mit Bauchspeicheldrüsenentzündung ja nicht aus, aber ich bin nicht sicher ob nicht was übersehen wurde. Sie verhält sich wirklich als wenn das was nicht stimmt und nur mit Futterumstellung kriegt man das nicht so schnell in den Griff. Je nachdem was sein kann, hilft ihr das absolut nicht.

lg Juli

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #15
Egal welches Huhn? Solange es unbehandelt ist oder? Und dann ins Wasser und kochen? Wenns fertig ist dann das Fleisch von den Knochen nehmen (wegen Splitter, richtig?)
Ich mag selbst kein Huhn und daher hab ich keine Ahnung wie bzw. vorallem wie lange man Huhn kocht.
Ich soll sie jetzt 1e Woche also bis Montag beobachten und dann müsste es ihr merklich besser gehen. Kann ich so lange das Huhn füttern oder muss ich da noch Sachen zugeben?

Schmerzmittel hat sie gerade bekommen und 100 Gramm von der Schonkost die ich vom letzten Mal noch hatte + einen guten Schub warmes Wasser drüber. Hat sie dankend angenommen und gefuttert. (Das Futter, nicht das Schmerzmittel :mrgreen:)
Das Problem mit einer Dehydration haben wir übrigens scheinbar nicht, sie hat weder Durchfall noch Kotzerei (jedenfalls nicht das ich etwas davon gesehen hätte) außerdem bekommt sie zusätzliches Wasser über ihr Futter gegossen.

Edit: @ Canix - Ja so richtig finde ich auch nicht, dass es zusammenpasst. Aber er hat mir die Werte und diesen zweiten Test gezeigt. Da hat sich mir das schon erschlossen.

Anbei mal die Rechnung, da steht auch der Test drauf, wenn auch nicht das Blutbild selbst.

Anhänge

• DSC_2239.JPG
    DSC_2239.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #16
Für gekochtes Huhn kaufe ich einfach Hühnerbrust, schneide sie in kleinere Stücke und werfe das Fleisch in kochendes Wasser.
Das ist sehr schnell gar.
Das Huhn kannst du ruhig eine ganze Weile unsupplementiert geben.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #17
Am allerwichtigsten ist, dass sie regelmäßig frisst.
Es ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich, welches Futter ihr guttut. Generell wird Schonkost empfohlen. Meine Tierklinik hat explizit von Trockenfutter abgeraten.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #18
Unsere Sheela hatte jahreanfang mit der Bauchspeicheldrüse.
Wir haben alle Schonkosten versucht nix woillte sie futtern. Unsere TÄ sagte das allerwichtigste ist das sie überhaupt was fressen tut!!Sheela frisst eh nur NF.wir haben immer mal wieder ein anderes Futter versucht und um jeden Happen gekämpft und den Kampf nach 6 Wochen gewonnen!
Gruß Udo

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #19
Also sie kriegt jetzt keinesfalls mehr das Futter aus der TK.
Heute noch den Rest Schonkost, ab morgen bekommt sie Huhn.
Frage dazu noch, muss ich das Portionsweise frisch kochen oder Tageweise, wie lagern ect?
Besser öfter kleine Portionen oder 2 größere und vorallem wie viel? Sie hat 4,5 kg.

Mein Glück ist glaub ich wirklich das sie frisst. Da macht sie gar keine Probleme *auf Holz klopf*
Man würde auch gar nicht denken, dass sie krank ist wenn sie sich nicht so extrem verkriechen würde. :cry:

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #20
Wir haben seitdem immer kleine Portionen Huhn eingefroren und wenns benötigt wird auftauen,geht ratz ! fatz!
Gruß udo

Thema:

Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu

Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu - Ähnliche Themen

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Royal Canin Urinary Moderate Calorie Trofu bei Kater wegen Struvitsteinen: Hallo Mein Kater fing mit 2 Jahren damit an Struvitsteine in der Blase zu bilden. Das wirkte sich so aus das er ziemlich lange auf der Toilette...
Welches Trofu bei leicht erhöhtem Eiweißwerten? Frisst nur das...leider!: Hallo liebe Foris :) Mein 9 jähriger Birmakater, der leider Trofu-Junkie ist (ich versuche seit Jahren ihn umzustellen) hungert lieber als was...
Oben Unten