Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu

Diskutiere Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Lieber viele kleine Portionen als wenige große. So wird die Bauchspeicheldrüse gleichmäßig beschäftigt. Meine Tierärztin meinte, die aus der...
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #21
Lieber viele kleine Portionen als wenige große. So wird die Bauchspeicheldrüse gleichmäßig beschäftigt.

Meine Tierärztin meinte, die aus der Reihe geratene Bauchspeicheldrüse könnte das Symptom von irgendeiner Erkrankung sein, die noch in der Katze sitzt.
Eine bereits bekannte, oder eine, die sich noch nicht gezeigt hat. Darum helfen manchen Katzen andere Sachen als anderen.

Uns wurde ein Notfallpack mit Schmerzmittel, einem Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen und Päppelfutter mit Heim gegeben. Dazu sollten wir im Bedarfsfall zu täglichen Infusionen zum Tierarzt kommen oder die dann Zuhause geben.

Mogli geht es mit fettarmem Nassfutter oder barf aber soweit gut zur Zeit.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu

Anzeige

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #22
Guten Morgen euch allen :)
Heute morgen hat sie eine deutliche Verbesserung zum Vortag durchgemacht.
Die letzten Tage fraß sie zwar immer tüchtig (außer das Trockenfutter die 2 mal) Aber während ich das Futter gemacht hab, war sie entweder versteckt oder abseits gesessen und hat gewartet. Gestern kam sie den ganzen Tag nicht hinter dem Schreibtisch vor und war richtig bewegungslos.
Heute weckt mich mein Freund und teilt mir mit, sie sei von dem Schreibtisch unter unseren Wohnzimmertisch umgezogen.
Ich habe vermutet, sie hat auf das Kissen gemacht, dass ich ihr untergelegt hab.
Ich bin dann erstmal ins Wohnzimmer und hab nach ihr geschaut. Sie schaut mich von unter dem Tisch an maunzt ganz vorwurfsvoll und kommt zu mir. Sie ließ sich streicheln, dann ist sie brummelnd, mit zuckendem Schwanz Richtung Küche abgestiefelt.
Ich hab schnell einen kleinen Rundblick gemacht, kein Pipi, kein Groß und wieder keine Kotze in der Wohnung *Freu*
Dafür aber eine empört maunzende Cleo in der Küche.
Sie war ziemlich aufgeweckt so überm fressen anrichten. Fast so wie immer eben.
Danach ist sie zwar wieder unter den Tisch verschwunden aber immerhin zieht sie sich nicht komplett zurück sondern eigentlich 'in den Mittelpunkt'.
Ab heute bekommt sie dann gekochtes Huhn.
Bin vorerst zufrieden. 

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #23
Hallöchen Leute,

Hab mal eine Futterfrage.
Ich hab es geschafft, Cleo ca eine Woche mit gekochtem Huhn zu füttern. Dann gab es einen abrupten Abriß und sie hat das nicht mal mehr mit dem A**** angeschaut.
Sie hat nichts gefressen außer das normale Nassfutter was die beiden anderen auch bekommen. Also habe ich das mit dem wenigstens Fettanteil gefüttert (welches übrigens immernoch weniger fett hat als das angeblich so spezielle Nassfutter vom Tierarzt...:roll:)
Allerdings ging es ihr darauf wieder schlechter und ich habe lang gesucht, bis ich was meiner Meinung nach geeignetes gefunden habe. Thrive, speziellHühnerbrust.
Seit ich das füttere (und das ist erst seit 3 Tagen) gehts ihr merklich besser. Und (im Moment) frisst sie es auch.
Ich weiß aber, dass sie das mäkeln anfängt sobald sie das über längeren Zeitraum bekommt.
Jetzt meine Frage: Kann ich gefahrlos ein Geflügel-Mischpaket bestellen und dann durchmischen (nicht täglich aber sobald sie anfängt zu blocken)?

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #24
Nachdem ich den Thread gerade gelesen habe, möchte ich mich Glasi insofern anschließen, dass ich ebenfalls denke, es wäre vielleicht gut, noch einmal mit dem Tierarzt zu sprechen.
Ihr habt ja Recht, viele Tierärzte kennen sich nicht unbedingt bis ins Detail mit den spezifischen Bedürfnissen von Katzen aus, aber dennoch - immerhin haben sie jahrelang Tiermedizin studiert und im Rahmen ihrer Berufstätigkeit auch tagtäglich Erfahrungen gesammelt.

Auch würde ich einem Tierarzt immer zugute halten, dass er/sie sich für das Tiermedizinstudium entschieden hat. Was für einen Grund gäbe es, das zu tun, wenn nicht, das Interesse am Wohl der Tiere? Wenn man nur Geld verdienen will, wäre man als Bank- oder Versicherungskauffrau/mann genauso gut bedient, vor allem hätte man viel früher ein gutes Einkommen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde den Tierarzt einfach um Erklärung bitten, Fragen stellen, vielleicht auch den Artikel zeigen etc..
Und wenn der Tierarzt wirklich daneben sein sollte, das will ich ja nicht ausschließen, würde ich den Tierarzt wechseln und zu jemandem gehen, mit dem diese Fragen erörtert werden können.
Denn meines Erachtens macht es schon Sinn, etwas auf die Sichtweise von jemandem zu geben, der das Fach immerhin jahrelang studiert hat und sich tagtäglich beruflich mit solchen und ähnlichen Themen beschäftigt.

Gute Besserung für die arme Maus
LG Seidenschnabel

Edit: Ich sehe gerade, dass das Schmerzmittel, das sie bekommt, Metacam ist. Bekommt sie das noch? Kann sie es ab? Achtet mal darauf. Unsere Minnie konnte Metacam nicht vertragen, ich hatte das Gefühl, die bekam davon Nervenstörungen (allerdings bekam sie auch eine hohe Dosis über einen recht langen Zeitraum nach ihrem Unfall). Wir haben es dann abgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #25
Ich war in vor 2 Wochen nochmal in der TK. Allerdings bei einem anderen Arzt.
Die Tierärztin die mich da beraten hat wog sie
, tastete sie ab, hat den allg. Zustand geprüft und mir gesagt ich soll in 3 Wochen nochmal kommen. Erst dann nehmen Sie nochmal Blut und testen Sie nochmal. Vorher seien die Werte nicht aussagekräftig.
Die Ernährung: Katze soll viel viel trinken und muss jedentag regelmäßig essen. Sie braucht viel Flüssigkeit bei der Krankheit.
Und dann Trockenfutter? Da trocknet meine Katze doch nur noch mehr aus? Oo
Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, so fettfrei wie möglich geben, warum hat dann das Nassfutter das mir mitgegeben wurde einen höheren Fettgehalt als das was ich daheim im Schrank stehen hat und enthält zudem auch noch Zucker und Getreide?
Bei allem studiert und gelernt und sich dafür entschieden haben, das widerspricht sich mir.
Das mit dem Wohl der Tiere mag schon sein, aber ich schließe auch Verträge unter den Kliniken und Futterherstellern nicht aus.

Ich hab die Fragen gestellt, warum Trockenfutter, warum Getreide. Antwort: Der Verdauungstraktes einer Katze ist sehr komplex. Das Futter ist speziell abgestimmt und daher das beste für sie wenn sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.

Diese TÄ sagte mir übrigens, dass Canin oft nicht beliebt ist. Ich soll mal in den Fressnapf schauen die haben da auch Schonkost.
Ja, haben sie aber die enthält auch recht viel Fett, außerdem frisst Cleo das nicht.

Mit dem Tierarzt absprechen?
Hab ich bei Beiden Tierarzt an beiden Terminen (was ich ihr noch geben kann, ob gekochtes Huhn weiterhin ok ist oder sie dadurch Mangelerscheinungen bekommt ect), die Kernaussage war: Hauptsache sie frisst und wenns das ist was sie immer frisst.

Zu einem anderen Tierarzt?
1 für sowas echt nicht kompetent genug (ein super Tierarzt aber eben nur so entwurmen, impfen, kastrieren...)
1 ein Stümper
1 teuer, überfüllt aber wenigstens fähig:
"wenn sie schon in der TK waren dann können wir Ihnen hier auch nicht weiterhelfen. Die wissen schon was sie machen"
Nächste TK... Zu weit weg.

Ja Metacam, soll sie weiterhin nehmen.
Wie hat sich das bei deiner Süßen den geäußert?
Ich hab allerdings das Gefühl, es geht ihr danach besser.
Bekommt sie einmal am Tag für Ihr Gewicht. (4,5 kg)

Edit: Hab ich ja völlig vergessen: ich hab mir die Blutwerte geben lassen
Ich kann damit nicht viel anfangen, vielleicht ihr

Anhänge

• DSC_2707.JPG
    DSC_2707.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • DSC_2708.JPG
    DSC_2708.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #26
Welche Medikamente oder Präparate erhält sie begleitend? Mein Kater Musch fing vor 7 Jahren an, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zu entwickeln. Jetzt ist vor einem halben Jahr noch die Niere dazu gekommen.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #27
Sie bekommt aktuell ausschließlich Metacam.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #28
Ja Metacam, soll sie weiterhin nehmen.
Wie hat sich das bei deiner Süßen den geäußert?
Ich hab allerdings das Gefühl, es geht ihr danach besser.
Bekommt sie einmal am Tag für Ihr Gewicht. (4,5 kg)

Edit: Hab ich ja völlig vergessen: ich hab mir die Blutwerte geben lassen
Ich kann damit nicht viel anfangen, vielleicht ihr

Das Metacam bewirkte bei Minnie so Symptome, die mich an Nervenstörungen haben denken lassen: Irgendwie eine Mischung aus nervös-aktiv, aber dennoch nicht ganz bei sich, komisches Hecheln, Kotzen direkt nach Gabe, taumeliges Gehen. Vorher war sie nur irgendwie völlig abgeschlagen und nicht ganz bei sich, das haben wir aber auch noch auf die OPs die Schwächung und den ganzen Stress zurückgeführt, weiß nicht, ob das vielleicht auch schon teilweise das Metacam war. Auf jeden Fall würde nach einer Zeit klar, dass die obigen Symptome immer nach Metacamgabe kamen und auch immer schlimmer wurden. Nach Absetzen war sofort alles gut. Kurz bekam sie anstelle von Metacam dann noch ein anderes Schmerzmedikament.
Aber: Minnie ist eine Heilige Birma. Birmakatzen sind, wie es scheint, empfindlicher auf manche Medikamente als andere Katzen, auch Narkosen sollen sie eventuell schlechter vertragen. Letzteres konnten wir bei Minnie nicht feststellen.

Nochmal zu den Tierärzten: Mag sein, dass die in Deinem Umfeld alle irgendwie nichts taugen und/ oder keinen Sinn für Gespräche mit Tierbesitzern haben.

Ich finde es nur aus eigener Erfahrung sinnvoll, mal kurz innezuhalten und folgende Überlegung anzustellen:

Die meisten von uns haben einen Beruf, in dem sie ausgebildet sind, darin durch tägliche Arbeit Erfahrung gesammelt haben und somit dort Experten sind.
Die meisten von uns kennen auch Laien, die sich irgendwo was angelesen haben und dann meinen, auf unsere fachmännische Einschätzung einer Sache verzichten zu können, diejenigen, die unsere Arbeit in Anspruch nehmen und dann nicht auf unseren Rat hören, doch was anderes machen oder selbst versuchen etwas zuende zu machen, oder gar diejenigen, die uns erklären wollen, wie wir unsere Arbeit zu machen hätten. Und wir mit unserem Expertenblick schlagen still die Hände über dem Kopf zusammen und denken, ok, da kannst Du nichts tun, die müssen ihre Erfahrungen selber machen. Und wir fragen uns, warum sie uns erst angesprochen/beauftragt haben um dann doch ihr eigenes Ding zu machen und vielleicht auch noch ohne diese Zweifel, die sie ja offenbar hatten, anzusprechen.

Deshalb bemühe ich mich immer, etwas auf Expertenmeinungen zu geben und gegebenenfalls nachzufragen, Erklärungen zu bekommen etc.

Das schließt natürlich nicht aus, dass wir auch mal von unseren Kunden/Mandanten/Auftraggebern/Patienten etc. lernen können. Und auch dafür offen zu sein bin ich selbst immer bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #29
Sie bekommt aktuell ausschließlich Metacam.

Mein Kater bekam anfänglich auch nur Metacam. Es hieß damals, dass es nicht zur Dauergabe geeignet sei. Kater Musch erhält seit 7 Jahren Globuli und zwar Cichorium Pancreas, das hat mir damals unsere Osteopathin empfohlen. Seit dem spuckt er so gut wie gar nicht mehr. Als er im Sommer eine sehr akute Entzündung hatte und in der TK stationär behandelt wurde, bekam er zusätzlich Ampullen Pancreas comp. plantaVet. Die Ampullen werden subkutan verabreicht, allerdings können die auch mit dem Nassfutter verabreicht werden. Ich gebe diese Ampullen 2 x pro Woche in das Nassfutter. In puncto Ernährung pflegen die Ärzte unserer TK eine sehr gesunde Einstellung und das, obwohl die Regale im Foyer auch mit Diätfuttern, vorwiegend trocken, vollstehen. Ich schildere lediglich meine Erfahrung und dass es meinem Kater recht gut geht. Im Forum gibt es genug Threads zum Thema Sinn und Unsinn von Homöopathie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #30
Wenn man das Buch von Jutta Ziegler liest ("Hunde würden länger leben.."), die auch Tierärztin ist und darin Kritik an ihrem Berufsstand äußert, gerät man schon ins Grübeln.

Sie sagt ganz klar, das Trockenfutter Erkrankungen eher verschlimmern.
Das A und O wäre einen Canivoren auf das artgerechete Futter, nämlich Fleisch, umzustellen.
Trockenfutter verursacht und begünstigt viele Krankheiten.
Ich wäre da auch wirklich vorsichtig.

Gekochtes Huhn kannst du eine ganze Zeit füttern, ohne das Mangelerscheinungen auftreten. Wenn du Felini Complete dazu gibst, bist du ganz auf der sicheren Seite.
Das sie es nicht mehr mag, kommt irgendwann und ist völlig normal. Oft hilft es schon etwas anderes Futter darunter zu mischen.

Wo wohnst du denn? Ich habe hier in HH einen tollen Tierarzt.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #31
Nochmal ehe ich missverstanden werde: Ich füttere auch nur Nassfutter.

Ich habe den Rat von Tamyks Tierarzt aber auch nur als VORÜBERGEHENDE Fütterungsempfehlung wegen Bauchspeicheldrüsenentzündungsgefahr verstanden.

Das ist ja was ganz anderes als grundsätzlich Trockenfutter zu füttern. Und ich finde, eine vorübergehende Fütterungsempfehlung sollte man von einer generellen trennen.

Und was ich meinte war zusammengefasst auch nur, dass es meines Erachtens Sinn macht, im Dialog mit den Ärzten zu bleiben, alle Fragen zu stellen, höflich seinen Zweifel zu äußern etc. - falls die Ärzte dafür offen sind.

Ansonsten kann ich Frigidas Vorschlägen zustimmen.

Zu dem Blutbild kann ich nichts sagen, bin dafür leider keine Expertin.

LG Seidenschnabel

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #32
@ Seidenschnabel: ich verstehe vollkommen deinen Punkt zwecks der TÄ aber ich fühle mich in manchen Dingen einfach nicht gut beraten (im Sinne von warum bekommt sie das?) Nicht falsch verstehen, ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden mit den Ärzten dort aber das heißt nicht zeitgleich das ich alles gutheiße.
Und das was ich mir angelesen habe, haben mir teilweise Foris empfohlen und das stammt auch teilweise von Tierärzten. Also bin ich ja nicht ganz im Unrecht.
Einen Bankkaufmann der mir bei Eröffnung eines Kontos auch noch ein Sparkonto für meine Kinder aufdrehen will obwohl ich keine habe darf ich auch in Frage stellen obwohl ich nicht vom Fach bin.

Auf das Metacam zeigt sie gar keine Reaktion. Sie benimmt sich normal und läuft normal (so normal es zur Zeit eben geht)

@Lillifee: Es gibt noch keinen 'Plan' wenn sich die Sache länger hinzieht. Aktuell bekommt sie es seit 19.10 und am Freitag gehe ich mit ihr nochmal zum Bluttesten.
Sie zeigt weiterhin keine körperlichen Anzeichen.
Sie ist nicht fit, das sieht man aber sie kotzt nicht und setzt normal Urin und Kot ab. Allerdings sind ihr bei ersterem 2 'Ausrutscher' passiert. Und grundsätzlich frisst sie auch. Daher muss sie nicht in der Klinik bleiben.

@Frigida: Danke für den Beitrag. Das wollte ich ursprünglich auch ausdrücken :mrgreen:
Mit dem untermischen, hab ich versucht. Am ersten Tag hats funktioniert danach hat sie ungelogen das untergemischte runtergelutscht und das Huhn wieder ausgespuckt :roll:

Übrigens hatte die zweite TÄ auf meine Frage mit dem Huhn gesagt: 'es gibt ja auch tatsächlich Katzenhalter die ihre Katzen nur roh ernähren und die leben überraschenderweise auch noch.'

Wohne in nem Dörfchen in Franken. Also ziemlich weit von Hamburg weg :mrgreen:

Edit: Posts haben sich überschnitten.
Ja ich verstehe das, aber auf meine Frage hin warum das so hilfreich zum vermeiden sein soll bekam ich keine klare Antwort nur so ausweichendes Gerede. Hätte er mir klar sagen können warum genau wäre das vielleicht was anderes. Es erschloss sich mir nur nicht ganz. Und egal ob für oder gegen. Auch bei dem Nassfutter, wie sollen den minderwertige Zutaten den zustand der Bauchspeicheldrüse verbessern. Das waren so meine Intentionen dahinter zu sagen, nö mach ich nicht so.

Und er ist nicht nur so für Trockenfutter sondern auch allgemein als Kompletternährung, aber das ist nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #33
...
Einen der mir bei Eröffnung eines Kontos auch noch ein Sparkonto für meine Kinder aufdrehen will obwohl ich keine habe darf ich auch in Frage stellen obwohl ich nicht vom Fach bin.

Ja, das kenne ich auch, klar, es gibt auch diejenigen, die das vermeintliche Unwissen ihrer Kunden ausnutzen wollen. Genauso erlebt bei einer Kreditaufnahme - unglaublich!
Natürlich darf man nicht blindlings folgen.

...
Übrigens hatte die zweite TÄ auf meine Frage mit dem Huhn gesagt: 'es gibt ja auch tatsächlich Katzenhalter die ihre Katzen nur roh ernähren und die leben überraschenderweise auch noch.'

Wohne in nem Dörfchen in Franken. Also ziemlich weit von Hamburg weg :mrgreen:

Ja, die hat wohl keine Ahnung vom Barfen. Hast Du nicht gesagt, die supplementieren? Naja, vielleicht erschien es Dir auch sinnlos, oder Du warst zu baff.

Gute Besserung nochmal, es scheint sich ja schon zu legen mit den Symptomen. Schön wäre natürlich auch, zu wissen, woher das mit der drohenden Bauchspeicheldrüsenentzündung überhaupt kam. Hast Du da etwas herausfinden können oder eine Hypothese?

LG Seidenschnabel

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #34
Ja, die hat wohl keine Ahnung vom Barfen. Hast Du nicht gesagt, die supplementieren? Naja, vielleicht erschien es Dir auch sinnlos, oder Du warst zu baff.

Gute Besserung nochmal, es scheint sich ja schon zu legen mit den Symptomen. Schön wäre natürlich auch, zu wissen, woher das mit der drohenden Bauchspeicheldrüsenentzündung überhaupt kam. Hast Du da etwas herausfinden können oder eine Hypothese?

LG Seidenschnabel

Hab ich ihr gesagt.
Das Gespräch lief so:
'cleo bekommt jetzt seit fast einer Woche gekochtes Huhn. Kann ich das gefahrlos weitergeben ohne supplemente dazuzugeben oder muss ich aufpassen wegen Mangelerscheinungen?'
'Ne, das können Sie so 2-3 Wochen machen...' und dann der Satz.
Also ich habe von selbst auf die supplememtierung aufmerksam gemacht. Auch wenn ich nicht Barfe, ein wenig gelesen hatte ich schon wollte aber den 'Rat' eines Arztes.

Nein keine Ahnung woher sie das hat und er kann mir da auch nichts genaues sagen.
Ich frage aber am Freitag nochmal nach ob die einen Verdacht haben.
Danke für die gute Besserung :)

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #35
:cool::cool::cool: trotz Überschneidung - es ging in meinem Post um unterstützende Mittel.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #36
@Frigida: Danke für den Beitrag. Das wollte ich ursprünglich auch ausdrücken :mrgreen:
Mit dem untermischen, hab ich versucht. Am ersten Tag hats funktioniert danach hat sie ungelogen das untergemischte runtergelutscht und das Huhn wieder ausgespuckt :roll:

Na das ist ja eine Marke. Meine wollten nach einer Woche auch nicht mehr, dann half aber das Untermischen.
Bei Mailo half dann später ihm das Huhn roh zu geben und als richtiges Barf mit allem Zipp und Zapp. Oder mal mit Felini.

Schade, dass du so weit weg wohnst.

Du könntest auch Frau Ziegler eine Email schicken. Vielleicht hat sie noch einen Tipp und kann dir die Blutwerte übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #37
Du könntest auch Frau Ziegler eine Email schicken. Vielleicht hat sie noch einen Tipp und kann dir die Blutwerte übersetzen.

Magst du mir vielleicht die E-Mail mal per Pn schicken? Ich muss ja am Freitag eh mit der Süßen wieder zum blutnehmen, dann hab ich auch gleich noch die neuen Werte.

Hab ein Geflügel-Mischpaket von Thrive gekauft. Sie mäkelt jetzt schon wieder leicht rum weil sie seit 5 Tagen das Selbe bekommt also hab ich eigentlich eh keine Wahl.
Aber... Seitdem sie das bekommt geht's ihr viel besser als vorher.
Sie ist zwar immernoch die meiste Zeit des Tages in ihren Kratzbaum geklemmt aber ab und an kommt sie raus, läuft durch die Wohnung, pfötelt mal mit Ciri. Knurren und fauchen klappt auch wieder. Und früh begrüßt sie mich auch wieder freudig maunzen.
Also werd ich das vorerst beibehalten außer die Ärzte sagen am Freitag was komplett anderes.

• Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu Beitrag #38
Thema:

Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu

Bauchspeicheldrüse - Tierarzt besteht auf TroFu - Ähnliche Themen

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Royal Canin Urinary Moderate Calorie Trofu bei Kater wegen Struvitsteinen: Hallo Mein Kater fing mit 2 Jahren damit an Struvitsteine in der Blase zu bilden. Das wirkte sich so aus das er ziemlich lange auf der Toilette...
Welches Trofu bei leicht erhöhtem Eiweißwerten? Frisst nur das...leider!: Hallo liebe Foris :) Mein 9 jähriger Birmakater, der leider Trofu-Junkie ist (ich versuche seit Jahren ihn umzustellen) hungert lieber als was...
Oben Unten