Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung?

Diskutiere Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey ihr Lieben, ich bin heute zufällig auf diesen Artikel über Nacktkatzen gestoßen...
  • Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #1
traumy

traumy

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #3
Kurz zusammengefasst: Die Zucht ist nicht verboten, Wenn reden wir nur über Züchtungen ohne Tasthaare, aber dieses Urteil ist noch nicht rechtsgültig und Allergikern nützt eine Nacktkatze nichts, weil man ohnehin nicht auf die Haare, sondern auf ein Eiweiß Im Speichel und Talg reagiert.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #4
Hey ihr Lieben,
ich bin heute zufällig auf diesen Artikel über Nacktkatzen gestoßen (). So wie es aussieht wurde die Zucht von Nacktkatzen jetzt endgültig verboten. Einerseits eine gute Sache, andererseits ... was ist mit den Allergikern, die nur eine solche Katze haben können? Was denkt ihr darüber?

Wie es scheint, hast du dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, denn wenn, wüsstest du, dass gerade Nacktkatzen bei dem meisten Allergikern extreme Reaktionen hervorrufen. Lies dich mal in Ruhe ein ;-).

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #5
Nacktkatzenzucht ist Qualzucht. Meine Meinung. Das halte ich davon.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #6
Warum? Kennst Du Nacktkatzen, die an irgendwas zuchtbedingt irgendwie leiden? Ich kenne leider keine Nackedeis persönlich, ich kenne "nur" die ganzen Berichte hier aus dem Forum und da liest es sich nirgens so, als ob sie irgendwie leiden oder irgendwelche Defizite haben. Und das sind nicht alles Katzen von Züchtern, sondern auch einige vom Tierschutz oder von "Züchtern".

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #7
Ist meine Meinung, mehr nicht.

Du bist der Meinung es ist keine Qualzucht?

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #8
  • Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #9
  • Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #10
Eine Qualzucht ist ein auf ethischen Grundgedanken basierender juristischer Begriff. Von Qualzucht kann nur die Rede sein, wenn das Tier aufgrund des Zuchtziels stark und nachweislich im Sozialverhalten und oder der Gesundheit/Physiologie eingeschränkt ist. Bei der Nacktkatze ist dies offiziell nur der Fall, wenn sie ohne Vibrissen gezüchtet wird, da ihr somit der Tastsinn genommen wird.
Nacktkatzen MIT Tasthaaren scheinen weder im Sozialverhalten noch in der Gesundheit eingeschränkt zu sein. Die Tatsache dass ihnen das Körperfell fehlt scheint sie nicht zu beeinträchtigen. Scheins seien sie auch nicht kälte-anfällig aufgrund der dickeren Haut und deren Beschaffenheit. Dazu weiss ich allerdings nichts näheres. .

Mir persönlich gefallen sie auch nicht, aber das hat mit Qualzucht nichts zu tun, das ist ein rein subjektiver Gedanke ohne medizinische Basis. Ich verstehe allgemein den Wirbel nicht um die Nacktkatzen. Natürlich finde ich es nicht vertretbar Katzen ohne Schurrhaare zu züchten. Aber Nacktkatzen mit Tasthaaren sind doch nicht verwerflicher als Scottish Fold oder Munchkin, im Gegenteil. Ich finde dieses Thema wird unnötig hochgeschaukelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #11
Scottish Fold und Munchkin sind meiner Meinung nach auch Qualzuchten. Unter Berücksichtigung der Geamtumstände.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #12
Die neuste Qualzucht (meiner Meinung nach) sind Lyoki Wolfskatzen. Gestern bei Galileo gesehen und mir gedacht, warum man das denn machen muss. Ich meine es ist ja schön, wenn neue Rassen geschaffen werden, aber ich will mir nicht ausmalen, was mit den ersten Zuchtversuchen passiert ist. :roll:

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #13
Dein Einwurf wäre dann aber doch im besser aufgehoben gewesen :wink:. Und soweit ich weiß sind die Katzen sehr gesund.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #14
Mir haben Nacktkatzen schon immer leid getan. Andere Katzen haben ihr Sommer- und Winterfell. Wie muss es der Nacktkatze im Winter gehen?

Ist nur meine Ansicht. Kann sein, dass ich falsch liege.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #15
Mir haben Nacktkatzen schon immer leid getan. Andere Katzen haben ihr Sommer- und Winterfell. [...]
Dann müssen dir meine Katzen auch leid tun - die haben auch kein unterschiedliches Fell - aber was genau findest du daran schlimm?

[...] Wie muss es der Nacktkatze im Winter gehen? [...]
Na, nicht anders als im Sommer :lol:, sorry, aber wir Menschen erfrieren ja auch im Winter nicht, weil wir kein Winterfell haben, aber wir können ja unsere Wohnungen heizen...

[...] Ist nur meine Ansicht. [...]
Worauf begründet diese sich? Ich meine, woher hast du deine Informationen, mit Hilfe derer du dir deine Ansicht gebildet hast?

[...] Kann sein, dass ich falsch liege.
Womit genau? Dass Katzen leiden, wenn sie kein Winterfell haben? Ja, damit liegst du falsch.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #16
Gut, wenn sie in der Wohnung bleiben, OK. Aber draußen finde ich das wirklich nicht mehr schön. Wir Menschen tigern im Sommer auch anders durch die Gegend als im Winter. Da ziehen wir uns dick an, damit wir nicht frieren. Die Katzen bekommen meist ihr Winterfell, was dicker und dichter ist als Schutz. Nacktkatzen haben diese Möglichkeiten nicht.

Aber da denkt jeder anders. Ist nur meine Meinung.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #17
hmm... Zweifel habe ich auch... andererseits: Meine Katzen haben nicht nur Winterfell, sondern auch eine ganz hübsche Speckschicht unter der Haut zum Wärmen. Die dürften Nacktkatzen auch haben.

Ich weiß es wirklich nicht. Fehlende Tasthaare sind ein anderes Thema, aber nur nackte Haut? Es gibt auch genügend Hundearten, die im Winter eingepackt werden müssen, ohne, dass jemand von Qualzucht spricht. Bei uns Menschen ja auch nicht...

Ich hätte gern ein paar mehr seriöse Studien, aber bis dahin möchte ich die Nicht-Felle nicht verteufeln...

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #18
Gut, wenn sie in der Wohnung bleiben, OK. Aber draußen finde ich das wirklich nicht mehr schön. Wir Menschen tigern im Sommer auch anders durch die Gegend als im Winter. Da ziehen wir uns dick an, damit wir nicht frieren. Die Katzen bekommen meist ihr Winterfell, was dicker und dichter ist als Schutz. Nacktkatzen haben diese Möglichkeiten nicht. [...]
Nun ja, ich kenne niemanden, der Nacktkatzen in den ungesicherten Freigang lassen würde, so dass sie lange kalten Temperaturen ausgesetzt wären, aber da diese Katzen eine sehr dicke Haut haben, können sie auch im Winter einen gesicherten Freigang nutzen - sicher nicht stundenlang, aber sicher ähnlich lang wie Katzen ohne zusätzliches Unterfell.

[...] Aber da denkt jeder anders. Ist nur meine Meinung.
Auch wenn ich mich wiederhole: Worauf begründet diese sich? Ich meine, woher hast du deine Informationen, mit Hilfe derer du dir deine Meinung gebildet hast?

Ich lasse mal Bilder sprechen:

Meine spielen im Schnee ;-)
109517d1424718849-uploadfromtaptalk1424718817949.jpg

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #19
In einem anderen Thread erschien es mir nicht sinnvoll, meine Meinung zu schreiben.

Mir kann keiner erzählen, dass Nacktkatzen keine Qualzucht sind. Seid ihr mal bei dem jetzt herrschenden Wetter nackig draußen gewesen? War toll, oder? Und die wirklich warmen Tage sind die wenigsten Monate im Jahr (meist höchsten 2 von 12).

Wenn ich einen Hang zu diesen Katzen habe, hole ich sie im Tierschutz oder aus entsprechenden Notfallplattformen. Nicht vom Züchter und schon gar nicht vom Vermehrer. Beides nicht. So eine Zucht sollte nicht unterstützt werden ist meine Meinung.

• Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? Beitrag #20
Ich stehe den Katzen durchaus auch kritisch gegenüber, aber das Argument ist ja nun nicht ganz zu halten. Zum einen haben diese Katzen aufgrund des fehlenden Fells eine festere Haut (keinesfalls mit der menschlichen zu vergleichen) und eine dicke Fettschicht, zum anderen ist ihr Grundumsatz und damit ihre Körpertemperatur erhöht. Dass sie für den ungesicherten Freigang in Deutschland nicht gemacht sind (sie stammen ja nun aus weitaus wärmeren Gegenden), bestreitet keiner, trotzdem lieben sie es, draußen zu sein, auch bei den Temperaturen:

Meine spielen im Schnee ;-)
109517d1424718849-uploadfromtaptalk1424718817949.jpg

Meine Miezen habe kein Unterfell und würden sich bei den Temperaturen derzeit auch ihren süßen Popo abfrieren - sind sie deshalb Qualzuchten?

Ich habe nichts dagegen, wenn man etwas ablehnt - dann aber mit den entsprechend nachhaltigen Argumenten :wink:, sonst wirkt es dünn.

Thema:

Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung?

Nacktkatzenzucht jetzt verboten - eure Meinung? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten