• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte

Diskutiere Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schmerzmittel bekommt sie noch immer keine. Habe mit dem Arzt auch darüber gesprochen und sind auch selbst der Meinung - so im liegen scheint ihr...
  • Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #21
Schmerzmittel bekommt sie noch immer keine.
Habe mit dem Arzt auch darüber gesprochen und sind auch selbst der Meinung - so im liegen scheint ihr wirklich nichts weh zu tun (auch wenn Katzen das nicht so sehr zeigen) und viel bewegen soll sie sich ja nicht wegen dem Bein.
Gleiches gilt wohl auch für den Schweif - wenn es weh tut beim Lecken tut sie es vielleicht nicht. Bis jetzt hat sie die Stelle auch brav in Ruhe gelassen.
Was man so liest sind die Schmerzmittel aber wohl eh so schlecht verträglich, vielleicht ist es also ohnehin besser so.
Hab grade wieder eine halbe Stunde mit ihr geschmust, sie fühlt sich grade wieder sehr wohl, hat die ganze Zeit geschnurrt, mich intensiv geputzt und sich dann auf meinen Arm gelegt.

Letzt Woche hat es geheißen, dass sie den Fixateur wohl 6 Wochen tragen muss. Wären also noch knappe 5 Wochen. Dann muss man sehen ob er auch wirklich schon weg darf.
Jetzt hat sie aber wenigstens nichts mehr worüber ich mir Sorgen machen muss - ist ja jetzt alles versorgt und braucht nur seine Zeit.
Die Wunden behalten wir im Auge, die am Bein sind aber eh schon sehr schön.
Der Arzt hat so gut gearbeitet, dass er sie da nichtmal aufschneiden musste, hat er alles über die Öffnungen gemacht wo die Nägel rein gekommen sind.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #22
Durchhalten! :mrgreen: Mein Kater saß auch 5 Wochen im Käfig, nachdem er sich den Oberschenkel gebrochen hat. Ich habe ihn etwas früher rausgelassen, aber es war alles schon super verheilt. Er war nicht mal ein halbes Jahr alt... da war die Stallruhe schon schrecklich für ihn.
Nach 3 Wochen kann man im Röntgenbild schon gut sehen, ob der Bruch gut verwächst.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #23
Hallo,

ich wollte mich mal nach der Patientin erkundigen. Ich hoffe sie erholt sich gut!

LG Seidenschnabel

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #24
Hallo,

danke der Nachfrage. :)

Letzte Woche hat der Arzt gesagt, dass der Knochen schon recht gut verheilt und heute wird dann geröngt.
Er hat aber letzte Woche schon gemeint, dass es durchaus sein kann, dass der Fixateur dann diese Woche schon raus kann.
Nach Rücksprache mit ihm durften wir sie in unserer Anwesenheit auch schon raus lassen, dadurch ist sie nun eh nur noch in der Nacht und wenn wir in der Arbeit sind im Käfig.
Sie klettert auch schon wieder ganz viel am Kratzbaum herum und spielt viel.

Der Stumpf vom Schwanz ist leider nicht ganz so gut verheilt, sie kann den Stumpf zwar mittlerweile wieder voll bewegen, die Haut ist aber nicht gut durchblutet.
Dadurch hat sich eine Kruste gebildet, der Arzt meint wenn wir Glück haben verheilt die Haut darunter und die Kruste geht dann einfach ab. Müssen wir halt beobachten, sonst muss er das dann mit der übrigen Haut nochmal vernähen.

Heute fahren wir auf jeden Fall nochmal mit ihr hin und sehen was er sagt, vieleicht müssen wir sie eh gleich wieder dort lassen - dann hoffentlich das letzte Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #25
Schön zu hören, dass es im Großen und Ganze sehr gut verlaufen ist. Ich hatte immer mal an Euch gedacht, denn ich weiß noch gut wie das bei uns war.

Weiterhin alles Gute, auch für den Tierarztbesuch heute und das weitere Ausheilen am Schwanzstummel.

LG Seidenschnabel

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #26
Danke für deine Anteilnahme.
Waren jetzt beim Arzt, leider ist eines der Fragmente noch nicht gut an den Knochen gewachsen.
Jetzt müssen Bonnie und wir leider noch weitere zwei Wochen warten.

Das entspricht aber eh den ursprünglich prognostizierten 6 Wochen.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #27
Ich frage mich nun auch ob diese 6 Wochen überhaupt ausreichend sein können.
Es ist ja ein Trümmerbruch bei dem drei kleine Fragmente nicht direkt Kontakt mit dem Knochen haben.
Es bildet sich dort ein Kallus, zwei der Fragmente sind schon wieder "dran gewachsen", der dritte ist nur teilweise wieder verbunden.
Beim Menschen ist es aber so, dass der Knochen noch nicht wieder voll belastet werden darf wenn sich ein Kallus gebildet hat (es sich also um eine sekundäre Osteosynthese handelt)... ob das bei Katzen anders ist?
Wenn sie dann mal wieder von zwei Meter runter springt mach ich mir da schon Sorgen, dass der Knochen da gleich wieder bricht.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #28
Ich wäre da auch vorsichtig.
Mein Imano hatte mit einem operierten glatten Bruch im Oberschenkel auch schon 6 Wochen Stallruhe.
Naja fast... nach 4 Wochen sah es schon sehr gut aus und nach 5 Wochen habe ich ab und zu wieder raus gelassen.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #29
Und gab es bei euch nach den 6 Wochen noch Probleme? Durfte er da schon wieder alles machen?

Der Arzt sieht das mit der Stallruhe bei uns nicht so eng, er sagt, dass wir sie durchaus auch raus lassen dürfen weil der Knochen durch den Marknagel und den Fixateur Externe ausreichend stabilisiert ist.
Nur zum Springen ermutigen sollen wir sie halt nicht.

Das erste mal raus gelassen haben wir sie aber glaube ich eh erst nach zwei Wochen und da auch nur bis zur Futterschüssel. Seit Ende letzter Woche dann auch auf den Kratzbaum. Bin nun aber nach dem Röngtenergebnis wieder etwas vorsichtiger und lasse sie mehr im Käfig, damit das eine Knochenfragment noch ein paar Tage Zeit hat besser ran zu wachsen.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #30
Imano sollte nicht springen oder rennen.
So sah es dann bei uns aus :

Er war ja noch ein kleiner Kerl und super verspielt. Außerdem wollte er mit den anderen beiden immer schmusen.

Er hat 2 Pins in das Bein bekommen, die den Bruch gehalten haben.
Aber als er dann raus durfte, war alles gut.

Ich weiß aber von der Helferin meines Tierarztes, dass ihr Kater mit dem Fixateur Schwierigkeiten hatte. Er musste viel länger im Käfig sitzen als mein Imano und hat am Ende doch sein Bein verloren.
Daher wäre ich mit so einem Fixateur eher vorsichtig.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #31
Hallo zusammen,

zu der Frage, ob 6 Wochen ausreichen, vermag ich nichts als Vermutungen beizusteuern. Ich glaube aber, dass es wie beim Menschen, auch individuelle Unterschiede in der Knochenheilung und überhaupt Heilung bei Katzen gibt.

Minnie musste auch 6 Wochen im Käfig sein. Sie hat es am Schluss aber ernsthaft geschafft, sich daraus selbst zu befreien. Wie sie das geschafft hat wissen die Götter und vielleicht Luna.
Aber Minnie hat ja auch eine Metallplatte in der Hüfte, die sowieso alles fest hält. Wir haben uns eher wegen Gefahren draußen Sorgen gemacht, denn Minnie kann auch die verschlossene Katzentür öffnen - ja, man glaubt es kaum!

Aus dem Käfig ausgebrochen, hieß somit auch gleich nach draußen gelaufen mit erhöhter, erneuter Infektionsgefahr für den Schwanzstummel, der bei ihr auch nur mit Komplikationen heilen wollte und immer wieder kleine Wunden hatte. Sie hat auch immer daran herumgebissen und - geputzt, irgendwann hat sie herausgefunden, wie sie sich so verrenkt, dass sie trotz Kragen an den Schwanzstummel kommt!

Ich weiß nur, dass die Tierärzte mir damals einen etwas brutal anmutenden Tierarzt-Spruch über Knochenbrüche bei Katzen zitierten. Ich krieg' das nicht mehr wörtlich zusammen, aber sinngemäß war es etwa: Solange alle Knochen noch in der Katze sind, muss man sich keine Sorgen machen.
Dieser Spruch sollte uns beruhigen und das hat er auch. Offenbar heilen Knochen bei Katzen sehr gut und haben sogar die Tendenz sich quasi von selbst wieder an die richtige Stelle anzudocken.

Wenn ich Dir aus unserer Erfahrung einen Tipp geben sollte, wäre es eher, darauf zu achten, dass die Wunde am Schwanzstummel gut abheilt und da nicht erneut Wunden entstehen, die sich infizieren können und zu weiterem Absterben von Gewebe führen.

Weiterhin viel Glück!

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #32
Auch von mir alles Gute für die weitere Genesung.
Bei unserem Kätzchen, heilte diese üble Geschichte damals erstaunlich gut aus.

Katzen scheinen wirklich richtig zäh und flexibel zu sein.
Liebe Grüße Bine

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #33
Es ist immer wieder spannend und auch beruhigend Erfahrungen von Euch zu lesen.

Bonnie schafft es auch die Katzenklappe im geschlossenen Zustand zu öffnen - sie stemmt sich da einfach so lange dagegen bis sie die verschlossene Klappe nach außen drückt - dabei macht sie das an der linken Seite da die Klappe nur rechts verriegelt wenn man sie nur nach draußen verschließt. Dafür habe ich aber schon vorgesorgt vor ein paar Tagen - für die Zeit wo sie dann wieder alleine in der Wohnung sein darf habe ich die Außenseite der Klappe mit Heißkleber umrahmt. :mrgreen:
Den Heißkleber kann man dann später wieder runter brechen ohne die Klappe zu beschädigen - sie ist dafür aber nicht stark genug.

Heute werde ich noch in den Baumarkt fahren und zwei Bretter kaufen um unsere Katzenleiter zu erweitern.
Wir wohnen im ersten Stock und die Katzen sind früher immer auf den Sichtschutz unter unserem Balkon gesprungen und vom Sichtschutz aus dann auf den Balkon rauf - das war immer sehr gefährlich worauf ich dann vom Sichtschutz ausgehend eine Leiter auf den Balkon gebaut habe.
Noch schlimmer war, dass Bonnie vom Balkon nicht mehr runter gekommen ist - Bruno ist damals immer aufs Balkongeländer gesprungen und von da aus dann in einen Baum vorm Balkon - da konnte ich gar nicht zusehen, ist da immer einfach in den Baum rein so auf gut Glück.
Nun baue ich aber noch eine Leiter den Sichtschutz entlang (damit sie nicht mehr balancieren müssen) und dann noch eine weitere Leiter nach unten. Dann können sie komplett klettern statt zu springen. Notfalls können sie aber eh über den Keller rein, da ist ja auch eine Klappe. :smile:

Will auf jeden Fall sicher gehen, dass sie nicht mehr so hoch springen muss wenn sie dann wieder raus darf.

So sieht es derzeit bei uns am Balkon aus (vom Sichtschutz aus müssen sie dann noch 130cm runter springen, oder eben rauf wenn sie auf den Balkon wollen):

Normal laufen sie da aber richtig schnell auf und ab, nicht so langsam wie in dem Video.

Beim Stumpf kann sich glaube ich nichts mehr entzünden. Es hat sich ja eine Kruste gebildet weil die Haut nicht so gut durchblutet ist, die wirkt nun aber schon von Tag zu Tag gesünder - also die Farbe wird heller, was darauf hindeutet, dass die Haut darunter gut verheilt. Der Stumpf ist auch warm und die Wunde wurde gut vernäht, ich denke das ist eh schon verwachsen.
Den kleinen Stumpf bewegt sie nun auch schon wieder ganz viel - gestern hat sie ihn zum Beispiel kreisen lassen. :lol:

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #34
Niedliches Video!

Wohnt unter euch den keiner mehr? So dass du da problemlos bauen kannst?

Den kreisenden Stumpf würde ich zu gern mal sehen. :mrgreen:

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #35
Unter uns wohnt meine zukünftige Schwiegermutter, mit der habe ich das natürlich eh alles abgesprochen. :)
Das Brett/die Katzenleiter, welche dann auf die Terasse geht wird eh vor ihrem Geländer sein und sie macht sich eh auch immer etwas Sorgen, dass die Katzen mal abstürzen könnten.

Hab eh schon alles ausgemessen und geplant. Bis nächste Woche sollte ich es fertig bekommen, dieses Wochenende geht wohl nicht weil ich die Bretter lasiere und das erst trocknen muss.

12255535_102037034534top34.jpg

Es sah ein Bisschen gruselig aus als der Stumpf gekreist hat. :mrgreen:

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #36
Das sieht ja schon alles sehr fertig geplant aus. Dann viel Spass beim Bauen!

Hast du mal ein Foto von deiner kleinen verletzten Maus?

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #37
Vom Stumpf hab ich kein aktuelles aber hier sind drei andere. Beim Fixateur ist eine Stelle etwas wund, da kann man leider nicht viel machen.

20151114_081410fws6p.jpg

20151120_124101mush3.jpg

20151120_124208sws71.jpg

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #38
Wichtig ist auch, dass sich da nix lockert.
Arme Maus!

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #39
Diese Fixatur sieht ja fürchterlich aus! Armes Katzentier!
Aber ansonsten sieht sie, finde ich, schon wieder ganz fit aus.
Das Projekt verlängerte Katzentreppe finde ich auch super.
Also, steht einer perfekt positiven Entwicklung nichts mehr im Wege!

LG Seidenschnabel

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #40
Stört sie eigentlich gar nicht.

Konnte heute schon alles montieren, jetzt ist sie quasi fertig - nur ein paar zu lange Schrauben auf der Unterseite muss ich bei Gelegenheit noch abflexen.

20151122_094428y7s1o.jpg

Thema:

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten