Huhu,
nachdem unser kleiner Schnuffi vor 2 Monaten verstorben ist und ich mehr und mehr gemerkt habe, dass Nero einen Partner braucht - deutlich wurde es kurz vor der Ankunft unserer Birma, nachdem er freudestrahlend den Transportkorb "begrüßte" und schnupperte, dann aber schnell und fauchend weg sprang, weil Schnuffi war ja nicht da ... - hatte ich letzte Woche eine Anzeige im Internet geschaltet, mit der Bitte nur von Tierschützern oder Vereinszüchtern ein "Angebot" zu bekommen.
Zudem muss ich sagen, dass ich auch viele Argumente von Taskali bekam, da mein Partner eigentlich keine weitere Katze vorerst wollte - er trauert sehr schlimm um Schnuffi. Aber wir haben uns einigen können und einen Kompromiss geschlossen.
Prompt kamen auch viele nette Angebote von Tierschützern, wo leider von der Beschreibung her kein Kater und keine Katze richtig passte, ein Angebot von einem Vermehrer welches ich gleich abgelehnt habe und eine Anzeige von einer Vereinszüchterin (eben Birma), welche ein Tier aus der Zucht nehmen musste und aber auch nun die Zucht verkleinern möchte.
Nach kurzem Kontakt und einem Telefonat trafen wir uns gestern und es passte alles. Die kleine Maus konnte gleich mitgenommen werden. Das positive ist für mich vor allem - die Züchterin arbeitet im selben Beruf wie ich UND eine Straße weiter von mir. Sie war sehr nett und wir haben uns darauf verständigt, gerne mal nach der Arbeit einen Kaffee trinken zu gehen.
Seit gestern ist die (von uns umgetaufte auf

Zelda bei uns eingezogen und bisher ist es sehr ruhig. Während sie gestern den Tag noch im Badezimmer verbrachte und sich unter dem Waschbeckenschrank verkroch, ist Nero trotz seiner Fauchigkeit :mrgreen: immer mal wieder neugierig zu ihr, in Sicherer Entfernung getapst.
Sie selber faucht und knurrt auch leicht zurück, duckt sich und versucht sich "unsichtbar" zu machen. Es ist hier ja alles noch so neu!
Die Nacht kam sie dann heraus und zu uns ins Schlafzimmer, ich habe sie heute morgen nämlich wie verrückt gesucht - lag sie unter unseren Körbchen...
Ich schlief noch eine Weile weiter und wurde dann von sanftem Schnurren und auf mir rumtapsen geweckt, Zelda gab gleich Köpfchen und schnurrte. Nur wenn man sie ausversehen irgendwo berührt, wo sie es gar nicht mag, dann "zwickt" sie auch gleich und knurrt. Kommt aber wie selbstverständlich gleich wieder zum kuscheln an, als wenn sie sagen wollen würde "Es tut mir leid, ich kenn dich noch nicht, bitte nimm es mir nicht böse".
Mein Partner erzählte mir noch, dass sie heute früh wohl auch das Wohnzimmer schon erkundet hat und Nero nur verwirrt schaute.
Nero ist auch heute sehr neugierig, bleibt aber überwiegend im Kratzbaum und guckt sich alles von oben an. Manchmal geht er runter. Es gab heute, am Tag 2! bereits einen kleinen Erfolg: als ich Leckerli in ihre Richtung geworfen habe, hat er sich bis auf 40cm an sie ran getraut. Er beobachtet sie auch immer wieder.
Ich finde, dass hört sich erst mal alles gar nicht so schlecht an. Dafür das wir gerade mal Tag 2 haben?
Sie ist übrigens bereits 4 1/2 Jahre alt, Nero ca. 8 Jahre. Sie sind aber beide vom Verhalten sehr ähnlich, Nero sehr faul und liegt gerne bei einem, Zelda lt. Züchterin auch sehr ruhig und gerne dabei. Ich weiß, dass Kater-/Katzenvergesellschaftungen durchaus schwierig sein können. Hoffe aber hier, dass es klappt. :mrgreen: