Eine Birma ist eingezogen!

Diskutiere Eine Birma ist eingezogen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, nachdem unser kleiner Schnuffi vor 2 Monaten verstorben ist und ich mehr und mehr gemerkt habe, dass Nero einen Partner braucht - deutlich...
  • Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #1
Jaina

Jaina

Huhu,

nachdem unser kleiner Schnuffi vor 2 Monaten verstorben ist und ich mehr und mehr gemerkt habe, dass Nero einen Partner braucht - deutlich wurde es kurz vor der Ankunft unserer Birma, nachdem er freudestrahlend den Transportkorb "begrüßte" und schnupperte, dann aber schnell und fauchend weg sprang, weil Schnuffi war ja nicht da ... - hatte ich letzte Woche eine Anzeige im Internet geschaltet, mit der Bitte nur von Tierschützern oder Vereinszüchtern ein "Angebot" zu bekommen.
Zudem muss ich sagen, dass ich auch viele Argumente von Taskali bekam, da mein Partner eigentlich keine weitere Katze vorerst wollte - er trauert sehr schlimm um Schnuffi. Aber wir haben uns einigen können und einen Kompromiss geschlossen.
Prompt kamen auch viele nette Angebote von Tierschützern, wo leider von der Beschreibung her kein Kater und keine Katze richtig passte, ein Angebot von einem Vermehrer welches ich gleich abgelehnt habe und eine Anzeige von einer Vereinszüchterin (eben Birma), welche ein Tier aus der Zucht nehmen musste und aber auch nun die Zucht verkleinern möchte.

Nach kurzem Kontakt und einem Telefonat trafen wir uns gestern und es passte alles. Die kleine Maus konnte gleich mitgenommen werden. Das positive ist für mich vor allem - die Züchterin arbeitet im selben Beruf wie ich UND eine Straße weiter von mir. Sie war sehr nett und wir haben uns darauf verständigt, gerne mal nach der Arbeit einen Kaffee trinken zu gehen. :)

Seit gestern ist die (von uns umgetaufte auf:) Zelda bei uns eingezogen und bisher ist es sehr ruhig. Während sie gestern den Tag noch im Badezimmer verbrachte und sich unter dem Waschbeckenschrank verkroch, ist Nero trotz seiner Fauchigkeit :mrgreen: immer mal wieder neugierig zu ihr, in Sicherer Entfernung getapst.

Sie selber faucht und knurrt auch leicht zurück, duckt sich und versucht sich "unsichtbar" zu machen. Es ist hier ja alles noch so neu!

Die Nacht kam sie dann heraus und zu uns ins Schlafzimmer, ich habe sie heute morgen nämlich wie verrückt gesucht - lag sie unter unseren Körbchen...

Ich schlief noch eine Weile weiter und wurde dann von sanftem Schnurren und auf mir rumtapsen geweckt, Zelda gab gleich Köpfchen und schnurrte. Nur wenn man sie ausversehen irgendwo berührt, wo sie es gar nicht mag, dann "zwickt" sie auch gleich und knurrt. Kommt aber wie selbstverständlich gleich wieder zum kuscheln an, als wenn sie sagen wollen würde "Es tut mir leid, ich kenn dich noch nicht, bitte nimm es mir nicht böse".

Mein Partner erzählte mir noch, dass sie heute früh wohl auch das Wohnzimmer schon erkundet hat und Nero nur verwirrt schaute.

Nero ist auch heute sehr neugierig, bleibt aber überwiegend im Kratzbaum und guckt sich alles von oben an. Manchmal geht er runter. Es gab heute, am Tag 2! bereits einen kleinen Erfolg: als ich Leckerli in ihre Richtung geworfen habe, hat er sich bis auf 40cm an sie ran getraut. Er beobachtet sie auch immer wieder. :)

Ich finde, dass hört sich erst mal alles gar nicht so schlecht an. Dafür das wir gerade mal Tag 2 haben?

Sie ist übrigens bereits 4 1/2 Jahre alt, Nero ca. 8 Jahre. Sie sind aber beide vom Verhalten sehr ähnlich, Nero sehr faul und liegt gerne bei einem, Zelda lt. Züchterin auch sehr ruhig und gerne dabei. Ich weiß, dass Kater-/Katzenvergesellschaftungen durchaus schwierig sein können. Hoffe aber hier, dass es klappt. :mrgreen:

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #2
Ich drücke euch die Daumen, dass alles weiterhin problemlos klappt.

Und wo sind die Fotos???? :mrgreen:

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #3
ja, Fotos müssen sein. Zelda, der Name gefällt mir... ;-)

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #4
Bislang nur auf meinem Handy :mrgreen:

Sorry hab vergessen auf hochladen zu klicken.. :oops:

Anhänge

• DSC_0555.JPG
    DSC_0555.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • DSC_0554.JPG
    DSC_0554.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • DSC_0552.JPG
    DSC_0552.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #5
Ach ich mag die Birmchen. :-D

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #6
Jazzy, dass war einer der Kompromisse - aber ich mag den Namen auch sehr. Nur Nero wollte ich jetzt partout nichtv in link umbenennen :mrgreen:

Frigida, ich finde sie auch toll und bin gespannt, in wie weit sie sich entwickeln wird :)

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #7
  • Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #8
Huhu,

heute ist Tag 3 der Vergesellschaftung und sie taut langsam mehr auf und Nero "duldet" sie auch immer mehr in seiner Nähe. Es wird weniger gefaucht :) Heute vielleicht im Abstand ab ca. 10cm. Sie faucht ihn selten an.

Allerdings scheint die Kleine doch scheuer und aufgrund dessen auch etwas aggressiver zu sein. Sie hat unseren Sagrotan Seifenspender für sich entdeckt und als mein Freund sie von der Seife befreien wollte, hat sie ihm eine gelangt. Ist natürlich ein NoGo. Allerdings hoffe und denke ich, dass es nur aufgrund ihrer Scheu ist, denn auf Dauer macht mein Freund sowas natürlich nicht mit.
Ich kann sie inzwischen fast immer ohne Probleme hochnehmen, sie krallt sich nicht mehr fest. Im Gegenteil, manchmal schnurrt sie dabei.

Was mir aber bisher missfällt und was mich dazu bringt, sie Mittwoch zum Tierarzt bringen lässt - sie hat jetzt seit Samstag nichts gefressen, außer 2 Bröckchen Nassfutter (Lux) und Leckerli. Getrunken hat sie auch nichts. Ich konnte sie allerdings dazu bringen am BARF zu schnuppern und sie schien es zumindest interessant zu finden.
Was ich auch sehr seltsam finde ist, sie hat bisher nicht ein einziges Mal das KaKlo benutzt. Aber auch nirgendwo anders in der Wohnung hin gemacht. Sie muss ja, wenn das so weiter geht, irgendwann platzen??

Mal schauen wie es weiter so läuft. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? :)

Was ich übrigens sehr süß an ihr finde ist ihre Art, "Köpfchen" zu geben. Während meine anderen beiden immer ihren Kopf volle Kanne an uns knallten macht sie so eine Art "Doppel-Köpfchen". Sehr süß. Die Nacht hat sie sich ohne Probleme getraut, bei uns am Fußende im Bett zu schlafen.

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #9
Manche Eigenarten verschwinden mit der Zeit.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass sie aggressiv ist. Wahrscheinlich ist sie einfach nur unsicher und sobald sie euch besser kennt, wird auch nicht mehr geschlagen.

So lange sie mindestens täglich 20 g Futter - egal was - zu sich nimmt, ist alles im grünen Bereich.
Und wo wenig rein geht, kommt natürlich auch kaum etwas raus.
Also keine Panik.

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #10
Danke Frigida, dass du meinen Gedanken teilst. :)
Heute ist Tag 4 und sie schläft Nachts bei uns. Um 3 weckt sie mich dann, um sich mehr anzukuscheln. Total niedlich, wenn ich sie dann streichel, fängt sie irgendwann an spielen zu wollen. Also krallt sich rein und beißt dann rein. Was ich niedlich finde - ich sage natürlich gleich Nein und Au! Sie guckt mich dann ganz erschrocken an und leckt über den Biss, als würde sie sagen "Ich wollte dir nicht weh tun, Sorry!".

Nero kommt übrigens immer wieder angetänzelt und versucht näher Kontakt zu finden. Da sie jetzt auch langsam in der Wohnung unterwegs ist und nun auch frisst (gestern vllt. 20 gr, davor gar nichts!! und heute gleich den Napf halb leer), fühle ich mich langsam wieder etwas sicherer. Beide essen noch nichts nebeneinander, aber das kommt noch. Einen kleinen Nasenstupser gab es heute kurz, direkt danach wieder gefauche und Nero rennt ganz panisch weg. Kommt hinterher aber wieder angeschissen.

Das KaKlo hat sie m.E.n. heute zum ersten Mal benutzt, denn es liegt mehr als in den letzten Tagen drin. Dennoch stelle ich sie morgen der Tierärztin vor und lasse sie einfach mal untersuchen, auch da ich weiteres Procedere besprechen möchte (Jahresimpfung und Chippen, letzteres hat die Züchterin leider nicht gemacht).

Ich bin mir sicher, dass wird was!:mrgreen:

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #11
Ach es dauert bestimmt nicht lange und die zwei spielen miteinander.
Klingt doch alles toll.
Das wird!

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #12
Tatsächlich haben sie schon zwei mal fangen gespielt :) das Bild wollte ich euch nicht vorenthalten, ist gerade mal ein paar Minuten alt ^^ bin total happy und selbst mein Schatz sagt inzwischen, dass er nicht glauben kann, dass es so harmonisch verläuft :)

Anhänge

• DSC_0563.JPG
    DSC_0563.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 16
  • Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #13
So ist das mit den gut sozialisierten Kitten.... das läuft doch meistens problemlos. :mrgreen:

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #14
Oh, Jaina,

Ich sehe diesen Thread ja jetzt erst!
Bei uns ist es ganz ähnlich, auch die Ausgangssituation, auch Birma....
Aber Ihr seid uns genau eine Woche voraus.

Unser Horus ist Montag Abend angekommen und hier wird jetzt auch gefaucht.

Vielleicht hast Du Lust zu verfolgen, wie es bei uns weitergeht (Thread heißt: Horus ist eingezogen). Ich schau bei Dir auch weiter.

Viel Glück weiterhin!

Alles Liebe, Seidenschnabel

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #15
Huhu Seidenschnabel,
ich schaue mir gleich mal deinen Fred an :D
Ist ja wirklich witzig, dass wir zeitlich so nah liegen :)

@Frigida
Ja, wir sind hier echt total überrascht darüber :)
Jetzt geht's auch langsam mit leichten Revierkämpfen los, aber das darf und muss sein :)

Und ich muss immer mehr sagen - die Rasse Birma fasziniert mich auch ansich immer mehr!

Letztens war ich in einem Streit, nicht hier, verwickelt, mit Leuten welche PRO-Einzelhaltung sind. Da sind zum Schluss böse Beleidigungen gefallen und ich war echt fertig. Nero guckte mich ganz ehrfürchtig an, wusste nicht so recht was er machen soll und Zelda kam laut maunzend auf mich zu und schnurrte und kuschelte sich gleich an mich. An dem Abend war sie eine Sekundenkleberkatze :) sie verließ mich nicht mehr, folgte mir sogar auf Toilette *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #16
Wart mal ab, bis sie auf deinem Schoß sitzt, wenn du auf die Toilette gehst. :mrgreen:

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #17
... oder interessiert schaut, was du machst (zwei Pfoten auf der Klobrille), wenn du dich mal übergeben musst (gerade am Freitag wieder gehabt) :???: :mrgreen:.

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #18
Wart mal ab, bis sie auf deinem Schoß sitzt, wenn du auf die Toilette gehst. :mrgreen:

Ja, hihi, macht Minnie seit Jahren und darf sie bei mir auch. Man muss immer nur den Gästen erklären, wieso es an der Tür des stillen Örtchens kratzt....
Und dann warnen: nur vooooorsichtig die Tür öffnen! Minnie sitzt genau davor!

Edit: Oh, armer saurier! Das ist bei uns aber anders: gleiche Krankheit vor zwei Wochen bei mir. Ich würge überm Klo. Minnie kommt, guckt, was sind DAS für Geräusche? Und dann kurz genähert und - da stimmt was ganz und gar nicht - langsam wieder rausschleichen.

Also Hilfe kann man von ihr nicht erwarten, ich sag' noch, Minnie hol mal 'nen Eimer, aber nein, nix da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #19
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :wink:.

• Eine Birma ist eingezogen! Beitrag #20
Letztens war ich in einem Streit, nicht hier, verwickelt, mit Leuten welche PRO-Einzelhaltung sind. Da sind zum Schluss böse Beleidigungen gefallen und ich war echt fertig.

Bei sowas hilft am besten: ignorieren. ;-) Bei beratungsresistenten Menschen kann man leider meistens nichts ausrichten.

Erfreue Dich stattdessen besser an Deinem neuen 2-er Rudel und mache lieber noch ein paar Fotos für uns:mrgreen:

Thema:

Eine Birma ist eingezogen!

Eine Birma ist eingezogen! - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten