Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis

Diskutiere Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde, ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres...
  • Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #1
G

Gast44290

Gast
Hallo Katzenfreunde,

ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres Nassfutter "umgewöhnen". Zunächst verschmäht sie nämlich erstmal alles bis auf das gewohnte Billigfutter. Bevor ich jetzt anfange sie langsam durch untermisschen daran zu gewöhnen, möchte ich sicher sein, dass es dann auch das Richtige ist, was ich ihr geben möchte.

In meine Engere Wahl sind 2 Sorten, an die ich auch gut ran komme und mit dem was ich bisher weiss, ganz gut zusammen passen.

Was würdet ihr eher empfehlen:

Code:
[B][U]Real Nature - Wilderness[/U][/B]
[B]Zusatzstoffe pro kg[/B]
Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg, Cassia Gum 2.400mg

[B]Analytische Bestandteile[/B]
Protein 10,9%, Fettgehalt 6,2%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%.

[B]Zusammensetzung[/B]
40% Huhn (aus Herzen, Leber, Fleisch, Hälse), 28,7% Lachs (aus Fischfilet), 28,1% Hühner- und Fischbrühe, 2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,1% Lachsöl, 0,1% Katzenminze
Feuchtegehalt
79%

[B]Zusätzliche Angaben[/B]
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen ab dem 13. Lebensmonat

Code:
[B][U]Terra Faelis[/U][/B]
[B]Zusatzstoffe pro kg[/B]
Taurin 1000 mg/kg

[B]Analytische Bestandteile[/B]
Rohprotein: 10,5 %, Fettgehalt: 3,9 %, Rohfaser: 0,4 %, Rohasche: 1,0 %, Feuchtigkeit: 82,6 %,  MJ / kg: 3,2

[B]Zusammensetzung[/B]
Muskelfleisch vom Kaninchen (75 %), Kaninchenleber (15 %), Brokkoli (5 %), Kokosmehl (2 %), Leinöl, Lachsöl, Süßfenchel, Katzenminze (0,3 %), Seealge (0,3 %), Hagebuttenpulver, Bio-Eierschalenpulver (0,2 %), Mineralerde (0,1 %). Zusatzstoff: Taurin

[B]Feuchtegehalt[/B]
73,80%

Was von den beiden würdet Ihr empfehlen bzw. was ganz anderes?

Viele Grüße
hafgan

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis

Anzeige

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #2
Ich würde mich gar nicht auf einen einzigen Hersteller festlegen.
Wenn dieser seine Rezeptur ändert, kann es passieren, dass die Katzen es nicht mehr fressen und du stehst da wie Max in der Sonne.

Ein anderer Grund ist, dass die Hersteller ihrem Futter unterschiedliche Mengen von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zusetzen.
Es ist allerdings nicht ganz klar, was Katzen wirklich benötigen. Daher ist es sinnvoll, Futter von verschiedenen Herstellern zu füttern, um hier für eine gewisse Ausgeglichenheit zu sorgen.

Ich würde also beide Marken und noch vielleicht 1 - 2 mehr füttern.

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #3
Ah, OK, macht Sinn!

Dann werde ich immer wieder etwas abwechseln. Jetzt werde ich sie erstmal an das eine Futter gewöhnen und dann langsam weiter auch auf das andere. Und dann schau ich mal ob ich noch andere dazu nehme.

Danke und Gruß

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #4
Sehr gern.
Ich würde es auch mit rohem und gekochtem Fleisch versuchen.
Vor allem gekochtes Huhn ist die ideale Schonkost!

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #5
Wenn sie auf den Geschmack gekommen ist,kannst du ruhig bis zu 4-5 verschiedene Futtersorten quasie als "Standart" füttern. Kein Futter ist perfekt von der Zusammensetzung her und es könnte eher zu einer zu einseitigen Mangelernährung kommen.
Roh oder gekochtes zwischendurch falls sie es mag,kannst du ergänzen. Und wie Frigida schon sagte,gekochtes Hühnchen ist eh die beste Schonkost,falls sie mal kränkeln sollte. Da wär´s natürlich optimal wenn sie´s mögen und fressen tut ;)
Ich selber hab auch so meine 4-5 Standartsorten die ich kaufe ... dazu kommen dann,je nachdem,noch ein paar andere Futtersorten im Wechsel oder auch neue zum probieren.
Wenn sie sich auf ein Futter einschießen ist das halt eher ungünstig. Meine verstorbene Kätzin fuhr (leider) total den Kitekattrip. Ich wusste es zu Anfang nicht besser und hab sie damit längere Zeit gefüttert,ebenso meinen Kater. Letzterer ließ sich zum Glück eher überzeugen später auch anderes Futter (wenigstens *gg*) zu probieren und dann vllt für gut zu befinden. Aber Madame blieb wirklich eisern. Ich weiß nicht wie viele Jahre es gebraucht hat um sie wenigstens auf Schmusy zu bekommen und dann endlich auf Grau und Catz Finefood *schmunzel* Sie wollt für gewöhnlich nicht einmal probieren,sobald es anders roch "bäh" und "fress ich auf Teufel komm raus nicht" :-D

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #6
OK, danke Euch, wieder was gelernt. Hab immer gedacht man soll bei einem Futter bleiben um sie nicht zu verwirren.

Sie gewöhnt sich gerade ganz gut an das Wilderness. Habe am Anfang das alte Futter drunter gemischt, dann hab ich so eine Vitaminpaste (die sie gerne frist) drauf und dann hats nach und nach in ein paar Tagen geklappt. Jetzt frisst sie es so. Nicht gerne, aber es funktioniert. Wenn das dann richtig sitzt, werde ich mit dem nächsten Futter anfangen.

Das mit dem Rohfleisch bzw. gekochten Hühnchen hab ich mir auch schon oft gedacht. Ist halt ein bisschen ein Aufwand, ich hab ein bisschen gegoogelt über BARF usw. das klingt alles ein bisschen kompliziert so auf den ersten Blick. Da würde ich gerne einfach bei einem gekauften Futter bleiben und vielleicht ab und zu mal was Besonderes machen.

Wie macht ihr das? Geht ihr da zu Metzger und sagt 100g Hühnchen (oder auch andere Fleischsorten?)? Oder was kauft ihr dann konkret? Und wie wird es dann gekocht? Einfach 15 min in kochendes Wasser?

Grüße
hafgan

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #7
Also wenn du unter 20% bleibst,brauchst du dir keine Gedanken machen mit roh oder gekochtem Fleisch pur.
Ich persönlich kauf´s Fleisch so normal im Supermarkt verpackt oder frisch von der Theke ... was sich halt gerade anbietet ;)
Kauf was sie gerne nehmen ... was hier Hähnchen ist und Rind/Rinderhack. Pute mögen sie frisch nicht ganz so gerne,aber gibt´s trotzdem manchmal. Nur Schwein würde ich nicht kaufen/verfüttern.
Bei mir nimmt nur einer zuverlässig roh,die anderen zwei wollen´s lieber gekocht. Also koch ich´s meistens fix ab. Bis es durch ist , dann gibt´s die Kochbrühe noch bei und die drei sind im Rausch :mrgreen:

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #8
Na, dass ist voll eingeschlagen! Es gibt ein neues Lieblingsfutter:
Rohe Hähnchenbrust! Da wird geschmatzt!!!

Danke an Alle!

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #9
Na vielleicht gleich auf Barf umstellen?
Bei mir wurde nicht nur geschmatzt, sondern anfangs auch geknurrt wie ein Großer. :mrgreen:
Und der Kleine machte mjammajmmjammjam. Ungelogen!

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #10
Hehe, ja, sie hat gegen alle Erwartungen immer mehr gewollt.

BARF, ja ... , ich hab da schon mal ein bisschen gegoogelt und gelesen. Ich muss mich mal genauer mit beschäftigen. Ich habe bisschen Sorge, dass es etwas zu Aufwändig wird. Aber wenn es ihr wirklich gut tut, dann schauen wir mal! Falls Du eine gute Quelle zur Hand hast, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich auch selbst fündig.

Gestern waren wir beim Tierarzt wegen Impfung. Da ist drauf aufmerksam gemacht worden, dass sie auch etwas Zahnfleischentzündung hat. Die Tierärztin sagte zwar, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, aber ich hab gleich das Futter angsprochen. Dass ich auch wegen der Zähne auf hochwertiges Futter umstelle. Bisher hatte sie keine Probleme damit, obwohl ich ihr nur Purina One gefüttert habe. Ob das jetzt noch davon kommt, oder nur ein Zufall ist, keine Ahnung...

Auf jeden Fall sagte die Tierärztin, dass Hunden die "geBARFt" werden beste Zähne haben, sollte dann aber nicht gewolft sein. Denke, das läßt sich auch auf Katzen übertragen. Sie sagte aber auch, dass es da riesige Meinungsunterschiede zum Futter gibt! ;)

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #11
Ja Futter ist oft ein Streitpunkt.
Vor allem mit den Tierärzten. Die halten nämlich oft Trockenfutter für das Beste. :shock:

Da deutet die Bemerkung der Tierärztin schon darauf hin, dass sie nicht dieser Meinung ist.
Und das es nicht gewolft sein sollte, ist richtig. Das Kauen auf dem Fleisch wirkt wie Zähneputzen.
Die ZFE würde ich beobachten, damit man unter Umständen rechtzeitig etwas machen kann.

Ich empfehle gern das Buch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth. Weil ich finde, dass da die Zusammenhänge gut erklärt werden. Allerdings habe ich die Rezepte nie angeschaut, die sollen nicht so optimal sein.
Ich richtige mich nach dem Kalkulator von dubarfst.eu oder nach dem Grundrezept oder benutze Felini Complete.
Abwechslung ist hier alles.
Selber rechne ich nicht mehr, aber man sollte wissen, wie es geht.

Am Zeitaufwändigsten ist das Zusammenmatschen von Fleisch und Supplementen. Danach ist es wie Dose.
Döschen oder Tüte auftauen lassen, in den Napf geben und sich über schmatzende Katzen freuen.

Super ist es, wenn man einen Barfer in der Nähe hat, der einem alles zeigt. In der Rohfleischecke gibt es eine Liste von Barfer, vielleicht ist einer davon ja in deiner Nähe.

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #12
Hi Frigida,

ich hab jetzt das Buch "Natural Cat Food" fast durch gelesen.

Wie auf dubarfst.eu steht "einfach mal anfangen" und sehen obs zu Tier und Halter passt.

Dazu 2 Fragen:
- Kann man zwischendurch auch wieder auf Dosenfutter füttern? Bzw. sogar wechseln zwischen beiden Methoden. Je nach dem, wie es gerade passt?

- Welchen Kalkulator kann man empfehlen? Taugt der von dubarfst.de? Der Kostet ja eine Spende. Ist ja kein Problem, wollt ich aber vorher nochmal nachfragen. Auch ob man die Skripte mit bestellen sollte. Wie wird der Kalkulator ausgeführt? Ist das Onlinie oder eine Exceltabelle? Konnte dazu nichts finden auf der Seite.

Übrigens, was die ZFE angeht, werde ich einfach nochmal zum Tierarzt gehen. Ich selbst schaffs einfach nicht der Katze das Maul zu öffen, ohne das sich hier Szenen ergeben!

Gruß
hafgan

• Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis Beitrag #13
Ich hatte damals von einer Barferin ein paar Probierdöschen, das war super zum Testen.
Meine 2 waren ganz verrückt danach.
Für Barf wird auch alles andere stehen gelassen. Außer vielleicht bestimmte Leckerlis.

Natürlich kannst du auch noch Dose füttern. Ich habe anfangs nur teilweise gebarft. Also morgens Dose und abends Barf.
Das mache ich auch heute noch so, wenn meine Barfvorräte knapp werden und ich keine Lust oder Zeit zum Matschen habe.
Ich finde es sogar wichtig, dass die Katzen an Dosenfutter gewöhnt bleiben, denn es kann auch mal passieren, dass sie für längere Zeit beim Tierarzt bleiben müssen. Da ist Barf dann unpraktisch.

Ich benutze den Kalkulator von dubarfst.
Der wurde mir damals ans Herz gelegt und ist auch sehr gut.
Manchmal mache ich auch ein Grundrezept oder ich nehme Fellini Complete.
Selbst gerechnet habe ich nur am Anfang, um zu schauen, ob ich alles verstanden habe.
Der dubarfst-Kalkulator ist eine Excel-Tabelle. Es gibt auch eine Anleitung dazu, wie er zu benutzen ist.
Erst einmal alle Werte eintragen und dann noch einmal durchgehen, denn wenn alle Werte eingetragen sind, ergeben sich noch ein paar Abweichungen. Wichtig ist in der Auswertung, dass bei allem etwa 100% erreicht werden. Fett kann aber auch ruhig weniger sein.
Die Scripte würde ich nehmen, obwohl du nach Lektüre des Buches davon wohl das Meiste schon kennen wirst.

Das Mäulchen bekommt man übrigens am besten auf, wenn man die Nase der Katze nach oben hält und dann mit dem Finger an den Stellen ins Mäulchen "bohrt", wo keine Zähne sitzen. So bekommt man auch notfalls eine Tablette in eine unwillige Katze. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis

Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
LandPartie (Eigenmarke von Zoo & Co.): Ich habe mich gerade mal ein wenig durch beide Foren geklickt, konnte aber das hier nirgends finden. Ich bin immer mal wieder dabei verschiedene...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten