• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat mein Simba ?

Diskutiere Was hat mein Simba ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich stelle es jetzt hier rein, da wir vor einem großen Rätsel stehen was unsere Simba hat. Fakt ist, gestern Morgen gegen 8 Uhr...
  • Was hat mein Simba ? Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo zusammen, ich stelle es jetzt hier rein, da wir vor einem großen Rätsel stehen was unsere Simba hat. Fakt ist, gestern Morgen gegen 8 Uhr, er lag im Schlafzimmer im Bett und schlief, hörte ich vom Wohnzimmer aus einen lauten Rumps.

Ich ins Schlafzimmer gerannt, fand meinen Simba, wie von der Tarantel gestochen im Kreis herumlaufend, buschiger Schwanz, Speichel lief ihm aus dem Maul. Ich hab ihn dann irgendwann zu Fassen bekommen, da war er dann ganz apathisch und hatte große Pupillen. Bin sofort zum Tierarzt gefahren, dort hatte er sich dann wieder eingekriegt, hatte aber 39,7 Temperatur. Er wurde zur Überwachung da behalten. Was alles gemacht wurde seht ihr dann unten auf den Fotos.

Wir durften ihn gegen 16 Uhr wieder abholen, er war fieberfrei, ist zu Hause gleich an den Futternapf und war verschmust wie immer.

Uns ist dann später auf gefallen, das er seinen Schwanz nicht mehr anhebt, hängt also ganz leblos runter.
Die Hinterbeine funktionieren aber einwandfrei, auch hat er kein Problem mit dem Klogang.

Heute waren wir wieder beim Tierarzt, Schwanz hängt immer noch nach unten, Sensibilität ist jedoch vorhanden. Das Blutbild von gestern war negativ, außer die Leukozyten erhöht, was aber lt. Tierarzt mit dem Stress und Fieber von gestern zusammen hängen könnte. Die eosinophilen Granulozyten waren auch erhöht. Das Toxoplasmose Ergebnis bekommen wir am Montag, und der Tierarzt meint, daher können auch die erhöhten EGs kommen. Analdrüsen wurden abgetastet, waren nicht überfüllt, Bauch ist weich, er zeigt auch keine Abwehrspannung.

Nun ja, zu der Schwanzparese meinte der Tierarzt, entweder ein versteckter Infekt, zum Beispiel von einem älteren Biss nach einer Rauferei (ich hab aber nie was mitbekommen ), oder eben auch Toxoplasmose. Er wurde nun antibiotisch und mit Cortison abgedeckt, bis wir das Toxoplasmose Ergebnis haben.

Dienstag müssen wir wieder hin zur Kontrolle. Falls alles negativ ist möchte man einen Herzultraschall machen. Simba hat eine Ataxie, das war schon vom Tierheim her bekannt.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und vertraue momentan den Tierärzten in der Praxis.
Ich weiß natürlich das mir hier niemand eine Diagnose stellen kann und darf, möchte den Thread einfach nutzen das ich weiter berichten kann wie es Simba geht.

Im Moment heißt es einfach nur abwarten.

Liebe Grüße Nadine

Anhänge

• IMG_8472.jpg
    IMG_8472.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8473.jpg
    IMG_8473.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 17
  • Was hat mein Simba ? Beitrag #2
Nadine, ich fühle mit Dir! Wenn ich auch keine Ahnung vom Fach habe, aber das ist es, wovor es jedem graust. Also hoffen wir, daß Tierarzt was findet, oder es von allein verschwindet? Grüße an den kleinen Simba!

• Was hat mein Simba ? Beitrag #3
Der arme Simba, das ist ja heftig. Beim ersten Lesen dachte ich schon an einen epileptischen Anfall, aber dazu passt diese Schwanzsache und das Fieber nicht. Alles sehr merkwürdig. Drück euch die Daumen.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #4
Nadine, ich fühle mit Dir! Wenn ich auch keine Ahnung vom Fach habe, aber das ist es, wovor es jedem graust. Also hoffen wir, daß Tierarzt was findet, oder es von allein verschwindet? Grüße an den kleinen Simba!

Danke dir Claxx, ich hoffe auch das was gefunden wird, die Grüße gebe ich gerne weiter !

Der arme Simba, das ist ja heftig. Beim ersten Lesen dachte ich schon an einen epileptischen Anfall, aber dazu passt diese Schwanzsache und das Fieber nicht. Alles sehr merkwürdig. Drück euch die Daumen.

Hallo Kirchenmaus, ja das ist wirklich alles sehr merkwürdig, die Daumen können wir gut gebrauchen, danke dir!

• Was hat mein Simba ? Beitrag #5
Mehr als Daumen drücken kann ich leider auch nicht. Puh, schon beim Lesen ist mir ganz anders geworden. So möchte man seine Katze ganz bestimmt nicht sehen :-?

• Was hat mein Simba ? Beitrag #6
Mehr als Daumen drücken kann ich leider auch nicht. Puh, schon beim Lesen ist mir ganz anders geworden. So möchte man seine Katze ganz bestimmt nicht sehen :-?

Danke auch dir Patentante, ja es war furchtbar, das Schlimme war zudem noch, ich hab eine Hornhautinfektion, hatte natürlich keine Kontaktlinsen drin, auf die Schnelle und in der Hektik hab ich nichts gesehen, konnte nicht mal ne Nummer wählen, ich war so hilflos :-( in dem Moment kam gerade meine Mutter um mir Augentropfen zu bringen, was ein Glück. Konnten dann gleich los, ich noch mit pitschnassen Haaren, ungekämmt zum Tierazt, war mir aber in dem Moment egal ;-)

Na den Schock hab ich jetzt Gott sei dank verdaut.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #7
Wenns "dick kommt dann richtig" :-?. Ein Glück, das Deine Mutter gerade kam.

Ich warte auf den Tag, an dem ich ohne Schuhe losfahre o.ä. Bislang war immer noch Zeit, was anzuziehen...;-)

• Was hat mein Simba ? Beitrag #8
Oh je, das hört sich ja schrecklich an! Ich hoffe das die Ärzte die Ursache schnell finden. Gute Besserung dem süßen Simba! <3

• Was hat mein Simba ? Beitrag #9
Vielen lieben Dank auf dir Sylle! Ich freue mich so sehr, Simba kann seinen Schwanz wieder anheben und wenn ich ihn streichle, kringelt er ihn auf den Rücken, so wie vorher! Ich bin so froh das ihm die Lähmung nicht geblieben ist....

Zumindest ein Erfolgserlebnis, puhh.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #10
Ich freu mich mit Euch :p

• Was hat mein Simba ? Beitrag #11
Guten Morgen, Nadine - große Erleichterung! Und immer noch keinen Schimmer, woher das gekommen ist, seltsam.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #12
Ja, das stimmt, ich bin sehr erleichtert. Und dennoch, stehen wir immer noch vor dem großen Rätsel, was er wohl hat....aber im Moment bin ich einfach nur froh das es ihm gut geht!

• Was hat mein Simba ? Beitrag #13
Ich wünsche Simba auch weiterhin Gute besserung.
Und das du neben dir stands ist doch völlig normal. Wenn irgendwas mit unseren Tierchen ist, leidet man sofort mit.

Helfen kann ich leider auch nicht, aber Spontan würde mir einfallen
- die Ataxie
- Nerv eingeklemmt
: Bandscheibe

Lg

• Was hat mein Simba ? Beitrag #14
Hallo Schneeleopard, danke dir. Wir machen jetzt einfach alles nach dem Ausschussprinzip. Ich bin gerade einfach nur froh das er von der Aktion nichts zurück behalten hat und das er sein Schwänzchen wieder heben kann. Bandscheibe und eingeklemmter Nerv waren auch schon als Vermutung im Raum gestanden.

Jetzt warten wir noch das Toxoplasmose Ergebnis ab, sollte das negativ sein, wird weiter geforscht.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #15
Kleines Update : Simba gehts prima, er verhält sich wie immer, von der Schwanzparese keine Spur mehr. Aus einem sehr traurigen Grund wurde unser Termin auf Mittwoch verschoben, eine Auszubildende im 3. Lehrjahr der Praxis, ist, mit nur 22 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückt :cry: ich trau mich jetzt auch gar nicht wegen dem Toxoplasmose Ergebnis anzurufen und warte nun bis wir am Mittwoch den Termin haben.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #16
So waren heute beim Tierarzt. Toxoplasmose negativ. Sie hat allerdings ne leichte Schwellung am Rücken tasten können, auf die er auch schmerzempfindlich reagiert. Er soll nun weiter das AB Cleorobe bekommen und Prednisolon wird auf eine halbe Tablette reduziert.

Die TÄ tippt auf einen Bluterguss, evtl. von einer Rauferei. Nächste Woche Freitag müssen wieder zur Kontrolle kommen.

Fieber hat er keines, so weit gehts ihm gut und er verhält sich wie immer.

• Was hat mein Simba ? Beitrag #17
Das freut mich, das es Simba besser geht. :)
Und das auch gefunden wurde, was ihn so aus der Bahn geworfen hat. Da weiß man wenigstens, was er hat.
Bluterguß geht ja auch irgendwann wieder, wie bei uns menschen.

Allles Gute weiterhin.......

• Was hat mein Simba ? Beitrag #18
Danke dir Schneeleopard ! Ich hoffe wirklich, das es nur ein Hämatom ist, was vielleicht auf einen Nerv gedrückt hat...

• Was hat mein Simba ? Beitrag #19
So ich wollte hier nur ganz kurz noch berichten. Das AB, Prednisolon und Vitamin B haben wir noch weiter gegeben, bzw. Prednisolon dann zum Schluss hin ausgeschlichen.

Die Schwellung am Rücken ist weg, er reagiert auch nicht mehr schmerzempfindlich wenn man ihn dort anfasst.

Es ist seither nie mehr was gewesen. Ich hoffe das für die nächste Zeit hier mal Ruhe einkehrt. Danke euch allen für die gedrückten Daumen, Tipps und Ratschläge !

Thema:

Was hat mein Simba ?

Was hat mein Simba ? - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Fieber und Rachenentzündung bei Chico: Hallo, eigentlich bin ich bis jetzt immer nur eine stille Mitlesern gewesen . Jedoch muss ich mich jetzt an euch wenden . Mein Kater Chico ( 6...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Oben Unten