Hallo zusammen, ich stelle es jetzt hier rein, da wir vor einem großen Rätsel stehen was unsere Simba hat. Fakt ist, gestern Morgen gegen 8 Uhr, er lag im Schlafzimmer im Bett und schlief, hörte ich vom Wohnzimmer aus einen lauten Rumps.
Ich ins Schlafzimmer gerannt, fand meinen Simba, wie von der Tarantel gestochen im Kreis herumlaufend, buschiger Schwanz, Speichel lief ihm aus dem Maul. Ich hab ihn dann irgendwann zu Fassen bekommen, da war er dann ganz apathisch und hatte große Pupillen. Bin sofort zum Tierarzt gefahren, dort hatte er sich dann wieder eingekriegt, hatte aber 39,7 Temperatur. Er wurde zur Überwachung da behalten. Was alles gemacht wurde seht ihr dann unten auf den Fotos.
Wir durften ihn gegen 16 Uhr wieder abholen, er war fieberfrei, ist zu Hause gleich an den Futternapf und war verschmust wie immer.
Uns ist dann später auf gefallen, das er seinen Schwanz nicht mehr anhebt, hängt also ganz leblos runter.
Die Hinterbeine funktionieren aber einwandfrei, auch hat er kein Problem mit dem Klogang.
Heute waren wir wieder beim Tierarzt, Schwanz hängt immer noch nach unten, Sensibilität ist jedoch vorhanden. Das Blutbild von gestern war negativ, außer die Leukozyten erhöht, was aber lt. Tierarzt mit dem Stress und Fieber von gestern zusammen hängen könnte. Die eosinophilen Granulozyten waren auch erhöht. Das Toxoplasmose Ergebnis bekommen wir am Montag, und der Tierarzt meint, daher können auch die erhöhten EGs kommen. Analdrüsen wurden abgetastet, waren nicht überfüllt, Bauch ist weich, er zeigt auch keine Abwehrspannung.
Nun ja, zu der Schwanzparese meinte der Tierarzt, entweder ein versteckter Infekt, zum Beispiel von einem älteren Biss nach einer Rauferei (ich hab aber nie was mitbekommen ), oder eben auch Toxoplasmose. Er wurde nun antibiotisch und mit Cortison abgedeckt, bis wir das Toxoplasmose Ergebnis haben.
Dienstag müssen wir wieder hin zur Kontrolle. Falls alles negativ ist möchte man einen Herzultraschall machen. Simba hat eine Ataxie, das war schon vom Tierheim her bekannt.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und vertraue momentan den Tierärzten in der Praxis.
Ich weiß natürlich das mir hier niemand eine Diagnose stellen kann und darf, möchte den Thread einfach nutzen das ich weiter berichten kann wie es Simba geht.
Im Moment heißt es einfach nur abwarten.
Liebe Grüße Nadine