• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was

Diskutiere Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich mach mir wirklich langsam Sorgen um meinen Kater. Kurze Vorgeschichte: Ich habe ihn vor einem Jahr gefunden, aufgepeppelt, etc. Seitdem ist...
  • Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #1
W

Wolfshund

Ich mach mir wirklich langsam Sorgen um meinen Kater.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe ihn vor einem Jahr gefunden, aufgepeppelt, etc. Seitdem ist er ca. alle drei Monate mal schwer verletzt - ist kastriert, geimpft, etc. aber irgendwie hat er kein Glück - ist Freigänger.

So gestern war er schon ruhiger und heute schläft er richtig viel und frisst kaum. Er hat was getrunken und da ich vor kurzem selbst erkältet war, habe ich Angst ihn angesteckt zu haben.

Habe ihn jetzt ein paar warme Wasserspritzen und Essensspritzen gegeben (püriertes Katzenfutter), damit er zu Kräften kommt. Ich geh morgen früh gleich mit ihm zum Tierarzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt vernachlässigend oder überpanisch bin. Er war auch auf dem Katzenklo und wir waren zusammen auch draußen, damit er n bissi frische Luft hat und da hat er auch ein bisschen gespielt, trozdem ist er für seine Verhältnisse recht schlapp.

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #2
Auf jeden Fall morgen zum Tierarzt.

Ich wäre sogar lieber schon heute gegangen, ehrlich gesagt.

Gute Besserung für Deinen Kater!

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #3
Morgen geh ich sofort, ich wär schon heut gegangen, nur die Tierklinik genießt nicht gerade den besten Ruf...

Daher bring ich ihn lieber zum Tierarzt vor Ort. Ich hoff ihm gehts bald besser

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #4
Wir drücken Daumen und Pfoten für Deinen Schatz!

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #5
Und, wie geht's dem Kater? Hat der Tierarzt was rausgefunden?

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #6
Er meint, es sieht nach Magen-Darm aus. Er hat jetzt Aufpeppelspritzen und was gegen die Übelkeit bekommen. Außerdem hab ich so Schonkost und Elektrolyttabletten für ihn gekriegt.

Er wirkt schon etwas munterer. Ich musste danach in die Arbeit - das Essen hat er in der Zwischenzeit leider noch nicht angerührt. Hab ihm die Schonkost püriert mit den Tabletten gespritzt. Das mag er allerdings nicht besonders gern. Nach 2 Spritzen versteckt er sich stundenlang unterm Bett...

Kommt im Moment auch nicht mehr vor. Einmal hat er immerhin das Essen angeschaut. Angeblich dauerts 2-3 Tage, dann müsste es wieder klappen. Wenn er weiter nichts isst, soll ich nochmal kommen.

Update, gerade hat er mich aufm Bett angegriffen - also so spielerisch - ich erachte das mal als gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #7
Dann die besten Genesungswünsche!

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #8
Danke, die kann er brauchen.
Ich bild mir ein, dass er stückchenweise fitter ist, also heut ist er zum ersten Mal wieder, als ich ihn gerufen hab, zu mir hingelaufen. Das hat er seit Sonntag nicht mehr gemacht.

Ich war auch mit ihm draußen spazieren gehen vor der Arbeit und in der Pause. Ich trau mich ihn im Moment nicht allein rauszulassen, er ist aber schon sehr auf draußen fixiert - ist Hardcore Freigänger...

Ich bekomm das Essen und diese Elektrolyttabletten auch gut mit der Spritze in ihn rein, also denk damit kann ich die ganzen Schäden verhindern, aber Sorgen machts mir schon, dass er von sich aus noch nichts angerührt hat. Immerhin schaut er heut die Teller an, sonst ist er ganz vorbeigangen...

Ich werd spätestens Do früh, wenn die Elektrolyttabletten aufgebraucht sind und er sich immer nur minimal bessert, nochmal zum Arzt.

Immerhin hat er sich heut mal etwas länger geputzt, das hat er auch gestern unterlassen.
Ich hoff einfach mal, dass das gute Zeichen sind?
Ich weiß nicht, ob ich zu ungeduldig bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #9
Das denke ich eher nicht, dass Du zu ungeduldig bist. Katzen verbergen ihre Krankheiten so gut, da sollte man schon vorsichtig sein. Ich habe hier auch einen Kandidaten zuhause, da war es schon 3 x knapp und das auch ohne vorherige große Anzeichen. Das letzte Mal ist er gleich stationär aufgenommen worden und bekam eine Dauerinfusion. Im Zweifelsfalle ziehe ich mittlerweile die TK vor, die diagnostischen Möglichkeiten und die Erfahrungen habe ich schon sehr zu schätzen gewusst. Vielleicht gibt es noch eine zweite Klinik bei Euch in der Nähe - für den Fall der Fälle? Alles Gute für den kleinen Kerl.

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #10
Danke für deine Antwort - das macht mir jetzt schon n bissi Angst.

Das ist wirklich die einzige Tierklinik in der Nähe. Bisher war ich mit ihm auch noch bei zwei Tierärzten und fand die beide gut. Ich bin aktuell mit ihm zum näheren Arzt, da ich ihn die lange Fahrt nicht antun wollte. Vorteil ist auch, dass man ohne Termin hinkann.

Meinen Kater empfand ich bisher als ziemlich offensichtlich was Wohlbefinden angeht. Sollte er mal im erträglichen Maße freundlich sein, heißt das, dass es ihm gar nicht gut geht. Normalerweise belästigt er alles in der Umgebung mit Zuneigung. Daher fand ich die Begrüßung heute wirklich positiv und so anschmiegsam, wie am Samstag noch. :)

Hm, er ist ja eh so n Dauerkandidat beim Tierarzt, einmal hing ne Sehne raus, musste notoperiert werden, dann hatte er zwei Bisswunden mit Abzessen, dann konnte er nicht mehr Laufen - hat sich wohl was bei der Flucht verstaucht und jetzt isst er plötzlich nichts mehr. Und das alles in einem Jahr...und genauso lang hab ich ihn auch...mit Durchchecken, Blutuntersuchung, Test auf FIV und Leukose, Impfungen, Kastration - hab ich wirklich viel Zeit mit ihm beim Arzt verbracht.

Ich werd Do um 8 als erstes auf der Matte beim Tierarzt stehen - im Moment find ich schon alles besser, aber meine Erwartungen sind schon höher. Sollte sich irgendwas verschlechtern, fahr ich zur Klinik oder geh morgen in der Pause mit ihm zum Arzt. Das ist der Vorteil der Praxis nebenan.

Diesen Nackentest mach ich auch immer und ausgetrocknet ist er nicht. Er trinkt auch genügend - er isst auch alles, was ich ihn in der Spritze geb, solangs stückchenweise ist.

Dass er sich heute sogar richtig putzt, find ich schon gut. Ich hoff das Beste...er ist auch so n Herzensguter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #11
Hi,

ich kenn das. Wir haben auch einen Dauer-Tierarzt-Patient. Unser Hannibal. Das ist schon sehr anstrengend.

Versuch es doch mal mit gekochtem Huhn. Viele Katzen mögen die komische Kost nicht. Ich hab auch mal so ne Dose aus der TK mit bekommen. Hannibal ist knurrend davon gelaufen.
Dann gab es gekochtes Huhn mit ner Messerspitze Brühe und ein paar Krümel Reis und das hat er gefressen. Seitdem hab ich immer gekochtes Huhn im Tiefkühler.

Würde er denn überhaupt was anderes Fressen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #12
Das klingt doch aber alles ganz gut und Du kennst Deinen Kater am besten. Ich habe auch einen sehr guten Tierarzt in der Nähe,trotzdem hat er nur begrenzte Möglichkeiten zur Untersuchung. Leider sind unsere Katzen mittlerweile so angeschlagen, dass ich lieber gleich in die TK fahre. Das ist zwar weiter, sie werden dort aber besser versorgt. Alles Gute für morgen.

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #13
So gerade eben hab ich ihn was mit dem Löffel geben wollen und dann hat er angefangen das runterfallende Futter zu essen. Ich bin so froh, außerdem is er wieder hochgesprungen vor der Tür weil er raus will.
7
Das mit dem Huhn hab ich gelesen, würd ich auch mal probieren, ich bin zwar Vegetarier, daher weiß ich nur nicht woran man erkennt dass es fertig gekocht ist? Und reicht eins ausm Tiefkühlregal?

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #14
Ich würde eher ein frisches beim Metzger holen, oder Hühnchenbrust, das bekommt mein Kater 1 x die Woche, ich lasse es ca. 10 Min mit Wasser bedeckt köcheln, wenn Du das Fleisch anschneidest, ist es innen weiß, klein schneiden, fertig. Das läuft bei uns auch prima. Schön, dass er wieder frisst:lol:.

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #15
Oh ich freu mich so...als ich gerade nach Haus von der Arbeit gekommen bin...hab ich ne Müllhalde vor mir liegen gehabt:mrgreen:

Er wollte raus und wurde etwas lebhafter :mrgreen:

Er ist der alte: Läuft mir hinter her, hat nen großen Appetit und hüpft herum...

• Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was Beitrag #16
Prima Nachrichten - weiter so!

Thema:

Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was

Kater schläft den ganzen Tag und frisst kaum was - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Mein erster vollkommen eigener Kater!: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir hier alle ein paar gute Ratschläge geben! Vor ab noch kurz etwas zu mir und meiner...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten