Fütter ich zu wenig?

Diskutiere Fütter ich zu wenig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Fories, ich Frage mich schon seid einiger Zeit, ob ich meinen beiden Fellnasen zu wenig Futter gebe. Denn die beiden scheinen IMMER...
  • Fütter ich zu wenig? Beitrag #1
Sommerkind_91

Sommerkind_91

Hallo liebe Fories,

ich Frage mich schon seid einiger Zeit, ob ich meinen beiden Fellnasen zu wenig Futter gebe. Denn die beiden scheinen IMMER hunger zu haben. Wenn sie Futter bekommen haben und ich gehe nach 30 min Richtung Küche rennen die beiden mir hinterher und mauzen wie die verrückten und hoffen, dass sie etwas zu futtern bekommen. Das ist ziemlich anstrengend, denn sie scheinen nur aufs fressen fixiert zu sein. zu den Fakten:

Katzenrasse: Sibirische Waldkatzen --> katze und Kater, Wohnungskatzen
Gewicht: 4.5 - 5,0 kg
futtermenge: 200g / katze verteilt auf 3 Mahlzeiten
Futter: Macs, Omnomnom, Animondas carny, Lux

Ich weiss nicht so richtig wie ich micgh verhalten soll, da die Tierärztin schon immer etwas schief schaut, wenn die beiden den 5kg mal wieder etwas näher sind als beim letzten tierarztbesuch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die beiden nie richtig satt sind. Wenn sie was im Napf haben verschlingen sie das auch immer komplett und teilen es sich nicht auf.

wie handhabt ihr das so? Freue mich über jede Antwort:roll::-D

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #2
Hey ,

also 200g find ich wenig. Wenn es hier mal Nassfutter gibt, kann mein Bub mal locker 400g am Tag fressen. Der wiegt 5 kg und ist Spindeldürr.

Füll solang nach, bis sie was liegen lassen. Dann weisst du , dass sie satt sind und die Herrschaften entwickeln dann von alleine ein gesundes Sättigungsgefühl.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #3
als meine Dame steht gut im Futter denke ich. man Merkt zwar noch die rippen aber sie is schon normal. Mein Kater is von oben sehr schmal und man merkt die rippen. Aber er hat einen kleinen Hängebauch seit der Kastration...Hab halt angst dass sie zu stark zunehmen.

Also immer den Napf nachfüllen wenn sie alles leer geputzt haben?

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütter ich zu wenig? Beitrag #5
Ich weiß schon, dass da noch einiges drauf darf, aber fühle mich immer sehr verunsichert durch die Tierärztin, wenn sie sagt es dürfen nicht mehr als 5kg werden... :oops:

Ok, aber wie macht ihr das? erstmal eine gewisse gramm zahl einfüllen in den Napf und wenn sie es aufgegessen haben einfach gleich noch einmal nachfüllen oder einfach von Anfang an mehr Futter in den Napf geben?

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #6
Ach diese TÄ immer:roll: Ne Kilozahl sagt gar nichts aus. Mein Kater wieg 5.3 und geht als Magermodel durch, mein anderer Kater wiegt 5.1 und zählt eher zu den äh übergewichtigen Models :mrgreen:

So lang du die Rippen und die Wirbelsäule noch spüren kannst ist alles ok.

Sobald sie leer gefuttert haben , füll einfach nach, bis sie es stehen lassen. Dann räum es weg. Dann kannst du sicher sein, dass sie satt sind.

Auch sollten sie nun am Anfang zulegen, das ist nicht dramatisch. wenn sie checken, dass sie nicht mehr "hungern" müssen, entwickeln sie in der Regel von alleine ein normales Sättigungsgefühl.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #7
Welcher von deinen Is das Magermodell?
Bei mir is das Mädel um einiges stämmiger als der Kater. Der is ein sehr zarter. Auch von der Seele her. :lol:

Und das mit dem nachfüllen bis sie satt sind zu jeder Mahlzeit?

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #8
Kater 1 mager, Kater 2 moppelig, Katze gute Figur :mrgreen:

Ja ich würd es bei jeder Mahlzeit so machen. Denke am Anfang werden sie gut zuschlagen..lass sie einfach fressen. Die Marken die du fütterst sind ja gut.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #9
Ja, die Sorten füttere ich schon von Anfang an. Empfohlen durch die Züchterin und über keine anderen Chemiefutter mehr nachgedacht. ;)

OK dann werd ich heute mal damit anfangen. Wahrscheinlich werden sie am Anfang richtig reinhauen weil sie Angst haben zu verhungern:lol:

Naja mit der Tierärztin is ziemlich nervig. Ich hab ihr auh schon paar mal gesagt dass der Rassestandard vom Gewicht her viel höher is. Zumindest bei dem Kater.:-|

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #10
Also ich würde vielleicht nicht unbedingt den Napf voll machen. Mein Kater jammert immer, selbst nachdem er gefressen hat und er isst auch so viel und so lange bis es wieder raus kommt. Es gibt durchaus Katzen die einfach immer essen können und sich auch maßlos überfressen.
Es gibt ja Fütterungsempfehlungen, je nach Gewicht, Aktivität, usw... Meine bekommen etwa 250g am Tag. Gemischt aus BARF, Nassfutter und Trockenfutter. Das reicht bei denen völlig aus.
Ich hab ansonsten auch einen Futterrechner gefunden, wie gut der ist kann ich allerdings nicht sagen ;-)

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #11
Also wenn es nach dem Rechner geht, haben die beiden einen Bedarf von 375g Futter pro Tag pro Katze :):lol:

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #12
Ich bin auch ein Vertreter von "gib soviel sie wollen, das pendelt sich ein".

Meine Mii hat am Anfang als sie aus dem Tierheim kam geschaufelt wie nix, alles gefressen was ging etc. Ich hab trotzdem immer mehr als genug hingestellt.
Als sie gemerkt hat, dass es immer genug gibt, hat sie sich dann mit der Zeit umgestellt. Mittlerweile frisst sie häppchenweise und immer nur soviel, wie sie auch braucht. Es hat sich prima eingependelt auf ca. 200-300g pro Tag.

Im Gegenzug die Katzen einer guten Freundin, die immer meint sie wären zu dick, bekommen täglich zusammen (!) 200 g, also 100 g pro Kater (und das sind langbeinige, große Jungs und das Futter minderwertig). Die stürmen ihr ständig hinterher weil sie Hunger haben und schaufeln alles rein was sie finden. Das Spiel geht seit mittlerweile 7 Jahren so. Sie versucht es aber auch nicht mit "mal geben wieviel sie wollen", sondern reglementiert weiter auf 100 g pro Tier am Tag. :roll:

EDIT: Auf Fütterungsempfehlungen und Berechnungen gebe ich nicht viel. Jedes Tier hat seinen persönlichen Umsatz und Stoffwechsel. Und ich denke, gesundes Fressverhalten inkl. Sättigungsgefühl kann nur entstehen, wenn man kann wie man will und braucht.
Wenn es nach Berechnungen geht, bräuchte ich eine tägliche Kalorienzahl von 2000. De Facto wäre ich noch dünner, wenn ich mich daran halten würde und würde wohl irgendwann an Unterernährung sterben. Für einen anderen sind die 2000 aber zuviel, weil gänzlich anderer Stoffwechsel.
Es ist also eine individuelle Geschichte und die Angaben/Berechnungen nur grobe Richtungspfeile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütter ich zu wenig? Beitrag #13
100g pro Katze ist wirklich seeehr wenig :O

Danke für eure vielen lieben Antworten. Ich werde das ab sofort jetzt so handhaben. Und sehen wie es sich entwickelt.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #14
Sei nicht verwundert, wenn am Anfang auch mal alles retour kommt oder sie mit Kugelbäuchen rumliegen wie erschossen :mrgreen: Das gehört dazu, weil sie ja ihr Limit nicht kennen. Das spielt sich dann schon ein.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #15
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwischen Lux (nun Topic) und Macs schon ein ziemlicher Unterschied besteht.
Während meinen beiden im Kittenalter eine 200 g Dose MACs zum Frühstück gereicht haben, schaufelten sie vom Lux eine 400 g Dose weg.
Wichtig ist ein möglichst hoher Proteingehalt aus gutem Fleisch. Das macht Katzen satt.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #16
Lux is eine günstige Futteralternative für zwischendurch. Geb mal einen Tag Lux und dann wieder Macs oder Omnomnom

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #17
wenn sie sagt es dürfen nicht mehr als 5kg werden... :oops:

Ach, du liebe Güte.
Hätte doch mal jemand meinen Katern gesagt, dass sie nicht mehr als 5 Kilo wiegen dürfen. :mrgreen: Nun ist es zu spät und sie sind zwei schlanke, muskulöse Vertreter ihrer Art mit über 6 und über 7 Kilo. :mrgreen:

Katzen sollten beim Futter nicht rationiert werden. Gesunde Katzen werden nicht von gutem Futter (gute Dose oder Barf) dick, sondern von falschem Futter (in erster Linie Trockenfutter) und von zu wenig Bewegung (gerade bei Wohnungskatzen sind da auch die Menschen gefordert).

Und da würde ich ansetzen - mehr Futter (es ist genug, wenn ein kleiner Rest im Napf verbleibt), nicht auf die Grammzahlen gucken (ich habe keine genaue Ahnung, wie viel meine Katzen am Tag fressen, es schwankt aber irgendwo zwischen 400 und 800 Gramm Dose täglich zu zweit) und viel Bewegung. Mit 3 sind das ja noch junge Hüpfer, die müssen Gelegenheit haben sich auszupowern.

Kann sein, dass sie nun nach dieser strikten Rationierung futtertechnisch erstmal über die Stränge schlagen. Das musst Du aussitzen, selbst wenn sie dann zwischenzeitlich mollig werden sollten (ich würde da direkt versuchen mit viel Bewegung gegenzusteuern). Auf Dauer ist es viel gesünder - von der Lebensqualität mal ganz abgesehen - wenn die Katzen ihre Futtermenge selbst nach ihrem eigenen Bedarf bestimmen können.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #18
Ja wo du recht hast, hast du Recht.

Spielen is so ne Sache. Sie spielen gerne miteinander oder auch mal ne federangel fangen. Vllt 5 Minuten und dann haben sie keinen bock mehr. Hab schon viel versucht aber anscheinend bin ich zu langweilig. :roll:Früher haben sie viel gespielt. den da Bird gefangen bis sie gehechelt haben aber naja...Hauptsache ich mach mich zum Clown :D

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #19
Hauptsache ich mach mich zum Clown :D

:-D Meine Katzen sind auch keine großen Angelspieler.
Ich habe eine deckenhohe, durchgehende Kratzsäule mit einer Ebene ganz oben. Da werfe ich ihnen kleine Stückchen Leckerlis hoch und sie flitzen hoch und wieder runter. Das ist das Lieblingsspiel - ich darf morgens nicht aus dem Haus gehen, bevor wir das nicht mindestens eine halbe Stunde lang gemacht haben. ;-)

Viele Katzen, wenn sie aus dem Kittenalter raus sind, brauchen einen "echten" Anreiz zum Beispiel in Form von Leckerlis. Spieleangeln sind dann zum Lauern mal für ein paar Minuten cool, aber nicht mehr aus wilden Auspowern.

• Fütter ich zu wenig? Beitrag #20
Also zum Abendessen hat jeder jetzt Ca 160g vertilgt. 100 g mehr als sonst. Hoffentlich bleibt es drin :roll:

Thema:

Fütter ich zu wenig?

Fütter ich zu wenig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten