Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig?

Diskutiere Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir haben hier zuhaus zwei etwa 12 Wochen alte Kitten. Direkt nach dem Umzug der Kitten haben wir zunächst so weitergefüttert wie...
  • Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #1
C

Chandracumari

Hallo zusammen,
wir haben hier zuhaus zwei etwa 12 Wochen alte Kitten. Direkt nach dem Umzug der Kitten haben wir zunächst so weitergefüttert wie die Vorbesitzerin d.h. es gab Animonda vom Feinsten für Kitten und Miamor sowie gekochtes Hühnchen und Reis als sich nach der Wurmkur Durchfall eingestellt hat. Jetzt möchten wir wieder auf Nassfutter umstellen und sind etwas ratlos. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Nassfutter, denn ich möchte das unsere Süssen eine optimale Ernährung bekommen. Meine vorherigen Tiere waren erwachsene Kater vom Tierschutz und jeder von denen hatte mit (meiner Meinung nach) nahrungsbedingten Krankheiten u.a. Niereninsuffiziens und Struvitkristalle zu kämpfen. Ich will sowas möglichst nicht noch einmal erleben und Fehler die die damaligen Vorbesitzer gemacht haben eben möglichst nicht machen. Nach gefühlt einer Million gelesener Internet-Seiten zum Thema Futter bin ich allerdings erst recht verwirrt was bestimmte Inhaltsstoffe und deren Mengen angeht :shock::???:
Ausgeschlossen haben wir zunächst erstmal alle Futtersorten die Zucker, Farbstoffe, Konservierungsmittel und sonstige "Lockmittel" enthalten. Auf Getreide wollen wir eigentlich ebenso weitestgehend verzichten, wobei uns ein wenig Reis hier und da im Futter nicht stört da wir insgesamt ca. 3 verschiedene Sorten füttern wollen und es daher ja nicht täglich Reis geben würde. Auch ein hoher Fleischanteil ist uns wichtig und damit mein ich halt wirklich Fleisch und nicht irgendwelche Nebenerzeugnisse ;-)
Worauf sollte man aber noch achten? Ich habe hier oft vom Taurin- und Kalziumanteil gelesen . . . wie hoch sollte der denn sein? Gibt es da irgendwo Tabellen?
Auch der Rohascheanteil verwirrt mich:shock:
Ausserdem hab ich schon öfter gelesen, dass spezielles Kittenfutter nicht nötig wär!? Ist das wirklich so?
Lieben Dank für eure Hilfe !

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #2
Hi,
super dass du dir so viel Gedanken machst, du musst dich aber auch nicht komplett verrrückt machen.
Wenn du wie geplant abwechselnd 3 verschiedene hochwertige Nassfutter Marken fütterst, dann hast du sicher alle Nährstoffe abgedeckt und eine gesunde Ernährung gewählt.
Rohasche ist so natürlich nicht im Futter drin, sondern lediglich ein Ergebniss der .
Kittenfutter ist wirklich nur Marketing, also unnötig.

Solltest du dich wirklich für alle Details interessieren, dann dürfte dein Weg zum BARFEN mit Kalkulatoren gehen.

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #3
Also, ganz viel auf einmal :mrgreen: Wobei Du im Prinzip schon auf der richtigen Seite bist:

Kittenfutter ist Quatsch, keine Mutterkatze selektiert die servierten Mäuse nach Alterskriterien.

Hochwertiges Futter kann es sich leisten, genau draufzuschreiben, was drin ist, sobald schwammige Begriffe wie Nebenerzeugnisse nicht eindeutig beschrieben sind, Finger weg.

Taurin und Kalzium muss zwingend enthalten sein, sonst ist es kein Alleinfuttermittel. Ab und an tauchen noch Hersteller auf, die für ein Katzenfutter werben, aber selbst diese Kleinigkeit vergessen. Solches Futter sollte zu max. 20% gegeben werden.

Taurin wird gewöhnlich zwischen 1000 und 1500 mg zugesetzt, wenn der Herzanteil sehr hoch ist, kann es aber auch mal weniger sein.
Für Kalzium findest Du die Werte meist in den analytischen Bestandteilen: hierbei ist wichtig, dass das Verhältnis zum Phosphor zwischen 1,1:1 und 1,2:1 liegt.

Tabellen gibt es, sind aber erst wirklich interessant, wenn Du anfangen möchtest zu Barfen. Bis dahin ist einfach hochwertige Vielfalt das Maß der Dinge.

Der Rohasche-Anteil sagt erst mal nicht viel aus: das ist ein rechnerischer Wert, der aussagt, was vom Katzenfutter an anorganischen Substanzen übrig bleibt, sollte das Futter vollständig verbrannt werden.

Alleine sagt er nicht viel, außer dass sehr hohe Werte entweder auf eine Übermineralisierung oder auf Verunreinigungen durch Pseudofutter (gekochte Federn etc.) hinweisen.
Ideal gelten Werte zwischen 1,5 und 2, es gibt aber recht viele, trotzdem gute Marken, die durchaus mal bis 2,4 gehen können.

Wie Geek, der mal wieder schneller war, schon sagte, nicht verrückt machen, mit 3 Hochwertigen Marken kann nicht viel passieren. Da Du Reis erwähnst, tippe ich auf die Schlemmertöpfchen von Grau. In der Futterklasse kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Nachfragen zu einzelnen Marken gehen natürlich immer.

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #4
Hallo,

Nieren- und Harnwegserkrankungen werden erstmal hauptsächlich durch Trockenfutter begünstigt, weil das a) immer zuwenig Flüssigkeit und b) in den allermeisten Fällen viel zuviel Pflanzliches enthält. In der Hinsicht hättest du also schon mit dem Wechsel von Trocken- auf minderwertiges Nassfutter das Meiste getan, der Rest ist mehr oder weniger Kosmetik.
Beim Nassfutter halte ich's für das Wichtigste, dass der pflanzliche Anteil insgesamt nicht deutlich höher als 5% ist. Katzen sind ja reine Carnivoren, das heißt, ihr Stoffwechsel ist einfach nicht auf größere Mengen Pflanzenkrams eingerichtet. Bei diesen (bis zu) 5% wär's mir dann aber weitgehend egal, ob das Getreide oder sonstwas ist - es sollte nur genau deklariert sein, damit ich bei eventuell auftretenden Unverträglichkeiten nicht total im Nebel rumstochere. Und ich mag keinen verarbeiteten Kram wie Nudeln im Futter, aber das ist mehr ne persönliche Abneigung.
Auch sonst ist eine genaue Deklaration m.E. wichtig und meistens auch ein Zeichen für gute Qualität (Animonda und Bozita mal ausgenommen ...). Wenn man nur das berühmte "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" lesen kann, dann weiß man schließlich nicht, was für Nebenerzeugnisse in welcher Menge verarbeitet werden, das kann im Prinzip alles sein.

Taurin sollte, wie schon geschrieben wurde, ab 1000 mg/kg aufwärts zugesetzt sein - allerdings kannst du das auch selber ergänzen, einfach eine Messerspitze reines Taurinpulver pro Tag in einen Schluck lauwarmes Wasser rühren (auflösen tut sich das nicht wirklich, aber pur wirkt es leicht schleimhautreizend) und übers Futter kippen. Meistens sieht man damit auch bei hochwertigem Nassfutter nochmal sehr schnell eine Verbesserung der Fellqualität.

Mit Calcium und sonstigen Mineralstoffen brauchst du dich wirklich nicht verrückt zu machen, schon gar nicht bei jungen Katzen - auch wenn du bei einer Marke eine Calciumbombe erwischst, wenn du zwischen 3-5 mittel- bis hochwertigen Marken abwechselst, sollte sich das ausgleichen. Feintuning kannst du später immer noch machen.

Für die Zahngesundheit würd ich empfehlen, 1-2mal die Woche eine Portion stückiges Rohfleisch in (mindestens) Gulaschgröße zu füttern. Neueren Bedenken zufolge wär's wahrscheinlich sinnvoll, das Fleisch mit Calcium zu ergänzen - entweder eine zermörserte Eierschale pro Kilo Fleisch, oder du fütterst Hühnerflügel oder -hälse mit Knochen bzw. Knorpel.

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #5
Viiiiiiieeeelen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen und meine Unruhe ist auch sehr viel weniger ;-) Ich bin gerade über eine Stunde durch die nahegelegene Fressnapf-Filiale gestreift und hab so ziemlich jedes Nassfutter unter die Lupe genommen . . . also die Futtersorten die es wert sind zweimal hinzuschauen :mrgreen: Hab jetzt erstmal zwei verschiedene Sorten Real Nature und Premiere Meat Menu mitgenommen weil mir die sowohl von den Inhaltsstoffen als auch vom Taurin-Gehalt gut gepasst haben. Ausserdem noch Miamor Milde Mahlzeit aber da ist der Taurin-Gehalt wesentlich weniger und ich würde hier vielleicht tatsächlich etwas zufügen. Wo bekomm ich denn Taurin her? Hab es im Fressnapf nicht gefunden :-( Und gibt es da bestimmte Marken/ Firmen die ihr empfehlen könnt?
Ich hab hier zu Hause nämlich auch noch Futter welches laut Inhaltsangabe gar kein Taurin enthält (Schmusy Nature, Miamor Ragout Royale, Animonda vom Feinsten) und da würde ich auf jeden Fall was zufügen.
Was passiert eigentlich wenn Katzen zu viel Taurin bekommen?

Achja, Trockenfutter (getreidefrei) gibt's bei uns ausschliesslich im Fummelbrett (Trockenfleisch passt da nich rein) und ansonsten nur Trockenfleisch mal als Leckerli und um die Zähne und das Zahnfleisch zu Pflegen. Mein vorheriger Kater mit den Struvitkristallen wurde von den Vorbesitzer ausschliesslich mit veganem Trockenfutter und Essensresten ernährt . . . das erklärt vermutlich alles :cry: Und schon deswegen hab ich eine Abneigung gegen Trockenfutter

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #6
Hi,
Taurin kann man nicht überdosieren, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich finde allerdings die Sorge um den Zusatz von Taurin etwas übertrieben.
Das Taurinthema kann zu einer Zeit auf, als die Futterindustrie immer mehr pflanzlichen Dreck statt Fleisch den Katzen schmackhaft machen wollte und dann Taurin zusetzen musste, um Mangelerscheinungen auszugleichen.
Um einen Taurinmangel hervorzurufen, muss man schon sehr viel Mist statt Fleisch füttern.
Nicht verrückt machen, aber auch: Mehr Taurin schadet nicht, im Gegenteil es nützt den Katzis.

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #7
Hallo Geek,

da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Taurin kann man durchaus überdosieren, dann ist es genauso schädlich für die Nieren wie jedes andere überdosierte Eiweiß auch. Wobei iirc. Taurin und Lysin auch noch Gegenspieler im Stoffwechsel sind, also wenn man zuviel Taurin füttert, wird die Lysin-Aufnahme gehemmt, was auch nicht sonderlich gesund ist. Aber wenn man im Rahmen der erwähnten Messerspitze täglich bleibt, dann riskiert man noch keine gefährliche Überdosierung, auch zusammen mit den höchst-dosierten Nassfuttersorten nicht.

Und nein, das Taurin-Thema kam schon gemeinsam mit den ersten industriell hergestellten Katzenfuttersorten auf ... oder genauer gesagt, als es erstmals in größerer Zahl reine Wohnungskatzen gab, die ihr Leben lang ausschließlich industriell hergestelltes, gekochtes Fertigfutter bekamen und sich nicht noch nebenher Mäuse fangen konnten.
Unter diesen Wohnungskatzen gab es auf einmal sehr viele Fälle von Blindheit und DCM, einer Herzerkrankung ... bis man rausfand, dass diese Krankheiten Symptome von Taurinmangel waren, und daher anfing, dem gekochten Futter Taurin zuzusetzen.
Und der Taurinmangel lag nicht daran, dass zuwenig Fleisch im Futter war - die Zusammensetzung von Fertigfutter war damals noch lange nicht so preisoptimiert wie heute -, sondern erstens daran, dass die meisten Fleischsorten von Haus aus zuwenig Taurin für den extrem hohen kätzischen Bedarf enthalten, und zweitens daran, dass das Fleisch in den Dosen gekocht ist und die Bioverfügbarkeit des enthaltenen Taurins durch den Garprozess stark absinkt.
Aber auch hier wieder - wenn eine von drei oder vier Marken, die du fütterst, keinen Taurinzusatz enthält, dann wird das den Miezen nicht schaden. Allerdings wirst du, wenn du Taurin selber zusetzt, schon innerhalb von ein paar Tagen zumindest bemerken, dass das Fell der Miezen deutlich weicher und weniger stumpf wird.

Reines Taurinpulver speziell für Katzen gibt's z.B. bei Zooplus und Sandras Tieroase zu bestellen. Im Prinzip kannst du auch Taurinpulver aus dem Fitnessbedarf für Menschen nehmen - da ist meistens nur das Problem, dass die Abpackungen so groß sind, dass das Zeug ewig nicht leer wird. ;) Es sollte nur halt zu mindestens 98-99% rein sein und keine weiteren Zusätze enthalten.

• Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? Beitrag #8
Hi Nonsequitur,
schöner Einwand.
Mir sind nur Taurin-Überdosierungs-Unbedenklichkeitsstudien beim Menschen bekannt.

Ich schließe mal den Extremfall von grammweiser Taurin-Mästung aus, also eine übliche "Überdosierung" von 2 statt 1 Messerspitze Taurin zu vielleicht noch Taurin-supplementierten Futter.
Da überflüssiges Taurin über Urin und Kot ausgeschieden wird, sehe ich das vollkommen unkritisch.
OK, bei schwer nierenkranken Katzen mag das nicht mehr ganz so unkritisch sein, aber auch das ist wieder ein Extremfall.

Taurin und Lysin als Gegenspieler im Stoffwechsel ist mir komplett unbekannt und das kann ich mir bei zwei Aminosäuren ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Würde mich wirklich freuen, wenn du ein wenig Infos zu deinen Aussagen hättest, ich lerne gerne dazu.

Thema:

Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig?

Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Oben Unten