wieso will niemand meine Babys???

Diskutiere wieso will niemand meine Babys??? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wenn man sich vorher keine Gedanken drum macht, auf jeden Fall... Momentan halte ich Mäuse als Haustiere. Es fing mit zweien an, wobei das...
  • wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #21
Wenn man sich vorher keine Gedanken drum macht, auf jeden Fall...

Momentan halte ich Mäuse als Haustiere. Es fing mit zweien an, wobei das Weibchen schon trächtig war. Ich wusste damals nicht dass die sofort nach der Geburt wieder aufnehmen, also war sie nochmal trächtig. Ich habe alle bis auf drei (die ich sehr gut unterbringen konnte und ebenfalls besuchen kann) behalten. In einem entsprechendem Forum musste ich mich hierfür schon rechtfertigen und habe es auch gern getan. Allerdings hab ich kein schlechtes Gewissen, weil die Mäuschen bei mir gut unterkamen, und nicht das Schicksal des Tierheims oder Schlangenfutter etc. erleiden mussten.
Demnach sage ich: Wer dafür sorgen kann, dass es den Nachkömmlingen - egal welcher Art - gut gehen wird und sie nicht einem schrecklichen Schicksal ausgeliefert sind, ist alles ok. Alles andere find ich auch daneben!
Wie ist es eigentlich, wenn ich ein Kätzchen und einen Kater nehme (nicht jetzt natürlich). Den Kater müsste ich ja auf jeden Fall kastrieren lassen, aber muss ich die Kätzin auch sterilisieren lassen? Als Wohnungskatze meine ich?

Danke schonmal und liebe Grüße!

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #22
Hallo lonley,

also ich hab zwei "Kaetzinnen", reine Wohnungskatzen, habe sie aber dennoch nach der ersten Rolligkeit sterilisieren lassen, da es ihnen von einem gesundheitlichem Standpunkt her nicht gut tut, aber sicher auch psychisch belastend ist. Not least ist unser Zusammenleben dadurch auch besser, ne rollige Katze ist ganz schoen anstrengend :wink:
Gruesse Alina

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #23
@alina: lol ich weiß, wenn sie sich ständig vor einem räkelt und sich vor einen schmeißt und so... *g
Ich meinte nur, ob es Probleme geben könnte, immerhin wäre der Kater ja kastriert.. Mit der Rolligkeit hätte ich nicht allzuviele Probleme, ich möchte der Katze nur so lang ich kann diese OP ersparen. Wenn es allerdings zwingend notwendig wäre würde ich es natürlich machen lassen.

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #24
="LonelyDreamMit der Rolligkeit hätte ich nicht allzuviele Probleme, ich möchte der Katze nur so lang ich kann diese OP ersparen. Wenn es allerdings zwingend notwendig wäre würde ich es natürlich machen lassen.
Du nicht, aber deine Katze möglicherweise!
Die OP hat das Mädchen ganz schnell wieder vergessen, aber ständiges leer rollen ist absolut ungesund. Kann zu Zysten und Gebärmuttervereiterung führen. Und die Not-OP sollte die Gebärmutter vereitert sein und nach innen aufgehen ist dann wirklich nicht mehr lustig und kann manchmal das Katzenleben nicht mehr retten.

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #25
Ich denke es liegt einfach an der Urlaubszeit.

Bist du im BGirma-club.de ?

Ich hab ganz schnell mein Wurf im Juni weg gehabt. Warte einfach noch ein bissel.

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #26
hi Zicke,

son Zufall.... heute hab ich endlich den ersten von den dreien verkauft. Aljoscha hat suuuuper liebe Menschen in Frankfurt gefunden.

Aber die anderen beiden sind weiterhin bei uns....

nein, im Birma-Club bin ich nicht, weil mir das zu teuer wird. Ich habe ja nur eine Zuchtkatze. Vereinsbeiträge usw. lohnen sich eher, wenn man mehrere hat...

lG
Andrea

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #27
ich will euch ja gar nicht sagen wie viele rassekatzen jedes jahr allein schon in unser Tierheim kommen. wenn man das mal auf nrw oder detschland hochrechnet.....

wer das geld für ne rassekatze mal eben ausgeben kann, dem tut es auch nicht so weh, wenn sie dann mal nix mehr taugt einfach auszusetzen oder ähnliches. da ist es schon was anderes ob sich jemand das geld lange zusammenspart weil er eine rassekatze haben möchte. aber das sind eher die wenigsten. meine schwiegermama züchtet ja auch bkhs und wenn ich die leute immer sehe die da hin kommen.....

voll die schnösel. denen tut das echt nicht weh, was sind denn schon die 650 euro? tz

hell

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #28
dazu sag ich jetz nix :roll:

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #29
bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt:

ich meine nicht generell den rassekatzenbesitzer sonder die ganzen bonzen die sich rassetiere anschaffen. wenn die 600 euro aussetzen ist es für die das gleiche wie für uns ne 50 euro Tierheim katze!

ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden!

hell

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #30
katzen züchten obwohls eh schon soviel gibt
und die dann für preise die über meiner monatsmiete liegen
zu verkaufen find ich generell konträr zu jeglichen
tierschutzansichten

aber das nur am rande

8)

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #31
HMM! Hallo erstmal!
Eine Dumme Frage: Wieso kostet es 400-500 Euro um bei einem Rassekitten auf 0 rauszukommen?? Ich habe ´vom TSV 5 Kitten mit Mama großgezogen und habe für den ganzen Wurf keine 400 Euro bezahlt und alle sind versorgt geimpft, entwurmt gechipt worden!
Nun zu dem Problem: Ich denke das zur Zeit eingfach die TIerheime rappel voll sind , Urlaubszeit tut noch sein übriges!
Und jemand der eine Rassekatze sucht als Haustier (nicht zur Zucht)
findet auch die inzwischen im Tierheim!

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #32
Nun, Hauskatze, bestimmt sind die Mutter und der Papa der von Dir aufgezogenen Kitten vor der "Zucht" mehrfach tierärztlich untersucht worden, die Blutgruppe ist bestimmt worden, die Elterntiere sind HCM- und PKD-geschallt worden. Weiterhin sind auch Mutter und Vater regelmäßig geimpft und entwurmt worden. Auch ist die Mutter während der Trächtigkeit und Säugeperiode mit dem besten an Futter versorgt worden, was der Markt so her gibt.

Sicherlich ist für den Deckakt an sich auch eine Deckgebühr von ca. 400 € fällig gewesen, die Fahrtkosten zum Deckkater und das Abholen natürlich nicht eingerechnet.

Bestimmt sind die Kitten auch 12 - 16 Wochen bei Dir gewesen und auch Du hast in der Zeit nur hochwertigstes Futter gegeben?

Sicherlich hast Du auch eine Menge Anzeigen in Fachzeitschriften und Tageszeitungen geschaltet, um für die Kitten vernünftige Plätze zu finden und bis 150 km Entfernung kostenfreies Bringen ist da auch mit drin? Und natürlich das Gesundheitsattest vor der Abgabe.

Sorry, aber wie man das alles mit 400,-- Euro für 5 Kitten schafft, ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht verrätst Du mir mal den Trick? Das habe ich in 26 Würfen nicht geschafft - da mache ich wohl irgend etwas total falsch....

Übrigens zahle ich für 5 Kitten schon 65,00 Euro Stammbaumgebühren. Da habe ich ja immer noch 335,00 Euronen für gutes Futter, den Tierarzt und etwaige Absonderlichkeiten wie einen Kaiserschnitt oder Handaufzucht übrig. Wow - ich muß mal ganz neu anfangen zu rechnen.

Übrigens habe ich mal irgendwo in diesem Forum eine genaue Aufstellung reingestellt, was mich sieben Kitten in zwei Würfen gekostet haben. Hab jetzt aber wenig Lust, das zu suchen.

Gefunden:

In dieser Aufstellung war nicht enthalten, dass alle sieben Kitten schwer krank wurden und noch eine heftigste Tierarztrechnung dazu kam.

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #33
Wieso denn gleich so patzig?? DAs war eine normale Frage! :shock:
Um gleich zu Antworten: Ja, sie haben nur hochwertiges Futter bekommen
(Almo, Animonda, Felidae, Nutro, Sanabelle)
da sie noch etwas gepäppelt werden mußten und nicht ganz gesund waren. Und beim Tierarzt war ich auch öfters, und die Mutter ist auch FIV/FELV getestet worden.
Klar gebe ich dir Recht das es teurer wir wenn der ganze Wurf sehr krank ist, aber ich gehe jetzt einfach mal vom Normalfall aus!
Das meine normalen Katzen keinen Stammbaum brauchten erklärt sich von selbst 8)

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #34
Dann zeig mir bitte die Stelle auf, wo in meiner Rechnung ein Fehler liegt.

Wohlgemerkt, die Tierarztkosten für die Erkrankung habe ich in meiner Aufstellung definitiv nicht berücksichtigt.

Warum so "patzig"? Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich habe ganz normale Fragen gestellt, die sich nun einmal ergeben, wenn man mir erzählen möchte, Züchter verdienen sich dumm und dämlich an ihren Kitten. Die Kosten, die durch meine Fragen aufgeworfen werden, hast Du in Deiner Aufstellung nämlich mit Sicherheit nicht dabei.

Und wie kann das alles für € 400,00 Euro möglich sein? Ich zahle allein für das Chippen € 25,00 pro Katze, das sind bei 5 Kitten € 125,00. Die Impfungen und Wurmkuren etc. schlagen noch einmal mit mindestens 100,0 € pro Kitten zu Buche - da bin ich schon bei 625,00 € Tierarzt. Und es hat noch keine auch nur ein Krümelchen gefressen, war noch nicht auf dem Klo und die Mutter hat auch noch nichts gefressen.

Und deswegen sei mir doch die Frage erlaubt, wie Du alles für 400,00 Öcken hinbekommen haben willst.

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #35
grundsätzlich hast du sicher recht....

aber warum bekommen die Menschen dann noch Kinder, wenn doch die Kinderheime voll mit kleinen Menschen sind, die sich nix sehnsüchtiger wünschen wie eine kleine Familie ?? :wink:

ok, zugegeben.... sehr provokativ.... aber der Ansatz ist doch der gleiche, oder??

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #36
ich wollte nur wissen warum eine Rassekatze 600 Euronen kostet!
Wenn man einen durchnittlichen Wurf von 5 Kitten rechnet X600Euro wären das ja3000 Euro und die hat man doch vorher nicht ausgegeben oder??
Nichts gegen Züchter!!! Ich habe unter meinen Normalos auch eine Katze vom Züchter!

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #37
Hast Du meine Aufstellung eigentlich gelesen?

Ich hatte dort Kosten für ein Kitten mit rund 520,00 Euro angegeben - und wieso erstaunt Dich das jetzt, dass bei 5 Kitten dann fast 3000,00 Euro herauskommen?

Nach wie vor kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie Du fünf Kitten mit 400,00 Euro insgesamt aufgezogen haben willst.

Wieso ist es erstaunlich, wenn ich mir von den Käufern meiner Kitten den Preis erstatten lasse, die mich die Tiere in der Aufzucht tatsächlich gekostet haben?

Sicherlich ist es nett, diese Summe auf einmal in der Hand zu haben - nur verkennt man gern, dass wir diese Summe (und meist noch mehr) im Vorwege ja schon ausgegeben haben.

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #38
also schwiegermama züchtet ja bkhs und nimmt 600 euro pro kitten.
da ich mich auf ihre aussage ja wohl sicherlich verlassen kann, glaube ich ihr, dass sie an den meisten würfen 0 verdient. wenn sie pech hat und manche krank werden legt sie sogar noch drauf. wenn dann das lange gepäppelte kitten zum schluß dann sogar noch stirbt, dann kann man sich ja mal überlegen wie reich man durch den wurf geworden ist...

hell

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #39
Hallöle,
weiß echt net, ob ich die Frage stellen kann, ohne dass sie falsch verstanden wird...
Ist also echt net böse gemeint, sondern einfach ne Interessenfrage!

Warum züchtet man "immer" und "so viel", wenn man daran null verdient bzw sogar draufzahlen muss. "einfach" "nur" zum Erhalt der Rasse und weil man Tierfreund ist, oder gibts da auch noch andere Gründe?

Also bitte nicht falsch verstehen, aber würde mich halt interessieren...

• wieso will niemand meine Babys??? Beitrag #40
Hallo Momo,

das "immer" und "so viel" verstehe ich nicht so ganz :roll:

Katzenzucht ist ein wunderbares Hobby und ich persönlich freue mich nicht nur an meinen Katzenkindern, sondern auch daran, wenn mir noch Jahre später die Käufer meiner Katzenkinder sagen, dass sie diese "Investition" noch nicht einen Moment bereut haben.

Dazu kommt noch, dass man sich beim ZÜchten ein Ziel setzt (oder besser: setzen sollte). Die Verwirklichung dieses Zieles macht auch irgendwo den Reiz des Züchtens aus. Mir persönlich zum Beispiel geht es nicht um das "Perfektionieren" einer Rasse. So etwas perfektes wie eine Katze kann man nicht noch besser machen - mein Zuchtziel z. B. ist es, die Norwegische Waldkatze wieder so zu züchten, wie sie noch vor 30/40 Jahren in den Wäldern Skandinaviens herumstrolchte - und nicht unbedingt diese langnasigen hasenohrigen schmalen Türkisch-Angora-Verschnitte, die man heute oft sieht. Und das ganze möchte ich noch mit einem Traumcharakter, strunzgesund und dann natürlich noch in einer ganz bestimmten Farbe - und im Idealfall kommt im ganzen Stammbaum nur mein Zwingername vor, ohne dass ich mit direkter Inzucht gearbeitet habe - verstehst, was ich meine?

Und ein Hobby kostet nun einmal Geld, das ist ja bei jedem Hobby so - nur, als Züchter investieren wir ja nicht nur Unmengen von Geld, sondern auch Unmengen von Zeit, oft unseren gesamten Jahresurlaub, die gesamte Freizeit in dieses Hobby. Da finde ich es nur recht und billig, sich wenigstens die Kosten der Aufzucht von den Käufern erstatten zu lassen - sie bekommen ja auch wirklich einen adäquaten "Gegenwert" dafür, nämlich ein gesundes, gut sozialisiertes Katzenkind, an dem sie in der Regel viele Jahre ihre Freude haben.

Thema:

wieso will niemand meine Babys???

Oben Unten