• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze

Diskutiere Inkontinenz + Wunde bei junger Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; wenn du jetzt am Wochenende zuhause bist, nässt sie sich auch weiter ein? Oder ist es dann besser? Falls sie sich es gefallen lässt, schmiere...
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #21
wenn du jetzt am Wochenende zuhause bist, nässt sie sich auch weiter ein?

Oder ist es dann besser?

Falls sie sich es gefallen lässt, schmiere ihr ein bissel reines Lanolin/Wollfett an die wunden Stellen.
Aber erst nur ein ganz kleines Tröpfchen, um zu schauen, ob sie es abschleckt.
Falls sie sofort schleckt, musst du es weglassen, da sie sich sonst wund leckt.

Als du sie von der Klinik geholt hast, hast du sie sofort in den kleinen Bereich getan?
Oder hatte sie die ganze Wohnung und die anderen Katzen?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #22
Ja, weiterhin. Vor allem wenn man an ihren Popo dran geht um zu säubern oder so.
Jeden morgen wenn ich nachschaue sind Flecken da an den Stellen an denen sie lag.

Momentan soll ich Furacin Salbe drauf machen, da die mir das aber vergessen haben mitzugeben und ich Trottel nicht dran gedacht habe nachzuschauen, musste ich mir Isaderm vom Haustierarzt holen. War aber abgeklärt mit einer Ärztin aus der Klinik...

Direkt in den kleinen Bereich wegen der Halskrause und den Unterlagen halt.:-( Getrennt von den anderen beiden.
Hab Angst dass sie sich den Hals hier bricht mit der Krause wenn sie auf den Kratzbaum klettert.

Beim hochheben verliert sie keinen Urinstrahl momentan.

Hab das Gefühl dass ich das nicht unter Kontrolle bekomme, soll mich am Dienstag in der Tierklinik melden wie es läuft....da graut es mir vor...:cry:

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #23
was machst du anders, als am ersten Tag, als du sie aus der Klinik geholt hast und sie trocken war?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #24
Es war ja nur der späte Abend bis morgens 10 Uhr dass sie trocken war. Da musste ich an sich nichts machen, weil die Medikation hatte sie schon in der Klinik bekommen, hatte sie nur lange auf dem Schoß und ausgiebig mit ihr geschmust bis ich ins Bett musste.
Dachte das liegt an der Autofahrt :( dass sie dadurch wieder gestresst worden ist und sich das erst wieder einpendeln muss.
Habe aber den Eindruck hier wird es jeden Tag schlechter und ich weiß nicht wieso weil sie ansonsten super drauf ist. Lasse sie jetzt auch so im Wohnzimmer tagsüber wenn ich da bin, nur nicht nachts. Ich hab da zu sehr Angst.

Popo ist wieder feucht die ganze Zeit, nicht extrem nass aber halt so dass ich schon Angst bekomme dass die Wunden wieder entstehen.
Habe versucht sie mit einen etwas feuchten Lappen zu säubern, dass der größte Teil Urin aus dem Fell kommt...das ist aber praktisch unmöglich weil alle paar Sekunden ein paar Tropfen Urin nachlaufen...:-(

Zwei mal ist es schon vorgekommen, dass auf dem Flur der Kater direkt an der Tür war und sie wohl auf der anderen Seite im Wohnzimmer...da waren dann kleine Pfützen auf dem Boden. Das ist zwar nicht so das Problem, aber finde das interessant. Das muss ja dann vor Angst gewesen sein.

Die dreimalige Propalin Gabe stresst sie. Sie zeigt da auch schon Nebenwirkungen à la extremes, schaumiges Sabbern wenn ich das Zeug auch nur in der Nähe ihrer Schnute habe. Ob das ausreicht, dass sie auch ansonsten überm Tag gestresst ist? :?:
Man müsste doch meinen, dass es ihr hier besser geht bei mir :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #25
wie war der Sonntag und die Nacht?

wie geht es der armen Mieze

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #26
Hallo,
Es wird immer schlimmer :(
Kann es sein dass das propalin nicht mehr wirkt? Muss heute mal in der Klinik anrufen.
Bin fertig mit meinen nerven. Das merkt die kleine bestimmt auch.

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #27
habe mir deinen Eingangspost noch mal durchgelesen.

Dieses Einnässen fing erst mit der Anschaffung des Katers an.
Vorher hatte sie diese Probleme nicht.

Die Anschaffung eines Katers für ein Sensibelchen ist leider halt auch ein Fehlgriff.
Kater sind kleine Rüpel, die raufen wollen, was für ein eingeschränktes Sensibelchen eine Katastrophe ist
Ist der Kater kastriert - sorry falls ich es überlesen habe.

Was heißt, sie kam mit deiner Erstkatze nicht zurecht?
Wurde sie von ihr auch gemobbt oder nur ignoriert?

Wenn sich das so verhält, dass alles mit der Anschaffung des Katers begann, hast du 2 Möglichkeiten:
Falls deine Erstkatze sich super mit dem Kater versteht - musst du einen schönen Platz für dein Sensibelchen suchen, wo sie die nötige Ruhe hat.

Ansonsten für den Kater einen schönen Platz suchen, mit einem anderen Kater, mit dem er raufen kann.

Wende dich bitte an eine gute THP mit dem Problem Angst und Einnässen.
Hast du Berberis Homaccord?
Berberis und Cantharis gibt es auch als Globulis - aber bitte erst nach Absprache mit einer guten THP

Zylkene hast du?
Kapseln öffnen und unter das Futter mischen
Feliway Stecker
Den Propalin Sirup in Leerkapseln mit Hühnchengeschmack geben

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #28
Angefangen hat ja alles mit einer Blasenentzündung und dann Struvit. Beides hat sie nicht mehr, nur das einnässen. Es trat 2 Monate später nachdem der Kater einzog auf. Deswegen bin ich mir nicht so 100% sicher, aber ich denke durch das Rüpelalter ist das gekommen?
Ja, der Kater ist kastriert.
Also meinst du dass die räumliche Trennung nicht ausreicht, weil sie ihn noch riecht und hört? :-(

Die Erstkatze hat sie ignoriert und angefaucht wenn die Kleine sie ablecken wollte.
Zum Kater und meiner Katze:
Also die verstehen sich schon, aber die liegen so gut wie nie zusammen oder so. Also so eng ist Verhältnis glaube ich auch nicht.

Berberis Homacord hab ich mir noch nicht bestellt. Hatte den Tierarzt drauf angesprochen, der war davon nicht überzeugt. Wollte das alles dann mal mit einem THP abklären, suche ja momentan.

Zylkene habe ich und mische ich seit Donnerstag unter das Urinary Futter.
Feliway Stecker habe ich ebenfalls und die Kapseln sind schon unterwegs, danke dir für deine Mühe!

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #29
Habe hier bisher nur still mitgelesen. Und mir tut es unendlich leid für Euch Zwei. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man dem so hilflos gegenüber steht und solch eine Odysse mit seiner Katze hat.

Was ich mir noch als Erklärung vorstellen könnte:
Katzen verknüpfen teilweise recht gründlich Orte und Zwischenfälle. Wenn Katzen draußen auf andere Artgenossen treffen, denen sie unterlegen sind, vermeiden sie diese Bereiche künftig weitestgehend. Das Revier besteht aus „sicheren Orten“. Wenn deine Kleine ihr Zuhause durch den Kater als unsicher einstuft, in der Vergangenheit aber auch nicht ausweichen konnte, kann es sein, dass deine Katze (wenn sie sehr sensibel ist) mittlerweile die gewohnte Umgebung als negativ gespeichert hat. Das würde zumindest erklären, warum es a) in der Klinik anfing besser zu werden und b) warum es sie stresst, auch wenn sie den Kater nicht sieht oder hört.

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #30
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #31
Hallo Jahira,
danke für deine Antwort!
Ja, also am Wochenende hab ich echt gemerkt, dass ich mich gedrückt habe ins Wohnzimmer zu gehen...weil ich solche Angst hatte was mich da schlimmes erwartet.:cry:

Ich denke schon, dass ihr beide recht habt. :-(
Ich versuche erstmal jemanden zu finden, der meinen Kater zumindest zeitweise übernimmt. (oder meint ihr das bringt jetzt nichts weil sie noch in der alten Umgebung ist?)
Außerdem würde ja der Umzug irgendwie entgegen kommen, neutrale Umgebung ohne negative Erinnerungen. Aber das ist auch wieder mit Stress verbunden. :(

Doof gefragt: Meinst du dass ich den gesamten Popo mit Bepanthen vorsorglich eincremen soll, fuzzy? Oder nur die kleine Wunde? NOCH ist die Wunde ja echt klein.

Ich bin echt verzweifelt, auch langsam wegen dem verdammten Geld. Irgendwann hat man auch keins mehr...

EDIT: Natürlich Umzug ohne Kater für sie. Nicht dass da wieder negative Erfahrungen gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #32
Blasenentzündungen werden bei Katzen oft durch Stress ausgelöst

Ich würde versuchen, die Wunde und ein bissel drumherum mit der Bepanthen Salbe einzucremen.

Du weißt ja, dass das Einnässen aufhören KANN.

Als sie in der Klinik war und die erste Nacht, hat es ja funktioniert

Vielleicht kennt ja irgendein Fori, einen davon und kann eine Empfehlung aussprechen????

Das wäre echt super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #33
wie sieht es bei euch aus?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #34
Ich hoffe, es geht euch gut???

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #35
Hallo,
tut mir leid hatte bisher keine Zeit zu antworten, aber danke der Nachfrage. :)
Also sie verliert immernoch Urin, aber ich finde sie ist jetzt hinten momentan nicht so extrem nass. Klar etwas aber nicht so wie die Vortage, trotzdem verliert sie viel Urin.

Das mit den Kapseln mit Hühnchengeschmack klappt nicht, die sind viel zu groß für sie, will diese auch nicht fressen. Habe zum Glück die kleinste Größe (aber leider ohne Geschmack) noch mitbestellt, weil ich es schon befürchtet hatte....aber die nimmt sie so auch nicht. Hab die dann mit Leberwurst "ummantelt", weiß jetzt nicht ob das so gut ist für Katzen :/ denke nicht wg. evtl. Gewürze? Wusste mir aber in dem Moment nicht zu helfen, war froh dass es so wenigstens geklappt habt oder wisst ihr noch eine Alternative?
Ich erwarte dann schon immer vor Panik eine riesen Urinpfütze, aber da kommt komischerweise nichts, Vllt nur ein paar Tropfen.

Isaderm soll ich jetzt nicht mehr benutzen, sondern Mielosan wurde mir empfohlen. Muss mal schauen was besser klappt Bepanthen oder Mielosan.

Ein Bekannter nimmt momentan Hilfe einer Verhaltenstherapeutin für Tiere in Anspruch, diese hätte auch eine Ausbildung zur THP gemacht. Kenne sie jetzt aber noch nicht.

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #36
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #37
Habe mich zu früh gefreut. Einmal hatte sie das einfach gierig runtergeschlungen, kein Problem.
Ansonsten hat sie schon festgestellt, da sie die Leberwurst kaut, dass da eine Kapsel drin ist und da ihre gehasste Medizin rauskommt.
Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu unsicher, weil sie spuckt dann etwas Leberwurst mit der geöffneten Kapsel wieder aus. Bin mir da nicht sicher wie viel von dem Medikament wirklich in den Körper kommt. :-( Zumal ich zwei kleine Minikapseln geben muss da die 0,2 nicht in eine reinpassen. Wobei ich manchmal auch beim eingeben direkt ins Maul auch unsicher bin weil sie sich so windet, ob es wirklich rein kam...
Werde mir so eine Leberwurst trotzdem mal bestellen.

Diese Teststreifen habe ich schon, mache das allerdings momentan nicht weil 1. ich mich so verrückt gemacht habe damit und 2. weil die Tierklinik ja gesagt hatte, dass sie keine Kristalle mehr hat. Oder meinst du ich soll das vorsorglich machen, damit sie nicht von dem Urinary Stress einen zu niedrigen PH-Wert bekommt?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #38
Einfach zur Kontrolle

nicht täglich, außer es geht aus der Norm

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #40
wie sieht es denn bei euch aus?

Thema:

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten