Schön, dass Du ein Futter hast, dass zumindest besser vertragen wird
Habe mir die Deklarationen bei Zooplus mal angesehen. (hatte selbst bisher nur die Fleischmenüs) Eigentlich dürfte bei der Deklaration nichts Fremdes mehr drin sein. Der Begriff Brühe ist theoretisch etwas schwammig, es ergibt aber keinen Sinn, Fremdproteine zusätzlich zuzugeben, da Brühe bei genügend Flüssigkeitszugabe ohnehin entsteht. Es dürfte eher ein hübscheres Wort für Wasser sein.
Cassia Gum ist mit einem Anteil vom 1000 mg/kg enthalten. Das ist relativ wenig, zulässig wären bis zu 17,6 g je Kg. Die Menge würde ich dann aber auch nicht mehr verfüttern.
Einzelne Allergien sind nicht vererblich, allerdings kann (nicht muss) offenbar die Neigung, irgendeine Allergie auszubilden, vererbt werden. Zumindest sind Kinder von Allergikern mit höherer Wahrscheinlichkeit ebenfalls Allergiker, wenn auch nicht immer auf das gleiche Agens. Ich kenne aber nicht mal beim Menschen eine Studie, die sauber zwischen der genetischen Vererbung und der soziologischen trennen konnte (Die meisten Kinder wachsen nun einmal im selben Umfeld auf wie die Eltern.)
Man geht daher im Augenblick davon aus, das die Allergieneigung erblich sein kann, aber auch nicht in jedem Fall vererbt wird. Da die Grundlagen der Genetik für beide Spezies (Katze und Mensch) gleichermaßen gelten, kann die Aussage grundsätzlich auf Katzen übertragen werden, allerdings wird niemand eine Wahrscheinlichkeit dafür seriös angeben können.
Wenn das Feringa klappt, könntest Du auch das Catz Finefood probieren. Deren Deklaration ist ebenfalls sehr offen, zudem dürfte es auch frei von Cassia Gum sein. Das ist seit ein paar Jahren deklarationspflichtig, man findet es meist bei den "analytischen Bestandteilen" oder den "ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen".