• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ein bisschen Durchfall - aber ständig

Diskutiere Ein bisschen Durchfall - aber ständig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich bin neu hier und Suche in unserer etwas verworrenen Situation Hilfe, weil ich unsicher bin, wie ich jetzt weiter vorgehen soll...
  • Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #1
L

LinusTatze

Liebes Forum,

ich bin neu hier und Suche in unserer etwas verworrenen Situation Hilfe, weil ich unsicher bin, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und mich überfordert/verzweifelt fühle.

Unser Kater Linus hat seit einiger Zeit (mittlerweile sind es gar Monate) quasi dauerhaft weiche Kotanteile. Die Bandbreite reicht von relativ festen Würsten bis zu sehr flüssigen Ausscheidungen. Aktuell hat es sich bei "etwas Wurst + etwas flüssiges" eingependelt. Die Farbe variiert, ist im allgemeinen aber eher dunkel und der Kot riecht unangenehm würzig. Er geht nicht häufiger auf Toilette als sonst, sondern ca. 1 Mal am Tag. Sein allgemeiner Gesundheitszustand ist gut, er erbricht max. einmal die Woche, sein Fell sieht gut aus, er ist fröhlich und vital wie immer.

Was wir bislang unternommen haben:
- auf Würmer getestet - positiv, wurde entwurmt, keine Besserung des Kots (das war Mitte September)
- auf Giardien getestet - negativ
- großes Blutbild mit allen Extra-Untersuchungen machen lassen (Schilddrüse, Folsäure und Co.) - alles im Grünen Bereich
- Moorliquid gegeben - keine Besserung
- Alkazyme + Pankreatin gegeben - keine Besserung
- angefangen ihn mit Pute + Huhn statt normales Nassfutter zu geben zu barfen - keine Besserung

Unser Tierarzt schlägt als nächste Schritte Ultraschall und Darmbiopsie vor. Den Ultraschall könnten wir sicherlich noch machen lassen, aber mir graut total vor dem Gedanken, einem offenbar gesunden Tier den Bauch aufschneiden zu lassen. Mir schwirrt außerdem noch das Thema Ausschlussdiät im Kopf rum.

In welcher Reihenfolge würdet ihr jetzt vorgehen?
Erst die Ausschlussdiät, dann der Ultraschall? Oder umgekehrt? Oder doch nochmal eine Darmsanierung probieren? Was könnte es denn bloß noch sein?

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist auch, dass Linus sehr sehr sehr futtermäkelig ist - ich habe null Ahnung, wie ich wochenlang nur Pferdefleisch in ihn reinbekommen soll.

Zu den Eckdaten noch: er ist 8 Jahre alt und ein Wohnungskater, der mit einer Katzendame zusammenlebt.

Für den Beginn des Durchfalls gab es übrigens keinen erkennbaren Auslöser, also keine Futterumstellung oder ähnliches.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #2
Mein erster Gedanke waren ja Giardien. Mein Bruder hat das grad mit seiner Katze und es hört sich ähnlich an, aber wenn ihr getestet habt. Wurde dabei Kot von mehreren Tagen gesammelt und untersucht?
Ich würde den Ultraschall noch machen, das ist keine so große Sache. Bauch rasieren ist bei einer Wohungskatze auch im Winter o.k.
Noch eine Frage: Was füttert ihr denn so generell und normalerweise?

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #3
Für die Giardien habe ich drei Tage brav gesammelt.

Wir füttern normalerweise Mittelklasse-Nassfutter, MACs, Sandras's Schmankerl, Ropocat und Co.

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #4
Wenn du ein paar Tage gekochtes Huhn gibst, passt es dann wieder? Oder auch nicht.
Ausschluss-Diät ist halt schon sehr, sehr schwierig, möchte ich mit meiner Katze ehrlich gesagt auch nicht durchziehen.

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #5
Die Frage nach dem gekochten Huhn kann ich dir leider nicht beantworten - das verweigert der Herr nämlich völlig. Mir fehlt dann ehrlich gesagt auch die Willenskraft, ihn hungern zu lassen (was natürlich eine super Voraussetzung für eine Ausschlussdiät ist - nicht :-|).

(Zwischendurch frage ich mich schon, ob ich die ganze Geschichte nicht auf sich beruhen lassen soll, weil ihn Tierarztbesuche und Co. vermutlich mehr stressen als der weiche Kot. Solche Gedanken darf man als verantwortungsbewusste Katzenbesitzerin vermutlich gar nicht laut aussprechen, was? :oops: )

Danke auf jeden Fall für deine Antworten!

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #6
Hallo LinusTatze,
hast Du mal versucht, über mehrere Tage nur eine Futtersorte zu geben? Das könnte schon erste Hinweise geben, ob er auf ein bestimmtes Futter empfindlich reagiert.

Ich habe hier einen vergleichbaren Kater. Es gibt einen Futterhersteller, da reagiert er sofort mit Durchfall - wird natürlich nicht mehr gegeben.
Bei ihm helfen übrigens Rindfleisch sehr gut (roh oder angebraten), damit wird der Output immer super. Da er aber Supplemente verweigert, gibt es das halt nur in geringem Maß (und dauerhaft nur Rindfleisch würde er mir auch nicht fressen).

Ultraschall habe ich bei ihm bisher nicht machen lassen, alles übrige wie von Dir beschrieben auch (mehrfach Kotproben und Blutbilder). Ich denke, dass er eine empfindliche Verdauung hat (vermutlich wurde er von den Vorbesitzern mit Menschen-Essen gefüttert).

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #7
Hallo,

wurde nur auf Giardien und Würmer getestet? Es gibt noch mehr was Durchfall auslösen kann. Wenn ich eine Kotprobe rausschicke wegen DF, dann lasse ich auf Parasitologie, Mykologie, Bakteriologie und Virologie testen. Plus Coronaviren und Tritrichomonas Foetus. Coronavirenausscheider war bei mir vor Jahren mal einer und nur dieser Kater, es hat keinen anderen mit Symptomen getroffen. Aber da hätte ich füttern können was ich will, es hätte nichts geändert ;-)

Wenn da nicht alles abgeklärt ist, würde ich es noch abklären lassen.

lg Juli

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #8
Danke Cybercat und Juli :)

Soweit ich weiß wurde nur auf Giardien getestet, aber ich frage bei meinen Tierarzt nochmal nach. Sind die anderen Tests denn bei einem Wohnungskater ohne Kontakt zu fremden Katzen relevant? Wenn ja, holen wir das wohl nochmal nach - vor allem, bevor wir über eine Biopsie nachdenken.

Rindfleisch probieren wir auf jeden Fall nochmal, da unter Geflügel ja keine Besserung eintritt.

Heute morgen waren ca. 70% fester und 30% flüssiger Kot. Ich hätte niemals gedacht, wie obessiv man sich irgendwann mit Katzen-AA beschäftigen kann. :roll:

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #9
Wurde bei der Kotuntersuchung auch eine Bakteriologie gemacht? Ob die Darmflora im Gleichgewicht ist?

Wie häufig wechselst du das Futter?

Mein Felix war in den ersten Monaten bis er 10-12 Monate alt war, auch etwas empfindlich von der Verdauung. Seither füttere ich immer nur eine Marke eine Woche lang und davon auch nur eine Sorte am Tag. Also ein Tag VetConcept Geflügel, dann ein Tag VetConcept Lamm, dann VetConcept Kaninchen usw. und die nächste Woche gibt es dann eine andere Marke: Macs, Dr. Alder Landfleisch, Fridoline usw.

Bei der zweiten Katze gab es keinerlei Probleme? Dann wären Parasiten relativ unwahrscheinlich, weil die über so einen Zeitraum normalerweise ansteckend sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #10
Anstecken können die Mäuse sich problemlos, auch wenn sie keine Freigänger sind.
An den Schuhen kann man eine Menge Kram mit in die Wohnung schleppen.
Gerade ergab eine Suche, dass die Schuhsohlen die größten Bakterienschleudern in der Wohnung sind. Nicht etwa die Toilette oder der Spülschwam.

Wie hier schon gesagt wurde, wäre es wichtig, erst einmal einen gründlichen Kottest machen zu lassen und dabei alles testen zu lasse, was Juli gesagt hat.
Normalerweise sollten bei einer 8 Jahre alten Katze Corona-Viren nicht das Problem sein, daran leiden eher junge Katzen.
Aber es gibt noch viel viel mehr Möglichkeiten.

Und wenn nur auf Giardien getestet wurde, hat dein Tierarzt wahrscheinlich auch nur einen Schnelltest gemacht.
Diese Schnelltest können durchaus mal falsch negativ sein.

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #11
Ich rufe Montag beim Tierarzt an und kläre das mit der Kotuntersuchung - dann hätte ich auch gerne eine Rechtfertigung dafür, warum das zuerst nicht gemacht wurde, sondern gleich das 170€ Blutbild. :???:

Der Giardien-Test ist definitiv im Labor gemacht worden und hat 45€ gekostet, insofern denke ich nicht, dass das nur ein Schnelltest war. Oder doch? :???:

Unsere Katzenlady ist übrigens 15 Jahre alt und insgesamt nicht mehr die Fitteste. Da sie aber keinerlei Symptome zeigt, würde ich aber auch eher nicht von Parasiten oder sonstigen Ansteckungsgeschichten ausgehen.

Wir haben in der Vergangenheit "unsere" Futtersorten relativ häufig durchrotiert, wegen seiner Mäkeligkeit. Er hatte aber nie Verdauungsprobleme, das ist relativ plötzlich ohne äußerlich erkennbaren Grund aufgetreten.

Was ich mich noch frage: Im September sind ja Spulwürmer festgestellt worden und er ist entwurmt worden. Wurmkuren greifen ja auch die Darmflora an. Sind seine Probleme möglicherweise einfach immer noch das Ergebnis einer erst durch Würmer und dann durch Wurmkur durcheinander gekommenen Darmflora/Verdauung? Oder müsste sich das mittlerweile wieder eingependelt haben? Seitdem haben wir auch viel mit der Ernährung rumexperimentiert, also erst Futtersorten weggelassen, Anti-Durchfallfutter gegeben, dann gebarft, und so möglicherweise auch die Problematik aufrecht erhalten.

Danke euch auf jeden fall allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #12
Der Schnelltest kostet etwa 20 Euro, also war es wohl keiner.
Der Kottest über alles, einschließlich PCR kostet zwischen 150 und 180 Euro.
Bringt aber eigentlich am meisten.
Denn wichtig ist es erst einmal, dass man hier alles ausschließen kann. Oder eben fündig wird.

Bzgl. der Wurmkur hast du natürlich recht.
Das kann sich mehr oder minder stark auf die Darmflora auswirken. Meine Erfahrung ist, dass man am besten nicht so viel herum experimentiert, sondern bei einer Sache bleibt und Geduld aufbringt.
Falls du das Royal Canin Intestinal Gastro gefüttert hast, hätte das eigentlich etwas bringen müssen. Wenn auch nur für die Zeit, in der man es füttert.
Gut ist immer gekochtes Huhn über eine länger Zeit, aber das mag dein Schatz ja nicht.
Ich empfehle für die Darmflora immer gern die Zoolac Paste. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und wohl auch viele, denen ich es empfohlen habe.
Beim Futter würde ich mich auf wenige Marken beschränken.

Übrigens... es gibt von Herrmanns auch Pferd pur in der Dose. :mrgreen:

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #13
Wurde bei der Kotuntersuchung auch eine Bakteriologie gemacht? Ob die Darmflora im Gleichgewicht ist?

Wie häufig wechselst du das Futter?

Mein Felix war in den ersten Monaten bis er 10-12 Monate alt war, auch etwas empfindlich von der Verdauung. Seither füttere ich immer nur eine Marke eine Woche lang und davon auch nur eine Sorte am Tag. Also ein Tag VetConcept Geflügel, dann ein Tag VetConcept Lamm, dann VetConcept Kaninchen usw. und die nächste Woche gibt es dann eine andere Marke: Macs, Dr. Alder Landfleisch, Fridoline usw.

Bei der zweiten Katze gab es keinerlei Probleme? Dann wären Parasiten relativ unwahrscheinlich, weil die über so einen Zeitraum normalerweise ansteckend sind.

Hi,

interessanterweise gibt es TÄ die die Bakteriologie nicht für notwenig halten zu testen, ich finde das mit am wichtigsten. Ich hatte, bzw habe gerade das Problem mit Phoenix, er vertrug offenbar gar kein Nassfutter, er reagierte auf wirklich alles was ich anbot. Futter konnte ich mir nicht vorstellen, da er auch neu in der Gruppe war ging die Kotprobe zu Barutzki raus. Ergebnis: Clostridien und E.colis Häm. plus Coronavirenausscheider positiv.

Jetzt hat er AB für 3 Wochen (durch Antibiogramm) und schon nach der 2. Tablette war alles gut, meine Vermutung lag die ganze Zeit auf E.Colis hämolysierend und mit AB schwupps. Alles ist gut im Moment. Keiner der anderen hat irgendwas bisher, glücklicherweise, wenn gleich ich da sehr überrascht bin.

Coronavirenausscheider positiv hatte ich schon mal mit einem 3 jährigen Kater, Bacardy war zu der Zeit weder auf Show, noch kam ein Neuzugang zu mir. Wieso die einfach so bei ihm massiven DF hervorriefen keine Ahnung.

Grundsätzlich hatte ich bisher aber immer Katzen die entweder nur auf 1 Sorte Nassfutter reagieren, oder gar nicht.

Ich würde es auch testen lassen, du kannst dir auch alles reinschleppen, ist leider so. Wenn der kleine mit dem AB durch ist, warte ich noch etwas, werde benebac (und/oder) Bactisel zum Aufbau für den Darm geben und dann geht nochmal eine Probe raus, dann werde ich sehen ob es geholfen hat oder nicht.

lg Juli

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #14
Ich sammel übrigens gerade Kot für die große Untersuchung. Die Tierarzthelferin war auch etwas erstaunt/verwundert, dass das noch nicht gemacht wurde. Scheint irgendwie durchgerutscht zu sein.

Ähm, die Ansage ist ja "So wenig Streu wie möglich" in der Probe. Wir haben aber sehr feinsandiges Streu und bei dem flüssigen Kot lässt sich gar nicht verhindern, dass da sofort Streu andockt (selbst wenn ich ihn auf frischer Tat erwische). Wie problematisch ist denn das? :???:

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #15
Bei uns war auch jede Menge Streu mit dran. Da gab es keine Probleme bei der Untersuchung. Lilly hatte 7 Monate Durchfall und ich habe das dann mit gekochten Hühnchen (über 5 Wochen) in den Griff bekommen. Sie hatte durch Würmer, Giardien und einen Saugwurm der Gallengänge und der Medikamentengabe eine zerstörte Darmflora. Die Bakteriologie war nicht in Ordnung. Zu dem gekochten Hühnchen dgab es nur noch Sensitive Futter und Bactisel drüber. Keine Leckerchen und nichts.

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #16
So, die Ergebnisse der großen Kotuntersuchung sind da - keinerlei Auffälligkeiten. Ich lasse mir die Tage nochmal die genauen Werte ausdrucken.

Der nächste Schritt ist dann wohl Ausschlussdiät. Einerseits freue ich mich, dass er offensichtlich "gesund" ist, andererseits ist diese Ahnungslosigkeit SO frustrierend.

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #17
Hallo,

was genau wurde getestet?

lg Juli

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #18
Baketeriologie, Mykologie und nochmal Parasiten (Giardien, Kryptosporidien).

Ich habe den Ausdruck eben beim Tierarzt abgeholt und dabei stellte sich heraus, dass die einen neueren Befund übersehen haben: Linus hat erhöhte Clostridien (perfringens). Die Symptome, die ich da ergoogelt habe, passen ja auch zu 100% zu seinen. Er bekommt jetzt AB und proteinarmes Futter und dann hoffen wir, dass sich die Darmflora wieder normalisiert...

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #19
Befund übersehen? Ein Glück, das du so hartnäckig bist!
Ich drücke die Daumen, dass es dann bald besser wird.
Ich würde die Darmflora auf jeden Fall noch zusätzlich unterstützen. Auch schon während der Antibiotikagabe.

• Ein bisschen Durchfall - aber ständig Beitrag #20
Ich war auch relativ fassungslos...

Was empfiehlst du denn für die Darmflora? Bactisel habe ich noch hier.

Thema:

Ein bisschen Durchfall - aber ständig

Ein bisschen Durchfall - aber ständig - Ähnliche Themen

Seit mehreren Wochen Durchfall: Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
Durchfall bei Garfield: Hallo zusammen, Jetzt erstelle ich doch mal lieber ein eigenes Thema. Garfield hat immer noch Durchfall, eben war es auch flüssiger im Vergleich...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Darmsanierung nach Giardien - oder neue Erkrankung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schreibe euch heute wegen meiner 13 jährigen Wohnungskatze Tinka (Einzelkatze, 2,8 kg). Wir haben Tinka vor ca...
Oben Unten