Wurde bei der Kotuntersuchung auch eine Bakteriologie gemacht? Ob die Darmflora im Gleichgewicht ist?
Wie häufig wechselst du das Futter?
Mein Felix war in den ersten Monaten bis er 10-12 Monate alt war, auch etwas empfindlich von der Verdauung. Seither füttere ich immer nur eine Marke eine Woche lang und davon auch nur eine Sorte am Tag. Also ein Tag VetConcept Geflügel, dann ein Tag VetConcept Lamm, dann VetConcept Kaninchen usw. und die nächste Woche gibt es dann eine andere Marke: Macs, Dr. Alder Landfleisch, Fridoline usw.
Bei der zweiten Katze gab es keinerlei Probleme? Dann wären Parasiten relativ unwahrscheinlich, weil die über so einen Zeitraum normalerweise ansteckend sind.
Hi,
interessanterweise gibt es TÄ die die Bakteriologie nicht für notwenig halten zu testen, ich finde das mit am wichtigsten. Ich hatte, bzw habe gerade das Problem mit Phoenix, er vertrug offenbar gar kein Nassfutter, er reagierte auf wirklich alles was ich anbot. Futter konnte ich mir nicht vorstellen, da er auch neu in der Gruppe war ging die Kotprobe zu Barutzki raus. Ergebnis: Clostridien und E.colis Häm. plus Coronavirenausscheider positiv.
Jetzt hat er AB für 3 Wochen (durch Antibiogramm) und schon nach der 2. Tablette war alles gut, meine Vermutung lag die ganze Zeit auf E.Colis hämolysierend und mit AB schwupps. Alles ist gut im Moment. Keiner der anderen hat irgendwas bisher, glücklicherweise, wenn gleich ich da sehr überrascht bin.
Coronavirenausscheider positiv hatte ich schon mal mit einem 3 jährigen Kater, Bacardy war zu der Zeit weder auf Show, noch kam ein Neuzugang zu mir. Wieso die einfach so bei ihm massiven DF hervorriefen keine Ahnung.
Grundsätzlich hatte ich bisher aber immer Katzen die entweder nur auf 1 Sorte Nassfutter reagieren, oder gar nicht.
Ich würde es auch testen lassen, du kannst dir auch alles reinschleppen, ist leider so. Wenn der kleine mit dem AB durch ist, warte ich noch etwas, werde benebac (und/oder) Bactisel zum Aufbau für den Darm geben und dann geht nochmal eine Probe raus, dann werde ich sehen ob es geholfen hat oder nicht.
lg Juli