• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht?

Diskutiere Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzen-Community, ich war jetzt lange abwesend, Umzug neues Studium usw. leider muss ich mich jetzt aus einem sehr unerfreulichen Grund...
  • Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Liebe Katzen-Community,
ich war jetzt lange abwesend, Umzug neues Studium usw. leider muss ich mich jetzt aus einem sehr unerfreulichen Grund melden.

Mein Osiris nahm die letzten Tage erschreckend ab, frisst seit einer Woche immer weniger, die letzten 2 Tage außer 4 Leckerlies gar nichts. Heute sind wir gleich zum Tierarzt, da er ziemliche matt und leblos in seinem Körbchen lag.

Dann die Schockdiagnose FIP .... das hatte ich nicht im geringsten am Schirm, Giardien, Kokziedien, Würmer, damit hätte ich wieder einmal gerechnet.

Das Röngten vom Bauchraum ist vernichtend. Lunge, Herz und Luftröhre nicht mehr erkennbar, alles eine weiße Masse. Mein Tierarzt sagt er hat viell. noch eine Woche. Er will aber noch leben, gibt Köpfchen, kommt schnurren. Ich habe keine Infos zu FIP, das ganze kam so überraschend. Wie würdet ihr entscheiden?

Lg Schokocookie

Ich stehe jetzt vor der herzzerreißenden Entscheidung einschläfern oder nicht?

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

erst mal mein Beileid.... Ist die Diagnose gesichert?

Wenn ja, würde ich dir gerne sagen, was ich tun würde bzw getan habe: Merlin wurde am Donnerstag über die RBB geschickt, weil sich von ihrer Blase Schleimhaut ablöste. Was das bedeutet wussten sowohl mein Tierarzt als auch ich. Um ihr das sicher kommende Leid zu ersparen, habe ich sie gehen lassen. Auch wenn sie noch gequäkt hat, Köpfchen gegeben, einen wachen Blick hatte.

Meine Kleine durfte in Würde gehen, ohne großartig Schmerzen oder Qual. Das war ich ihr schuldig, wie ich es jedem meiner Tiere schuldig bin.

Also, wenn die Diagnose gesichert ist, würde ich ihn gehen lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #3
Hallo,

erst mal mein Beileid.... Ist die Diagnose gesichert?

Wenn ja, würde ich dir gerne sagen, was ich tun würde bzw getan habe: Merlin wurde am Donnerstag über die RBB geschickt,
Also, wenn die Diagnose gesichert ist, würde ich ihn gehen lassen.

Auch mein Beileid, Falls mein Osiris nachkommt können sie gemeinsam im RB-Land spielen. Ohne Schmerzen.
was meinst du mit gesichert?
Tierarzt sagte FIP zeigte mir das Röngtenbild mehr hab ich nicht.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #4
Es gibt einen Test, der mit einem Punktat aus dem Bauchraum gemacht wird, zudem gibt es im Blutbild einige Marker, die für FIP sprechen können.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #5
Tierarzt sagt er hat arge Herztöne und sehr viel Wasser in der Lunge. Er könnte ihn nur in Narkose punktieren das überlebt er nicht.

Aber so sterbenskrank wirkt er noch noch nicht. Wobei er auch nicht wirklich fit ist, viell. will ich es auch nicht sehen. Soll ich ihm den Test noch antun?

Bluttest hat sie gemeint ist unnötig, da die Ergebnisse länger brauchen, als sie ihm Zeit gibt.
Kann man sich irren? Oder ist das schon so eindeutig, dass ich ihn gehen lassen soll?
Hat man bei FIP-Schmerzen??? Kann man da noch ein paar Tage zuwarten, oder wäre jeder Tag nur mehr eine Qual? Schmerzen soll er nicht haben.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #6
Ja, bei FIP hat die Katze Schmerzen durch den Erguss im Bauchraum und leidet.

Bitte lass den Test (schnell!) durchführen, dann hast du Gewissheit (bei mir hat der zwei Tage gebraucht) - wenn er positiv ist, kann ich dir nur dazu raten, deinen Liebling schnell gehen zu lassen, so sehr es dich verletzen wird, denn das ist das Einzige, was du dann noch für ihn tun kannst. Sollte der Test negativ sein, könnten noch mal Herz und Leber gecheckt werden.

Schau mal hier bei Differentialdiganosen:

Es tut mir sehr leid, ich weiß leider aus schmerzvoller Erfahrung, wie schnell das Ganze geht und wie fassungslos man bei der Diagnose und dem rasenden Verfall des Tiere ist, ist es doch keine zwei Wochen her, dass ich meinen geliebten Jack gehen lassen musste :cry:.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #7
Ja, bei FIP hat die Katze Schmerzen durch den Erguss im Bauchraum und leidet.

Schau mal hier bei Differentialdiganosen:

Es tut mir sehr leid, ich weiß leider aus schmerzvoller Erfahrung, wie schnell das Ganze geht und wie fassungslos man bei der Diagnose und dem rasenden Verfall des Tiere ist, ist es doch keine zwei Wochen her, dass ich meinen geliebten Jack gehen lassen musste :cry:.

Tut mir leid für dich, dass du deinen Jack auch gehen lassen musstest.

Okay, das ganze ist also schmerzhaft, dann werde ich ihn gehen lassen. Die Ergebnisse mit dem Feiertag dazwischen wären, erst frühestens nächsten Montag da. Wenn die Krankheit so schnell geht, und anscheinend unheilbar und tödlich ist, dann soll er nicht mehr leiden, dann werde ich ihn morgen gehen lassen.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #8
Feiertag? Ich wüsste nicht, wann und warum Laboklin einen Feiertag machen sollte - bis auf den 24.12 und die folgende Tage, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Wenn du morgen Blut nehmen und einschicken lässt, könntest du spätestens Mittwoch Gewissheit haben, wo ist das Problem? Ich meine, wenn er einen Leberschaden oder einen Herzfehler hat, könnte man zumindest versuchen, zu therapieren...

Jedoch musst du ganz alleine das entscheiden, denn DU siehst dein Tier und kannst sein Verhalten einschätzen - die Ärzte haben Jack auch noch eine Woche und mehr gegeben, aber mir schien, dass es ihm sehr schlecht geht, daher meine Entscheidung, ihn direkt nach der unumstößlichen Diagnose gehen zu lassen.

Alles Gute und viel Kraft für euch!

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #9
Auch ich musste diese sehr schmerzliche Erfahrung bei einem noch jungen Katzenmädchen machen.
Bei Gretchen dauerte es allerdings gut vier Monate bis ihr Zustand offensichtlich schlecht wurde. Anfangs war es "nur" Fieber dass immer wiederkam.
Das Blutbild sprach mit seinen Werten sehr für einen FIP Ausbruch.
Am Ende hat sie das Fressen eingestellt und der Glanz war aus ihren Augen verschwunden. Äußerlich sah man ihr gar nichts an. Ich habe alles versucht, mehrere TÄ konsultiert. Als sie sich dann zurückzog war mir klar dass sie nicht mehr wollte und ich auch nicht mehr konnte. So habe ich sie gehen lassen.

So hart es ist, warte nicht bis zum bitteren Ende, lieben heißt eben auch Loslassen können und für das Tier und gegen Leiden zu entscheiden....

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #10
Denk bitte daran das Fip nur am toten Tier nachgewiesen werden kann!
Ohne Blutbild und punktat Untersuchung finde ich es grob fahrlässig aufgrund eines Röntgen Bildes von fip zu sprechen. Fip wäre das Todesurteil, es ist nicht heilbar.
Hat er z.b ein Herzleiden wäre das behandelbar.

Bitte lass ihn richtig abchecken, viele TÄ sprechen voreilig von fip!

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #11
  • Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #12
Ist aber anscheinend auch nicht 100% möglich

Aber das wurde hier nicht gemacht, sondern nur geröntgt ohne weitere Diagnostik.
Das halte ich für sehr gefährlich.
Fip ist eine "Wahrscheinlichkeit", wenn mehrere Parameter dafür sprechen gilt es als wahrscheinlich.
Mir ist nicht bekannt das es mittlerweile anders ist, meine fip Erfahrung liegt 2 Jahre zurück.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #13
Denk bitte daran das Fip nur am toten Tier nachgewiesen werden kann!
Ohne Blutbild und punktat Untersuchung finde ich es grob fahrlässig aufgrund eines Röntgen Bildes von fip zu sprechen. Fip wäre das Todesurteil, es ist nicht heilbar.
Hat er z.b ein Herzleiden wäre das behandelbar.

Bitte lass ihn richtig abchecken, viele TÄ sprechen voreilig von fip!

Nun die auf die Mutation ist meinen Informationen nach nahezu eindeutig (Stulle hat das ja auch verlinkt), hast du da andere Informationen?

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #14
Osiris ist heute in der Nacht zusammengeklappt. Sein Herz und seine Lunge machten nicht mehr mit. Zu viel Wasser. Wir haben ihn auf der Stelle einschläfern lassen. Er ist ganz friedlich mit einer Narkosespritze eingeschlafen, die 2. tödliche Spritze brauchte er gar nicht.

Dass wir nicht mal mehr einen Tag haben, damit hätte ich nicht gerechnet. Ob FiP oder nicht, es war ihm nicht mehr zu helfen. Komm gut rüber kleiner Kämpfer.

Ich mache mir extrem grosse Sorgen um meine 2 anderen Katzen. Ich habe Osiris immer von meinen reinen Wohnungskatzen getrennt, er war ja ein Freigänger und ewig Probleme mit Durchfall hatte. Kann man FIP oder den Coronavirus auch über den Kot feststellen?

Ich habe gelesen, dass es eine trockene Form von FIP geben, kann die Knotenbildungen auslöst. Ist das erst der Fall, wenn FIP ausgebrochen ist, oder bekommt man Knoten auch schon vorher.

Meine Cookie hat seit heute ganz weichen Stuhl und übergibt sich und frisst auch nichts, ich mache mir sorgen. Fängt FIP so an? Ach Mensch gestern der Verlust von Osiris ... heute Cookie. Jetzt bin ich sehr beunruhigt. Vor lauter Stress gestern, hab ich den Tierarzt gar keine Fragen zur Ansteckung von FIP gefragt. Ich habe nur gelesen, dass auch ich den Virus zu den Katzen schleppen könnte, bzw. Kot und Speichel hoch infektiös sind.

PS: Bei uns am Land ist heute Feiertag, da haben fast alle Geschäfte zu.Auch der Tierarzt ist nicht da.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #15
Ich kann Dir zu der Ansteckung leider nichts sagen,
damit kennen sich andere User aber bestimmt aus.
Allerdings möchte ich Dir sagen,
wie leid es mir tut, dass Du Osiris so schnell hast gehen lassen müssen.
Gut, dass Du ihn bis zu dieser Pforte begleiten durftest.

RIP Osiris

Alles Gute für dich und Deine Katzen.
Ich drücke die Daumen, dass sie sich nicht in irgendeiner Form anstecken konnten.
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #16
Gute Reise, kleiner Herrscher :-( Schokocookie, mein Beileid!

Was die Ansteckung angeht: FIP an sich ist NICHT ansteckend. Lediglich das Coronavirus überträgt sich schnell, das haben aber ohnehin die meisten Katzen in sich. Ob es mutiert oder nicht, kann man soweit ich weiß kaum bis gar nicht beeinflussen.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #17
Mit FIP kenne ich mich nicht aus.

Wollte dir nur mein herzlichstes Beileid aussprechen. Osiris, komme gut drüben an, da warten schon so viele Katzen auf dich. Dir wünsche ich viel Kraft und das deine Cookie bald wieder auf die Beine kommt.

Alles Gute

Cookiestern

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #18
Danke für die lieben Worte, ich habe es noch immer nicht wirklich realisiert. Das trifft einem wie der Blitz.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #19
Hallo meine Liebe, erstmal mein Beileid. Weiss auch ganz genau wie schrecklich du dich fühlen musst. Habe vor einigen Wochen auch meinen Mogli an FIP verloren. Blutbild, Punktat und dieser Rivolta (oder so) Test haben es zu 80 Prozent bewiesen. Es ist schrecklich . Und ähnlich wie du habe ich nun auch Ängste um meine anderen Fellnasen. Gerade auch weil mein Neuzugang plötzlich breiigen Kot ausscheidet. Dachte habe echt das schlimmste überstanden. Noch ein Kätzchen zu verlieren könnte ich echt nicht ertragen. LG und viel Glück dass alles gut wird bei euch. Die Coronaviren sind tatsächlich ansteckend aber müssen nicht zum FIP mutieren . Vielleicht kämpfen unsere beiden Kätzchen nur gerade mit dem Virus und erholen sich schnell wieder.

• Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? Beitrag #20
Schokocockie ich lese erst gerade Deinen großen Verlust. Es tut mir unendlich leid.
Orisis komm gut rüber und pass gut auf Deine Dosi und Deine Kumpels auf.

Thema:

Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht?

Schockdiagnose FIP ... einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Verdacht auf trockene FIP: Hallo wie ich vor Weihnachten schrieb, vermutet mein TA bei meiner Motte Issy eine (Trockene) FIP. Leishmaniose wurde heute ausgeschlossen. Der...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
FIP bei der Katzenmama: Hallo liebe Community, Ich komme mir hier langsam vor, als wäre das alles nur ein böser Scherz...ich habe bereits in meinem Leben 3 Katzen...
FIP Ausbruch - Trotzdem neue Katze holen?: Hallo zusammen! Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, habe inzwischen einige Beiträge (auch zu meinem Problem) gelesen, und mich...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten