• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krank ?

Diskutiere Krank ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider kann ich das Thema nicht unter Katzenkrankheiten schreiben, warum weiß ich nicht, lässt sich dort nicht erstellen. Ich...
  • Krank ? Beitrag #1
Leorox

Leorox

Hallo zusammen,

leider kann ich das Thema nicht unter Katzenkrankheiten schreiben, warum weiß ich nicht, lässt sich dort nicht erstellen.
Ich habe ein Problem mit Roxy, unserer kleinen Katze. Vor einer Woche fing es an dass sie Durchfall bekamm, Tropfmässig letzten Freitag. Waren dann beim Tierarzt. Der gab ihr Antibiotika und eine Schmerzspritze. Hinzu bekamen wir Baytril mit. (Was sie garnicht mag). Sie ist entwurmt (also alles okay), sie wurde von klein auf (wir holten sie aus dem Tierheim) an Felix Futter gewöhnt. Zwei Tage war es besser und jetzt wieder flüssig.
Kann es passieren dass sie das Futter plötzlich nich mehr verträgt??:shock: Unser Tierarzt meinte es kann sein dass sie eine Futterunverträglichkeit hat. Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit?

Bin für jede Hilfe dankbar. Danke im Vorraus Gruss Roxy und Dosi.

P.S: Sie ist vom Verhalten her normal, keine Auffälligkeiten, spielt auch wie sonst.

• Krank ?

Anzeige

• Krank ? Beitrag #2
Hallo Leorox,

ich habe dein Thema mal in den passenden Bereich verschoben.

Bevor man von einer Futterunverträglichkeit ausgeht, sollten erst einmal alle anderen Ursachen für den Durchfall ausgeschlossen werden.
Das bedeutet, dass zuerst einmal Diagnostik angesagt ist. In deinem Beitrag hört es sich nicht so an, als wäre dies geschehen.
Deshalb würde ich jetzt erst einmal den Kot und das Blut untersuchen lassen, bevor ich an eine Futtermittelunverträglichkeit denken würde.
Ist davon schon etwas geschehen, oder hat der Tierarzt einfach AB auch Verdacht gegeben?

Als zweiten Punkt solltest du eine Futterumstellung in Betracht ziehen, unabhängig davon, was bei den Untersuchungen rauskommt. Felix ist kein gutes Futter. Lies dich doch mal in der Nassfutterecke ein wenig ein.

Liebe Grüße
Mara

• Krank ? Beitrag #3
Hallo Mara,

erstmal danke für deine Antwort. Der Tierarzt hatte ihr AB gegeben, weil sie leicht erhöhte Temperatur hatte. Und dabei äußerte er den Verdacht auf die Futerunverträglichkeit.
Sie bekommt ja auch nicht nur Felix, sie isst es nur gerne. Ansonsten bekommt sie Sheba und Purina one. Wir wissen eben nur nicht woran es liegen könnte. Daher mach ich mir schon etwas Sorgen. Aber ich lese mal etwas in der Nassfutterecke nach, danke für den Tip :razz:

Die Untersuchungen lass ich noch machen.

Liebe Grüße Tanja

• Krank ? Beitrag #4
Ja, schau dich in der Futterecke mal ein bisschen um. Die Sorten die du genannt hast, sind alle nicht sehr hochwertig.
Schau z.B. mal , da findest du eine Zusammenstellung von verschiedenen Nassfuttersorten, die alle ok sein sollten.

Wie sollst du denn auch wissen, woran es liegen könnte, wenn bisher gar keine Tests gemacht wurden?
Es gibt eine Menge Durchfallauslöser, wie z.B. Giardien oder Coronaviren, die der Tierarzt ja nicht von außen sehen kann. Deshalb muss der Kot untersucht werden. Das bedeutet: den Kot in ein Labor schicken (nicht beim Tierarzt irgendwelche Schnelltests machen lassen) und auf Bakterien, Viren und Parasiten testen lassen (Vorsicht: viele Untersuchungen muss man extra anfordern. Bestehe darauf, dass dein Tierarzt dies macht. Giardien, Coronaviren, Tritrichomonas foetus z.B. sind fast nie im großen Kotprofil enthalten.).

Ausserdem gibt es verschiedene Erkrankungen, die ebenfalls Durchfall als Symptom haben können. Deshalb das Blut (großes Blutbild) untersuchen lassen (auch hier gibt es Untersuchungen, die der Tierarzt speziell in Auftrag geben muss). Erst wenn du diese Sachen ausschließen kannst, kannst du an eine Unverträglichkeit eines Bestandteil des Futters denken.

Thema:

Krank ?

Krank ? - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten