Können Kitten überhaupt zu dick werden?

Diskutiere Können Kitten überhaupt zu dick werden? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich habe einen ziemlich genau ein halbes Jahr alten, noch nicht kastrierten Kater, eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und...
  • Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #1
S

Schanettl

Hallo zusammen!
Ich habe einen ziemlich genau ein halbes Jahr alten, noch nicht kastrierten Kater, eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und vermutlich Hauskatze. Der frisst uns die Haare vom Kopf (hochwertiges Nassfutter à la CatzFinefood etc.) und wird in den letzten Wochen immer dicker, ich finde, er sieht schon recht unförmig aus. Ich habe gelesen, man soll Kitten so viel zu fressen geben, wie sie wollen. Ist das in jedem Fall so? Unser Linus ist Freigänger, geht aber nicht sehr viel raus und schläft auch viel. Anfangs hatten wir große Probleme mit ihm, er hatte alle Parasiten, die man sich so vorstellen kann: Milben, Flöhe, Würmer, sogar Giardien. Die Tierärztin hat schon gut an uns verdient... aber dann war auch alles ok.
Inzwischen wiegt er etwa 4 Kilo und frisst am Tag gut und gerne 400g von dem guten Nassfutter, Trockenfutter kriegt er nicht.

• Können Kitten überhaupt zu dick werden?

Anzeige

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #2
die Menge ist o.k.

Einen nicht kastrierten Kater bitte nicht in den Freigang lassen

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #3
Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

Unkastrierte Katzen haben im Freigang nichts verloren, egal welches Alter, egal welches Geschlecht.

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #4
Das mit dem Freigang hatte ich eigentlich auch so gesehen, aber die Tierärztin meinte, der könne ruhig raus.

Und dass er mir mopplig vorkommt, ist auch ok?

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #5
Das mit dem Freigang hatte ich eigentlich auch so gesehen, aber die Tierärztin meinte, der könne ruhig raus.

Und dass er mir mopplig vorkommt, ist auch ok?

Die TÄ? Vielleicht solltest du mal über einen Tierarzt-Wechsel nachdenken, dass ist so traurig.

Normalerweise verwächst sich dass noch, natürlich weißt du bei einem Freigänger nie wie viel er wirklich frisst, weil manche jagen ja auch selbst und/oder bekommen etwas beim Nachbarn.

Könntest du ein paar Bilder von ihm hochladen? Möglichst im Stehen, von der Seite und von oben, da sieht man es am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #6
Also von der Aussage der TÄ halte ich auch nichts. Eigentlich ist es ganz schön erschreckend.

Zum Futter

Du musst auch die Jahreszeit bedenken. Draußen ist es kalt, Katzen fressen sich dann Speckpolster an. Hannibal sieht auch aus wie eine schwarze Kugel momentan. Im Sommer ist er wieder rank und schlank.

Lass ihn ruhig fressen

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #7
Könnt ihr mir auch sagen, warum er nicht raus sollte?
Wir wollen ihn im Januar kastrieren lassen, also mit etwa 6,5 Monaten. Findet ihr das ok?

Bilder hab ich heute nicht mal ansatzweise im Stehen hingekriegt, vielleicht morgen :cool:

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #8
Wenn Katzen vor der Kastration raus dürfen, erhöhen sich halt die Risiken und schon allein aus Tierschutzgründen, um nicht für noch mehr ungewollten Nachwuchs und weiteres Katzenelend zu sorgen, sollte man keinesfalls Katzen unkastriert nach draußen lassen.

Manche Katzen werden früher potent als man denkt, kann auch schon mit 5 Monaten sein und manchmal bekommt man es auch nicht gleich mit. Nicht nur dass sie dann draußen für Nachwuchs sorgen bzw. selbst einen bekommen, dadurch erhöht sich draußen das Gefahren- und Risikopotential ungemein. Unkastrierte Tiere streunern viel weiter und haben zumeist deutlich größere Reviere als Kastraten, was natürlich schon allein durch die Größe das Gefahrenpotential erhöht. Revierstreitigkeiten sind unter potenten Tieren häufiger und die Revierkämpfe fallen deutlich heftiger aus, was das Verletzungs- und Infektionsrisiko erhöht, auch beim Deckakt kann der Kater sich mit Krankheiten anstecken und außerdem wenn ein Kater eine rollige Kätzin wittert, hält ihn auch keine breite dicht befahrene Straße von ihr ab.

Auch ist es nicht so leicht mit dem Kastrationstermin, wenn die Tiere schon Freigang haben. Die Katzen dürfen 12 Stunden vor der OP nichts mehr fressen, also muss man sie drinnen behalten und wer sagt, dass die Katze da pünktlich zurück ist und zum OP Termin rechtzeitig dann da und auch noch nüchtern ist?

Nach der Kastration, frisch operiert, würde ich meine Katze nur ungern gleich wieder auslassen, aber was ist, wenn die Katze dann den Freigang vehement einfordert?

Abgesehen davon würde ich persönlich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.

Ist er wenigstens schon ausreichend geimpft für draußen, da reichen Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und ist er bereits gechipt und/oder tätowiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #9
Danke für die Antwort! Ja, für-draußen-Impfschutz hat er und gechipt ist er auch.

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #10
Als unkastrierter Kater könnte er jederzeit den Impuls bekommen sich ein Revier zu suchen und für immer abzuhauen.

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #11
Hi,

Zum Freigang hast du von den anderen ja schon viel gehört.
Wenn es mein Kater wäre würde ich ihn so bald wie möglich kastrieren lassen. Mit sechs Monaten kann man definitiv schon kastrieren. Sogar früher, wenn es mit dem Gewicht passt, was bei 4 Kilo kein Problem sein sollte.
Meine haben als Kitten auch so viel gefressen und jetzt zum Winter hin wird wieder mehr gefressen und im Frühjahr wird es wieder weniger.
Hat er denn einen Kameraden mit dem er Toben kann? Dann verbraucht er ja auch mehr Kalorien und das Problem lsich sich von alleine.

Viele Grüße Sarah

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #12
Hier mal zwei Fotos. Den Kugelbauch sieht man da aber irgendwie nicht so richtig...
Heute morgen hat er schon 350 g Futter verspeist :razz:

Anhänge

• _DSC6477.jpg
    _DSC6477.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • _DSC6478.jpg
    _DSC6478.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #13
Hi,

mein Hannibal ist noch runder. Um die Jahreszeit würde ich mir da keinen Kopf machen.

Aber ne Norwegische Waldkatze entdecke ich darin nicht, aber ein sehr hübscher Hauskater ;-)

• Können Kitten überhaupt zu dick werden? Beitrag #14
Meine Tierärztin hatte auch schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, von wegen ich würde die Kitten fett füttern - unsre Damen haben recht ausgeprägte "Schwabbel" am unteren Bauch, die allerdings genetisch sind ( ). Dass dann ausgerechnet am Bauch das Fell auch noch weiß und flauschig ist, hilft natürlich eher wenig ^^
Solang man die Taille noch sieht und die Rippen gut fühlt beim Kraulen würde ich mir keine Sorgen machen.

Thema:

Können Kitten überhaupt zu dick werden?

Können Kitten überhaupt zu dick werden? - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Kater muss für Narkose abnehmen: Hallo Ich war vorhin mit unserem Kater beim Tierarzt. Unter anderem ist sein Zahnfleisch entzündet und er hat viel Zahnstein. Das müsste unter...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Kitten mit Blähbauch: Hallo liebes Forum, Vor fast zwei Wochen haben wir zu unserer 3-jährigen Dame zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt (Kater deswegen weil...
Oben Unten