Wenn Katzen vor der Kastration raus dürfen, erhöhen sich halt die Risiken und schon allein aus Tierschutzgründen, um nicht für noch mehr ungewollten Nachwuchs und weiteres Katzenelend zu sorgen, sollte man keinesfalls Katzen unkastriert nach draußen lassen.
Manche Katzen werden früher potent als man denkt, kann auch schon mit 5 Monaten sein und manchmal bekommt man es auch nicht gleich mit. Nicht nur dass sie dann draußen für Nachwuchs sorgen bzw. selbst einen bekommen, dadurch erhöht sich draußen das Gefahren- und Risikopotential ungemein. Unkastrierte Tiere streunern viel weiter und haben zumeist deutlich größere Reviere als Kastraten, was natürlich schon allein durch die Größe das Gefahrenpotential erhöht. Revierstreitigkeiten sind unter potenten Tieren häufiger und die Revierkämpfe fallen deutlich heftiger aus, was das Verletzungs- und Infektionsrisiko erhöht, auch beim Deckakt kann der Kater sich mit Krankheiten anstecken und außerdem wenn ein Kater eine rollige Kätzin wittert, hält ihn auch keine breite dicht befahrene Straße von ihr ab.
Auch ist es nicht so leicht mit dem Kastrationstermin, wenn die Tiere schon Freigang haben. Die Katzen dürfen 12 Stunden vor der OP nichts mehr fressen, also muss man sie drinnen behalten und wer sagt, dass die Katze da pünktlich zurück ist und zum OP Termin rechtzeitig dann da und auch noch nüchtern ist?
Nach der Kastration, frisch operiert, würde ich meine Katze nur ungern gleich wieder auslassen, aber was ist, wenn die Katze dann den Freigang vehement einfordert?
Abgesehen davon würde ich persönlich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.
Ist er wenigstens schon ausreichend geimpft für draußen, da reichen Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und ist er bereits gechipt und/oder tätowiert?