Streunerkatze an Surefeed gewöhnen?

Diskutiere Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Nachdem ich zusammen mit dem Tierschutz letztes Jahr einen Streuner eingefangen hatte (er wurde dann kastriert, ein paar Zähne...
  • Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #1
P

Pfefferminz

Hallo zusammen,

Nachdem ich zusammen mit dem Tierschutz letztes Jahr einen Streuner eingefangen hatte (er wurde dann kastriert, ein paar Zähne entfernt und entwurmt) füttere ich ihn regelmäßig draußen und in einer Scheune.

Leider haben das mittlerweile auch Katzen mitbekommen, die Besitzer haben und die ich nicht füttern möchte.

Glücklicherweise habe ich ihn gleich chippen lassen, denke aber nicht dass er durch eine geschlossene Katzenklappe geht, die die er jetzt benutzt um in die Scheune zu kommen, ist leicht hochgebunden.

Jetzt habe ich einen Surefeed Napf gekauft und würde ihn gerne daran gewöhnen. Prinzipiell hat er kein Problem mit der ungewöhnlichen Form und er war auch nicht nachtragend als es um die Falle ging, er hätte sich nochmal einfangen lassen, nur war die Falle das zweite Mal für jemand anderen gedacht :oops:

Er hat allerdings Panik bekommen als der Surefeed Napf sich bewegt hat, es war zwar nur der Trainingsmodus, also lange noch nicht die ganze Bewegung, aber das hat ihm schon gereicht.

Habt ihr Ideen wie ich das hinbekommen könnte? Wäre im Sommer auch gut wegen der Fliegen.

Er hat sich vorgestern nicht mehr in die Nähe getraut, gestern hab ich den Surefeed nochmal weggetan und ihn so gefüttert.

Jetzt hab ich ihn etwas weiter weg von seinem Futternapf gestellt und hoffe der Hunger macht ihn mutig.

Was könnte ich denn noch tun? Ich werde ja so oder so immer wieder an den Punkt kommen an dem sich das Ding bewegt. Habt ihr Erfahrungen mit sehr scheuen Katzen mit diesem Teil?

Vielen Dank
Pfefferminz

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #2
besonders leckere Sachen in den Napf packen???

rohes Fleisch
Thunfisch

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #3
Ja, das habe ich schon auch vor, mir stellt sich aber die Frage ob es zB die "harte Tour" sein sollte, also Essen ausschließlich im Surefeed, sodass er irgendwann richtig Hunger schiebt, ich aber auch Gefahr laufe dass er nicht mehr wiederkommt, oder zumindest parallel ein bisschen Futter im normalen Napf zu geben, damit er nicht plötzlich auf 0 Versorgung steht.

Es eilt ja nicht ich kann das ja mit viel Zeit angehen. Aber es sollte eben eine Chance geben dass das in die richtige Richtung geht und er nicht vergrault wird.

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #4
Geduld, Geduld.

weniger leckeres Futter in den normalen Napf und das super duper Leckerchen in den Surefeed

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #5
Ok, das kann ich ja mal so probieren, kann ja dann nichts schiefgehen. Streunerchen frisst alles, daher ist es nicht so einfach herauszufinden was viel leckerer ist als anderes, aber es ist immerhin mit Thunfisch wiederholt in die Falle gegangen, da lagen aber auch Wochen dazwischen.

Ich probiers mal mit Thunfisch. Bei Rohfleisch hat er immer zuerst das Dosenfutter gefressen und dann das Fleisch, das schein also nicht leckerer zu sein, zumindest Pute.

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #6
Probier es mal mit Rindergulasch oder Hähnchenflügel, roh natürlich

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #7
Hi,

ich weiß nicht wie das Teil funktioniert aber hat der Napf evtl eine Option ihn erst ständig offen zu lassen?

Wenn er da dann mal ein paar Wochen raus gefressen hat könnte man ja mal versuchen ihn "an" zu machen?

Oder du lässt den Napf stehen und stellst die normale Futterschüssel drauf wenn das geht

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #8
Also ich hab jetzt mal Thunfisch rein und werd mich mal durchprobieren. Vorhin hat er gefressen und sich vom Anblick des Surefeed in der Nähe nicht abhalten lassen.

Hannibal: ja den Surefeed kann man erstmal offen stehen lassen, das ist zB auch so wenn der Chip eingelesen wird, dann steht das Teil einfach offen da und der erste der seinen Kopf reinsteckt, ist gespeichert. Das hat auch super funktioniert, gleich auf Anhieb.

Schwierig wurde es als das Teil sich bewegt hat, und da hat er sich die folgende Nacht dann auch nicht mal mehr in die Nähe getraut. Im Trainingsmodus bewegt sich das eigentlich nur marginal, aber das hat schon gereicht.

Vielleicht muss ich immer wieder mal einen Schritt zurück gehen, mal sehen. Ich hoffe aber mal dass er schon so an Futter von mir gewöhnt ist, dass er immer wieder kommen wird. Wär schon cool wenn er das Ding irgendwann akzeptieren würde, dann wär das Futter auch frischer.

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #9
Hallo,

Ich habe zwei von den Automaten daheim, und Gott sei Dank zwei Kater, die sie ohne Porbleme akzeptieren.

Du schreibst ja, dass du Zeit hast. Wie wäre es ansonsten, wenn du den Chip Anhänger der dabei war auch einliest und du mit diesem den Automaten bedient, während er weiter weg aus dem Napf isst. Somit könnte er das Geräusch aus der Ferne mit Futter verknüpfen.

Als nächster Schritt wäre es dann die beiden Dinge dichter aneinander zu bringen.

Wenn du nicht dabei sein kannst, würde ich dann den Automaten offen stehenlassen und den Napf darin füllen.

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #10
Hallo Carreras,

Das klingt prinzipiell nach einer super Idee, nur bin ich ich nicht in der Scheune wenn er frisst, da würde er stiften gehen. Auf der Terrasse komme ich max 2 m an ihn heran wenn er Hunger hat und ich ihn dann dort füttere. In der Scheune versteckt er sich dann.

Ich hab auch festgestellt dass er den Schreck nicht mit dem Surefeed verbindet sondern mit der Ecke wo er stand, da geht er nämlich nicht mehr hin jetzt, was blöd ist. Ich hab ihm dort nämlich etwas erhöht ein warmes Plätzchen gebaut wo er keine kalten Füße beim Fressen bekommt.

Jetzt geht er da nicht mehr hin, und wenn ich den Napf und den Surefeed woanders hinstelle, interessiert ihn der Surefeed nicht.

Werde jetzt mal maximal lange das Futter dorthin stellen und hoffen dass ihn der Hunger irgendwann hin treibt. Wenn es zu lange dauert bekommt er wieder woanders etwas aber das Ziel ist schon dass er da wieder hingeht.

Werde auch Felifriend und Zylkene einsetzen, mal schauen ob das hilft. Schwierig ;-)

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #11
Also letzte Nacht war der Hunger so groß dass er dann doch in die "gefährliche" Ecke gegangen ist :razz:

Also das geht wieder und ich hab mir gedacht ich packe den jetzt erstmal mit Zylkene voll und gehe es dann mit dem Surefeed nochmal an.

Was meint ihr, wie lange dauert es bis Zylkene wirkt? Und wirkt das überhaupt bei Katern? Habe gelesen dass Kätzinnen das beim Stillen bilden und dann sehr entspannt sind. Aber Kater?

• Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? Beitrag #12
Hallo zusammen,

Nur um das mal abzuschließen: es hat leider nicht geklappt. Ich habe zusammen mit Ina hier aus dem Forum, die sich super mit scheuen Katzen und Bachblüten etc auskennt, alles versucht.

Er hat Zylkene, Telizen, und Bachblüten (nicht alles auf einmal) bekommen, aber nichts hat genützt. Jetzt war er sogar eine Woche nicht zum Fressen da und ich hab mir echt schon Sorgen gemacht.

Seit heute Nacht frisst er wieder bei mir aus dem normalen Napf und ich habs jetzt aufgegeben.

Schade. Meine Katze hat null Problem mit dem Surefeed....

Thema:

Streunerkatze an Surefeed gewöhnen?

Streunerkatze an Surefeed gewöhnen? - Ähnliche Themen

Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat: Hallo zusammen, ich habe seit gestern zwei Surefeed Futterautomaten. Von meiner Katze wurde dieser gut angekommen, nur mein Kater findet das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Scheue Katze verhält sich seltsam: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch gern mein Problem kurz schildern. Ich habe vor 5 1/2 Monaten 2 Katzen zu mir genommen: Louise, ca...
Oben Unten