Hallo zusammen,
Nachdem ich zusammen mit dem Tierschutz letztes Jahr einen Streuner eingefangen hatte (er wurde dann kastriert, ein paar Zähne entfernt und entwurmt) füttere ich ihn regelmäßig draußen und in einer Scheune.
Leider haben das mittlerweile auch Katzen mitbekommen, die Besitzer haben und die ich nicht füttern möchte.
Glücklicherweise habe ich ihn gleich chippen lassen, denke aber nicht dass er durch eine geschlossene Katzenklappe geht, die die er jetzt benutzt um in die Scheune zu kommen, ist leicht hochgebunden.
Jetzt habe ich einen Surefeed Napf gekauft und würde ihn gerne daran gewöhnen. Prinzipiell hat er kein Problem mit der ungewöhnlichen Form und er war auch nicht nachtragend als es um die Falle ging, er hätte sich nochmal einfangen lassen, nur war die Falle das zweite Mal für jemand anderen gedacht
Er hat allerdings Panik bekommen als der Surefeed Napf sich bewegt hat, es war zwar nur der Trainingsmodus, also lange noch nicht die ganze Bewegung, aber das hat ihm schon gereicht.
Habt ihr Ideen wie ich das hinbekommen könnte? Wäre im Sommer auch gut wegen der Fliegen.
Er hat sich vorgestern nicht mehr in die Nähe getraut, gestern hab ich den Surefeed nochmal weggetan und ihn so gefüttert.
Jetzt hab ich ihn etwas weiter weg von seinem Futternapf gestellt und hoffe der Hunger macht ihn mutig.
Was könnte ich denn noch tun? Ich werde ja so oder so immer wieder an den Punkt kommen an dem sich das Ding bewegt. Habt ihr Erfahrungen mit sehr scheuen Katzen mit diesem Teil?
Vielen Dank
Pfefferminz