Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?

Diskutiere Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz ehrlich? Ich würde der Katze zuliebe das Tierchen schnappen und kastrieren lassen. Dein Freund leidet nicht darunter, es ist seine Katze die...
  • Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #21
Ganz ehrlich? Ich würde der Katze zuliebe das Tierchen schnappen und kastrieren lassen.
Dein Freund leidet nicht darunter, es ist seine Katze die leidet, weil er es nicht für wichtig hält.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #22
Das mit den Fummelbrettern klingt nach einer sehr guten Idee. Ich werde das später mal so weiter geben.
Die Unterlagen werde ich morgen selber besorgen.;-)
Danke, mal sehen was das hier mit uns eben wird

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #23
Mir tut es für die Katze auch wahnsinnig leid, denn wenn sie rollig wird, quälen sich alle durch den Tag.
Sie hat einen recht unregelmäßigen Zyklus (ist das normal bei Katzen), dürfte aber sicher bald wieder fällig werden.. Diesen Monat ist wegen den Kosten nicht drinnen, aber im neuen Jahr muss mein Partner sich schleunigst kümmern.

Die Miez kann dauerrollig werden, es können sich böse Gebärmuttertumore und alles mögliche entwickeln. :-(

Glaub mir, ich will Euch nicht "belehren" oder sonstwas. Aber die Katze MUSS wirklich dringend kastriert werden.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #24
Wir haben einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer, einen Sessel an dem sie kratzen dürfen und auch einiges an Spielzeug. Rasselbällchen, Bänder u.s.w.

Könnte mein Freund das diesen Monat bezahlen wäre es schon erledigt.
Er hat vormittags Zeit sich darum zu kümmern. Ich leider nicht, da ich vormittags häufig Arzttermine habe oder die Handwerker im da sind.

Ich würde es zahlen, aber ich muss diesen Monat noch den Kinderwagen abbezahlen und von irgendwas wollen wir auch leben

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #25
Oh man das klingt echt total nach einer Ausrede, aber um ehrlich zu sein möchte ich auch, dass er sich selbst darum kümmert, denn es sind nun mal seine Tiere.

Und in dem Moment, wo Du mit ihm zusammengezogen bist, sind es automatisch auch "Deine" Tiere und Du hast ein Stück Verantwortung übernommen;-)

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #27
Ich würde es zahlen, aber ich muss diesen Monat noch den Kinderwagen abbezahlen und von irgendwas wollen wir auch leben

So eine Kastra von einem Katzenmädchen kostet ca. 100-120 Euro. Nur damit Du schonmal einen Wert hast, mit dem Du kalkulieren solltest.;-)

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #28
Vllt solltet Ihr, Du und Dein Mann, nochmal ganz offen und vor allen Dingen in Ruhe über die Dinge sprechen, die Dich so belasten. Es muss jetzt geklärt werden, denn nach der Geburt der Kleinen wirst Du erstmal sehr beschäftigt sein ;-). Und da brauchst Du Ruhe und vor allen Dingen auch Gelassenheit.
Dass der Kater an der Tür schreit, ist meines erachtens normal. Wenn ich hier eine Tür schließe ist meine Krabbe sehr irritiert und wird auch unruhig. Er mag es einfach nicht. Wir Menschen haben ja auch solche Anwandlungen, dass uns einfach was nicht gefällt ;-).
Eine Vorlage vor dem Katzenklo, wurde ja schon geschrieben, kann sehr hilfreich sein. Ich habe auch eine, am besten eine die keine Rillen hat. Ich habe so eine teppichähnliche, die es in zwei Größen gibt. Du schreibst ja, dass Ihr ein großes Katzenklo habt.
Noch kurz zum Schluss: Ihr müsst Euch einig sein, was die Katzen anbelangt. Das ist wie in der Kindererziehung. Unterschiedliche Meinungen führen oft zum Streit.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #29
Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so..
Er hat sich für diese Tiere entschieden und hat sich um deren Wohlergehen zu kümmern!
Das tu ich auch, aber ich kann es diesen Monat schlicht und ergreifend nicht bezahlen. Und ich möchte es auch nicht bezahlen.
Ich hatte diesen Monat schon eine Tierarztrechnung zu begleichen und kann zusehen wie ich den Nachsorgetermin für meine Tiere bezahlen kann.
Ich denke nicht das es zu viel verlangt ist, dass er sich darum kümmert es geht um das Wohlergehen seiner vergötterten Katze.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #30
Ich denke nicht das es zu viel verlangt ist, dass er sich darum kümmert es geht um das Wohlergehen seiner vergötterten Katze.

Da spricht leider sehr viel Ablehnung oder Eifersucht heraus (auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest oder vielleicht noch nicht richtig erkennst).

Aber Katzen merken ziemlich schnell, wenn sie nicht wirklich willkommen sind.:-|

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Du. Nur, dass es genau umgekehrt war.
Ich wollte es sowohl meinem Freund als auch meinen Katzen "recht" machen. Leider war das ein absoluter Schuss in den Ofen, da mein Freund die Katzen (veilleicht unbewusst aber dennoch vehement) abgelehnt hat, obwohl er es nicht zugegegeben hat.

Alle Katzen wurden in dieser Situation unsauber....

Man kann einfach keine Katzen halten - und vor allen Dingen lieben- wenn man irgendein Problem mit diesen hat, mit dem man nicht zurechtkommt..

Mein damaliger Freund fand zum Beispiel die Haare absolut nervend, die Katzen durften nicht auf die Couch und nicht ins Schlafzimmer..Ausserdem fand er, dass das Katzenfutter stinkt.. All sowas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #31
Nein das hat weder was mit Eifersucht zu tun, noch mit Ablehnung. Ich werde das nur nicht aus meiner Tasche bezahlen.
Ich habe mich um die gesamte Kindererstausstattung alleine gekümmert, ich finanziere derzeit die Einkäufe und ich muss die Behandlung für meine Tiere bezahlen. Weswegen mein Konto ebenfalls sehr geschröpft aussieht. Dann noch der Umzug.
Ich bin zu viel bereit, aber um die Kastration seiner Katze hat er sich zu kümmern. Zumindest um die Kosten. Ich mache gerne den Termin aus und begleite ihn, kümmere mich auch gerne um die Nachsorge. Aber nur weil ich mit den Tieren zusammen gezogen bin, heißt das nicht, dass ich jetzt für alles verantwortlich bin.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #32
Ihr wohnt jetzt zusammen, es ist "eure" Wohnung genau wie es jetzt "eure" Tiere sind und das Baby ist auch "eure" Tochter. Lass ihn den Kinderwagen bezahlen ist ja immerhin nicht nur Deine Aufgabe Sachen für das Baby zu besorgen. Dann kannst Du die Katze zum kastrieren bringen. Zum Beispiel.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #33
Nein das hat weder was mit Eifersucht zu tun, noch mit Ablehnung.

Na na, nicht doch ein kleines bisschen? Wieso schreibst Du denn was von seiner "vergötterten" Katze?;-)

Ich stelle mir Eure Situation wirklich nicht einfach vor im Moment. Du hast genug Stress wegen der bevorstehenden Geburt (zu der ich Dir übrigens alles Gute wünsche!) und Deine Nerven liegen blank. Das ist nachvollziehbar.

Aber die Katzen gehören jetzt nunmal zu Eurem gemeinsamen Haushalt und ich finde, da sollte man nicht mehr zwischen "Deinen" und "meinen" Tieren trennen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #34
Weil es so ist. Er vergöttert seine Katze. Ist auch vollkommen in Ordnung. Ich mag die Katzen auch gerne, aber ich will mich nicht für alles alleine verantwortlich fühlen.
Und um die Kastration muss er sich kümmern. Alles andere mache doch schon ich, außer das Katzenklo.
Es fühlt sich absolut nicht an wie "unsere" Tiere, um alles was die Mäuse betrifft kümmere ich alleine

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #35
Nehmt euch bitte einen ruhigen Abend und sprecht miteinander. Du bist schwanger, ihr wohnt jetzt frisch zusammen und es darf nicht alles an Dir hängen bleiben. Nimm ihn in die Pflicht. Bei allem, egal ob Baby, Tiere, Haushalt etc. Sobald ihr euch eingespielt gabt merken das auch die Katzen, denn sie merken die Anspannung und wissen nicht was los ist.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #36
Es fühlt sich absolut nicht an wie "unsere" Tiere, um alles was die Mäuse betrifft kümmere ich alleine

Dann solltest Du ihn genauso mit ins Boot holen, wenn es um die Versorgung der Mäuse geht.
Er kann doch auch mal den Käfig saubermachen oder die Mäuslein füttern, oder nicht?;-)

Nehmt euch bitte einen ruhigen Abend und sprecht miteinander.

Das ist wohl wirklich dringend vonnöten.

Viel Glück und Erfolg!

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #37
Ich hab hier mal still mitgelesen und ganz ehrlich Anna, ich beneide dich gerade nicht in dieser Situation. Natürlich ist das für alle eine neue Situation: für dich mit den Katzen, für die Katzen die neue Umgebung, dann die fortgeschrittene Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt und dann ist es ja auch noch mal ne neue Erfahrung, wenn man als Paar richtig zusammenwohnt. Also alles nicht ganz einfach. Ich glaube dir auch, das das Geplansche der Miezen an den Nerven zehrt und das Gejammer vor der Tür... aber ich glaube, der größte Knackpunkt liegt bei deinem Partner und der fehlenden Unterstützung seiberseits. Es liest sich jedenfalls so. Wenn er dich mit allem, und nicht nur mit den Miezen so im Regen stehen lässt, solltet ihr wirklich mal ernsthaft miteinander reden. Ganz ehrlich, ich würde ihn mal gehörig auf den Pott setzen. Sorry. Er soll gefälligst zusehen, dass er dir, der Mutter seines Kindes (dass er ja schließlich mit in die Welt gesetzt hat) die Zeit vor der Geburt so stressfrei wie möglich macht.
Und ich finde auch, ja es sind jetzt eure Katzen, aber du hast dich ja auch hier ans Forum gewendet, um Hilfe zu bekommen. Zeig ihm doch mal hier die Tipps und Anregungen von den anderen. Und dann sieht er vielleicht auch ein, dass er sich seine Katze schnappen sollte, um ihr und auch dir ne stressfreiere Zeit zu machen. Schließlich kann er seiner hochschwangeren Frau sowas ja auch mal abnehmen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Sorry, wenn das jetzt alles vielleicht etwas persönlich war, aber bei solch männlichem Verhalten geht mir die Hutschnur hoch...

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #38
. Ich mag die Katzen auch gerne, aber ich will mich nicht für alles alleine verantwortlich fühlen.

Das ist klar und vollkommen verständlich! Und Du musst Dich auch nicht für "alles" verantwortlich fühlen.
Dein Partner muss Dich unterstützen - gerade jetzt vor der Geburt.

Ich hoffe, Ihr kriegt das alles irgendwie geregelt.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #39
Ich kann brasinas Post nur zustimmen. Sie hat alles sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Ein wirklich ernstes Gespräch wäre wirklich nötig.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #40
Erstmal: Fühl dich gedrückt. Das ist gerade alles verdammt viel für dich und verdammt schwierig für dich, und ich kann verstehen, dass du jetzt schon das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, und das wird auch nicht besser werden, wenn euer Kleines dann da ist :(

Nur: Ich denke nicht, dass die Katzen primär das Problem sind. Denn wenn dein Partner dich in dieser Situation ernst nehmen würde und gemeinsam mit dir versuchen, Lösungen zu finden und auf dich einzugehen, dann wärst du wahrscheinlich nicht hier im Forum aufgeschlagen, oder? :(

Da ist wirklich ein ernstes Gespräch mit deinem Partner darüber fällig, dass er sich gefälligst um seinen eigenen Scheiß kümmern soll. Es sind seine Katzen, und du kümmerst dich um sie und versuchst Lösungen für die Situation zu finden. Es ist sein halber Haushalt, und du kümmerst dich darum. Wie sieht es dann aus, wenn das Baby da ist? Kümmerst du dich da auch alleine? Das geht so nicht, und das ist auch nicht gesund und nicht gut für dich (und für das Baby, das kriegt deinen Stress ja auch voll ab), und du brauchst gerade jetzt deine Ruhe und deine Erholung.

Alles Gute für dich, ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine Lösung, nicht nur für die Katzen, sondern für die gesamte Situation. Denn du bist nicht für alles alleine verantwortlich, du bist nur zu 50% verantwortlich, und du solltest dich darauf verlassen können, dass dein Partner seine 50% wie ein erwachsener Mensch regelt.

@36 Pfoten: Ich bin ganz bei dir, die Katze muss ganz dringend kastriert werden (es kann sein, dass sie durch die vielen Rolligkeiten schon sehr krank ist :( ) - aber wenn man in so einer Situation jedes Mal selber macht, wenn der Partner oder die Partnerin nicht selbst macht (vielleicht auch, weil man sich denkt, dass es ja gemacht werden muss, oder dass es ja nur eine Ausnahme ist), dann rutscht man da ganz schnell in ein Handlungsmuster hinein, aus dem man nicht mehr herauskommt, und der Partner/die Partnerin auch nicht, weil die Sachen ja doch irgendwie gemacht werden, ohne, dass er/sie seinen Arsch hochbekommen muss. Und das ist für alle Beteiligten sehr ungesund... :( Ich war/bin selbst in so einer Situation, und nach Jahren die ganze Beziehung noch einmal umzukrempeln, selbst wenn beide Beteiligten wollen, ist sehr, sehr schwierig...

Thema:

Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?

Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten