Erstmal: Fühl dich gedrückt. Das ist gerade alles verdammt viel für dich und verdammt schwierig für dich, und ich kann verstehen, dass du jetzt schon das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, und das wird auch nicht besser werden, wenn euer Kleines dann da ist
Nur: Ich denke nicht, dass die Katzen primär das Problem sind. Denn wenn dein Partner dich in dieser Situation ernst nehmen würde und gemeinsam mit dir versuchen, Lösungen zu finden und auf dich einzugehen, dann wärst du wahrscheinlich nicht hier im Forum aufgeschlagen, oder?
Da ist wirklich ein ernstes Gespräch mit deinem Partner darüber fällig, dass er sich gefälligst um seinen eigenen Scheiß kümmern soll. Es sind seine Katzen, und du kümmerst dich um sie und versuchst Lösungen für die Situation zu finden. Es ist sein halber Haushalt, und du kümmerst dich darum. Wie sieht es dann aus, wenn das Baby da ist? Kümmerst du dich da auch alleine? Das geht so nicht, und das ist auch nicht gesund und nicht gut für dich (und für das Baby, das kriegt deinen Stress ja auch voll ab), und du brauchst gerade jetzt deine Ruhe und deine Erholung.
Alles Gute für dich, ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine Lösung, nicht nur für die Katzen, sondern für die gesamte Situation. Denn du bist nicht für alles alleine verantwortlich, du bist nur zu 50% verantwortlich, und du solltest dich darauf verlassen können, dass dein Partner seine 50% wie ein erwachsener Mensch regelt.
@36 Pfoten: Ich bin ganz bei dir, die Katze muss ganz dringend kastriert werden (es kann sein, dass sie durch die vielen Rolligkeiten schon sehr krank ist

) - aber wenn man in so einer Situation jedes Mal selber macht, wenn der Partner oder die Partnerin nicht selbst macht (vielleicht auch, weil man sich denkt, dass es ja gemacht werden muss, oder dass es ja nur eine Ausnahme ist), dann rutscht man da ganz schnell in ein Handlungsmuster hinein, aus dem man nicht mehr herauskommt, und der Partner/die Partnerin auch nicht, weil die Sachen ja doch irgendwie gemacht werden, ohne, dass er/sie seinen Arsch hochbekommen muss. Und das ist für alle Beteiligten sehr ungesund...

Ich war/bin selbst in so einer Situation, und nach Jahren die ganze Beziehung noch einmal umzukrempeln, selbst wenn beide Beteiligten wollen, ist sehr, sehr schwierig...