Hallo Anna,
oha, da habt ihr aber gerade ordentlich was zu klären. :shock:
Ich kann mich dem Rat von den Anderen nur anschließen, dass ein dringendes Gespräch fällig ist in dem auch einige Regeln aufgestellt werden.
Aber alles der reihe nach.
In dem Gespräch solltest du deinem Freund klar machen wie du dich gerade in der momentanen Situation fühlst, das es dir gerade zu viel wird da du Hoch Schwanger bist und das er sich auch kümmern muss.
Deine Allergie sollte er auch ernst nehmen, diese kann sich nämlich auch bis zum
Asthma verschlimmern. Was dann für alle noch schlimmer ist, aber vor allem für dich.
Was die Kastration der Katze betrifft, musst du ihm klar machen das es höchst wichtig ist das sie kastriert wird, da sonst Erkrankunden wie zB. Gebärmutterhalskrebs und Gesäugetumore entstehen können, außerdem steht die Katze während der Rolligkeit unter enormen Hormonellen Stress.
Zeig deinem Freund den Link, dort wird alles nochmal ausführlich erklärt.
http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration
Was zukünftige Regeln betrifft kann ich nur davon erzählen wie ich es machen werde, wenn bei mir zwei Katzen einziehen werden, da mein Freund eine leichte Katzenallergie hat.
Natürlich wird, bevor zwei Katzen einziehen dürfen, getestet ob mein Freund auf diese reagiert und zur Sicherheit haben wir halt noch ein paar Regeln aufgestellt.
Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei oder es gibt euch Inspiration.
Wir haben folgende Regeln aufgestellt.
1. Ins Schlafzimmer dürfen die Katzen nur in Menschlicher Begleitung und wenn das Bett mit der Tagesdecke und zwei weiteren decken bezogen ist. (Tagesdecke und erste Flauschdecke werden zwischen Matratze und Bettgestell fest reingequetscht - auch am Kopfende - und danach kommt locker die zweite Flauschdecke drauf.)
Sollten ich mir zwei Katzen von einem seriösen Züchter holen, kann man auch darüber nachdenken das Schlafzimmer Katzenfrei zu lassen. (Ich glaube aber eher das sie unter Begleitung rein dürfen werden, auch wenn es dann umständlicher alles ist)
2. Es wird mindestens aller zwei Tage die komplette Wohnung gründlich gesaugt. Auch die Liegeplätze der Katzen.
3. Für das Futter bin ich zuständig. (Da ich mir ja die Katzen gewünscht habe.)
4. Katzenklo wird von mir gereinigt.
Es sind zwar nur vier Regeln (kommen bestimmt noch eine oder mehr hinzu), aber diese sind zur hälfte mit Kompromissen entstanden und da ich gerne Katzen in meinem leben hätte übernehme ich auch den größten teil der Versorgung und Verantwortung.
Ich wünsche dir viel Glück für die bevorstehende Geburt, das ihr alles klären könnt um gute regeln aufzustellen und natürlich ein schönes Weihnachtsfest. ;-)