Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?

Diskutiere Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Mäuse, seine Katzen, mein Konto, sein Konto ... Eure Beziehung hat den wichtigsten Schritt vom Ich zum Wir noch nicht gemacht. Ihr...
  • Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #41
Hallo!

Meine Mäuse, seine Katzen, mein Konto, sein Konto ...
Eure Beziehung hat den wichtigsten Schritt vom Ich zum Wir noch nicht gemacht.
Ihr seit ja auch erst frisch zusammen gezogen (ich bin schon seit 10 Jahren verheiratet).
Eine Beziehung, insb. mit Kindern bedeutet immer jede Menge Kompromisse. Wenn jeder nur sein Ding durchziehen will, kann das schnell das Ende einer Beziehung bedeuten.

Ihr solltet euch zusammensetzten und alle Aufgaben verteilen, das hilft ungemein.
Ich bin z.B. unter anderem für die Tiere zuständig.

Wir haben zwar auch noch jeder ein eigenes Konto, aber die meisten Sachen gehen über ein gemeinsames Konto.

Ihr wohnt seit einem Monat in der neuen Wohnung, Katzen hängen sehr an ihrer Umgebung. Ich denke sie brauchen noch etwas Zeit.

Gruß, Ralf

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #42
Hallo Anna!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; du bist definitiv nicht für alles verantwortlich und dein Partner muss sich seiner Verantwortung stellen - für deine Gesundheit und die deines Kindes. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dir das evtl auch nicht so leicht fällt (ein Ex von mir wollte immer alles "in seinem Tempo" regeln, mir ging's zu langsam, dann hab ich es selbst gemacht, damit endlich was passiert - und schwuppdiwupp hatte er sich daran gewöhnt, sich um nix zu kümmern. Du wirkst auch eher wie jemand, der dann eben die Ärmel hochkrempelt statt gefühlte Ewigkeiten nachzufragen, wann etwas passiert.)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in Bezug auf die Katzen gelassener wärst, wenn du dich insgesamt nicht so allein gelassen fühlen würdest wie es hier klingt, und sorry, wenn das jetzt zu persönlich rüberkommt, aber ich würde mich in deiner Situation total allein gelassen und nicht ernst genommen fühlen - keine gute Basis...! Ich hoffe, ihr könnt ein klärendes Gespräch führen, das dann auch nachhaltig einen Effekt hat! Alles Gute dafür!

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #43
Leute, wir als Katzenfreunde reagieren vielleicht automatisch "pro"-Katze. Bei einem weniger populären Haustier wie Spinne, Schlange oder Insekten, wäre auch meine Reaktion verhaltend. Sorry, wenn ich jetzt einem Spinnen-, Schlangen-, oder Insektenfreund zu nahe getreten bin.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen [emoji4]

Ich hoffe, dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet. Spätestens, wenn euer Prinzesschen da ist, werden sowieso neue Prioritäten gesetzt werden.
Alles Gute!

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #44
Leute, wir als Katzenfreunde reagieren vielleicht automatisch "pro"-Katze. Bei einem weniger populären Haustier wie Spinne, Schlange oder Insekten, wäre auch meine Reaktion verhaltend. Sorry, wenn ich jetzt einem Spinnen-, Schlangen-, oder Insektenfreund zu nahe getreten bin.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen [emoji4]

Das stimmt und Du hast absolut recht. Wenn ich jetzt meinem Traummann begegnen würde und er wäre passionierter Spinnenhalter, müsste ich mich wohl auch erst da rantasten.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #45
Hallo, erstmal Hut ab, du hast dir ganz schön viel vorgenommen. Es wird für euch alle eine riesige Umstellung. Jeder muss sich an neue Regeln, Tagesabläufe und Macken der Mitbewohner gewöhnen.
Du musst bedenken, die Katzen waren in ihrem vorherigen Reich die Könige/ Königinnen und plötzlich dürfen sie nicht mehr alles. Wichtig ist, wie bei Kindern auch, das ihr euch bei den Grenzen und Regeln einig seit, dann kommt Rest mit der Zeit von selbst. Wenn die Katzen bei dem einen auf die Regale dürfen und bei dem anderen nicht, dann können sie das nicht einordnen. Sie wissen narürlich auch nicht das ihr jetzt aufgrund des Babys zusammengezogen seit. Durch die ganze geänderte Situation müssen sie jetzt erstmal ihr neues Revier abstecken, das würde für mich erklären warum die Katze ihre Hinterlassenschaften nicht mehr verscharrt. Ich denke sie wird sich einfach mit ihrem Geruch in der Wohnung sicherer fühlen, bis jetzt riecht sie nach dir und Mäusen. Die Thematik mit dem Futter kann man wohl schwierig ändern. Katzen fressen gerne, naja, eigenwillig. Am besten du hast die Futterstelle auf einem Untergrund der sich leicht säubern lässt, einmal am Tag abwischen und fertig ist.
Ich denke in Bezug darauf auch, das du es etwas ruhiger angehen solltest. Wo gelebt wird fällt auch Dreck an und jetzt hast du drei, bald vier Mitbewohner mehr....

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #46
Hi,

Ich habe jetzt nicht alle Posts der Vorgänger/schreiber gelesen, daher bitte Doppelungen entschuldigen.
Erst mal wollte ich dir alles gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt wünschen.
Erst mal ist natürlich für die Tiere alles neu und ungewohnt. Es tut mir sehr leid, dass deine Mäuse sich so gestritten haben, dass du zum Tierarzt musstest. Gerade mit so kleinen Tieren ist das immer blöd. An deiner Stelle würde ich versuchen die Tiere auf Dauer zu separieren, nicht das sie dir frühzeitig an einem Herzinfarkt eingehen. So weit ich weiß können Rennmäuse ja durchaus ein paar Jahre leben. Und sie sollen doch bestimmt auch Auslauf bekommen können. Denke man kann den Katzen nur beibringen nicht ans Terrarium zu gehen, wenn ein Mensch im Raum ist, sobald der weg ist gelten Regeln häufig nicht, sind eben keine Hunde.
Zur Kastration hast du ja schon geschrieben, dass es gemacht werden soll, da schließe ich mich den anderen an, so schnell wie möglich.
Zum Thema nein und verschlossen Türen, kann ich dir nur erzählen wie es bei uns läuft. Hier gibt es auch Räume in die die Katzen nie dürfen, das Schlafzimmer meiner Eltern und das Arbeitszimmer meines Vaters. Die Betonung liegt hier auf dem NIE. Es ist hierbei natürlich wichtig, dass sie nicht mal rein dürfen und dann wieder nicht. Das ist wie mit Kindern, wenn sie einmal mit Jammern Erfolg hatten versuchen sie es immer wieder. Im Moment jammert der Kater, weil er es gewohnt ist rein zu dürfen, dass ist zwar hart aber ich fürchte da müsst ihr durch. Meine zwei kommen nicht auf die Idee, vor der Tür zu jammern und zu kratzen, weil sie wissen, dass sie da nicht rein kommen, sie versuchen auch nicht sich mit rein zu schieben oder so, klar wenn die Türe aufsteht gehen sie mal durch. Vielleicht könntet ich für den Kater als Ersatz zum Schlafplatz im Bett irgendwo eine Baby Decke(so ne Dicke für den Kinderwagen) hin legen, dann hat er sein eigenes Bett.
So zum nein: meine Katzen wissen, dass nein bedeutet, dass das Verhalten sofort ein zustellen ist, sei es am Teppich kratzen oder sich an den Küchenschränken lang machen. Die Regeln gelten wie gesagt nur wenn Mensch da ist.
Da Katzen ja beim Klickertrainig Tricks lernen können, können sie auch nein lernen. Wir sind am Anfang zur Katze hin und haben nein gesagt, meist gehen sie ja weg, wenn man etwas bedrohlicher auf sie zugeht. Ansonsten wurden sie runter oder weg gesetzt. Wenn man weiter weg ist hilft schon mal lautes Klatschen, wobei das bestimmt vom Tier abhängt. Aber auch das erfordert viel Konsequenz, wenn man nein sagt muss man auch den Willen haben es genau in dem Moment auch durch zu setzen.
Über die Kostenverteilung (gerade beim Baby) und die Arbeitsverteilung bei allen Tieren musst du mit deinem Freund dringend reden. Ich würde versuchen das noch vor der Geburt zu regeln, hinter her ist es nur noch mehr Arbeit und man ist zusätzlich noch unausgeschlafen.

Viele liebe Grüße Sarah

PS: unter den Katzenklos habe ich so Teile von dem grünen Teppich, den man auf einem Balkon auslegt. Der hält die Krümel vom Streu super fest.

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #47
Guten Morgen, mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Ich weiß, er hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, ich wollte es trotzdem erwähnen. Vergiss bitte nicht den Katzen auch einen Platz einzurichten zu dem nur sie dürfen, ihr nicht und das Kind später auch nicht. Einfach damit sie auch einen Rückzugsort haben wenn ihnen der Trubel zu viel wir. Wenn das Baby da ist kann es doch mal stressig werden und wenn sie sich dann überfordert fühlen können sich Verhaltensaufälligkeiten und Aggressionen bilden.
Ich hoffe ihr findet euch bald zusammen.
Frohe Weihnachten

• Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #48
Hallo Anna,

oha, da habt ihr aber gerade ordentlich was zu klären. :shock:
Ich kann mich dem Rat von den Anderen nur anschließen, dass ein dringendes Gespräch fällig ist in dem auch einige Regeln aufgestellt werden.
Aber alles der reihe nach.
In dem Gespräch solltest du deinem Freund klar machen wie du dich gerade in der momentanen Situation fühlst, das es dir gerade zu viel wird da du Hoch Schwanger bist und das er sich auch kümmern muss.
Deine Allergie sollte er auch ernst nehmen, diese kann sich nämlich auch bis zum Asthma verschlimmern. Was dann für alle noch schlimmer ist, aber vor allem für dich.
Was die Kastration der Katze betrifft, musst du ihm klar machen das es höchst wichtig ist das sie kastriert wird, da sonst Erkrankunden wie zB. Gebärmutterhalskrebs und Gesäugetumore entstehen können, außerdem steht die Katze während der Rolligkeit unter enormen Hormonellen Stress.
Zeig deinem Freund den Link, dort wird alles nochmal ausführlich erklärt.

Was zukünftige Regeln betrifft kann ich nur davon erzählen wie ich es machen werde, wenn bei mir zwei Katzen einziehen werden, da mein Freund eine leichte Katzenallergie hat.
Natürlich wird, bevor zwei Katzen einziehen dürfen, getestet ob mein Freund auf diese reagiert und zur Sicherheit haben wir halt noch ein paar Regeln aufgestellt.
Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei oder es gibt euch Inspiration.

Wir haben folgende Regeln aufgestellt.

1. Ins Schlafzimmer dürfen die Katzen nur in Menschlicher Begleitung und wenn das Bett mit der Tagesdecke und zwei weiteren decken bezogen ist. (Tagesdecke und erste Flauschdecke werden zwischen Matratze und Bettgestell fest reingequetscht - auch am Kopfende - und danach kommt locker die zweite Flauschdecke drauf.)
Sollten ich mir zwei Katzen von einem seriösen Züchter holen, kann man auch darüber nachdenken das Schlafzimmer Katzenfrei zu lassen. (Ich glaube aber eher das sie unter Begleitung rein dürfen werden, auch wenn es dann umständlicher alles ist)
2. Es wird mindestens aller zwei Tage die komplette Wohnung gründlich gesaugt. Auch die Liegeplätze der Katzen.
3. Für das Futter bin ich zuständig. (Da ich mir ja die Katzen gewünscht habe.)
4. Katzenklo wird von mir gereinigt.

Es sind zwar nur vier Regeln (kommen bestimmt noch eine oder mehr hinzu), aber diese sind zur hälfte mit Kompromissen entstanden und da ich gerne Katzen in meinem leben hätte übernehme ich auch den größten teil der Versorgung und Verantwortung.

Ich wünsche dir viel Glück für die bevorstehende Geburt, das ihr alles klären könnt um gute regeln aufzustellen und natürlich ein schönes Weihnachtsfest. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? Beitrag #49
Um ehrlich zu sein, bin ich schockiert

Für deinen Partner scheint Verantwortung ein Fremdwort zu sein.

Zu lieben heißt auch, für das geliebte Wesen zu sorgen und sein Bestes zu tun, dass es ihm gut geht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Partner sich dir und seinem Kind verantwortungsvoll zeigt.

Ich wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles Gute und alles Glück dieser Welt

Thema:

Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?

Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten