Jetzt bin ich hier schon ein paar Jahre dabei und denke es wird Zeit,
dass Ihr auch einen Einblick ins Leben meiner Fellnasen bekommt.
(Von meinen beiden älteren Katzen habe ich leider keine Babybilder auf meinem aktuellen PC.)
Meine erste Plüschnase zog in Form eines kleinen Katers im Juli 2003 bei mir ein und lebt seit damals bei mir. Leo stammt aus dem Wurf einer typischen Bauernhofkatze. Eine damalige Freundin bekam mit, dass ein Bauer in ihrer Nachbarschaft die Mutterkatze mitsamt den Kleinen wegschaffen wollte und nahm sich ihnen an. Sie behielt die Mutter und zwei Kleine und eines nahm ich.
Anhang anzeigen 122618
Leo ist sehr zurückhaltend, zeitweise war er richtig scheu. Ich vermute das hängt damit zusammen weil er die ersten Wochen auf diesem Hof viel Geschrei und laute Maschinen erlebt hat aber genau weiß ich das natürlich nicht.
Etwa einen Monat nach Leo zog eine junge Katze namens Angie bei uns ein. Sie war das genaue Gegenteil von Leo, selbstsicher und neugierig. Damals als Katzenanfänger hatte ich keine Ahnung worauf man achten sollte wenn man eine weitere Katze aussucht.
Anhang anzeigen 122619
Richtige Freunde wurden die beiden nie aber sie lebten friedlich nebeneinander her.
Anhang anzeigen 122620
Im September 2014 alarmierte mich meine Schwester dass sie eine fremde Katze mit ihren Kleinen bei sich in der Scheune fand. Weil kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte kümmerte sich meine Schwester um die Mutterkatze und ihre Kleinen. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob eines oder sogar zwei sehr früh über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Nachdem die Kleinen groß genug waren wurden sie vermittelt und die Mutterkatze wurde kastriert. Im Dezember 2014 zog ein kleines Katzenmädchen aus diesem Wurf bei mir ein. Ich wußte nicht wie meine beiden darauf reagieren würden, schon alleine der große Altersunterschied war eigentlich denkbar ungünstig aber ich wollte unter keinen Umständen dass dieses eine Kleine ins Tierheim musste.
Anhang anzeigen 122622
Nachdem Ida ausreichend geimpft und entwurmt war durfte sie einziehen. Eine Woche habe ich sie erstmal im Bad gelassen, so konnten die anderen schonmal den neuen Geruch in der Wohnung wahrnehmen. Und dann hab ich sie an einem Samstag einfach in die ganze Wohnung gelassen.
Mit Angie verstand sie sich sofort.
Anhang anzeigen 122621
Leo hatte zuerst Angst vor ihr und fauchte sie an sobald sie in seiner Nähe war.
Anhang anzeigen 122623
Nach ein paar Tagen wurde es aber besser.
Anhang anzeigen 122609
Ida brachte Leben in die Bude, alle waren aktiver.
Anhang anzeigen 122611
Ich plante ihr noch einen Spielpartner zu holen.
Anhang anzeigen 122610
Im Frühjahr wurde Leo krank, er hatte ständig Blasenentzündungen und die Tierärztin meinte es sei vermutlich stressbedingt. Sie meinte ich solle warten bis Leo stabil ist ehe ich an eine weitere Katze denke.
Anhang anzeigen 122612
Ich gab mein möglichstes um Ida täglich auszulasten, zum Glück spielte Angie gerne mit ihr mit Mäuschen und Bällchen usw. Hier mal ein Bild von Ida beim Sonnenbaden in der diesjährigen Hitzewelle.
Anhang anzeigen 122613
Ende Oktober/Anfang November machte mir Angie große Sorgen, bei den Tierarztbesuchen wurde allerdings nur eine Arthrose festgestellt. Nach der Schmerzbehandlung ging es ihr wieder besser.
Trotzdem wollte mich meine Kleine viel zu früh verlassen.
Plötzlich und unerwartet starb sie am 5.12.
Anhang anzeigen 122617
Leo belastete der Tod von Angie nicht, Ida dagegen wurde ruhiger und saß oft an den Lieblingsplätzen von Angie.
Mir war klar dass ich nun für Ida dringend eine kleine Freundin suchen musste. Am 16.12. zog eine kleine etwa 4-5 Monate alte neugierige schwarze Maus von der Tierhilfe aus meiner Umgebung bei uns ein. Auch sie musste erstmal ein paar Tage im Bad bleiben.
Anhang anzeigen 122616
Seit ein paar Tagen läuft sie hier nun mit und glücklicherweise verstehen sich alle bisher gut. Ida und Nelly spielen miteinander und Leo kann in Ruhe beobachten oder schlafen.