Ärgern euch eure Katzen auch?

Diskutiere Ärgern euch eure Katzen auch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :-) mich würde mal interessieren, ob es noch andere Leidtragende gibt die von ihren Katzen immer extra geärgert werden. Aufgefallen...
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #1
Puschel_92

Puschel_92

Hallöchen :)

mich würde mal interessieren, ob es noch andere Leidtragende gibt die von ihren Katzen immer extra geärgert werden.

Aufgefallen ist mir das schon bei dem Kater der bei meiner Mama lebt, Sammy. Er weis genau was er darf und was nicht. Steht er kurz davor etwas verbotenes zu tun..guckt er einen an, überlegt kurz..und führt seine Tat dann aus.

Auch mein jetziger Kater Kasper ist so ein Ärger-Kater.
Wie wahrscheinlich viele, haben auch wir im Moment einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen. Die Fellpopos hatten ziemlich schnell raus das sie NICHT mit den Kugeln spielen dürfen und trotzdem sitzt Kasper manchmal vor den Baum und betrachtet die Kugeln in greifbarer Nähe. Er hebt die Pfote..überlegt kurz..wartet auf ein "Nein" und schlägt dann danach..mit lautem Geräusch stehe ich vom Sofa auf. Blitz-schnell flüchtet er in die hinterste Ecke unter den Baum, mit dem Wissen, das ich ihn dort nicht erreichen kann und macht richtig radau. Ich versuche ihn wegzuschieben oder mache ihn nass. Da flitzt er unter dem Baum hervor..raus aus dem Wohnzimmer. Hat man sich dann gerade wieder hingesetzt kommt er ins Wohnzimmer gestürmt und spielt wieder mit dem Baum und sein "Spiel" beginnt von vorn. Es ist auch egal ob man 30 sek oder 10 min steht...er wartet wirklich bis man wieder sitzt! Ganz gemein! :-x

Gibt es noch jemanden mit so Ärger-Katzen??

Liebe Grüße Pia

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #2
Nein, meine Katzen "ärgern" mich nicht mit Absicht, da ich denke, dass ihnen diese menschliche Eigenheit (Hinterhältigkeit) fern ist.

Sicher testen sie Grenzen aus, genauso wie kleine Kinder, aber wenn man ihnen immer wieder mit liebevoller Geduld zeigt, was man nicht mag, lernen sie sehr schnell und hören auch ganz gut.

Sie "anlärmen", nassmachen oder ähnliches finde ich (inzwischen, man lernt ja dazu :wink:) verkehrt. Offensichtlich ist dein Kater unterfordert - wenn er mit den Kugeln spielt, zeigt er dir, dass ihm langweilig ist, spiel doch einfach mit ihm, power ihn aus, dann lässt er die Kugeln schon in Ruhe und wenn es dich so stört - wir haben einfach Plastikkugeln und Holzanhänger an den Baum gehängt damit konnten die Katzen toll spielen, sie waren DIE Sensation, wurden durch das Wohnzimmer geschossen, herrlich anzusehen.

f846762597220826263c749019c001f5_e22.jpg

95801f14a97c32131d1fcf8062391db5_e22.jpg

5964bd673f6fc88be9915bf4f369399b_e22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #3
Katzen sind neugierig und lieben die Abwechslung und da ist so ein Baum natürlich eine willkommene Abwechslung.

Wie alt ist Kaspar? Wie ist die Alters- und Geschlechtskonstellation deiner anderen Katzen?

Wie oft und wie lange spielst du täglich mit ihnen?

Anspritzen würde ich ihn auch nicht, sondern Alternativen bieten, also regelmäßig Spielzeug austauschen und für genügend Abwechslung sorgen, regelmäßig auspowern.

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #4
Hallöchen :)

mich würde mal interessieren, ob es noch andere Leidtragende gibt die von ihren Katzen immer extra geärgert werden.

Aufgefallen ist mir das schon bei dem Kater der bei meiner Mama lebt, Sammy. Er weis genau was er darf und was nicht. Steht er kurz davor etwas verbotenes zu tun..guckt er einen an, überlegt kurz..und führt seine Tat dann aus.

Auch mein jetziger Kater Kasper ist so ein Ärger-Kater.
Wie wahrscheinlich viele, haben auch wir im Moment einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen. Die Fellpopos hatten ziemlich schnell raus das sie NICHT mit den Kugeln spielen dürfen und trotzdem sitzt Kasper manchmal vor den Baum und betrachtet die Kugeln in greifbarer Nähe. Er hebt die Pfote..überlegt kurz..wartet auf ein "Nein" und schlägt dann danach..mit lautem Geräusch stehe ich vom Sofa auf. Blitz-schnell flüchtet er in die hinterste Ecke unter den Baum, mit dem Wissen, das ich ihn dort nicht erreichen kann und macht richtig radau. Ich versuche ihn wegzuschieben oder mache ihn nass. Da flitzt er unter dem Baum hervor..raus aus dem Wohnzimmer. Hat man sich dann gerade wieder hingesetzt kommt er ins Wohnzimmer gestürmt und spielt wieder mit dem Baum und sein "Spiel" beginnt von vorn. Es ist auch egal ob man 30 sek oder 10 min steht...er wartet wirklich bis man wieder sitzt! Ganz gemein! :-x

Gibt es noch jemanden mit so Ärger-Katzen??

Liebe Grüße Pia

Wer hat den längeren Atem? :lol: Dein Kater. Ich würde den Baum wegräumen, oder ihn machen lassen. Ich selber habe gar keinen Baum stehen, es wäre ein Tannenbaum-Massaker sonst.

Übrigens, meine Katzen sind ausgelastet, mit 6 Kratzbäumen, 100 000 Spielmäusen, Wedel, Fummelbrett und Spielschiene, Tunnel etc. trotzdem würden sie in den Baum springen. Sie sind auch zu 7. Ändert nix dran, sie sind neugierig und müssen alles austesten, und ein Tannenbaum, ist für sie ein kletterbaum und alles was wackelt (auch meine Uhr an der Wand, die hat nur noch 1 Zeiger inzwischen) muss angestupst werden.

lg Juli

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #5
Aber sie machen das ja auch nicht, um dich "zu ärgern" :wink:. That's the point.

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #6
Aber sie machen das ja auch nicht, um dich "zu ärgern" :wink:. That's the point.

Nein, machen sie nicht, sie machen es aus Neugierde. Aus Spieltrieb/Jagdttrieb, wie wenn eine Katze losrennt das einer immer hinterher rennt. Nur direkt Langeweile kann man es auch nicht nennen, wenn sonst alles vorhanden ist. Es ist ganz einfach, alles was neu ist, wird inspiziert, stelle einen Kratzbaum an eine andere Stelle und alle sind da und wollen dann auf genau diese Baum. Selber Baum, nur andere Stelle.

Das dürfte bei jedem der Fall sein, oder? Wir Menschen sehen vieles zu menschlich, nur weil eine Katze was macht, was der Mensch nicht will, heißt es auch nicht automatisch das ihr was fehlt, oder sie unausgelastet ist.

lg Juli

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #7
Nein, meine Katzen haben mich noch nie "geärgert", denn dieses Verhalten gibt ihre Natur nicht her.

ICH hab mich ganz sicher schon geärgert, wenn mal wieder was runterfliegt oder sich eine Kralle in meine Hand verirrt etc.
Soweit es mir möglich ist, versuche ich die Wohnung Mensch- und Katzengerecht zu halten. Bedeutet: keine Deko, schon gar keinen Weihnachtsbaum (o.k. der geht mir nicht wirklich ab :oops:) oder sonstwas bei dem man von vornherein weiß, dass es für Katz magische Anziehungskraft hat.

Und ich kann mich nur anschließen: bitte bei Katzen nicht mit drastischen Erziehungsmethoden arbeiten wie anspritzen etc. Was das bringt siehst Du ja ;-)

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #8
@Juli: Verstehe, was du meinst, ja, das habe ich vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte "in dem Moment" nicht ausgelastet, wenn man ihn dann ablenkt und mit ihm spielt, dürfte die erste Neugier und das "Drangehen" schon etwas eingeschränkt werden, zumal, wenn man mit ihm vielleicht MIT den Kugeln spielt :wink:.

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #9
@ saurier: Wahrscheinlich hast du Recht und ich vermenschliche die Katzen nur :roll: Vorsorglich habe ich schon Baumschmuck aus Plastik besorgt, da ich fest damit gerechnet habe das der Baum fällt. Das er unterfordert sein könnte, daran hab ich auch schon mal gedacht. Obwohl ich manchmal gefühlt bis zur Erschöpfung mit ihm spiele, bekommt er nicht genug und ich muss ihn bremsen. Daher hab ich jetzt angefangen mit ihm zu clickern, woran er auch sichtlich Spaß hat..gibt ja noch Leckerchen für lau ;-)

@Simpat: Ja das stimmt, alles wird direkt untersucht. Kasper ist gerade mal etwas über 5 Monate. Ist also klar das er nur so vor Energie platzt. Aber so aufgedreht war noch keine junge Katze die ich kennen gelernt habe. Er würde wahrscheinlich rennen bis er tod umfällt. Er lebt bei mir mit seinem 6mon alten halbbruder Kasimir. Puh wie oft und wie lange darauf hab ich noch nicht geachtet. Mehrmals am Tag,mit verschiedenem Spielzeug, bis ich das Gefühl habe das Kasper eigentlich schon nicht mehr kann..

@Canix: Die Frage kann ich noch nicht beantworten :lol: also meine Wohnung ist auch übersäht mit Mäuschen und Bällchen..ich glaub ich hab für fast 50 euro nur Spielzeug gekauft :roll:

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #10
@Juli: Verstehe, was du meinst, ja, das habe ich vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte "in dem Moment" nicht ausgelastet, wenn man ihn dann ablenkt und mit ihm spielt, dürfte die erste Neugier und das "Drangehen" schon etwas eingeschränkt werden, zumal, wenn man mit ihm vielleicht MIT den Kugeln spielt :wink:.

Da hast du auch Recht, in dem augenblick funktioniert es und dann gehe ich eine Rauchen vor die Tür und in dem Moment wird der Baum "ohnmächtig" :lol:

Wenn ich noch mit den Kugel mit ihnen spiele zeige ich ihnen nicht damit direkt: "guckt, das ist für euch, ihr dürfte da rein" ? Die meisten Menschen werden das wohl kaum wollen, ich habe mit absicht gar keine Deko, selbst wenn ich Plastikkugeln hätte, rettet das bei meinen den Baum nicht vorm umfallen. ;-)

Und streng genau genommen, wer von uns hat noch nicht gerufen: "Eh willst du mich ärgern?" ich schon oft, nämlich wenn Van meinen Wasserkocher umgeschmissen hat, samt Wasser drin und ich nachts um 1 Uhr wischen durfte. Irgendwann hab ich den einfach in den Schrank geräumt und dann war auch nachts Ruhe :mrgreen: (Den Wasserkocher, Van natürlich nicht)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #11
Die Katz in den Schrank würde aber auch funktionieren! (sorry, an der Vorlage kam ich grad nicht vorbei :oops::mrgreen:).

Und ja, natürlich kenne ich den Gedanken, dass Katz irgendwas verbotenes (Handy-Kabel kauen z.B. :???:) "mit Fleiß" macht. Weiß aber in dem Moment dass es nicht so ist und es mein (manchmal recht anstrengender) Job ist, es zu verhindern.

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #12
Reddi kaut gerne auf meinem Handy-Kabel. Oder auf echten Tannennadeln. Oder auf unechten Tannennadeln. Ergo: gar kein Weihnachtsbaum und vor allem kein Handykabel.

Reddi will mich nicht ärgern. Reddi ist einfach nur Reddi. Mein kleines Rot-Zwucklein...

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #13
Sie "anlärmen", nassmachen oder ähnliches finde ich (inzwischen, man lernt ja dazu :wink:) verkehrt.

Wie zeigst du denn dann deinen Katzen das sie etwas unterlassen sollen?
Der Kater bei meiner Mama zb, hat früher ständig Sachen von den Schränken oder Tischen geschmissen. Egal was da lag, Papiere, Geldbörse oder Schlüssel, alles wurde runter geschmissen, oder auch eben Deko. Wir haben ihn anfangs einfach weggesetzt, aber sobald man sich entweder umgedreht hat, oder ihn in einen anderen Raum abgesetzt hat, lief er direkt zurück und machte da weiter wo man ihn "unterbrochen" hatte. Dann kam die Wasserpistole. Wenn er wieder mit "umdekorieren" zugange war, kamen 2 oder 3 laute NEIN und wenn er nicht aufgehört hatte, wurde er angespritzt. Und nach einiger Zeit hat er dann damit auch komplett aufgehört. Deshalb kam auch bei mir von Anfang an die Wasserpistole zum Einsatz. Und seitdem haben sie zB auch aufgehört mit meinen Blumen zu spielen. :?

Liebe Grüße Pia

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #14
Wirklich erklären kann ich es nicht, aber wenn einer meiner Räuber mal wieder auf der Arbeitsplatte "umdekoriert" o.ä. (sehr vorsichtig, wirklich kaputt geht hier eigentlich so gut wie nie was) stell ich mich hin und säusel so lange halblaut irgendwas von "böse Katze" über "gehts du da mal runter bitte?" bis hin zu "geh da jetzt runter" (also wirklich nur halblaut und freundlich) bis es Kater zu blöd wird und er runter geht. Und auch nicht wieder rauf.
Mit ernsthaften "neins" o.ä. würd ich sie nur verstören, "lernen" würden sie dadurch aber nix.

Laut werd ich nur, wenn was wirklich gefährlich ist.

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #15
Wirklich erklären kann ich es nicht, aber wenn einer meiner Räuber mal wieder auf der Arbeitsplatte "umdekoriert" o.ä. (sehr vorsichtig, wirklich kaputt geht hier eigentlich so gut wie nie was) stell ich mich hin und säusel so lange halblaut irgendwas von "böse Katze" über "gehts du da mal runter bitte?" bis hin zu "geh da jetzt runter" (also wirklich nur halblaut und freundlich) bis es Kater zu blöd wird und er runter geht. Und auch nicht wieder rauf.
Mit ernsthaften "neins" o.ä. würd ich sie nur verstören, "lernen" würden sie dadurch aber nix.

Laut werd ich nur, wenn was wirklich gefährlich ist.

Also laut werde ich auch nicht und es ist ja auch nicht so das ich hier den ganzen Tag mit der Wasserpistole um mich spritze. Wenn sie auf der Arbeitsplatte rumlaufen und ich das mit bekomme, gehe ich hin und sage "Nein" oder sowas wie "Gehst du wohl runter", nicht laut, sondern ruhig und deutlich und dabei zeige ich auf den Boden. Kasimir geht dann auch sofort runter, spätestens beim 2. Nein. Aber Kasper legt sich dann nochmal extra hin..und dann würde irgendwann Wasser zum Einsatz kommen :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #16
So wirklich viel Verbotenes machen meine gar nicht. Das könnte aber daran liegen, dass so sonderlich viel auch nicht verboten ist. Wenn wir essen, haben sie auf dem Tisch nichts zu suchen, wenn ich Essen zubereite dürfen sie nicht auf die Arbeitsplatte. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Wenn Endymia mal zum Sofa schlendert, und provokant die Pfoten streckt ermahne ich sie kurz und zeige auf ihr Kratzbrett direkt daneben. Das hat bisher immer gereicht.

Den Weihnachtsbaum haben sich beide angesehen und für langweilig erklärt. Er ist aber künstlich und i.W. mit Nüssen und Süßigkeiten behängt. Das wäre sehr unbequem zu beklettern, wenn man statt dessen in 4 m Entfernung zur Gartentür eine gut 8 m hohe Zypresse hat, die zudem mit lebender Beute verschiedenster Art bestückt ist...

Aber "nerven" können sie trotzdem manchmal! :mrgreen::mrgreen: Wenn Benezia mich morgens um 5 Uhr ganz aufgeregt weckt, mich eine Etage nach unten führt und dabei schreit, als ob ein Mord geschehen ist, dann erwartet man schon, etwas anderes zu sehen, als eine Katze, die mir zeigen möchte, dass sie jetzt in den Garten geht... :roll:

Oder Endymia, die einen Türöffner benötigt, bis man feststellt, dass sie ohne Probleme rein kann, und der Türöffnerschrei nur ertönt um festzustellen, ob Dosi in der Nähe ist. Wenn niemand sich um sie kümmert, kommt sie rein und bringt den Nachbarskater mit, damit der sich den Wanst vollschlagen kann... :cool:

Das sind so Momente, da frage ich mich... :twisted::twisted::twisted: Naja, das sind wohl klassische "Personalfragen"... :lol::lol::lol:

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #17
@Puschel_92: Warum setzt du ihn nicht einfach runter? Bei uns läuft das auch so ab: Hingehen, runtersetzen, dabei "nein" sagen und das solange, wie es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #18
Die Katz in den Schrank würde aber auch funktionieren! (sorry, an der Vorlage kam ich grad nicht vorbei :oops::mrgreen:).

Und ja, natürlich kenne ich den Gedanken, dass Katz irgendwas verbotenes (Handy-Kabel kauen z.B. :???:) "mit Fleiß" macht. Weiß aber in dem Moment dass es nicht so ist und es mein (manchmal recht anstrengender) Job ist, es zu verhindern.

:mrgreen: stimmt, die vorlage war gut, nur wenn man Van kennt, weiß man das es dem Inhalt vom Schrank gar nicht gut gehen würde :lol: zumal, er kann Schränke öffnen, ich habe inzwischen Kindersicherungen an den Türen. Phoenix kann das auch, stellt sich sogar noch besser an, der umgreift mit beiden Pfoten die Knöpfe (hab knöpfe als griffe) und zieht, noch sind die schubladen nicht ganz auf, aber nur weil er noch nicht so groß ist, das er bequem stehen kann. Das wird sich noch ändern :mrgreen:

@Puschel_92: Warum setzt du ihn nicht einfach runter? Bei uns läuft das auch so ab: Hingehen, runtersetzen, dabei "nein" sagen und das solange, wie es nötig ist.

Kommt drauf an wieviel Geduld du hast, denn fakt ist, spätestens wenn du auf Arbeit gehst, macht Katz es sowieso. Meine dürfen inzwischen vieles, auf die Arbeitsfläche auf den Tisch, kein Problem. Aber wenn ich sehe wie sie anfangen mit Kabeln hinterm TV zu spielen(obwohl alle Kabel gesichert, aber die Stecker die im TV sind kann ich nicht sichern und da wollte eben auch schon einer reinbeißen), dann schreie ich sie auch an, ich habe auch eine Wasserflasche, die geht aber schlecht in Nähe von Steckdosen.

Meine haben es mir nie übel genommen, weder wenn ich mal richtig laut geworden bin, noch wenn ich die Wasserflasche benutzt habe. Aber ich rennen hier auch nicht dauernd schreiend durch die Gegend. Nur ein paar Regeln müssen sein, ich kann nicht 10 mal testen wer gewinnt, ich oder Van und meine gesamte Tassimo fliegt von der Ablage. Da kam dann die Wasserflasche durchaus zum Einsatz.

lg Juli

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #19

Oh Entschuldige, das runtersetzen kommt nach dem Nein und vor dem Wasser. Zumindest bei der Arbeitsplatte wenn ich koche. Aber besonders wenn ich koche ist es da oben einfach zu interessant. Nur mit Wasser bleibt er unten...aber ich denke ich werde die Wasserpistole erst mal verbannen und versuchen es ohne zu regeln :|

@argon: Viele Verbote gibts hier auch nicht. Da wo wir gerade essen oder kochen haben die Katzen auch nichts verloren. Danach gehört der Esstisch wieder ihnen. Wirklich verboten ist eigentlich nur das reinspringen in meine Palme oder das spielen mit meinen Blumen auf der Wohnzimmerfensterbank :roll:

• Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #20
Oh Entschuldige, das runtersetzen kommt nach dem Nein und vor dem Wasser. Zumindest bei der Arbeitsplatte wenn ich koche. Aber besonders wenn ich koche ist es da oben einfach zu interessant. Nur mit Wasser bleibt er unten...aber ich denke ich werde die Wasserpistole erst mal verbannen und versuchen es ohne zu regeln [...]

Versuche es doch einfach mit: Küchentür zu beim Kochen, dann hast du das Problem nicht :mrgreen:.

Meine haben auch gelernt, dass man nicht in die Küche darf. Klar, es wird immer mal wieder versucht, aber im Großen und Ganzen klappt das prima (natürlich nur, wenn wir da sind, wenn sie alleine sind, machen sie sowieso, was sie wollen :lol:)

63c6e155f8250d70f4cb10af0efe6523_f70.jpg

Schau auch mal hier:

Thema:

Ärgern euch eure Katzen auch?

Ärgern euch eure Katzen auch? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Spielen oder Mobbing??: Guten Morgen :) Wie ich ja schon erwähnt habe versuchen wir gerade unsere neue Katze mit unserem Kater zu vergesellschaften. Cleo ist 8 Monate...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Oben Unten