Selbstreinigende Katzentoilette

Diskutiere Selbstreinigende Katzentoilette im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Wir haben seit einem dreiviertel Jahr ein selbstreinigendes Katzenkloo CatGenie und unser Tiger hat es sofort angenommen. Da...
  • Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #1
D

Dimo

Hallo ihr Lieben!

Wir haben seit einem dreiviertel Jahr ein selbstreinigendes Katzenkloo CatGenie und unser Tiger hat es sofort angenommen. Da wir über mehrere Stockwerke verfügen, haben wir zusätzlich noch ein herkömmliches Katzenkloo aufgestellt, damit er nicht in Bedrängnis kommt, wenn er ganz unten ist :)
Jedenfalls hat er jetzt seit ca. 2 Wochen die selbstreinigende Katzentoilette verweigert - obwohl diese nach jeder "großen und kleinen Sitzung" gereinigt wurde. Er hat uns dann sogar im Haus woanders hingepinkelt statt in die Toilette ... jetzt haben wir ein normales Klo direkt daneben hingestellt und da geht er jetzt rein. Obwohl dieses Klo nie so sauber ist, wie das selbstreinigende...

Hat von euch jemand Erfahrung damit, warum er das jetzt nicht mehr annehmen könnte oder was wir tun könnten, damit er es wieder mag?
Es geht mir nicht ums reinigen selbst, wir möchten nur dass er es sauber hat, es ist ja nicht angenehm wenn wir mal nicht da sind. Ausserdem ist der zweite ja auch noch da... der mag das sicher nicht wegriechen :)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #2
Offensichtlich mag er die "normale" Katzentoilette mehr. Da kann er richtig drin buddeln und graben. Tipps das wieder zu ändern hab ich leider nicht.
Lass ihm doch einfach den Spaß ;-).

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #3
ja, wir möchten ja eh dass er es gut hat. dennoch sind wir doch nicht jeden Tag zu Hause und dann ist das Kisterl doch ziemlich voll und riecht auch nicht so klasse :-(
Ausserdem hat er es ja vorher auch angenommen.... er ist halt unser kleiner Boss :)

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #4
Jaaaa vorher.... Bis er erfahren konnte, wie ein normales Katzenklo funktioniert.
Ach so Ihr seid nicht jeden Tag zu Hause. Das wusste ich jetzt nicht. Wie macht Ihr es denn dann mit dem Futter?

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #5
Dreieinhalb Tage die Woche bin ich nicht immer da - aber sogar dann bin ichn meist bis 9 zu Hause, bis dahin hat er ja schon mal einige Gelegenheiten zu fressen und zu Mittag kommt mein Mann in der Mittagspause für 1 Stunde nach Hause, und gibt ihm Futter. Er bekommt nur Nassfutter. Aber so viel allein ist er dann auch nicht. Weil er auch von den Eltern mínd. 1x am Tag besucht wird, wenn wir nicht zu Hause sind :) Und der zweite Tiger ist auch in 2 Wochen bei uns.

Wegen dem Kloo... bei seiner Züchterin hat er auch ein normales Klo gehabt und als er dann zu uns gekommen ist, da ist er von einem Tag auf den anderen ins selbstreinigende Klo gegangen, ohne irgendwelche Vorkommnisse ... vielleicht hat er jetzt einfach keine Lust :roll:

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #6
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst mit "du bist nicht da". Länger unterwegs? Oder komplett über eins zwei Tage nicht daheim?

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #7
nein, damit meine ich einen Tag lang, wenn ich in der Arbeit bzw. auf der Uni bin ...
Mehrere Tage bin ich nie weg ... halts nicht aus ohne meinen Buben :)

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #8
Ah ok :-D

Da wundert es mich aber dass eine Katze es schafft das Kaklo innerhalb von einem Tag so voll zu machen.

Was bekommt er denn zu fressen und welches Streu benutzt ihr?

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #9
also 2x groß und etliche mal Pipi mach er schon :) ... er glaubt ja er ist ein Riiiiesentiger :)
Er bekommt nur Nassfutter: Lucky Kitty und Macs sowie 1x pro Woche rohes Rindfleisch dazu.

Im CatGenie ist ein spezielles Granulat drin, dass sich abwaschen (biologisch abbaubar natürlich) lässt, hat er bisher ja auch gerne gehabt.
Das andere normale Streu ist ein Fressnapf Streu ... Mulitfresh...

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #10
Ok, die Menge an Hinterlassenschaften ist dann normal. Ich hab mir das vom lesen her viel schlimmer vorgestellt :mrgreen:

Futter ist ok. Oft liegt es auch an schlechtem Futter, daher hab ich gefragt.

Das Streu kenn ich nicht. Ich hab zb Neutro Cat, das erneure ich zb all 4-6 Wochen. Ich hab drei Klos und die werden von zwei Katern benutzt. Ich muss auch täglich ausschaufeln, obwohl sie tagsüber draußen sind.

Vorher hatte ich das Streu vom Dehner und das stank auch fürchterlich. Seitdem ich Neutro Cat habe riecht man nicht´s mehr. Premiere (heißt glaub so) ist prinzip das gleiche. Evtl das mal testen? Und die Klogröße ist auch entscheident. Um so größer, um so mehr platz.

• Selbstreinigende Katzentoilette Beitrag #11
hm, ja weiß auch nicht...

Thema:

Selbstreinigende Katzentoilette

Selbstreinigende Katzentoilette - Ähnliche Themen

Katze pinkelt in den Keller: Hallo wir haben ein geschwister Pärchen Perser / Color Point Misch hatten für beide am anfang erst eine Katzentoilette und danach eine 2te für den...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten