Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin zurzeit ziemlich besorgt, was die Gesundheit meines Katers Hugo ,3 Jahre alt, angeht.
Seit einigen Wochen hat er vermehrt starken Juckreiz gezeigt, vorallem im Bereich des Kopfes und des Halses, dort kratzte er bis es blutig war.
Daraufhin bin ich mit ihm beim Tierarzt gewesen, Milben oder andere Parasiten wurden ausgeschlossen.
Er bekam etwas gegen den Juckreiz und ich habe vorsorglich hinsichtlich einer Futtermittelallergie das Futter umgestellt.
1 1/2 Wochen lang war es verschwunden, und ging dann von vorne los.
Erneuter Tierarztbesuch, Gabe von Cortison, Besserung für einige Tage.
Der Juckreiz begann von Neuem, vermehrtes hektisches Putzen und Lecken am ganzen Körper kommen dazu. Die Haut am Rücken zuckt.
Er hat innerhalb weniger Wochen über 1000 Gramm zugenommen, obwohl ich sein Futter reduziert habe.
Außerdem trinkt er sehr viel, setzt vermehrt am Tag Urin ab.
Er verkriecht sich die meiste Zeit des Tages unter dem Bett und kommt nur ab und zu zum Kraulen oder zum Fressen/Trinken und Toilettengang hervor. Ansonsten, abgesehen von den genannten Symptomen, macht er keinen kranken Eindruck.
Die Haut an der Wirbelsäule ist sehr schuppig, außerdem scheint ee Schmerzen zu haben, wenn ich ihn am hinteren Bereich des Bauches berühre.
Gestern war ich nun abermals mit Beschreibung der Symptomatik beim Tierarzt, dieses Mal wurde ein Blutbild gemacht (s.Anhang).
Die Nierenwerte sind erhöht, der Tierarzt sagte, es könne bloß ein Infekt sein und hat eine Antibiotika Therapie verordnet.
Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer und ich habe Angst, dass es eventuell doch etwas ernsteres ist, ein Nierentumor beispielsweise.
Ich werde defintiv noch eine Zweitmeinung einholen, aber ich wollte hier schoneinmal hören/fragen, ob jemand diese Symptomkombination kennt oder etwas dazu sagen kann!?
Über jede Art von Anregung oder Tipps freue ich mich umd bedanke mich schonmal im Voraus!
Lieben Gruß