• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater, nur ein Niereninfekt?

Diskutiere Kater, nur ein Niereninfekt? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin zurzeit ziemlich besorgt, was die Gesundheit meines Katers Hugo ,3 Jahre alt, angeht. Seit einigen Wochen hat...
  • Kater, nur ein Niereninfekt? Beitrag #1
H

HuLi

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin zurzeit ziemlich besorgt, was die Gesundheit meines Katers Hugo ,3 Jahre alt, angeht.

Seit einigen Wochen hat er vermehrt starken Juckreiz gezeigt, vorallem im Bereich des Kopfes und des Halses, dort kratzte er bis es blutig war.
Daraufhin bin ich mit ihm beim Tierarzt gewesen, Milben oder andere Parasiten wurden ausgeschlossen.
Er bekam etwas gegen den Juckreiz und ich habe vorsorglich hinsichtlich einer Futtermittelallergie das Futter umgestellt.
1 1/2 Wochen lang war es verschwunden, und ging dann von vorne los.
Erneuter Tierarztbesuch, Gabe von Cortison, Besserung für einige Tage.
Der Juckreiz begann von Neuem, vermehrtes hektisches Putzen und Lecken am ganzen Körper kommen dazu. Die Haut am Rücken zuckt.
Er hat innerhalb weniger Wochen über 1000 Gramm zugenommen, obwohl ich sein Futter reduziert habe.
Außerdem trinkt er sehr viel, setzt vermehrt am Tag Urin ab.
Er verkriecht sich die meiste Zeit des Tages unter dem Bett und kommt nur ab und zu zum Kraulen oder zum Fressen/Trinken und Toilettengang hervor. Ansonsten, abgesehen von den genannten Symptomen, macht er keinen kranken Eindruck.
Die Haut an der Wirbelsäule ist sehr schuppig, außerdem scheint ee Schmerzen zu haben, wenn ich ihn am hinteren Bereich des Bauches berühre.
Gestern war ich nun abermals mit Beschreibung der Symptomatik beim Tierarzt, dieses Mal wurde ein Blutbild gemacht (s.Anhang).
Die Nierenwerte sind erhöht, der Tierarzt sagte, es könne bloß ein Infekt sein und hat eine Antibiotika Therapie verordnet.
Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer und ich habe Angst, dass es eventuell doch etwas ernsteres ist, ein Nierentumor beispielsweise.
Ich werde defintiv noch eine Zweitmeinung einholen, aber ich wollte hier schoneinmal hören/fragen, ob jemand diese Symptomkombination kennt oder etwas dazu sagen kann!?
Über jede Art von Anregung oder Tipps freue ich mich umd bedanke mich schonmal im Voraus!
Lieben Gruß

Anhänge

• 20160115_120725.jpg
    20160115_120725.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater, nur ein Niereninfekt? Beitrag #2
Hi,
nach den Werten (nichts Gravierendes) würde ich überhaupt keine vernünftige Diagnose erwarten, das kann alles mögliche sein.
Mit fallen da spontan noch Bauchspeichel-, Schilddrüse und Diabetes als Möglichkeiten ein.
Ich würde auch eine Futterallergie nicht ausschließen, was fütterst du denn momentan und wie war denn deine Futterumstellung?

Generell würde ich für die zweite Diagnose nach einem Tierarzt suchen, der eine Ausbildung zum "Fachtierarzt für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere" absolviert hat.

• Kater, nur ein Niereninfekt? Beitrag #3
Ich dachte leider ganz blauäugig, dass die Schilddrüsenwerte mitgetestet werden, das nächste Mal werde ich alles anfordern.
Ich füttere derzeit das Acana Trockenfutter und ansonsten Hühnchenfilet, da er sehr wählerisch ist was Nassfutter angeht.
Dieser ständige Juckreiz würde ja eigentlich zu einer Unterfunktion der Schilddrüse passen, nur haben mich die Nierenwerte dazu stutzig gemacht, wobei die ja prinzipiell eine ganz andere Ursachen haben können

Thema:

Kater, nur ein Niereninfekt?

Kater, nur ein Niereninfekt? - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
EG Kater Barfen: Hallo Katzenfreunde! Es geht um meinen 8 monate alten Kater Balu, den wir mit starken Floh und Milbenbefall mit 3 Monaten vom Bauernhof geholt...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten