Dritte Katze - ja, nein, vielleicht...

Diskutiere Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Teilt Ihr mir Eure Meinungen mit? Ich stelle uns nochmal kurz vor: Bei uns wohnen derzeit 2 Schnurrer. Uma, 15 Monate, bei uns seit Februar 2015...
  • Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #1
B

bahia

Teilt Ihr mir Eure Meinungen mit?

Ich stelle uns nochmal kurz vor: Bei uns wohnen derzeit 2 Schnurrer. Uma, 15 Monate, bei uns seit Februar 2015 und Gonzalo, bald 2 Jahre, bei uns seit August 2015. Gonzalo zog ein, nachdem unser voriger Kater Jamie an FIP erkrankt war un von uns gegangen ist :-(

Jamie und Uma - das war seinerzeit Harmonie pur. Sie haben zusammen gepasst wie A.. auf Eimer, Jamie war 3 als Uma mit knappen 6 Monaten zu uns kam. Es war eine gewagte Kombi, aber sie hat sehr gut funktioniert. Die beiden waren unzertrennlich.

Mit Gonzalo und Um klappt es soweit auch gut und auch von Anfang an. Allerdings fehlt diese gänzliche Harmonie. Gonzalo kann mit Umas Spieltrieb und ihren freundschaftlichen Avancen wenig anfangen. Kommt sie zum schmusen, steht er auf und geht. Will sie fangen spielen, zieht er sich zurück. Nur selten entsteht ein kurzes gemeinsames Spiel, dann haut er ab.

Mit uns ist Gonzalo sehr verschmust, er sucht extrem viel Körperkontakt, die Abende verbringt er auf meinen Beinen oder meinem Bauch. Er ist ein eher gemütlicher Kerl und ich habe das Gefühl unsere wilde Hilde is ihm etwas zu viel und zu aufdringlich... :roll:

Im Großen und Ganzen "läuft" es also eigentlich. Aber irgendwie möchte ich Uma so gerne wieder eine Katzenfreundschaft ermöglichen, wie sie sie mit Jamie hatte. Sie sucht das sehr, versucht immer wieder Gonzalo abzuschlecken oder ihn zum Spielen zu animieren.

Allerdings hadere ich mit mir, weil ich denke, ich überinterpretiere, einfach weil ich noch eine dritte Katze möchte :magreren: Finanziell würde es passen, vom Platz her auch. Unsere sind Freigänger mit Klappe, wir wohnen direkt am Feldrand im eigenen Haus. Unsere Katzen sind alle über einen TSV aus Spanien zu uns gekommen.

Im Grunde habe ich nicht das Gefühl einer der beiden ist nun wirklich unglücklich. Eine weitere Katze würde natürlich die Karten hier neu mischen und eine Garantie habe ich ja nicht, dass die Chemie so stimmt wie ich es mir wünsche...

Was meint ihr so? Wie sind vielleicht andere mit so einer Situation umgegangen?

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #2
Ich habe eine ähnliche Situation hier. Zu uns kommt jetzt die nächsten Wochen eine Katze aus dem spanischen Tierschutz, dann sind sie wieder zu dritt. Im April 2015 mussten wir Lillifee gehen lassen, unserem Kater hat man den Verlust nicht angemerkt, unserer Katze jedoch sehr. Sicher, es bleibt ein Risiko mit der Vergesellschaftung, doch ich bin zuversichtlich und freue mich, dass hier wieder mehr kätzische Gesellschaft ist.

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #3
Wenn das Spielverhalten zu unterschiedlich ist, dann würde ich immer zu einer Ausgleichsmietz raten, denn sonst kann sich das Problem hochpotenzieren durch das Genervt sein, des ruhigeren Parts. Die Drittmietz sollte gut ausgewählt sein, damit sie eben mit demjenigen spielt, der es möchte, aber denjenigen in Ruhe läßt, der es nicht möchte.
Gerade in deinem Fall wäre eine Drittmietz denk ich gut, da die Spanier ja oft längere Zeit in größeren Katzengruppen gelebt haben und es somit gewohnt sind immer nen Tobekumpel zu finden und den näheren Kontakt zu Artgenoßen wollen und brauchen. Ich würde zu einer lebhaften frechen, aber auch sozialen Kätzin im Alter von 1-2 Jahren raten.

Wenn du magst - ich hätte gerade eine passende Kätzin hier:

Neloa ist ca. 1 Jahr alt und war eine wildgeborene Tochter einer ausgesetzten Hauskatze in Sachsen-Anhalt. Sie ist kastriert, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet, gechippt.
Anfangs war sie sehr fauchig, doch mittlerweile findet sie streicheln total toll

24311864dd.jpg

24160706nq.jpg

24240129rw.jpg

Charakterlich ist sie eine lebhafte Jungkatze, die gern mit anderen Katzen fangen spielt und auch gern rauft. Sie geht freundlich auf andere Katzen zu und da ihre Mama Yarini eine kleine Zicke war, die die Katzen in ihrem Umfeld gut unter Kontrolle gehalten hat, hat sie gelernt sich nicht aufzudrängen. Von daher denke ich, daß sie gut passen könnte, da sie eben mit Uma spielen würde, aber Gonzalo in Ruhe lassen würde. Sie lebt derzeit mit ihren etwas jüngeren Halbschwestern bei mir, von denen eine die wilden Spiele gern mal mitmacht, die andere aber nicht so oft - und da gibt es keine Probleme, eben weil sie dann mit Saida wild tobt, aber Andira in Ruhe läßt.

Ich vermittle D-weit mit Rückgabeoption, so daß du sicher sein kannst, daß falls es wider erwarten doch schief gehen sollte, du nicht mit einer unpassenden Konstellation weiterleben mußt.
Falls du Interesse an ihr hast oder Rückfragen sind, dann meld dich einfach.

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #4
Liebe Taskali! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und auch für die Bilder der wirklich super süßen Neola! (Sind das grüne Augen???[emoji76][emoji76][emoji76])
Ich stehe aktuell wegen einer einjährigen kätzin schon mit dem TSV in Kontakt, von der wir die anderen drei adoptiert haben. Sie ist auf der selben spanischen Pflegestelle auf der Uma damals war und ich habe dort infos zu ihr angefragt.

Ganz wie du es auch empfiehlst möchte ich die Wahl sehr sorgfältig treffen. Eine sehr dominante Dame kommt wegen Gonzalo nicht in Betracht. Damit kam er auf seiner deutschen PS nicht zurecht und zog sich nur zurück.

Schauen wir mal, was ich für Informationen bekomme.

LG

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #5
Uuuuh, wir bewegen uns von "vielleicht" ganz langsam und zielsicher in Richtung "jaaaa, wir wollen". Was wir von unserer Auserkorenen gehört haben, passt wirklich gut zu unserer Kleinen und auch Gonzalo sollte sich gut mit ihr arrangieren können. Wichtig ist uns in der Entscheidung auch, dass unsere neue Mitbewohnerin was den Kontakt mit Menschen betrifft gefestigt ist. Nicht, weil wir nicht in der Lage sind, Rücksicht zu nehmen, sondern weil bei einer 5köpfigen Familie einfach naturgemäß viel Trubel und auch ein gewisser Geräuschpegel herrscht. Ein Scheuchen hat es da glaub ich eher schwer Fuß zu fassen.

Das Herz sagt ja, der Kopf wägt aktuell noch etwas ab. Idealer als derzeit könnten die Bedingungen eigentlich nicht sein: mein Mann ist aktuell mindestens vormittags zuhause, einen Urlaub planen wir 2016 nicht.

Bis Mitte der Woche habe ich dem TSV zugesagt, mich definitiv zu entscheiden. Es gibt aktuell keine anderen Anfragen für sie. Kann ich garnicht verstehen [emoji76]
ddf2a5de7975a38d642e3f607937f977.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #6
Ich bin gespannt :razz:

Was ich mal noch zu den Scheumietzen sagen wollte: es ist ein Fehler zu glauben, daß man auf Scheumietzen im Alltag Rücksicht nehmen sollte. Die ersten 2,3 Tage ja, damit sie merken, daß sie nicht in der Hölle gelandet sind, sondern alles ok ist. Aber für diese ersten Tage empfehle ich eh ein eigenes Zimmer. Danach soll man ganz normal leben und auch ganz normal laut sein. Der Grund: durch diese besondere Rücksichtnahme signalisiert man der Katze: hier stimmt was nicht! Obacht! - und damit ist sie in ständiger Gefahrenanspannung. Macht mein einfach ganz normal alles - und zwar ohne sie beachten(!) - nicht hinsehen, einfach so tun, als sei sie nicht da, dann ist das zwar laut, aber die Mietz lernt, daß dieser Krach nix mit ihr zu tun hat und packt ihn als "Nebengeräusch" für sich beiseite und gut ist.

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #7
Danke! Das finde ich sehr interessant, so habe ich es noch nie betrachtet. Unsere beiden Kater hatten zu Beginn mit meinem Mann Probleme bzw regelrecht Angst. Da hat ignorieren und ansonsten benehmen wie immer gut geholfen. Heute lieben sich hier alle heiß und innig und mein Mann war damals derjenige, den Jamies Tod am härtesten getroffen hat. [emoji80]

Wir haben uns heute entschieden. *love* Mitte März zieht Afrika bei uns ein.

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #8
Hibbelt ihr mit mir?? Ich kann es nicht abwarten. Noch über einen Monat .. Maaaaan [emoji37][emoji37][emoji37]

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #9
Klar hibbeln wir mit!!

Ein ganzer Monat noch? Ich würde durchdrehen! Ach was, ich drehe durch! Hast du noch Fingernägel? :-D

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #10
Warten auf die neue Freundin [emoji76]

Noch 8 Tage. Die Zeit verging wie im Flug. Wir sind so aufgeregt. Habe schon noch ein Klo aufgestellt und werde demnächst mal ein paar 800 g Dosen shoppen. Außerdem ein neues großes Bodenkissen, auf dem man ggf zu dritt liegen könnte [emoji74]
Die Katzenklappe werden wir umdrehen, sodass der Sensor innen sitzt.

Also: läuft [emoji1360] Madame kann kommen
b0a6efb2543024c4b65aaa358b17494f.jpg

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #11
8 Tage, der Countdown läuft!

Ich bin gespannt auf "Afrika"! mithibbel

... habe grade etwa 10 Fragen gestrichen...

mach Fotos, wenn möglich! ;-)

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #12
Warten auf die neue Freundin [emoji76]

Noch 8 Tage. Die Zeit verging wie im Flug. Wir sind so aufgeregt. Habe schon noch ein Klo aufgestellt und werde demnächst mal ein paar 800 g Dosen shoppen. Außerdem ein neues großes Bodenkissen, auf dem man ggf zu dritt liegen könnte [emoji74]
Die Katzenklappe werden wir umdrehen, sodass der Sensor innen sitzt.

Also: läuft [emoji1360] Madame kann kommen
b0a6efb2543024c4b65aaa358b17494f.jpg

Wie erwartungsvoll die Beiden schauen, na, die werden sich über den Neuankömmlung freuen. Finde ich schön, dass bald eine dritte Katze einziehen wird, 3 ist,eine gute Zahl:wink:.

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #13
Ahhhw. Namensdiskussion verkürzt die Wartezeit auf Madame hier. Wir sind uns nicht sicher, ob es bei "Afrika" bleibt.
Eher nicht.
Ein paar Namen stehen nun auf der Liste und dann schauen wir Samstag mal, WER sie ist ;)

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #14
Schnellstmöglich Bilder posten! Wir sind auch gut im Namen-Vergeben! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Warum Samstag? Das ist der 19.?? Ich hatte den 18. auf dem Schirm! Noch einen Tag länger??? :mrgreen::mrgreen:

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #15
Ja, der 19. Ein Bild hatte ich weiter oben schon gepostet. [emoji1369]
Ich freue mich, bin guter Dinge. Herr bahia hat aber Angst, dass es nicht klappt mit dem vergesellschaften. [emoji79]

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #16
Ach, das wird schon! Er macht sich einfach zu viele Sorgen!

Das Bild hatte ich gesehen, aber bei Euch wird sie ein bisschen anders aussehen und sich auch anders geben. Deshalb: Neue Fotos! :-D:-D ;-)

Nicht etwa, weil wir fotosüchtig sind... :mrgreen:

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #17
Heute morgen haben wir unsere Schöne in Empfang genommen. Die Autofahrt zu uns war sie total lieb, hier zuhause ist sie neugierig und freundlich, aber zurückhaltend. Schmusen und kraulen findet sie aber ziemlich toll.

Sie durfte erstmal in einem separaten Raum ankommen, dann habe ich nacheinander die zwei anderen zu ihr gelassen. Das lief recht unspektakulär, also Tür auf, entdecke dein neues Zuhause ❤️

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Gonzalo ist interssiert bis freundlich, Uma neugierig aber in der Nähe wird gefaucht. So kenne ich es bei ihr auch von Gonzalos Einzug.

Fressen möchte sie nicht. Pipi ging einmal. [emoji1360]

Nachdem wir uns im Vorfeld nicht auf einen Namen einigen konnten und etliches zur Debatte stand (Effie, Cleo, Siri, Pixie, Sugar, Amy, Abby usw), war im Auto klar: nichts davon passt. Sie hat was königliches irgendwie und brauchte einen Namen mit A hinten- das war meine erste Eingebung. Meine Tochter sagte dann sofort XANA. Und das fühlte sich direkt richtig an.

Also: hier ist sie. Unsere neue Königin XANA

7351f84bdd00f2f50afacb72f4ab8a60.jpg

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #18
Viel Glück mit eurer Königin! (Ich möchte auch eine Dritte!!! Aber Göga ist noch nicht weichgekocht...:?)

• Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #19
Bahia, eine Schönheit habt Ihr da und das mit dem Namen kommt mir bekannt vor. Man überlegt sich vorher alle möglichen Namen und wenn es dann soweit ist, passt nichts. Dann man ein gutes Ankommen, Xana!
Viel Glück mit eurer Königin! (Ich möchte auch eine Dritte!!! Aber Göga ist noch nicht weichgekocht...:?)

Weiterkochen, bis er gar ist. Drei ist eine gute Zahl;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... Beitrag #20
Hallo Xana! Willkommen als neue Forumskatze!

Du hast aber auch ein wunderschönes Gesicht. Da werden Deine neuen Dosis bestimmt ganz viele Fotos von Dir schießen und uns zeigen wollen! ;-)

Schön, dass Du da bist! :-D:-D:-D

Thema:

Dritte Katze - ja, nein, vielleicht...

Dritte Katze - ja, nein, vielleicht... - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten