Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Diskutiere Ständiges Markieren, im ganzem Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Was habt ihr denn bislang unternommen um ihr zu helfen!? Das ist äußerste Verzweiflung in der sie sich befindet!
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #141
Was habt ihr denn bislang unternommen um ihr zu helfen!? Das ist äußerste Verzweiflung in der sie sich befindet!

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #142
Ich habe jetzt mal deinen Thread überflogen. Das scheint ja jetzt so an die 4 Jahre so zu gehen, richtig?

Verschiedene Einsteu (auch mal Sand, oder Gartenerde) hast du glaube ich probiert und sogar ein Riesenklo angeschafft?

Neben einem aktuellen Tierarzt-Check (Urin, Ultraschall, Blase) fällt mir nur noch ein, mal ihren „Hormonstatus“ zu überprüfen. Wenn damals bei der Kastration nicht alles Gewebe der Eierstöcke entfernt wurde, könnte hier möglicherweise das Problem liegen.

An Medikamenten sind dir ja neben Bachblüten auch schon Zylkene empfohlen worden. Eine Steigerung wäre Telizen, oder gar das Fluoxetin (wie damals von Neryz empfohlen).

...
Ich denke so langsam, das es überhaupt keinen abschaltbaren Grund für ihr Verhalten gibt.
Sie will den Geruch haben, wisch ich ihn weg, muss halt wieder neuer her.

Es wird schon einen Grund geben, einen inneren Zwang ihrerseits. Mit Sicherheit hat es nichts damit zu tun, dass sie dich ärgern will. Obwohl es natürlich für Menschen, insbesondere dich, absolut fürchterlich ist.

Nach einigen Monaten melde mich mal wieder zum Thema.

Was bislang passiert ist:
Ich war noch letztes Jahr beim Tierarzt und habe von Fluoxetin usw. erzählt. Man wollte mir das Zeug aber nicht geben,
sondern verwies wieder auf eine professionelle Psychologin, in diesem Fall mal wieder Lupologic.
Über mehrere Tage habe ich dort angerufen aber niemand erreicht. Ich habe dann aufgegeben und erstmal andere Methoden entwickelt.

Lupologic? Was Hundeverhaltensweisen mit Katzenproblemen zu tun haben, verstehe ich nicht so recht.

...
Dieser zwanghafte und ziemlich kranke Drang alles mit ihrem Geruch voll zu machen bringt mich an den Rand des Wahnsinns.
Seit gestern stehe ich mit ihr auf Kriegsfuß, ziehe sie mit der Wange durch ihre Schweinerei, Schimpfe lautstark und schmeiße sie nur noch raus.
Soll man ja nicht machen, aber alles andere zieht ja auch nicht. Ist mir aktuell ziemlich egal.
Essen und Wasser erhält sie, aber beachten tue ich sie aktuell nicht mehr.

Ich verstehe dich ja. Wirklich. Aber DAS geht einfach nicht. Du bestrafst ein Tier, welches mit größter Wahrscheinlichkeit riesige Probleme hat (entweder psychischer oder physischer Natur), für die Art, in der es sich in seiner Not ausdrückt.
Ich wiederhole mich gerne. Ich verstehe DICH und deine Not in dieser schon so lange andauernden, zermürbenden Situation.

Einige hier im Forum haben mit Christine Hauschild sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht ist das ja noch ein Rettungsanker für dich.

Diesen Artikel hier habe ich noch gefunden:

Hast du Feliway schon mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #143
@Patentante
Ausprobiert habe ich schon so vieles. Durch das Forum hier hat sie ja sogar eine Katzenklappe bekommen.
Psychologin war vor ein paar Jahren auch schon mal hier, die war völlig überfordert.

@Andrea64
Katzenstreu hatte ich vieles probiert. Das was ich seit über 1,5 Jahren verwende scheint sie gut zu finden.
Seit Monaten nutzt sie das Klo aber nur noch bei schlechtem Wetter, normal macht sie ihr Geschäft mittlerweile draußen.
Beim Tierarzt war ich ja schon öfters, Blutcheck wurde schon mehrfach gemacht und war immer völlig i.O.
Wegen einer nicht korrekten Kastration hatte ich auch schon nachgefragt, da hieß es aber "Also das ist eher unwahrscheinlich", damit war das Thema für die durch.
Die Praxis ist sehr bekannt und einer der größeren hier in der Gegend, dementsprechend auch nicht gerade günstig.
Was ich aber wirklich mal machen könnte wäre, einfach eine andere Praxis zu suchen und dort mal wegen den Hormonstatus anfragen.
Wie läuft das ab? Kennst du dich damit aus?

Bachblüten und Zylkene hatte ich schon durch, brachte rein gar nichts. Fluoxetin wollte man mir ja ohne professionelle Psychologische Beratung nicht geben.
Danke für den Link zur Webseite von Christine Hauschild. Leider wohnt sie in Hamburg, ich aber in der Nähe von Köln.

Heute waren u.a. wieder die gerade frisch gereinigten Stellen am Sofa bespritzt.
Verrückt ist auch folgendes, vielleicht hatte ich es auch schon mal erwähnt:
Im Wohnzimmer ist ein bodentiefes Fenster, an welchen zwei Vorhänge sind. Der Eingang (es gibt dort keine Zimmertür) zu diesem Zimmer hat ebenfalls zwei Vorhänge.
Bei beiden Vorhängen werden immer die rechten versaut. Gerade gewaschen, dauert es nicht lange dann geht es wieder los.
Aber im Grunde ist sowieso schon !jede! Ecke versaut im Haus, vielleicht bilde ich mir da nur was ein.

Seit Freitag ignoriere ich sie mittlerweile, sie kommt zwar in meine Nähe und Mauzt aber merkt das ich nicht reagiere. Dann geht sie meistens wieder raus.
Normalerweise will sie ständig was von mir und bekommt das auch, das geht mir aber richtig auf die Nerven.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #144
Dass Du es mit Deinem Verhalten irreparabel schlimmer machst ist Dir vermutlich selbst bewusst.

Frau Hauschild macht auch telefonische Beratungen, ist sehr nett, gibt sich wirklich viel Mühe, wertet nicht. Leider ist sie wirklich sehr, sehr teuer. Und geholfen hat es hier weniger als nichts. wobei es um die Umsauberkeit auch so gut wie nicht ging.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #145
Ich denke wirklich, dass du eine andere Praxis aufsuchen solltest. Neben neuen Denkansätzen könntest du dort auch noch einmal nach dem speziellen Medikament nachfragen.
Untersuchung des Urins auf Kristalle mit UNBEDINGTEM Blasenultraschall (der Bauch muss dazu rasiert werden), sollte auch noch einmal erfolgen.

Auf deine Frage mit dem Hormonstatus zurück zu kommen, nein, damit kenne ich mich nicht weiter aus, außer, dass es mir eben als möglicher Grund für ihr Vethalten einfiel.

Die wenigsten weiblichen Katzen neigen zum Markieten, bisher habe ich es auch nur im Zusammenhang mit Bengalen gelesen.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #146
Ich bin gerade völlig fassungslos, in welch unverantwortlichen Art und Weise die Katze gequält wird. Wüsste ich die Adresse, würde ich den Tierschutz anrufen. Mit der Wange durch den Dreck ziehen, rauswerfen, anschreien und nicht beachten... das ist Folter. Ich maße mir ein Urteil deshalb an, weil ich 15 Jahre lang einen Kater hatte, der alles vollpinkelte. Von daher weiß ich, was ein solches Verhalten für den Besitzer bedeutet. Da Tiere nicht strategisch denken, ist es klar, dass die Katze ein Riesenproblem hat, welches durch das Verhalten der Besitzerin ständig verstärkt wird. Warum wird die Katze nicht im Tierschutz abgegeben, da hat sie es allemal besser als in ihrem jetzigen zuhause. Vielleicht würde ein Wechsel sogar ihr Problem lösen. Aber das, was da jetzt mit dem armenTier passiert, geht gar nicht, bei allem Verständnis für die Not der Besitzerin.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #147
Ich muss noch etwas hinzufügen. In ihrem ersten Posting schreibt Nevada, dass ihre Katze total auf sie fixiert sei und immer schnurrend ihre Nähe suche. Sie wieder im Tierheim abzugeben, bräche ihr das Herz. Jetzt schreibt sie, dass sie ihre Katze völlig ignoriere, ihr noch Wasser und etwas zu fressen gäbe, mehr aber auch nicht. Die Katze wolle ständig etwas von ihr, was ihr total auf die Nerven ginge. Bei der Katze handelt es sich um ein hilfloses Tier, das total auf seine Besitzerin angewiesen ist. Das Herz der Katze scheint schon gebrochen zu sein, warum wird sie weiter gequält? Das Verhalten der Besitzerin ist nicht zu entschuldigen. Es ist Horror, eine derart pinkelnde Katze zu haben, aber sie wie einen ungehorsamen Menschen zu behandeln, ist einfach nur schrecklich. Warum wird das arme Tier nicht abgegeben, damit Katze und Besitzerin zur Ruhe kommen. Es ist nicht verdienstvoll, ein Tier unter allen Umständen zu behalten und es derart zu behandeln.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #148
finde es eine gute idee, neue wege zu gehen.
dies tier gehört vor die tür.
bestens verpflegt und im winter mit heizung.

werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #149
Deine Katze tut mir echt leid und du auch.
Dieses Pipi Problem beherrscht ja deinen Tag aber deine Maßnahmen ( Stellen mit Pfeffer bestreuen, oder Katze durch Pipi ziehen und Katze total ignorieren) werden das ganze noch übler machen als es ist. Denn das versteht sie gar nicht.
Ich hab hier nicht alles gelesen : kann Miez raus wie sie möchte? Gibt es irgendwas was sie nicht vollpieselt?

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #150
Ich kann sehr gut nachvollziehen was für eine psychische Belastung es ist wenn es immer und überall nach Katzenurin riecht und dieser Geruch ganz hinterhältig plötzlich wieder zum Vorschein kommt wenn man ihn bereits besiegt wähnte. Das ist für keinen Menschen auszuhalten und du hast mein Mitgefühl.

Trotzdem muss ich Nelly recht geben: was hier passiert ist absolute Tierquälerei und verantwortungslos. Deine Katze hat entweder unentdeckte gesundheitliche oder seelische Probleme und du bestrafst sie auch noch körperlich und emotional. Das geht gar nicht! Und ich schreibe das so deutlich statt in meiner gewohnt diplomatischen Art in der Hoffnung, dich aufzurütteln bevor es zu spät ist. Ihr müsst entweder gemeinsam eine Lösung finden oder du musst das Tier abgeben, sonst bricht es euer beider Herz.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #151
Ich weiß sehr gut, wie sehr eine dauerbrüllende Katze an den Nerven zerrt. Hin und wieder kann ich nicht mehr und brüll zurück. Ich weiß, dass es falsch und schädlich ist. Bin aber auch nur ein Mensch.
Und wenn ich anfange Gewaltphantasien zu bekommen (ja, das kommt leider vor :oops:) mach ich ihm die Tür auf, warte dass er raus geht (macht er dann von allein, das muss ich nicht kommentieren) und dann ignoriere ich ne Viertel Stunde falls er auf der Terrasse weiterbrüllt. Spätestens dann bin ich runtergekocht und es tut mir leid. Niemals und unter keinen Umständen ist es in Ordnung einer Katze Gewalt anzutun.

Und falls Du sie tatsächlich heute immer noch ignorierst kann ich mich leider nur anschließen: gib sie morgen ins Tierheim. Das hieße dann, dass Du wirklich nichts mehr für das Tier empfindest.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #152
Ich hatte einen dauerpinkelnden Kater und ich habe aktuell einen dauerbrüllenden Kater (bis zu vier Stunden am Stück, auch nachts) und ich bin auch keine Heilige. Ich habe auch schon geschimpft, habe auch schon für kurze Zeit ignoriert aber das, was ich hier gelesen habe, ist schlimme Tierquälerei. Ich würde sehr gerne herausbekommen, aus welchem Tierheim die Katze des jetzigen Besitzers (nicht Besitzerin, wie ich fälschlicherweise schrieb) kommt. Wird nur leider nicht gelingen und der Leidensweg der Katze wird weitergehen.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #153
Ähm Leute, macht mal halblang.
Meine Katze kann hier rein und raus wann sie will, ich wohne in einem Dorf mit viel Auslauf und es gibt hier viel zu erleben für sie.
Sie kann sich an einem großen Garten erfreuen und hat einen Nachbarskater welcher auch auf sie aufpasst.
Wenn ich sie also "Rausschmeiße" dann hieß das: Tür auf, kurzer Brüller und sie kann sich draußen mit den Anderen beschäftigen. Sie konnte ja jederzeit durch die Klappe wieder rein und sie hat die letzten Tage auch ganz normal auf ihrem Platz im Schlafzimmer geschlafen.
Dass ich sie jetzt mal eine Zeitlang ignorierte, dürfte wohl auch nicht so schlimm sein. Aber das zeigte ihr, dass es sich hierbei nicht immer nur um sie dreht.
Aktuell ist das Wetter derart gut, da hat sie nun wirklich draußen genug zu erleben.

Irgendwo habe ich übrigens mal gelesen, dass man Katzen auch einfach mal in Ruhe lassen soll und ihr nicht ständig alles hinterher tragen sollte.
Sie hat mehrere Wassernäpfe im Haus, will aber z.B. ständig dass ich ihr den Wasserhahn aufdrehe. Das gab es jetzt mal drei Tage nicht mehr so und was ist passiert: Sie hat die Näpfe benutzt.

Seit heute ist wieder gut mit uns beiden, aber ich werde vorerst definitiv ein wenig kürzer treten mit Butler sein und so.
Das was sie hier alles hat und bekommt, da wird sich manch andere Katze die Pfoten nach lecken.
Aber irgendwo werde ich jetzt auch mal die Grenzen neu klarstellen.

Ich habe heute einen Tierarzt in der Nähe herausgesucht, welcher recht positiv bewertet wird.
Dort werde ich mal anklingeln und das Thema ansprechen, er ist somit ganz unbefangen und deshalb interessiert mich wie er die Sache angehen wird.

Ich habe übrigens folgendes gefunden:

Eventuell ist das bei ihr auch so gewesen, also zu früh von der Mutter weg, Stress usw.
Meine ist wohl auch im Tierheim geboren und vielleicht auch zu früh von der Mutter weg.
Es hat sehr lange gebraucht bis sie anfing sich gegen die anderen durchzusetzen, da war ich schon froh das der Nachbarskater sie irgendwann anfing zu schützen und ihr auch einiges beigebrachte.
Sie begrüßt ihn meist mit einem Nasenkuss, so auch gerade eben wieder als ich noch etwas bei ihr draußen saß.
Es ist der einzige welchen wir beide hier bei uns im Garten dulden. Alles andere wird verjagt.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #154
Es freut mich, wenn es besser läuft. Aber es ist naiv anzunehmen, dass materielle Dinge eine Katze glücklich machen. Es ist nicht entscheidend ob sie so viele Dinge hat nach denen andere sich die Pfoten lecken würden. Wie sehr ich deine Verzweiflung auch nachempfinden kann, aber eine Katze durch den eigenen Urin zu ziehen und sie mit Liebesentzug zu bestrafen ist definitiv Tierquälerei und ich fürchte du machst ihr Verhalten dadurch auf lange Sicht nur schlimmer. Da helfen teure Spielzeuge oder Kratzmöbel auch nicht weiter.

Mein Kater war früher auch unausstehlich. Das sind sie nicht, weil es ihnen Spaß macht oder sie damit den Menschen ärgern wollen. Das sind sie weil sie a) krank sind oder b) kreuzunglücklich!!! Ich hoffe sehr, dass der andere Tierarzt euch weiterhelfen kann. Aber tu euch beiden den Gefallen und nimm das ganze nicht so auf die leichte Schulter. Ich wünsche euch ein Happy End, ganz ehrlich. Wenn es nicht anders geht zur Not auch ohne einander.

Dazu fällt mir ein: hast du nur ein Tier? Dann ist sie vielleicht einsam. Denn so sehr sie auch an dir hängt kann kein Mensch kätzische Gesellschaft ersetzen...

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #155
Die Art, wie du nach deiner eigenen Schilderung deine Katze behandelst, wird durch das Relativieren in deinem letzten Posting nicht besser. Nach wie vor halte ich deine Vorgehensweise für Tierquälerei und schließe mich @NinK vollinhaltlich an. Du schriebst am Freitag, dass du deine Katze mit der Wange durch ihren Urin zögest, sie anbrülltest und rauswürfest und sie nicht beachten würdest, außer sie zu füttern. Seit heute wird sie angeblich wieder gut behandelt, aber auch das mit Abstrichen. Du behandelst deine Katze wie einen Menschen, der sich seiner Verfehlungen sehr wohl bewusst ist, dich aber durch sein Verhalten bewusst ärgern will. Deine Katze ist kein Mensch, sie verhält sich so, weil sie entweder, wie bereits geschrieben, krank ist oder zutiefst verzweifelt. Dein Verhalten verschlimmert die Situation. Ich weiß, wie es ist, ständig Pfützen im Haus zu finden, den Uringeruch auszuhalten, dennoch darf man sein Tier nicht quälen. Wie wenig verbunden ihr seid, zeigt für mich schon die Tatsache, dass du deine Katze nie beim Namen nennst. In vielen Postings schreibst Du, wie stark deine Katze auf dich fixiert ist, wie sie ständig deine Aufmerksamkeit möchte und nun willst du sie bestrafen, indem du ihr weniger Aufmerksamkeit zukommen lassen wirst. Sie ist eine Einzelkatze, was grundsätzlich negativ ist, sie aber auch jetzt noch weniger zu beachten, ist und bleibt, zusammen mit deinem übrigen Verhalten, Tierquälerei. Ich sehe für ein gedeihliches Auskommen keine Chance. Gern kommt man sich ja auch heroisch vor, weil man das "arme Tier" trotz der Schwierigkeiten behält, hier halte ich das für kontraproduktiv.

Thema:

Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Ständiges Markieren, im ganzem Haus - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten