Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Diskutiere Ständiges Markieren, im ganzem Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; naja, Soschee habe ich so beigebracht, wenn sie markieren will, gibt es auch dafür einen platz. die toi-wände sind höher als Soschee. bei uns ist...
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #121
naja, Soschee habe ich so beigebracht, wenn sie markieren will, gibt es auch dafür einen platz.
die toi-wände sind höher als Soschee.

bei uns ist es eine art ritual. inzwischen, nur noch, ca. alle drei monate.
letztens: Soschee teilt mir mit, das sie jetzt die türe, im büro, kein meter entfernt, von meinem sitzplatz, markieren wird. Schwanz geht hoch, Soschee sieht mich an, wird immer erregter und markiert.
ich habe keinen ton gesagt, bin nur resigniert aufgestanden, Soschee wußte ganz genau was jetzt kommt.
ich mußte dann warten bis Soschee wieder kommt. bei der darauf folgenden aktion herrschte sowas wie einvernehmen.

werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #122
Aber da die Katze wohl meint das es ok ist wenn sie überall hinmacht, schnappe ich sie mir nun bei jedem gefundenen Fleck (sie zeigt ihn mir ja auch vorher), halte sie an die Pfütze, meckere laut mit ihr und sprühe in ihrem Beisein die Stelle mit Biodor ein. Ja und das mache ich auch mit ihren Vorderpfoten!
Danach erhält diese Stelle auch noch eine kleine Ladung Pfeffer.
Nun sind einige sicherlich geschockt aber ich schlage sie natürlich nicht und tue ihr auch nicht weh.
!Aber! sie soll endlich dieses Markieren im Haus mit etwas negativem verbinden!

Sorry, das ist kompletter Blödsinn und klappt nicht.
In 1-2 Wochen hast du aber garantiert eine Katze, die nur noch Angst vor Menschen hat.
Gib die Katze lieber ab, bevor du sie auf diese Art und Weise komplett verstörst oder mit den abgeleckten Biodor umgebracht hast.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #123
Ausnahmsweise unterschreibe ich das mal so.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #124
Boh! Wenn ich das mitkriege wenn sie markiert, was vielleicht in einem von 15 Fällen so ist, gehe ich die Decke hoch. Das du da so ruhig bleiben kannst?!
Eigentlich macht meine wenn ich nicht dabei bin, zeigt es mir aber später indem sie vor geht und an der Stelle riecht.
Dann folgt neuerdings mein Ritual!
Vorhin war es ja wieder so, habe sie rausgejagt aber kurze Zeit später ist sie wieder bei mir auch jetzt liegt sie wieder in meiner Nähe.
Zumindest nimmt sie mir das neue Ritual nicht so übel das sie mich auf Dauer meidet. Ist vielleicht ein guter Anfang.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #125
@ Geek

Wollte ich auch gerade schreiben.:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #126
Gib die Katze lieber ab, bevor du sie auf diese Art und Weise komplett verstörst oder mit den abgeleckten Biodor umgebracht hast.

Dann nehme ich ab sofort sauberes Wasser.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #127
ich bleibe da so ruhig, weil rumschreien die katze nur verstört

das mit den vorderpfoten einsprühen verstehe ich, allerdings, auch nicht.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #128
Auch wenn ich Deine Verzweiflung verstehen kann: Du bestrafst Deine Katze dafür, dass sie an etwas riecht!?? :shock:
Denn nein, Katzen sind keine sooo hochintelligent-logisch denkenden Wesen, dass sie den Zusammenhang verstehen würde.

Außerdem, wie bereits mehrfach erklärt: sie markiert nicht um Dich zu ärgern, sondern weil sie ohnehin schon massiven Stress hat.

Glaub mir, ich habe hier jahrelang in einem riesigen Katzenklo gelebt. Da blieb so gut wie nichts verschont. Und ich hab in all den Jahren auch manchmal geschrien oder ihn irgendwo runtergeschubst während er noch am Pieseln war. Das war jedesmal so ein Schuß nach hinten und tat mir anschließend unendlich leid. Letztlich bin ich eher aus dem Raum gegangen, wenn ich gemerkt hab ich kann grad nicht ruhig reagieren. Meist, wenn ich ihn DABEI erwischt hab und es etwas wirklich wertvolles war was er gerade am Zerstören war hab ich ihn wortlos und ganz ruhig runtergenommen. Das hat ihn natürlich auch total verstört. War aber dann mein Kompromiss zwischen "richtig reagieren" und "ich kann nicht weiter tatenlos zusehen wie mein zu Hause zerstört wird". Inzw. ist er Gsd so gut wie sauber.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #129
Boh! Wenn ich das mitkriege wenn sie markiert, was vielleicht in einem von 15 Fällen so ist, gehe ich die Decke hoch. Das du da so ruhig bleiben kannst?!

Zumindest nimmt sie mir das neue Ritual nicht so übel das sie mich auf Dauer meidet. Ist vielleicht ein guter Anfang.

Man muss schon ruhig bleiben, weil du mit Bestrafen, verscheuchen und was du sonst noch so alles machst, nur noch schlimmer machst.
Die Katze wird nur noch verstörter und ängstlicher.

Fakt ist, wenn ich sie abgeben würde hätte ich ein großes Problem und ein sehr schlechtes Gewissen, behalte ich sie aber, habe ich ein ebenso großes Problem.
Die Sache hat mich hier schon einiges an Nerven und Geld gekostet.

Wieso hast DU denn ein großes Problem, wenn du sie abgibst?
Und, Bitte such der Katze ein neues Zuhause. DU reagierst leider falsch und das wird irgendwann dann richtig eskalieren.
DIe leidtragene ist deine Katze.
Und wenn du ihr was gutes tun willst, dann such ihr ein neues Zuhaus.

Das pinkeln kann auch eine Reaktion auf dein Verhalten sein.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #130
abgeben?
wo willst denn ein pinkeltatz unterbringen?

aber unsauberkeit, kann viele ursachen haben.

freundin zog, für zwei wochen, in´s haus der mutter und ihres pinkelkater`s.
kater hat, in diesen zwei wochen, nicht in´s haus gepinkelt.
bei rückkunft der mutter, fragte das töchterchen: sag mal begrüßt du den kater eigentlich, wenn er heim kommt?

werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #131
Da bin ich wieder. Eben nach Hause und gleich vier Pinkelstellen reinigen müssen.
Davon eine Sitzbank, welche ich gestern erst mit Biodor durchtränkt hatte.
Aktuelle also wieder sehr schlimm hier :cry:
Die Ecken wo ich Pfeffer streue werden immer mehr.

@Schneeleopard
Ich hätte ein Problem, weil ich halt bei einer Abgabe ein schlechtes Gewissen plagen würde.
Die Katze liegt mir eigentlich sehr am Herzen, auch wenn ihr Handeln nervt.
Und wie Schischa schon schrieb, wer will denn so eine Katze haben? Am Ende landet sie im Tierheim.

Leute, ganz ehrlich jetzt.
Ich bin am Ende angelangt und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Es muss doch verdammt noch mal eine Lösung geben!

Was mir momentan auffällt ist auch, sie benutzt ihr Klo seit Wochen nicht.
Aber bei dem Wetter ist sie eigentlich laufend draußen und nur zum Pennen (und Markieren) drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #132
kauf oder bau ihr ein tatzihaus für draußen :mrgreen:
dann wird halt draußen gepennt.

grüße,
werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #133
@Schischa
Na ja, wenn ich eine Katze habe und halte sie nur draußen, dann brauche ich wirklich gar keine Katze.

Also mein Meckern nützt anscheinend wirklich nichts, selbst auf dem ausgestreuten Pfeffer wird drüber gemacht.
Aktuell ist es gerade wieder sehr schlimm, finde mehrere Stellen jeden Tag, selbst da wo ich am Vortag erst gereinigt hatte.
Sogar der (zum Glück leere) Wäschekorb musste heute dran glauben. Das ist ungewöhnlich, weil sie in diesem gerne saß.
Gestern war u.a. der Kühlschrank dran, wobei 20 cm daneben ihr Futter steht. Die Matte, wo dieses draufsteht, stank auch.

Ich befürchte sehr stark, das bald meine Wäsche und auch das Bett an der Reihe sind.
Spätestens dann bliebe mir keine andere Möglichkeit mehr und ich müsste sie kurzfristig ins Tierheim bringen. Was ich wirklich nicht will.

Aber auch so denke ich, es hat keinen Sinn mehr zwischen uns.
Sie bringt mir zwar immer wieder gerne eine Maus ans Bett, was doch ein "Liebesbeweis" sein soll, oder? Gleichzeitig wird die Wohnung zerstört.

Kommt wer aus der Nähe Köln und hat Lust auf eine weitere Katze? Vielleicht ist sie ja woanders sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #134
hoi Nevada,

da haste mich etwas falsch verstanden.
ich wollte es noch erläutern, was ich nun tun werde.

vorweg noch kurz: ein/e tierheilpraktiker/in wurde schon mal hinzu gezogen?
es gibt menschen die verstehen bestimmt was sie da tun, auch wenn sie selbsternannt sind.

es kann hier wohl jeder deine verzweiflung nachvollziehen.
ich habe oft an dich gedacht und gehofft.
und nein, du must das tier nicht in das Tierheim geben, zumal es dir damit sehr schlecht ginge.
die intention der aktion ist, daß du mal wieder, in einer sauberen bude, dich wohl fühlst.
dies wird eh lange dauern, da die bude ziemlich komplett markiert ist.
ab da gehen auch soziale kontakte, die dich besuchen, wieder. ich denke, auch darunter leidest du.

ich kann dir natürlich keine garantie geben und das problem wird sich wohl nicht komplett aus der welt schaffen lassen.

also:
tatz bekommt ein eigenheim vor der tür.
du bekommst die zeit um mal wieder durchschnaufen zu können.
und nein, tatz vor der tür ist nicht das gleiche wie gar keine.
du kannst tatz auch in die bude laßen, nur ist tatz nie ohne beobachtung und wird wieder vor die tür gesetzt. pennen in der bude fällt also ziemlich aus.
du must einen neuen status schaffen, es wird sonst nie enden.
selbst wenn du jemanden findest der dir tatz ab nimmt, wird dieser diese nicht in die bude laßen.
bis deine bude sauber ist, wird es winter werden.
es geht, eigentlich, um einen neuanfang. dazu muß ein break rein, eine abgrenzung deinerseits.
du bist komplett drüber und nicht mehr fähig paßend zu reagieren.
wahrscheinlich sitzt du flennend vor der tastatur, mir ginge es so.
es muß auch ein break für tatz rein, die hat sonst keinen grund das verhalten zu ändern.

ich hoffe es ist, soweit, verständlich.
mir gehen da gerade zu viele gedanken durcheinander.

an einen neuanfang glaubt,
werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #135
sorry wegen der nachfrage von wegen THP, habe noch mal nach gelesen.

liebe grüße,
werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #136
Hallo!
Nur kurz, da ich noch nicht alles lesen konnte: ich habe mit Pieselkatzen eine 20jährige Erfahrung, und kann es nur zu gut nachempfinden, was du gerade durchmachst. Es ist die HÖLLE, und wer das nicht selbst erlebt hat, kann es nicht nachvollziehen :-(

Mein Pieselkater Tonio hat in seinen "besten" (schlimmsten) Zeiten mehr als 10mal pro Tag (also: tagsüber - Nachts war extra) gepieselt. Teils durfte ich mit der Klorolle hinterher! Während er überall alles ansprühte.

Ich hab mit ihm alles "durchgehabt". Tierarzt, Blasenschall, Urinproben, Röntgen, Zylkene, Clomicalm, Anxitane... drei Verhaltenstherapeutinnen mit homöopathischem Ansatz + Bachblüten. Feinstes Katzenstreu wie aus Goldstaub und Seide ... KEINE Wirkung.

Nach mehreren Jahren Leistungsgepiesel war ich so weit, dass ich ihn abgeben wollte. Ich konnte nicht mehr. Nur wohin?? Wer nimmt so einen Kater...? Niemand.

Ich war dann noch mal beim Tierarzt hier in Frankreich, der verschrieb Tonio Fluoxetin (=Prozac). Es war zuerst schwierig damit, denn Tonio hatte zu Anfang Nebenwirkungen (Erbrechen). Wir haben es ganz langsam aufdosiert, bis die richtige Dosis gefunden war und er es auch dann gut vertragen hat (keine Nebenwirkungen mehr). Ich wage das kaum zu sagen, aber es geht Tonio damit gut. Er pieselt seitdem nur noch ins Klo (wird auch ganz dolle gelobt dann + Leckerchen). Ich klopfe direkt auf Holz!!!

Tonio hat eine Art Angststörung mit Kontrollzwang. Er musste andauernd die Wohnung kontrollieren, alles absuchen, und sofort einsprühen, wenn irgendetwas anders war als sonst (oder auch einfach "nur so"). Hundertfach machte er seine Kontrollgänge, tags wie nachts. Das Pieseln war nur Ausdruck dieses Kontrollzwangs. Deshalb hat das Medikament gut geholfen: es nimmt diese Angst offenbar.

Vielleicht fragst Du Deinen Tierarzt mal danach. Oder hast Du das sogar schon versucht..? Hab nicht alles gelesen.

Jedenfalls ganz viel Erfolg und alles Gute!

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #137
Nach einigen Wochen, die Zeit vergeht einfach zu schnell, melde ich mich wieder kurz zu Wort.

Natürlich hat sich hier nichts verändert, obwohl es bedingt durch die warme Jahreszeit, etwas weniger geworden war.
Das wird sich aber nun schnell ändern, weil sie ja nicht mehr so oft und lange draußen sein wird.

@Schischa
Du hast es richtig erkannt, es ist für mich die Hölle hier. Ja, mir stehen tatsächlich oft die Tränen in den Augen.
Suche verzweifelt nach Lösungen aber ich finde ja keine.
Die Katze nur noch draußen zu lassen kommt für mich definitiv nicht in Frage, schon mal gar nicht über den Winter. Dann suche ich ihr lieber eine neue Familie, denn das ist evtl. etwas was sie braucht. Unterhaltung und Aktion.
Bei mir ist nicht viel los. Ich bin alleine und sie hat nur mich als Bezugsperson und will ja ständig etwas von mir.
Das wird sie machen weil ich sie vielleicht denkt ich ignoriere sie wenn ich z.B. am PC sitze.
Wenn ich nicht gerade Haus- oder Gartenarbeit mache, dann sitze ich aus Sicht der Katze irgendwie immer nur fast regungslos herum.
Eben habe ich am Schreibtisch etwas mit einem Pinsel lackiert, da kam sie um die Ecke wollte direkt Aufmerksamkeit aber das ging in dem Moment natürlich nicht (beide Hände voll, Farbe auf dem Pinsel).
Also ging sie ein paar Schritte zur Seite und Markiert gegen den Schrank.
Das ist schon sehr oft passiert.
Deshalb hatte ich mich ja vor einiger Zeit abends immer zuerst mit ihr intensiv beschäftigt was allerdings nicht wirklich viel gebracht hatte. Verstanden hatte ich das nicht.
Heute glaube ich, sie braucht einfach ein wenig mehr "Leben" um sich herum. Kann ich ihr aber leider nicht geben.
Wenn ich Besuch habe (vorausgesetzt sie akzeptiert ihn) verhält sie sich auch leicht anders.
Sie wirkt entspannter und natürlich interessierter.

@
Neryz
Danke für deinen Beitrag. Habe mich ein wenig über Fluoxetin eingelesen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr das Zeug geben möchte.
Aber mal sehen, werde beim nächsten Tierarzt Besuch das mal ansprechen.
Wie lange gibst du deinem Tonio schon das Zeug und wie lange hatte es gedauert bis er dann wirklich Sauber wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #139
@
Neryz
Danke für deinen Beitrag. Habe mich ein wenig über Fluoxetin eingelesen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr das Zeug geben möchte.
Aber mal sehen, werde beim nächsten Tierarzt Besuch das mal ansprechen.
Wie lange gibst du deinem Tonio schon das Zeug und wie lange hatte es gedauert bis er dann wirklich Sauber wurde?

Tonio bekommt das seit 2014; nach ca 3 Wochen Einnahme (mit langsamem Einschleichen) war es viel besser.
Liebe Grüsse !

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #140
Nach einigen Monaten melde mich mal wieder zum Thema.

Was bislang passiert ist:
Ich war noch letztes Jahr beim Tierarzt und habe von Fluoxetin usw. erzählt. Man wollte mir das Zeug aber nicht geben,
sondern verwies wieder auf eine professionelle Psychologin, in diesem Fall mal wieder Lupologic.
Über mehrere Tage habe ich dort angerufen aber niemand erreicht. Ich habe dann aufgegeben und erstmal andere Methoden entwickelt.
An mehreren Fenstern, welche in Katzenaugenhöhe sind, wurde jeweils ein Sichtschutz angeklebt.
Dann an den schlimmsten Stellen im Haus, dort wo sie am häufigsten Markiert, Futternäpfe hingestellt.
Damit war sie erst mal verwirrt und es wurde im Allgemeinen besser.
Das Sofa ist mittlerweile nicht mehr mit Folie abgedeckt, sondern es liegen Bahnen aus Alufolie drauf. Sie geht da bislang wirklich nicht drauf.
Bis vor kurzem fand ich dann nur noch ab und zu ihre Schweinereien.

Allerdings geht es jetzt wieder los bei ihr und zwar richtig schlimm.
Obwohl sie ja aus den ganzen verteilten Futternäpfen auch fraß, pinkelt sie nun auch dort einfach hin.
Katzen pinkeln nicht ihre Futterplätze voll? Doch, zumindest meine macht es jetzt, inkl. dem Futter.
Gestern hat sie erneut einen Echtholzschrank eingesaut, wo ich den Geruch nie wieder herausbekommen werde.
Da wo ich gestern gereinigt hatte, hat sie bereits wieder hingemacht.
Es riecht ja nicht mehr nach ihr, da muss sie natürlich gleich nachbessern.
Auch draußen wird ständig alles versaut. Meine Alufelgen am Auto, meine Reifen vom Motorrad und jetzt auch noch die Sitzbezüge auf der Terrasse der Mietwohnung unter mir. Die Leute mussten diese wegwerfen.

Dieser zwanghafte und ziemlich kranke Drang alles mit ihrem Geruch voll zu machen bringt mich an den Rand des Wahnsinns.
Seit gestern stehe ich mit ihr auf Kriegsfuß, ziehe sie mit der Wange durch ihre Schweinerei, Schimpfe lautstark und schmeiße sie nur noch raus.
Soll man ja nicht machen, aber alles andere zieht ja auch nicht. Ist mir aktuell ziemlich egal.
Essen und Wasser erhält sie, aber beachten tue ich sie aktuell nicht mehr.

Thema:

Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Ständiges Markieren, im ganzem Haus - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten