Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Diskutiere Ständiges Markieren, im ganzem Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zylkene hattest du ihr gegeben??
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #101
Zylkene hattest du ihr gegeben??

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #102
Nein das habe ich noch nicht ausprobiert.
Seit einigen Wochen bekommt sie Bachblüten in Form von Globuli.
Eine Veränderung habe ich eigentlich nicht festgestellt.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #103
Von Bachblüten halte irgendwie nichts. Ich würde wirklich Zylkene ausprobieren.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #104
Ich habe jetzt nicht jedes Post gelesen, also sorry, wenn ich etwas erwähne was schon längst gesagt wurde.

Markieren kann auch durch Unsicherheit kommen, sie möchte ihren Eigengeruch ganz intensiv um sich haben, um sich etwas sicherer zu fühlen.

Wie kommt sie draußen mit den anderen Katzen zurecht, gibt es da Stress?

Manchmal versuchen Katzen auch Gerüche zu überdecken, kann auch etwas sein, was du gar nicht siehst oder vielmehr nicht riechst, nicht weißt oder dir nicht bewusst ist - wenn in dem Raum früher mal geraucht wurde, versteckter Schimmel usw.

Auf jeden Fall müssen wirklich alle Stellen gründlichst mit einem Enzymreiniger behandelt werden, am besten kannst du mit Schwarzlicht kontrollieren, ob du auch wirklich alles gefunden und beseitigt hast.

Du könntest auch probieren, wenn sie feste Stellen hat, wo sie immer wieder markiert, diese Stellen vorübergehend nach der Reinigung dann auch etwas davorzustellen, dass sie da nicht mehr hinkommt.

Zylkene oder Bachblüten kann man auch probieren, vor allem wenn Unsicherheit auch ein Auslöser bei ihr ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #105
Oskar pinkelt und kotet seit 2010 (also von Kittenalter an). Und zwar so hardcore wie nur überhaupt denkbar.

Ich hab wirklich alles durch was nur irgend denkbar ist (inclusive viel Geld für "Fachleute" und sogar Antidepressiva).

Was letztlich und als Einziges eine wirkliche Veränderung bewirkt hat war Zylkene. Ordentlich dosiert (also keine 75 mg, sondern wirklich nach Gewicht des Tieres) und langfristig. Bachblüten hatten es nur noch schlimmer gemacht.
Allerdings weiß ich bei ihm, dass er extrem unsicher ist.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #107
Melde mich mal wieder zum Thema zurück.
Katze geht mittlerweile selbständig durch die Klappe rein und auch raus. Allerdings mag sie es doch lieber wenn ich sie persönlich raus lasse. So weit so gut.
Allerdings: Das Markieren ist zwar weniger geworden, aber hat nicht aufgehört. Weniger wahrscheinlich deshalb, weil sie temperaturbedingt wieder öfters draußen ist, wenn auch immer nur kurz.

@Simpat
- Schwarzlichtlampe habe ich und du möchtest damit nicht sehen, was ich hier so sehe.
- Bachblüten gebe ich schon seit Monaten, bringt gar nichts. Zylkene werden mit 99%iger Sicherheit auch nichts bringen
- Gerüche überdecken? Das könnte ja alles Mögliche sein, selbst mein Geruch. Hat keinen Sinn drüber nachzudenken, kann ja nicht das ganze Haus neu bauen. Danach mag sie dann wieder irgendwas nicht.
- Ich reinige mittlerweile nur noch mit Biodor. Eigentlich könnte ich es auch sein lassen, es interessiert sie nicht.
- Einige Stellen habe ich mit Folie oder Karton -nach der Reinigung- abgedeckt. Sie macht dann halt gegen die Abdeckung.
- Ich habe den Teil einer vollgepinkelten Wand eingerissen und komplett erneuert. Was denkst du was sie dort Tage später gemacht hat?

Diese Katze ist echt schlimm, ständig muss ich für sie da sein. Neuerdings holt sie mich sogar wenn sie aufs Klo muss. Beim Essen möchte sie vorher gestreichelt werden, das nervt total.
Reagiere ich darauf nicht, ist die Gefahr groß das sie wieder irgendwo hin macht.
Es gab Zeiten, da bin ich nach Hause und habe !sofort! mit ihr gespielt, erst aufgehört wenn sie keine Lust mehr hatte. Trotzdem machte sie gleich danach irgendwo hin.

Sie möchte ständig das ich für sie da bin, das will ich aber nicht mehr. Es wird mir einfach zu viel, ich mein, wie soll das funktionieren?

Ich finde dass toll das ihr mir hier versucht zu helfen aber leider hilft bei dieser Katze nichts davon.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #108
Hi,

wenn ich mir deine letzten Zeilen so durchlese, hab ich irgendwie das Gefühl, dass das Problem hausgemacht ist. Katzen markieren im eigenen Heim, ganz oft durch Unsicherheit. Und nachdem du alles machst, was sie möchte (also so lese ich es) kann es gut sein dass sie unsicher dadurch geworden ist, wenn du mal nicht in der Nähe bist.

Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Verhaltenstherapeutin kommen lassen, die sich das mal anschaut.

Zylkene und Bachblüten sind was ganz anderes. Versuch es doch mal. Du kannst ja nicht einfach sagen, dass es nix helfen wir, wenn du es garnicht ausprobierst.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #109
Die Psychologin, welche ich mal hier hatte, war völlig überfordert mit der Sache und hat nur viel Geld gekostet. Es wurde mir aber vom Tierarzt geraten und ich hatte es getan. Ergebnis = 0
Es wurde mir auch geraten Bachblüten zu holen, neue Toiletten, neues Streu, Katzenklappe, mehr Spielen, neues Spielzeug und und und. Das alles übrigens auch schon bevor ich mich im Forum anmeldete.
Wenn überhaupt half jedes einzelne nur kurz.

Das ich alles für sie mache was sie will ist mit den Jahren entstanden, ich hoffte dadurch wird es besser mit ihr, denn sie hat das ja schon seit Anbeginn gemacht. Sie war etwa 3 Monate alt als wir sie holen.
So wie ich lese sind Zylkene eher für kurzfristige Sachen (Umzug, Reise, Gewitter etc.) oder so was gedacht.
Das Zeug ist teuer und abgesehen davon kann ich sie doch nicht ihr Leben lang damit vollstopfen.

Ich kann nur hoffen, dass es endlich bald richtig warm draußen wird und sie nur noch zum Fressen und schlafen rein kommt. Dann könnte sich das wieder etwas entspannen. Aber Hoffen, ja das tue ich schon seit etwa drei Jahren.

Bis auf zwei Räume muss ich wegen ihr eigentlich das ganze Haus neu Tapezieren aber das nützt nix, sie hat mir bereits beweisen das sie dann wieder dagegen macht.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #110
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Dich bewundere. So eine lange Zeit eine unsaubere Katze im Haus zu haben zeugt von sehr viel Geduld und Liebe.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #111
Tja, Geduld und Liebe. Das kann aber auch in Verzweiflung umschlagen.

Da nun einige von euch Zylkene vorgeschlagen haben, werde ich diese nun Ordern.
Habe schon so viel versucht, dann kann ich das auch noch machen.
Wenigstens kann ich dann sagen: Ich habe auch das versucht (mal sehen was als nächstes kommt)
@Patentante
Habe mir dein Problem-Beitrag dazu durchgelesen

Danke euch allen :wink:

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #112
du tust wirklich alles für die Mieze

Wenn du wirklich die Wände neu machen musst, könntest du Feinputz nehmen und diesen mit einer abwaschbaren Farbe streichen??

Das nimmt auf jeden Fall nicht so an, wie Tapete

Du kannst den Tierarzt noch nach Clomicalm fragen

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #113
Puh, alle Seiten durchgelesen, zwischendurch von so manchem Post geschockt gewesen und nun doch mal am letzten Post angelangt.
Ich denke deine Katze hat entweder ein Unsicherheitsproblem oder sie ist wirklich schlicht und ergreifend einsam. Inzwischen vermutlich sogar beides.
Ich an deiner Stelle würde mur überlegen eine gut ausgesuchte Zweitmiez dazu zu holen oder sie in ein neues Zuhause mit anderen Katzen zu vermitteln oder im blödesten Fall halt ins Tierheim bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Katze einfach so und ohne Grund markiert. Sie hat einen Grund dafür und der wurde nur noch nicht gefunden und beseitigt.

Tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Ratschlag geben kann :???:

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #114
Ich denke deine Katze hat entweder ein Unsicherheitsproblem oder sie ist wirklich schlicht und ergreifend einsam.

Das es unsicherheit ist, glaube ich auch. Einsamkeit kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich an deiner Stelle würde mur überlegen eine gut ausgesuchte Zweitmiez dazu zu holen oder sie in ein neues Zuhause mit anderen Katzen zu vermitteln oder im blödesten Fall halt ins Tierheim bringen.

Ich glaube nicht dass es förderlich ist zu einer unsicheren Katze eine weitere Katze zu setzen. Also das ist mein Gefühl.
Abgeben in eine andere Familie wird mit sicherheit schwer.
Tierheim ist in meinen Augen tödlich für diese Katze.

Ich hab immer noch das Gefühl, dass sich die Art des Menschen hier auf die Katze überträgt. Ich weiß nicht warum, aber davon komm ich nicht weg.

Ich kenn das von mir daheim. Wenn ich nervös bin, werden es meine Katzen auch, speziell Hannibal und Loui. Fuzzi reagiert mit angst und versteckt sich.

Ich glaube immer noch dass man hier einen guten Tiertherapeuten suchen sollte, der sich auch um das Verhalten des Menschen kümmert.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #115
Das es unsicherheit ist, glaube ich auch. Einsamkeit kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich glaube wie gesagt an eine Mischung aus beidem.

Ich glaube nicht dass es förderlich ist zu einer unsicheren Katze eine weitere Katze zu setzen. Also das ist mein Gefühl.
Das ist jetzt aber Quatsch. Die Zweitkatze muss halt dazu passen und muss sehr sozial und null dominant sein, aber von der richtigen Kumpeline profitieren unsichere Katzen meiner Meinung nach.
Wichtig ist eher, dass sie nicht in eine große Gruppe kommt, sondern maximal 1-2 weitere Katzen mit o,g. Eigenschaften im Haushalt sind.
Unsre Zora könnten wir ohne Faye wohl auch heute noch nicht anfassen. Die ist mega unsicher und ängstlich. Wenn es hier stressig ist oder Streit gibt versteckt sie sich nur noch und ist schwer wieder aus ihrem Schneckenhaus zu kriegen.

Abgeben in eine andere Familie wird mit sicherheit schwer.
Wohl wahr :???:

Tierheim ist in meinen Augen tödlich für diese Katze.
Auch hier kommt es darauf an wie die Tiere dort "gehalten" werden und ich habe auch schon sehr oft von Fällen gelesen in denen Katzen wegen starker Unsauberkeit abgegeben wurden und diese im Tierheim aber überhaupt nicht mehr gezeigt haben. Das könnte also auch eine Chance für sie sein.
Ich sehe hier einfach das Problem der Manifestation/Chronifizierung. Die Situation hat such über die Jahre so festgefahren.

Ich hab immer noch das Gefühl, dass sich die Art des Menschen hier auf die Katze überträgt. Ich weiß nicht warum, aber davon komm ich nicht weg.

Ich kenn das von mir daheim. Wenn ich nervös bin, werden es meine Katzen auch, speziell Hannibal und Loui. Fuzzi reagiert mit angst und versteckt sich.

Ich glaube immer noch dass man hier einen guten Tiertherapeuten suchen sollte, der sich auch um das Verhalten des Menschen kümmert.

Auf jeden Fall kann ein guter Tiertherapeut helfen, aber man muss erstmal einen finden. Dass es da auch viele schwarze Schafe gibt musste der TE ja schon leidvoll erfahren...

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #116
Nach etwa vier Monaten melde ich mal wieder zum Thema.
Trotz Katzenklappe, Zylkene usw. hat sich das Problem nicht gebessert.
Nachdem sie die Katzenklappe richtig angenommen hatte und auch das Wetter besser wurde, hatte sich die Lage zuerst etwas entspannt. Das bedeutet in meinem Fall: Ich fand weniger Markierungsflecke.
Dafür brachte sie mir dann eine Maus nach der anderen rein, aber na ja...
Seit einigen Wochen geht es aber wieder ins alte Schema zurück, aktuell sogar wieder sehr schlimm.
Nichts bleibt verschont, heute ging eine Ladung nicht nur an meine Standlautsprecher, sondern ich bemerkte dass auch im Innenraum alles voll ist.
Jeden Tag finde ich neue und auch alte Ecken welche sie Markiert hat.

Nun habe ich alles ausprobiert und nichts von allem hilft, deshalb greife ich nun zu anderen Mitteln, auch wenn das nicht jedem passt, mir selber eigentlich auch nicht.
Aber da die Katze wohl meint das es ok ist wenn sie überall hinmacht, schnappe ich sie mir nun bei jedem gefundenen Fleck (sie zeigt ihn mir ja auch vorher), halte sie an die Pfütze, meckere laut mit ihr und sprühe in ihrem Beisein die Stelle mit Biodor ein. Ja und das mache ich auch mit ihren Vorderpfoten!
Danach erhält diese Stelle auch noch eine kleine Ladung Pfeffer.
Nun sind einige sicherlich geschockt aber ich schlage sie natürlich nicht und tue ihr auch nicht weh.
!Aber! sie soll endlich dieses Markieren im Haus mit etwas negativem verbinden!

Mir reicht es nun, es kann nicht das sie alles kaputt machen darf. Sie hat es gut hier, wenn ich da bin, bin ich auch für sie da, ständig. Sie hat Auslauf wann immer sie will, die Nachbarkatzen lassen sie mittlerweile auch weitgehend in Ruhe, sie ist halt stärker geworden. Dennoch wird alles vollgemacht.
Nun ist hier deshalb Schluss damit.

Ich möchte mich mal wieder auf mein Sofa setzen können, ohne vorher Abdeckfolie entfernen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #117
ach, Nevada,
dann stelle ich mich mal auf deine seite. es gibt grenzen! auch für tier!
anschließendes absetzen in der toi, ist sicher auch nicht verkehrt.

werner

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #118
Ja sie ist kastriert. Sie Markiert nur, also keine großen Pfützen, Toilette nutzt sie auch regelmäßig wenn sie Wetterbedingt nicht raus kann.

.

Ist das wirklich sicher, das sie kastriert ist?
Katzen makieren doch nicht mehr, wenn sie kastriert sind ..... oder?
Kenne das nur bei Katern.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #119
doch, auch kastrierte katzen markieren, und dies, zum teil, mit ankündigung.

• Ständiges Markieren, im ganzem Haus Beitrag #120
Glaube nicht das es was bringt, wenn ich sie anschließend in die Toi setze. Sie markiert ja und macht keine kompletten Entleerungen.
Nicht das sie nachher auch noch meint die Toi ist auch nicht gut.
Eigentlich benutzt sie diese auch normal, aktuell macht sie aber eher draußen.

Ja sie ist kastriert, habe ich persönlich machen lassen. Aber ich habe auch gelesen, dass so was auch mal nicht richtig durchgeführt werden kann.
Meinen Tierarzt hatte ich dazu schon mal kurz angesprochen (nicht der die OP gemacht hatte) aber da kam nur "Na ja, eher nicht" oder so. Eventuell spreche ich das nochmal dort an.

Fakt ist, wenn ich sie abgeben würde hätte ich ein großes Problem und ein sehr schlechtes Gewissen, behalte ich sie aber, habe ich ein ebenso großes Problem.
Die Sache hat mich hier schon einiges an Nerven und Geld gekostet.

Thema:

Ständiges Markieren, im ganzem Haus

Ständiges Markieren, im ganzem Haus - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten